WinFuture-Forum.de: "System Favorite Volumes" können nicht ohne eigenen Drivelette - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

"System Favorite Volumes" können nicht ohne eigenen Drivelette mounten ohne eigner Driveletter nicht möglich?


#1 Mitglied ist offline   Jürgen78 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 23. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2011 - 13:22

Hallo

Ein Problem mit TrueCrypt:

Systemaufbau:
4 HDs, 7 Partitionen (C,D,E,F,G,H,I)
C: & G: ist verschlüsselt = "C:" System Partition Preboot encryption. "G:" ist als Partition verschlüsselt
OS: Windows7 SP1 64bit
Truecrypt 7.1


Problem: Wenn ich nach dem verschlüsseln von G: in Windows den Driveletter entferne (um die platte im Explorer "unsichtbar" zu machen), und dann die Platte als G: "System Favorite Volumes" mounte, dann wird die HD NICHT mehr beim booten mit gemountet!
Wenn ich der Platte in Windows erneut einen Driveletter vergebe (z.B. O:) und erneut als "System Favorite Volumes" definiere, dann funktioniert das mounten bei Systemstart!


Können Laufwerke nur mit gemountet werden wenn der Platte ein Buchstabe vergeben wurde?
Muss für jedes verschlüsselte LW ein "zusätzliches" Driveletter parallel zum gemounteten LW laufen? Das wäre sehr unschön!

Das PW ist auf den beiden HDs das selbe.
Solange die verschlüsselte HD mit einem Driveletter versehen ist, wird dieses LW leider als "Lokaler Datenträger" im Explorer angezeigt auf den nicht zugegriffen werden kann (ist ja klar, ist ja auch verschlüsselt) Diese halbiert theoretisch die maximale Anzahl der möglichen LWs.

Gibt es eine Lösung auf das Problem?
eine Option die ich übersehen habe oder eine bestimmte Vorgehensweise?

Was ich gemacht habe:
1. encrpy OS partition (preboot auth.)
2. encrypt partition G:
3. entferne Driveletter von G: in Windows
4. mount verschlüsselte partition als G:
5. add mounted drive to "System Favorite Volumes"
6. reboot -> kein LW wird gemounted

workaround:
7. vergebe Driveletter o: an die verschlüsselte partition in windows
8. mounte das neu LW O: als G: als "System Favorite Volumes"
9. reboot -> LW ist korrekt als G: gemountet!

Ich hoffe jemand kann helfen.
bye

Dieser Beitrag wurde von Jürgen78 bearbeitet: 23. November 2011 - 13:24

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Jürgen78 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 23. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2011 - 18:54

keiner eine idee?

weiß wenigstens jemand warum man sich im TrueCrypt Forum nicht mit einer @t-online.de addy anmelden und Posten kann? Das IST doch eine ISP addy! (und deshalb doch eigentlich auch Trustworthy) Aber auch von google und web.de funzt es leider nicht.

Mittlerweile konnte ich mit TrueCrypt die Partition wenigstens als normale "favorite volumes" Auto-Mounten lassen, aber leider passiert dies erst während des Logins, und deshalb für manche Anwendungen zu spät.

Die System Favorite Volumes sollten doch vor dem eigentlichen Booten gemountet werden. Die betroffene HD ist übrigens eine IDE platte. Kann es sein das beim Bootvorgang die HD eine andere Serial-ID hat?

Könnte das ein Bug von 7.1 sein? Mit dieser Version habe ich alle Verschlüsselungen durchgeführt.
Oder ist das ein grundlegendes TrueCrypt Problem?

mfg

Dieser Beitrag wurde von Jürgen78 bearbeitet: 04. Dezember 2011 - 19:01

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0