WinFuture-Forum.de: Nachbereitung Laptop-Recovery (Vista) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Nachbereitung Laptop-Recovery (Vista) Erst Win-Updates, dann Antivir? Treiber aktualisieren? Admin-User?


#1 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Dezember 2011 - 12:41

Hallo,

ich habe gestern per Recovery einen Laptop in seinen softwaremäßigen Ursprungszustand zurückgesetzt. Es handelt sich um Windows Vista.

1. Ich habe dabei zuerst alle Windows-Updates installiert (wurden dabei vom neu aufgesetzten System via Windows-Update vom Internet bezogen; weiß gar nicht mehr ob da auch n Service Pack bei war, jdf. habe ich vorher keins installiert) und danach per IE (ich glaube 7, das Update auf 8 habe ich während des Update-Prozesses übersprungen, weil ich eh nicht vor hatte, diesen Browser wirklich zu nutzen) Antivir runtergeladen und installiert. Dabei ist der Browser auf Google und auf einer Microsoft-Seite gewesen (go.micorosoft.com oder so?). Dadurch sollte doch keine Gefahr entstanden sein, oder? microsoft.com, Google und Windows-Update sollten doch allesamt sichere Quellen sein?!
Ich weiß auch nicht mehr, ob während des Neuaufsetzens und Installierens der Updates, Antivir usw. die externe Festplatte eingesteckt war. Habe allerdings, wenn es so war, während der ganzen Zeit nicht darauf zugegriffen. Also geht da wohl auch keine Gefahr von aus, oder?

2. Wie ist das mit Treibern? Habe mal z.B. den in der Recovery enthaltenen Grafikkartentreiber via "Treiber aktualisieren" aus dem Geräte-Manager zu aktualisieren versucht, doch es sagte mir, ich hätte schon den aktuellsten. Dabei gibt es schon 11.x und der Treiber da ist 8.x. Neuere werden vom Notebookhersteller wohl offiziell nicht supportet oder so? Soll ich es dabei belassen oder ist es aus Sicherheitsgründen wichtig, die Treiber aktuell zu halten? Und wenn ja, welche genau?

3. Warum hat der mit der Installation angelegte Benutzer (nicht "Admin", sondern "mein" Nutzer) den Status "Administrator"? Die Benutzerkontensteuerung funktioniert zwar, ich hatte aber gedacht, dass der normale Vista-User immer nur normaler Benutzer wäre.

4. Es handelt sich um einen Toshiba Satellite. Antivir hat in Toshibas smoothview.exe und noch einer anderen Toshiba-Datei einen Trojaner gefunden. Das sind aber Dateien, die ursprünglich in der Recovery enthalten sind. Ich habe die verdächtigen Dateien eingesendet. Ergebnis: Ein mal "FALSE ALERT", ein mal "CLEAR". Stecken trotzdem erstmal in Quarantäne. Hat noch wer dieses Problem?

Danke!

PS: Ansonsten ist das Sicherheitskonzept wohl weitestgehend standard: Benutzerkontensteuerung, Win-Firewall, Win-Defender, Antivir, automatische Updates und ab und zu vielleicht mal Spybot laufen lassen.

Dieser Beitrag wurde von G701R bearbeitet: 06. Dezember 2011 - 22:11

0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0