WinFuture-Forum.de: [PC]Kaufberatung bei folgender Zusammenstellung ~800€ - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

[PC]Kaufberatung bei folgender Zusammenstellung ~800€

#31 Mitglied ist offline   Marco1279 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 13. Oktober 06

geschrieben 24. November 2011 - 11:07

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 24. November 2011 - 09:54)

Kostenlos (abgesehen vom mehr oder weniger erhöhten Stromverbrauch, der nämlich eher unwesentlich höher ist, solange man nicht an der Spannung fummelt) noch mehr Leistung. Ist ja das Problem jedes einzelnen, wenn man darauf freiwillig verzichtet...das hat auch nichts damit zu tun, dass die Dinge bereits schnell genug laufen.

Lancool K58 ... erstmal kostet das 65 Euro inkl. und nicht 50 Euro. Zweitens...die von dir genannte, schallgedämmte, Version kostet sogar 100 Euro inkl. Versand. Aber mal abgesehen davon...wo soll er seinen Kartenleser einbauen? Das K58 hat keinene externen 3,5" Schacht und letzteres ist nichtmal bei HWV gelistet.

Doch es kostet mit Dämmung 50 EUR. Ich habe es ja selbst geholt
und bezahlt. EP Media ist der Anbietet. Ist normaler Ladenpreis
bei denen. Die hatte sogar recht viele. Ok sie waren reduziert,
aber das werden sie vermutlich Bundesweit machen.

Stimmt einen 3,5Zoll hat es nicht, aber braucht er auch nicht.
Der schwarze Rahmen auf 5 1/4 kostet 5 EUR.

Wie gesagt es war nur ein Vorschlag. Mir hat das Gehäuse gefallen
und ich fand es sehr benutzerfreundlich und gut in der Handhabung.

"nichtmal bei HWV gelistet" Was meinst Du damit? Steht auf dem
Schlauch.
0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   Daniel 

• Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 24. November 2011 - 12:08

War vielleicht ein Glücksgriff, deswegen kannst du nicht einfach allgemein sagen "das Gehäuse kostet 50 Euro". Demnächst gehst du zu irgendeinem Autohändler den du zufällig siehst und da steht ein nagelneuer Porsche 911 für 1000 Euro, den kaufst du. Man kann aber jetzt nicht sagen "ein Porsche 911 kostet 1000 Euro", denn ein neuer Porsche 911 kostet leider 75.000 Euro. Wenn ich mir so anschaue wie verbreitet dieser Laden ist (nämlich fast garnicht), dann wäre es auch ebenso reiner Zufall, wenn einer davon auch nur grob in der Nähe des TE ist. Da er sich den PC aber komplett von HWV zusammenbauen lassen wollte, hat sich das aber ohnehin erledigt.

HWV = Hardwareversand. Damit war gemeint, dass das K58 mit Schalldämmung nicht bei HWV gelistet ist und das normale K58 ist dort auch nicht Lieferbar, zumindest momentan nicht, womit sich auch das wieder erledigt hat.
Eingefügtes Bild
0

#33 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 01. Juni 10

geschrieben 24. November 2011 - 13:42

@p1xx: Also deine Zusammenstellung wird auf jeden Fall funktionieren und hat auch eine gute Leistung. Nur will ich dich nochmal darauf hinweisen, dass dein Gehäuse kein USB3.0 an der Front hat. Nur so ein Hinweis, dass du dich nachher nicht wunderst. :)

Und nochmal, um das mit dem Mainboard klarzustellen:
Der Z68-Chipsatz hat mit Sicherheit auch seine Vorzüge. Aber dann muss ich auch Mainboards vom gleichen Hersteller vergleichen, um den Preisunterschied zu erkennen. Ich kann kein "Billig-Board" von Asrock mit einem "Marken-Board" von Asus vergleichen. Ich will nicht sagen, dass Asrock-Ware Schrott ist, aber Asus ist qualitativ auf jeden Fall besser. Ich kann ja vom Preis auch kein No-Name-500W-Netzteil mit einem 300W-bequiet vergleichen. Da kann ich auch sagen, dass das NoName-NT mehr Leistung hat und auch noch billiger ist, aber an die Qualität des Marken-NTs kommt es nicht heran.

Dieser Beitrag wurde von WinFutAl10 bearbeitet: 24. November 2011 - 13:48

0

#34 Mitglied ist offline   Marco1279 

• Beigetreten: 13. Oktober 06

geschrieben 24. November 2011 - 13:49

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 24. November 2011 - 12:08)

War vielleicht ein Glücksgriff, deswegen kannst du nicht einfach allgemein sagen "das Gehäuse kostet 50 Euro". Demnächst gehst du zu irgendeinem Autohändler den du zufällig siehst und da steht ein nagelneuer Porsche 911 für 1000 Euro, den kaufst du. Man kann aber jetzt nicht sagen "ein Porsche 911 kostet 1000 Euro", denn ein neuer Porsche 911 kostet leider 75.000 Euro. Wenn ich mir so anschaue wie verbreitet dieser Laden ist (nämlich fast garnicht), dann wäre es auch ebenso reiner Zufall, wenn einer davon auch nur grob in der Nähe des TE ist. Da er sich den PC aber komplett von HWV zusammenbauen lassen wollte, hat sich das aber ohnehin erledigt.

HWV = Hardwareversand. Damit war gemeint, dass das K58 mit Schalldämmung nicht bei HWV gelistet ist und das normale K58 ist dort auch nicht Lieferbar, zumindest momentan nicht, womit sich auch das wieder erledigt hat.

Ok da gebe ich Dir recht. Wobei ich nicht wusste das EP Media nicht
bundesweit vertreten ist. Irgendwie aber einige bei uns in der Gegend.
Dachte die gäbe es überall in Deutschland.

Ich hatte mich selbst gewundert wieso das Gehäuse so günstig ist, hatte
dann mal bei idalo oder günstiger geschaut und es für 55 EUR gefunden.
Mir war nicht bewusst das man die Dämmung gesondert holen muss, da die
bei dem 50 EUR Angebot bereits im Gehäuse dabei lag. Die Hälfte ist von
Werk aus aufgeklebt, nur oben, unten, vorne und hinten kann man sich zu-
schneiden und je nach verbauten Komponenten anpassen und anbringen.

Zum Kaufpreis und dem Internetpreis von 55 EUR, ordnete ich es allgemein
als so günstig ein.

Habe nur einen Vorschlag gemacht. :-) Der Verkäufer kann die Bestellung
ja auch aufteilen.

@WinFutAl10 Kann man denn noch sagen das Asrock Billigware sind? Mich
wunderte es auch, dass besser Boards von Asrock mittlerweile 115 EUR
kosten. Was nicht gerade wirklich billig ist.

Dieser Beitrag wurde von Marco1279 bearbeitet: 24. November 2011 - 13:53

0

#35 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 24. November 2011 - 14:03

Es ging ja darum, dass der PC zusammengebaut ankommen soll. Das heißt es fällt schonmal jeglicher Kauf des Gehäuses bei einem anderen shop als Hardwareversand.de weg.

Die Sache mit dem USB3.0 habe ich bereits gesagt und die Meinung des TE war, das er eben keine dazu hat. Mit anderen Worten, es ist ihm egal.

Und zu ASRock...ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso bei manchen ASRock noch als Synonym für "Billigboard" steht. Das stimmt schon lange nicht mehr...ASRock steht Asus nur selten in etwas nach, aber wenn dann in keinem Fall bei der Qualität.
Eingefügtes Bild
0

#36 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 01. Juni 10

geschrieben 24. November 2011 - 14:32

Ich habe gesagt, dass ich es nicht als "Billig-Board" hinstellen will, aber es ist halt einfach nicht so "hochwertig" wie Asus und hat einige Komfort-Merkmale von Asus nicht.
0

#37 Mitglied ist offline   p1xx 

• Beigetreten: 23. November 11

geschrieben 25. November 2011 - 15:14

Haha wasn hier los? Ich hab schon alles bestellt, damit ihr bescheid wisst ;) ...Schaue hier zufällig vorbei und sehe euch immernoch weiterdiskutieren und empfehlen :D
3.0 Frontanschluss brauch ich nicht, 3.0 USB wär mir sogar generell eher unwichtig. An meinem jetzigen PC hab ich 4 USB Frontanschlüsse, Audio und Mikro-Anschluss.. Und ehrlichgesagt habe ich die Frontanschlüsse fast gar nicht benutzt.. Vielleicht 1x im Jahr um die Urlaubsfotos aufn PC zu ziehen :) ...Und mir hat das Shinobi Gehäuse von Anfang an vom Style, Form, Größe und Farbe so gut gefallen, dass ich mich kaum für ein anderes begeistern lassen hätte^^

Dass es bei HWV verfügbar war, war eher ein glücklicher Zufall, sonst hätte ich mir den PC selber zusammenstellen wollen. Da das Shinobi Gehäuse top ist (vielleicht nicht für einen super duper pro hardcore User, aber mir gefällts... Und das ist die Hauptsache :D)
Wenn das Gehäuse keinen einzigen Anschluss an der Front hätte, wärs mir auch egal. Wie gesagt, ich benutz es eh selten und 1x in paar monaten krabbel ich auch gerne mal hintern pc, um was anzuschließen :D

Diese "Floppy/Cardreader"-Blende musste ich bei HWV doch bestellen. Ich weiß nicht wieso, aber HWV hat mir geantwortet, dass ich das "Floppy/Cardreader Einbaukit" bräuchte, um meinen Cardreader in das Shinobi Gehäuse einbauen zu können. Hat mich 5€ gekostet. Bei der Bestellung hab ich bei Bemerkungen jedoch dazugeschrieben, falls sie doch merken, dass das Shinobi Gehäuse bereits eine Blende hat, sollen sie mir für die 5€ einen zweiten Gehäuse Lüfter einbauen und die extra Blende behalten^^

Und den Thermalright Macho 3 hab ich auch gekauft, hab mir gedacht, da ich eh das Netzteil selber einbauen muss, kann ich auch gleich den CPU Lüfter miteinbauen :P
0

#38 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 25. November 2011 - 17:54

Okay super, dann melde dich nochmal wenn du den PC hast oder sowas...
Eingefügtes Bild
0

#39 Mitglied ist offline   p1xx 

geschrieben 27. November 2011 - 03:23

Pc bekommen (erstaunlich schnell), heute (bzw. gestern) zusammengebaut und OS installiert.
Wenn ich alles installiert habe und BF3 ausprobiert habe, gibts mehr Infos. Was ich aber jetzt schon sagen kann... Verdammt war der Zusammenbau vom Themalright Macho 3 anstrengend. An sich nicht sooo anstrengend, bis auf 2 ver**ckte Schrauben xD Ich weiß nicht, obs da irgendein Trick gab, aber es war echt anstrengend die letzten zwei Schrauben da anzubrungen. Ein zweites Mal will ich das Ding nicht einbauen^^... Bis später, hab auch mal 1-2 Fotos von geschossen :D
0

#40 Mitglied ist offline   p1xx 

geschrieben 04. Dezember 2011 - 18:32

So nachdem ich mich nicht vom BF3 zocken abhalten konnte, hab ich mir nun mal Zeit genommen hier zu antworten ;)
Die Zusammenstellung ist soweit super und der Tower gefällt mir sehr. Im Vergleich zum Alten ist der auch sehr leise. Wenn es euch interessiert, wie warm CPU oder GPU wird, müsstet ihr mir sagen, was ich dazu machen müsste und womit ich die Temperatur messen kann. Dann poste ich es auch gerne.

Wieviel leiser der Thermalright HR-02 Macho im Vergleich zum Boxed Kühler arbeitet, kann ich auch nicht sagen, da ich gleich von anfang an den Boxed ausgebaut und den Thermalright eingebaut habe. Das Einbauen ist an sich nicht schwer, nur gibt es da zwei knifflige kleine Schrauben, an die man echt schwer rankommt (siehe hier) Da muss man viel Geduld und Fingerspitzengefühl mitbringen, dann klappt das auch.

BF3 läuft mit meinem System auf der Ultra Einstellung und 1920x1080 mit durchschnittlich 50FPS "flüssig". Springt aber oft hin und her. Wenn nichts los ist, dann hab ich 60-70 FPS, aber sobald ein Infantrist mal kommt oder etwas Rauch, sinkt es gleich auf 50FPS und bei Panzergeschossen rutscht es sogar bis auf 30FPS runter. Es ruckelt und lagt nicht, schliert nur ein wenig. Da mich das gestört hat, habe ich alles auf Ultra gestellt, bis auf die Antialiasing Deferred (2x MSAA oder 4x MSAA). So läufts mit durchschnittlich 70-80FPS und macht selten Sprünge. Bei Nahkampf gegen Infantristen bleibts, sinkt bei Nebel/Rauch auf ca. 50FPS und wenn Panzer einen beschießt und es direkt paar Meter neben dir einschlägt, gehts kurz auf 40FPS runter. Alles in allen ist die Grafik meines erachtens genauso wie mit dem MSAA Antialising, jedoch viel viel flüssiger, fast wie CS ;)
Und das alles bei der vom Haus aus übertakteten GTX 570 und unübertakteten 2500k CPU. Ich bezweifle, dass weiteres Übertakten der GPU oder CPU viel mehr FPS rausholen könnten. Höchstens vielleicht 3-5FPS mehr, daher lasse ich alles erstmal so wie es ist^^

Und hier noch zwei Bilder vom Innenleben

Bild 1 und Bild 2

Übrigens hab ich zuerst einen Schreck bekommen, dass der Thermalright nicht ins Gehäuse reinpasst (3-4mm), Jedoch kann man den Ventilator zum Glück um einige Millimeter nach unten verschieben, sodass man das BitFenix Shinobi Gehäuse dann problemlos schließen kann.

Und zum Monitor BenQ XL2420T 24" bin ich bis jetzt voll beeindruckt. Ich bin kein Profi was das Thema Monitore angeht, sodass ich keine Ahnung habe, wenns um konkrete Eigenschaften geht. Anfangs hatte ich paar Probleme und war unzufrieden, was die Farben angeht. Habe aber nach ner Zeit rausgefunden, dass der Monitor vom Werk aus in der FPS-Gamer Einstellung geliefert wird. Das heißt die Kontrast und Helligkeitswerte waren nur für CS eingestellt. Nachdem ich es auf "Standard"-Einstellung gewechselt habe, waren alle Farben super und die Qualität auch. Es macht viel Freude Filme drauf zu schauen und er ist genauso zum Gaming geeignet. Hightech pur, schicker matter schwarzer Design und angenehme Menü führung (durch die kleine Fernbediengung). Außer dass man bei den verschiedenen Einstellungen immer nur scrollen kann. Das heißt wenn man von der Standard-Einstellung auf eine andere Einstellung wieder wechseln will, muss man runterscrollen und alle anderen Einstellungen erstmal durchgehen. Aber da ich die Einstellungen nicht oft ändere und man auch 3 Speichertasten hat (wo man 3 Einstellungen abspeichern kann), ist das eher ein unwichtiges "Problem".
Und es hat anfangs auch erstmal etwas gedauert, bis ich gemerkt habe, dass er zwar auf der Gamer-Anzeige-Einstellung geliefert wird, jedoch in der 3D 60Hz Einstellung ist. Nachdem ich es auf 2D und 120Hz umgeschaltet habe, war ich soweit wunschlos zufrieden :)

Das wärs glaube ich, falls jemand Fragen hat, kann ich sie dann ja beantworten... Schaue hin und wieder dann nochmal in meinem Thread vorbei :)
0

#41 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

• Beigetreten: 10. August 09

geschrieben 04. Dezember 2011 - 18:43

Beitrag anzeigenZitat (p1xx: 04. Dezember 2011 - 18:32)

was ich dazu machen müsste und womit ich die Temperatur messen kann. Dann poste ich es auch gerne.

Die Grafikkartentemperatur lässt sich mit GPU-Z ganz einfach unter "Sensors" auslesen.
0

#42 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 04. Dezember 2011 - 19:00

Mich freut es, dass alles so gut geklappt hat. Ob sich ein Übertakten der CPU lohnt oder nicht - schaden kann es eigentlich nicht, weil das Übertaktungspotential des i5 2500k ist ziemlich hoch. Du müsstest aber je nachdem wie weit du dieses Potential ausreizt, unter Last mit einem deutlich höheren Stromverbrauch rechnen. Bei 4,5GHz und leicht erhöhter Spannung ca. 30% mehr Stromverbrauch (nur die CPU, nicht der komplette Rechner).

Falls du daran Interesse hast, kann ich dir dann gerne die genaue Vorgehensweise erklären.

Einen guten Überblick der wichtigsten Temperaturen in deinem Rechner bekommst du mit dem Programm HWmonitor.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 04. Dezember 2011 - 19:01

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0