WinFuture-Forum.de: Problem mit GTX460 MSI Hawk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Problem mit GTX460 MSI Hawk


#1 Mitglied ist offline   Sinth 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 01. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2011 - 19:06

Hallo

Ich habe mir vor 10 Monaten ungefähr die MSI Hawk GTX460 geholt und bin seit dem ersten Tag an nicht wircklich zufrieden mit ihr.
In den meisten Spielen die vorher mit meiner 8800GT liefen, ruckelten nun die Spiele. So zb Starcraft 2 und WoW..

Mit der 8800GT lief es egal zu welcher Situation Butterweich und mit der GTX460 war es dann bei 20 fps und weniger wenn ganz viel los war. Unspielbar meiner Meinung nach wenn man doch eher einen Leistungssprung erwartet hat..
In anderen wie BFBC2 lief es jedoch mit der GTX460 ganz gut.
Ich weis nicht wircklich woran es liegen könnte, bin auch sonst nicht wircklich erfahren in Sachen Computertechnik.

Da jetzt BF3 bald ansteht bin ich am überlegen gleich ein neues System zusammenzustellen, weiss jedoch nicht ob es sich wircklich lohnt.. da ich mir Prozessor und Grafikkarte vor nicht allzu langer Zeit geholt habe..
Die Beta hatte ich getestet und es lief nicht wircklich rund. In der Map Metro lief es mal gut mal schlecht, egal mit welchen Settings. Die meisten Probleme hatte ich aber draussen, also im Freien. In der U-Bahn Station lief es meist mit 50-60 fps recht flüssig. Caspian Border ging garnicht mit nur 20 fps und weniger..
Ich habe sehr oft mit dem Gedanken gespielt einfach meine 8800er wieder einzubauen, da mit ihr alles Perfekt lief.. mir jedoch da dann die 460 zu schade war

Hier mein System:
Mainboard ist ein P5K SE/EPU Sockel 775
OS: Win 7 64 Bit
Prozessor: Quad 9550 @2,83 GHz
Grafikkarte: MSI Hawk Gtx460 Talon Attack
Netzteil: BeQiet 450W Darkpower Pro
Arbeitsspeicher: 8GB wobei OCZ 4GB DDR2 und nochmal 4GB Walton Chaintech

Bis jetzt hatte ich gehofft das es einfach ein Treiber Problem ist, aber scheinbar ist das nicht der Fall. Ob die Grafikkarte Defekt ist weiss ich nicht, ich glaube aber nicht..da eben manche Spiele recht flüssig laufen und die Grafikkarte durchaus manchmal bei 98% maximal Ausgelastet wird und die Temps auch in Ordnung sind (Idle: 30°C; - max 60°C). Bei den Spielen die ruckeln ist die GPU Last aber meistens nur bei 30-50%.

Beim 3DMark 11 bekomme ich ''P3792'' herraus und im Im Health Check steht: ''Your Score is Comparable to Similar Systems.
Your PC appears to be functioning normally''
Einziger Vermerk war das mein Grafiktreiber nicht akzeptiert wurde.

Ich hoffe jemand kann mir helfen rauszufinden wo der Haken liegt..
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2011 - 20:14

Ein Grund warum es mit der 8800GT besser lief könnte natürlich auch sein, dass das Spiel die Grafikeinstellungen für die 8800GT automatisch auf die niedrigsten Werte gestellt hat und bei der GTX460 automatisch auf jeweils die höchsten Werte. Eigentlich müsste dir sowas aber aufgefallen sein - vielleicht sagst du trotzdem nochmal was dazu.

Zitat

Bis jetzt hatte ich gehofft das es einfach ein Treiber Problem ist, aber scheinbar ist das nicht der Fall

Wie kommst du zu dieser Annahme? Was hast du getan um das zu überprüfen? Ganz gleich was du nun gemacht hast, meine Fragen: Verwendest du den aktuellsten Grafikkartentreiber, oder den von der CD die bei deiner GTX460 dabei war? Hast du vor der Installation der GTX460, die Grafikkartentreiber deinstalliert?

Um ein Treiberproblem entgültig auszuschließen, gehst du bitte folgendermaßen vor:

- den aktuellsten Treiber herunterladen
- das Programm Driversweeper herunterladen und installieren
- den Gerätemanager öffnen (Windowstaste+Pause drücken / Gerätemanager), deine Grafikkarte heraussuchen, rechtsklick, deinstallieren "Treibersoftware löschen" Haken rein
- PC neu starten
- heruntergeladenen Treiber installieren
- je nachdem ob du Windows XP/Vista oder Windows 7 verwendest, wirst du nun nochmal rebooten müssen

Was du auch noch machen kannst ist dir GPU-Z herunterladen. Das startest du, gehst unter "Sensors", machst den Haken bei "Continue refreshing this screen while GPU-Z is in background" rein und startest ein Spiel. Du wartest bis dieses ruckeln wieder auftaucht und minimierst das Spiel. Anhand der Graphen solltest du erkennen können, ob die Taktraten in diesem Zeitraum reduziert waren oder stetig auf ihrem Maximum geblieben sind.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 01. November 2011 - 20:18

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Sinth 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 01. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2011 - 21:48

Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Nein also mit der 8800 GT hatte ich bei den meisten Spielen die höchsten Einstellungen, so zb Starcraft 2 oder WoW und es lief besser als mit der GTX460.

Zitat

Wie kommst du zu dieser Annahme? Was hast du getan um das zu überprüfen? Ganz gleich was du nun gemacht hast, meine Fragen: Verwendest du den aktuellsten Grafikkartentreiber, oder den von der CD die bei deiner GTX460 dabei war? Hast du vor der Installation der GTX460, die Grafikkartentreiber deinstalliert?


Naja ich komme zu dieser Annahme weil ich schon etliche Treiber ausprobiert habe die rausgekommen sind. Ich habe die alten Treiber auch immer richtig deinstalliert und notfalls nochmal mit einem Programm sauber gemacht. Neu formatiert hatte ich auch schon, hatte alles nichts gebracht.

Das Programm habe ich runtergeladen, leider sagen mir die Zahlen nicht viel
habe aber einen Screenshot davon gemacht:
Eingefügtes Bild

Wenn ich mir das so aber am Graphen angucke, würde ich sagen dass die Taktraten reduziert waren.

Dieser Beitrag wurde von TI-User bearbeitet: 01. November 2011 - 21:59
Änderungsgrund: Die fette Schrift ist dazu da etwas hervorzuheben, und nicht für den ganzen Text. Bitte nicht durchgehend in fetter Schrift schreiben.

0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2011 - 22:10

Wann und unter welchen Umständen ist dieser screenshot entstanden? Falls du ihn unmittelbar nach dem "ruckeln" gemacht hast, dann meine ich auch zu wissen warum es geruckelt hat. Die Taktraten waren wirklich reduziert.

Lad dir mal das tool Nvidia Inspector runter, dann starten. Rechts unten steht "Show Overclocking", da gehste rauf. Rechts oben stehen nun unter "Overclocking" die versch. performance levels der Grafikkarte. Du musst nun herausfinden, welches dieser performance levels die GPU Taktrate 405 MHz und Spannung 0.9120V enthält. Hier stellst du die Werte bitte genau so ein wie sie bei Performance Level P0 stehen.

Was du auch (nicht parallel bitte) testen kannst ist, im Nvidia Control Panel den power management mode unter "Global settings) von Adaptive auf maximum performance zu ändern (siehe screenshot). Wenn du das Menü auf deutsch hast, heißt es natürlich anders, befindet sich aber an der selben Stelle...das findest du schon

Eingefügtes Bild

EDIT: Ups, falsches Bild :-)

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 01. November 2011 - 22:12

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Sinth 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 01. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2011 - 23:19

Zitat

Du musst nun herausfinden, welches dieser performance levels die GPU Taktrate 405 MHz und Spannung 0.9120V enthält. Hier stellst du die Werte bitte genau so ein wie sie bei Performance Level P0 stehen.


Also das wäre dann Performance Lvl 1.
Am ''GPU Clock'' und ''Voltage'' kann ich scheinbar nichts verändern, soll ich die Änderungen dann nur bei ''Memory Clock'' und ''Shader Clock'' vornehmen?

Muss ich noch etwas beachten? Weil sich die Werte bei mir dauernd zurrückstellen wenn ich den Performance level änder

Dieser Beitrag wurde von Sinth bearbeitet: 01. November 2011 - 23:27

0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2011 - 23:51

Die performance levels kannst du direkt nicht ändern. Die GPU Taktrate änderst du über "Shader Clock". Aber irgendwie hast du Recht, die Spannung lässt sich nur für Performance Level 3 verändern. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass du die Werte bei Performance Level 1 so einstellst wie bei Performance Level 3, damit die Taktraten sich nicht reduzieren. Die einzige Möglichkeit die ich dafür noch wüsste ist, über ein BIOS flash.

Hast du denn zumindest das andere mit der Einstellung im Nvidia control panel ausprobiert?
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Sinth 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 01. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2011 - 00:19

Jo habe ich, hat aber die FPS nur um 7-10 verbessert..

beim GPU-Z kam jedoch diesmal folgendes herraus kurz nachdem die Frames wieder runter sind :
Eingefügtes Bild

Diesmal scheint er nicht runtergetaktet zu haben..

Dieser Beitrag wurde von Sinth bearbeitet: 02. November 2011 - 00:20

0

#8 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2011 - 00:39

Haste den screen gemacht, nachdem du die Option im Nvidia control panel vorgenommen hast? Falls ja, dann stell die Option nochmal zurück und teste nochmal, schau ob die Karte wieder runtergetaktet war um sicher zu sein, dass es daran lag. Vielleicht war das ja schonmal ein Fortschritt...

Die FPS misst du mit nem Programm, oder hast du das jetzt nach Augenmaß beurteilt?

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 02. November 2011 - 00:40

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Sinth 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 01. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2011 - 00:49

Jo sie taktet wieder runter wenn ich auf Adaptiv zurrückstelle.
Die FPS messe ich mit MSI Afterburner, allerdings habe ich mich getäuscht.. die Frames verändern sich glaube ich nicht
0

#10 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2011 - 01:06

Irgendwie muss das ja ein Treiber/Softwareproblem sein. Aber wenn du die Treiber schon zuvor entfernt und neu installiert hast, dann weiß ich ehrlich gesagt auch keinen Rat mehr, es seidenn die Karte bekäme zu wenig Saft und taktet sich dadurch herunter, aber auch das kann ja nicht sein, weil sie sich ja nur im adaptiven Modus runtertaktet. Vielleicht fällt mir morgen noch was ein aber jetzt bin ich auch müde und werde pennen gehen.
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Sinth 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 01. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2011 - 01:09

Alles klar, danke soweit für die Hilfe :)
0

#12 Mitglied ist offline   Sinth 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 01. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2011 - 06:22

Hi,
Ich wollte nur nochmal hinzufügen das ich meine 460GTX ausgebaut habe und meine alte 8800 GT wieder ein, jedoch mittlerweile dasselbe Problem mit den Frames in jedem Spiel habe, das ich auch mit der GTX hatte.
Treiber und alles wurden sauber deinstalliert..alte, mit denen es Reibungslos lief, wieder drauf und auch die neueren getestet..
Wie kann das sein? :blink:
Liegt es eventuell doch nicht an den Grafikkarten sondern am Mainboard?
Ich kann mich jedoch erinnern das ich beim Ausbau der 8800GT Probleme hatte.
Der Hebel der die Grafikkarte festhielt ließ sich nicht hinunterdrücken da er nicht zu sehen war und ich somit etwas Gewalt anwenden musste.
Jedenfalls hat sich das nciht gut angefühlt =/.
Ob gleich danach das dann auch zu denm Problem mit der GTX460 geführt hat weis ich nicht, jedoch bestärkt sich der Verdacht zunehmend. Oder liegt das ruckeln einfach daran das ich nicht neu Formatiert habe?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0