WinFuture-Forum.de: Hardware bis 200€ - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Hardware bis 200€ Suche CPU, Board und Ram


#1 Mitglied ist offline   fennen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 07. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2011 - 03:26

Hallo,

habe zurzeit ein etwas älteres System, welches ich nun auf den neusten Stand bringen möchte mit eurer Hilfe.

Mein System ist:

AMD Phenom 9850 Quad Core 2,51Ghz
Asrock AliveNF5-esata2+
4GB DDR 800 Kingston
Sapphire HD5770
750GB HDD
520Watt Netzteil

Windows 7 64bit



Nun möchte ich hier den CPU, Mainboard und Ram ersetzen.
Der neue CPU sollte auf Games ausgelegt sein.
Ich möchte nicht mehr als 200-250€ dafür ausgeben.

Leider weiss ich einfach nicht auf welchen CPU ich mich verlassen soll ob AMD oder Intel.
Der Intel Core I5 2,5k ist ja zurzeit einer der Top Preis/Leistungs CPU, jedoch sind mir 190€ für einen CPU einfach zuviel.


Also ich wüde mich sehr freuen über eure Meinung.

Dieser Beitrag wurde von fennen bearbeitet: 07. Dezember 2011 - 03:29

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2011 - 11:36

Zitat

520Watt Netzteil

Welches Netzteil genau?

Was hast du für ein Gehäuse? Vorausgesetzt es passt alles da rein, wärst du mit diesen Hardwarekombinationen gut gerüstet. Ich möchte allerdings noch anmerken, das die HD5770 auch nicht mehr die neueste ist. Je nach Auflösung in der du spielst, wird die wohl eher der Flaschenhals sein als deine CPU bzw der Rest.

ASRock 870 Extreme3 R2.0 - 60 Euro

Team Elite 8GB DDR3-1333 CL9 - 25 Euro
oder
Corsair XMS3 8GB DDR3-1600 CL9 - 30 Euro
Der Unterschied beträgt unter 5%, ob du das ausgeben willst ist deine Entscheidung.

AMD Phenom II X4 960T Black Edition - 105 Euro
oder
AMD Phenom II X4 955 Black Edition (C3) - 90 Euro (die tray version ist deutlich preiswerter)
Mit Glück kannst du bei dem X4 960T noch weitere 2 Kerne aktivieren, dann hast du nen 6-Kerner. Beide Prozessoren würden sich über den Multiplikator übertakten lassen.

Irgendeiner dieser Prozessorkühler (und es ist wirklich absolut egal welcher) wird es tun...nimm den der am besten aussieht meinetwegen...
Scythe Mugen 3 - 35 Euro
Scythe Ninja 3 - 35 Euro
Thermalright HR-02 Macho - 35 Euro

Das wären unterm Strich zwischen 210 und 230 Euro.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   fennen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 07. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2011 - 00:18

@Daniel erstmal vielen Dank für diese Informationen :)

Zu deiner Frage, es ist ein 520Watt von LcPower.
Und einen Kühler für den CPU habe ich bereits, den Scythe Katana 3

Und nun zu meinen Fragen.

1.Ist AsRock wirklich gut? Habe früher mal gehört, das die Boards nicht so toll sein sollen und man besser mit einem Gigabyte dran ist.

2.Wird man einen großen Leistungsschub bemerken zwischen meinen alten Phenom und den neuen?
In meinen Augen kommt mir das so vor, als würde sich da nicht viel ändern bis auf den Ram *g

Dieser Beitrag wurde von fennen bearbeitet: 08. Dezember 2011 - 00:19

0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Dezember 2011 - 00:28

Zitat

Zu deiner Frage, es ist ein 520Watt von LcPower

Wie alt ist das?

Zitat

Und einen Kühler für den CPU habe ich bereits, den Scythe Katana 3

Wenn der dir von der Lautstärke her ausreicht, kannst du den behalten.

Zitat

1.Ist AsRock wirklich gut? Habe früher mal gehört, das die Boards nicht so toll sein sollen und man besser mit einem Gigabyte dran ist

Dieses Gerücht scheint wohl immernoch ziemlich hartnäckig zu sein. Es stammt aus einer Zeit von vor vielen Jahren, wo ASRock ausschließlich Billigboards produziert hat. Mittlerweile hat sich das dramatisch verbessert und die Mainboards stehen denen von Asus, Gigabyte, MSI und so weiter in nichts nach. Teilweise sind sie sogar deutlich besser, vor allem was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht. Mit ASRock machst du nichts falsch.

Zitat

2.Wird man einen großen Leistungsschub bemerken zwischen meinen alten Phenom und den neuen?
In meinen Augen kommt mir das so vor, als würde sich da nicht viel ändern bis auf den Ram

Um herauszufinden ob und in wiefern ein Leistungsschub stattfindet, sollte man wohl doch erstmal klären in welcher Auflösung du welche Spiele genau spielen willst und bei welchen Qualitätseinstellungen. Vielleicht hätte das meine erste Frage sein sollen, sorry. Dein jetziger Prozessor ist allerdings wirklich nicht besonders schnell! Leider lässt dein Mainboard nur maximal den Prozessor zu, den du bereits besitzt.

Selbst in diesem älteren Vergleich steht deine CPU nicht mehr in der Auflistung. An letzter Position befindet sich der Athlon X2 265. Dein jetziger Phenom 9850 ist sogar nochmals 5% langsamer als der! Die beiden CPUs die ich dir oben genannt habe, finden sich in der Tabelle in etwa im Mittelfeld wieder.

Die Frage nach deinem Gehäuse steht weiterhin offen.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 08. Dezember 2011 - 00:36

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   fennen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 07. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2011 - 00:50

Mein Gehäuse ist ein Cooler Master Elite 430.

Das Netzteil ist gut 2-3 Jahre alt.

Spielen werde ich auf einen 27" Samsung Syncmaster P2770HD mit einer Auflösung von 1920x1080.

Ich weiss das meine Grafikkarte schon etwas alt ist, jedoch laufen bisher die Spiele noch einwandfrei auf der Auflösung. Das einzige was ich dann ausstelle ist die Anti Aliasing.


Wie ich sehe, läuft der t955 mit mehr Mhz als der 960 stimmt das?
Jedoch hat der 955 nicht diese Turbo-Core Technik, die sich automatisch höher taktet.
Bin ich da richtig, oder ist dies falsch?
Habe es gerade zufällig gelesen.
Dann wäre der t960 ja doch um einiges besser oder?


Wie ich gerade nochmal gelesen habe, scheint der AMD FX4100 noch besser zu sein für den selben Preis.
Und laut Benchmark liegt er sogar um einiges vor den t960, jedoch hat der FX4100 nur 2 echte Kerne was mich wieder etwas verwirrt ob es ein Vor oder Nachteil ist.

hier der Link:
http://www.cpubenchm...-4100+Quad-Core

Dieser Beitrag wurde von fennen bearbeitet: 08. Dezember 2011 - 03:48

0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Dezember 2011 - 09:44

Zitat

Ich weiss das meine Grafikkarte schon etwas alt ist, jedoch laufen bisher die Spiele noch einwandfrei auf der Auflösung

Schön, aber dann besteht doch garkeine Notwendigkeit aufzurüsten?

Zitat

Mein Gehäuse ist ein Cooler Master Elite 430

Okay dann hättest du auf jeden Fall genug Platz für "größere" Hardware, ich zitiere:

"The maximum length of a video card can be 12.4" (31,5cm), which includes even the monster Radeon HD 5970! The maximum supported height of a CPU cooler is 163mm"

Ich wollte damit nur sicherstellen, dass die Prozessorkühler reinpassen. Dein Netzteil sollte noch in Ordnung gehen, wenn es maximal diese 3 Jahre alt ist.

Zitat


Der link auf den du dich da beziehst, sagt nichts über die Leistung der Prozessoren unter Realbedingungen aus. Der FX-4100 hat auch 4 Kerne und nicht nur zwei. Er hat zwei Module à 2 Kerne. Damit, dass der 955 BE keinen Turbo hat, liegst du richtig. Deshalb ist der 960T unter Realbedingungen auch der schnellere Prozessor, obwohl er weniger Takt angegeben hat. Wenn du ihn sogar freischalten kannst, dann hättest du theoretisch einen Phenom II X6 1075T.

So wie ich das sehe, ist der FX-4100 der langsamste Prozessor von den dreien, verbraucht aber auch am wenigsten Strom. In der Mitte befindet sich der X4 955 BE und am Ende der 960T (am schnellsten, verbrauch am meisten). Du kannst dich selber mal ein bisschen durch diesen Test klicken. Falls ich hier falsch liege, mag mich gerne jemand korrigieren.

Übrigens, falls irgendwelche Spiele tatsächlich nicht laufen, so macht es mehr Sinn deine Grafikkarte auszutauschen als den Prozessor, weil bei hohen Auflösungen spielt der eine untergeordnete Rolle.
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Andi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 20. Oktober 02
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 08. Dezember 2011 - 16:09

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 08. Dezember 2011 - 09:44)

So wie ich das sehe, ist der FX-4100 der langsamste Prozessor von den dreien, verbraucht aber auch am wenigsten Strom. In der Mitte befindet sich der X4 955 BE und am Ende der 960T (am schnellsten, verbrauch am meisten). Du kannst dich selber mal ein bisschen durch diesen Test klicken. Falls ich hier falsch liege, mag mich gerne jemand korrigieren.


Solange der 960T mit 4 Kernen läuft liegt der verbrauchstechnisch auf dem Niveau der FX 4100 (+- ein paar Prozent), sind beide 95 Watt TDP klassifiziert. Der 960T basiert auf dem Thuban und nicht wie der 955 auf dem Deneb und der Thuban ist eine gute Ecke sparsamer. Der 1075T braucht unter Last ca. 10 Watt mehr als der 955 BE, hat aber 2 Kerne mehr. Das Undervolting-Potential beim Thuban ist auch in der Regel größer und dann nehmen die sich beide nichts mehr (verbrauchstechnisch).
Das Übertaktungspotential beim Thuban (960T) ist auch höher als beim Deneb (955 BE) und auch wenn der 960T sich nicht freischalten lässt, sind höhere Taktraten möglich. Bei 4 Kernen sind 4 Ghz wohl kein Problem. Hier gibt's ein paar Erfahrungsberichte zum 960T (Übertakten, Freischalten).
AMD Phenom II X6 1055T | Scythe Mugen 2 | Gigabyte GA-890GPA-UD3H | 4 GB G.Skill DDR3-12800 CL7 | OCZ Vertex 2 E 60 GB | WD CaviarBlack 1 TB | PowerColor HD5850 PCS+ | Xigmatek Midgard | Seasonic M12II 520 Watt
0

#8 Mitglied ist offline   fennen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 07. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2011 - 16:49

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 08. Dezember 2011 - 09:44)

Schön, aber dann besteht doch garkeine Notwendigkeit aufzurüsten?


Okay dann hättest du auf jeden Fall genug Platz für "größere" Hardware, ich zitiere:

"The maximum length of a video card can be 12.4" (31,5cm), which includes even the monster Radeon HD 5970! The maximum supported height of a CPU cooler is 163mm"

Ich wollte damit nur sicherstellen, dass die Prozessorkühler reinpassen. Dein Netzteil sollte noch in Ordnung gehen, wenn es maximal diese 3 Jahre alt ist.


Der link auf den du dich da beziehst, sagt nichts über die Leistung der Prozessoren unter Realbedingungen aus. Der FX-4100 hat auch 4 Kerne und nicht nur zwei. Er hat zwei Module à 2 Kerne. Damit, dass der 955 BE keinen Turbo hat, liegst du richtig. Deshalb ist der 960T unter Realbedingungen auch der schnellere Prozessor, obwohl er weniger Takt angegeben hat. Wenn du ihn sogar freischalten kannst, dann hättest du theoretisch einen Phenom II X6 1075T.

So wie ich das sehe, ist der FX-4100 der langsamste Prozessor von den dreien, verbraucht aber auch am wenigsten Strom. In der Mitte befindet sich der X4 955 BE und am Ende der 960T (am schnellsten, verbrauch am meisten). Du kannst dich selber mal ein bisschen durch diesen Test klicken. Falls ich hier falsch liege, mag mich gerne jemand korrigieren.

Übrigens, falls irgendwelche Spiele tatsächlich nicht laufen, so macht es mehr Sinn deine Grafikkarte auszutauschen als den Prozessor, weil bei hohen Auflösungen spielt der eine untergeordnete Rolle.



Naja probleme habe ich schon unszwar bei battlefield 3.
Nur ist der auch nicht gerade mehr der neuste und die 4gb sind beim game mal ern so voll verbraucht. Klar kommt eine neue karte auch in frage. Jedoch dachte ich, dass das aufrüsten des boards ram und cpu zurzeit sinnvoller erscheint.

Ich weiss einfach nicht weiter...
0

#9 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Dezember 2011 - 17:14

Komisch, bei BF3 spielt die CPU eigentlich keine sehr große Rolle, wenn ich mir das hier mal genauer ansehe. Laut dem Test sollte deine HD 5770 allerdings auch noch akzeptable Bildraten auf "High" ermöglichen (siehe hier).
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   fennen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 07. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2011 - 18:27

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 08. Dezember 2011 - 17:14)

Komisch, bei BF3 spielt die CPU eigentlich keine sehr große Rolle, wenn ich mir das hier mal genauer ansehe. Laut dem Test sollte deine HD 5770 allerdings auch noch akzeptable Bildraten auf "High" ermöglichen (siehe hier).



Da deckst du wieder ein altes Thema auf *g

Ja das komische bei mir ist, wenn ich es im Multiplayer spiele, läuft es die ersten 10min manchmal auch 30min auf Ultra ohne AA sogar einwandfrei.
Doch nach einer gewissen Zeit, kommen mitten drin eigenartige Ruckler die aber nicht permanent da sind.


Hier kannst du es mal sehen, habe extra die Graphenanzeige bei Battlefield eingeschaltet damit man es sehen kann.

Ich weiss nicht woran es liegt.
Die FPS liegt jedoch durchgehend bei 30fps.


Anbei sogar ein Video von mir beim spielen.

Youtube
0

#11 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Dezember 2011 - 18:44

Da das Spiel mit 4GB RAM flüssig läuft (das weiß ich), vermute ich die Grafikkarte bzw ihren VRAM als Übeltäter. Wieviel Speicher hat deine HD5770 denn...1GB oder nur 512MB? Das kannst du mit dem tool GPU-Z feststellen.
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   fennen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 07. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2011 - 18:48

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 08. Dezember 2011 - 18:44)

Da das Spiel mit 4GB RAM flüssig läuft (das weiß ich), vermute ich die Grafikkarte bzw ihren VRAM als Übeltäter. Wieviel Speicher hat deine HD5770 denn...1GB oder nur 512MB? Das kannst du mit dem tool GPU-Z feststellen.


1GB

Das ist die Karte
Sapphire HD5770

Zu heiß wird sie auch nicht, die temp liegt bei 57°C ingame und im idle bei 36°C.

Das komische ist nur, das bei einem Kollegen das Game mit einem Core i5 2500k, 8GB DDR3 und einer XFX HD6770(die gleichauf mit meiner ist) ohne Fehler läuft.

Habe auch schon Windows auf einer Seperaten HDD neu aufgesetzt.
Doch der Fehler besteht weiterhin.

Dieser Beitrag wurde von fennen bearbeitet: 08. Dezember 2011 - 18:50

0

#13 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Dezember 2011 - 18:53

Nee an den Temperaturen kann sowas (bezugnehmend auf das Video) auch nicht liegen. Es kann am RAM, am VRAM, an der Festplatte oder am Netzteil liegen (Komponenten bekommen zu wenig Saft, takten runter - das kannst du mit GPU-Z überprüfen). Hast du die Festplatte mal gecheckt? Du kannst auch mal deine Hintergrundprozesse überprüfen.

EDIT: Nagut, dann liegts wohl auch nicht an der Festplatte...

Du hast aber immer die aktuellsten Treiber für die Grafikkarte und dein Mainboard (Chipsatz) installiert, ja?

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 08. Dezember 2011 - 18:56

Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   fennen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 07. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2011 - 18:59

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 08. Dezember 2011 - 18:53)

Nee an den Temperaturen kann sowas (bezugnehmend auf das Video) auch nicht liegen. Es kann am RAM, am VRAM, an der Festplatte oder am Netzteil liegen (Komponenten bekommen zu wenig Saft, takten runter - das kannst du mit GPU-Z überprüfen). Hast du die Festplatte mal gecheckt? Du kannst auch mal deine Hintergrundprozesse überprüfen.

EDIT: Nagut, dann liegts wohl auch nicht an der Festplatte...

Du hast aber immer die aktuellsten Treiber für die Grafikkarte und dein Mainboard (Chipsatz) installiert, ja?



Grafikkarte schon ja, Mainboard wüsste ich jetzt nicht was für zusatztreiber ich da installieren sollte bis auf audio und lan.

Ist aber schon eigenartig alles, also Skyrim, COD MW3, Bad Company 2, Dead Island laufen alle 1A.

Auch im Multiplayer(bis auf Skyrim was keinen hat) gibts keinerlei Probleme mit den Games.

Dieser Beitrag wurde von fennen bearbeitet: 08. Dezember 2011 - 19:00

0

#15 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Dezember 2011 - 19:06

Ich hab grad nochmal geschaut, für den nForce 520 gibts eh keine separaten Win7 X64 Treiber. Manchmal hilft das. Genauso wie ein BIOS Update, aber ich geh mal davon aus, dass dein BIOS aktuell ist.

Das mit GPU-Z solltest du überprüfen. Du startest GPU-Z, gehst auf "Sensors" und machst den Haken bei "Continue refreshing [...] while in background" rein. Dann spielst du BF3 und sobald es ruckelt wechselst du sofort mit der Windowstaste auf den Desktop und schaust in das GPU-Z Fenster. Wenn die GPU Taktrate für kurze Zeit nicht auf Maximum war, dann könnte dein Netzteil tatsächlich überfordert sein.

Wenns das nicht ist, dann weiß ich auch nicht weiter! Ehrlich gesagt kann ich mich hierzu auch nur auf Videos/Erfahrungsberichte anderer mit ähnlicher Hardware verlassen und laut denen sollte es hardwaretechnisch keine Probleme bei dir geben!

EDIT:

Was du mal einfach testen kannst ist deinen Prozessor zu übertakten. Hast ja nen freien Multiplikator...wenn sich dann bessert, dann liegts wohl doch an dem langsamen Prozessor (bloß dass der wirklich SO langsam ist, hätte ich dann nicht vermutet, immerhin ist er sogar TLB-bug frei). Du kannst versuchen auf 3GHz bei 1,44 oder 1,45 Volt zu gehen. Das sollte der eigentlich mitmachen.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 08. Dezember 2011 - 19:16

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0