WinFuture-Forum.de: [Erledigt] Gamer-PC-Aufrüstung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[Erledigt] Gamer-PC-Aufrüstung CPU, Gehäuse, RAM, Motherboard


#1 _flo2526_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. November 2011 - 19:02

Hallo :)

Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe:

Ich habe bei weitem keinen schlechten PC (fürs Arbeiten noch immer top), allerdings fürchte ich mich schon vor Skyrim und co. Die Grafikkarte machts zwar mit und die möchte ich auch behalten, aber CPU muss dringend raus (somit auch MB, RAM und Gehäuse).

Ich habe aktuell:
Intel Core2Duo E6750 2,6Ghz
4GB DDR2 RAM
ASUS P5KPL-VM/S
HD6870 Grafikkarte

Ich möchte es gerne ersetzen durch:
*)Asus P8H67-V Rev.3.0 (85€, nur das notwendigste MB halt)
*)dazugehöriges Kingston DDR3-1333 RAM (12€)
*)Intel Core i5-2500K
*)und dieses Gehäuse hier: http://amzn.to/sbYgLT (da das alte ein Mini-ATX ist)

Insgesamt komm ich also auf 350€, ganz ok der Preis finde ich :) (wirklich massiv viel mehr möchte ich auch nicht ausgeben, der PC soll aber die nächsten 2-3 Jahre mal so halten ohne dass ich wieder auf Low spielen muss)

Was sagt ihr zu dem PC-Aufrüstungsset? Vielleicht ein besseres Gehäuse sinnvoll oder nur Geldverschwendung?

Danke, danke für Tipps :)

Dieser Beitrag wurde von flo2526 bearbeitet: 03. Dezember 2011 - 17:16

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. November 2011 - 19:11

Also ich würde das Mainboard durch ein Asus P8P67 ersetzen, denn was hilft dir ein übertaktbarer CPU, wenn das Mainboard nicht mitmacht? Und das Gehäuse vielleicht gegen ein Revoltec Fifty 5, da das auch Front-USB3.0 hat.
1

#3 _flo2526_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. November 2011 - 19:35

Ok, dann werde ich die nehmen, danke! :)

Würde sich dann auch der größere Bruder i7-2600K auszahlen oder reicht der i5 für Spiele/Videobearbeitung aus? Hab mal irgendwas gelesen, dass i5 besser sein soll als der i7, sicher bin ich mir da aber nicht - die 70€ sind halt mehr zu zahlen dann...

Es sollten halt schon alle Spiele auf der höchsten Stufe spielbar sein und nicht in zwei Jahren zu tauschen sein müssen^^
0

#4 _Darkness_Forever_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. November 2011 - 19:44

Beitrag anzeigenZitat (flo2526: 29. November 2011 - 19:35)

Ok, dann werde ich die nehmen, danke! :)

Würde sich dann auch der größere Bruder i7-2600K auszahlen oder reicht der i5 für Spiele/Videobearbeitung aus? Hab mal irgendwas gelesen, dass i5 besser sein soll als der i7, sicher bin ich mir da aber nicht - die 70€ sind halt mehr zu zahlen dann...

Es sollten halt schon alle Spiele auf der höchsten Stufe spielbar sein und nicht in zwei Jahren zu tauschen sein müssen^^


Der i5-2500k sollte ausreichen, aber wie das nun mal so ist, heute gekauft, morgen,
spätestens übermorgen veraltet. Was in zwei Jahren ist, kann wohl keiner vorhersagen.
0

#5 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. November 2011 - 19:58

Ja, der i5-2500K reicht für Spiele vollkommen aus. Der i7 ist nur bei intensiver Videobearbeitung (z. B. mit Adobe Premiere) empfehlenswert.
1

#6 Mitglied ist offline   Andi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 20. Oktober 02
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 29. November 2011 - 20:13

Der 2500k reicht da locker. Der 2600k ist besser, aber das lohnt den Aufpreis nicht wirklich (außer du machst wirklich sehr viel Videobarbeitung).
Für Spiele wird der auch in 2-3 Jahren noch ausreichen. Da wird die Grafikkarte deutlich früher limitieren bzw. auch heute schon in einigen Spielen bei max. Details.

Das Cooler Master Elite 430 bietet nur wenig Platz hinter dem Mainboard-Tray und Kabel können da dann schlecht hinter verlegt/versteckt werden. Die Festplatten werden auch nicht entkoppelt. Das Revoltec hat zwar Front-USB 3, aber auch keine Festplattenentkopplung und scheint sonst wohl auch nicht sehr stabil zu sein. In der Preiskategorie ist das Midgard wohl noch immer ungeschlagen... (Das Bitfenix Shinobi ist auch OK, aber hat auch keine Festplattenentkopplung).

Persönlich habe ich das Xigmatek Midgard und das Bitfenix Shinobi hier stehen. Hatte beim zweiten Rechner gedacht "Midgard haste schon, nimmst mal das Shinobi". Bei erneuter Wahl würde ich nochmal das Midgard nehmen. Ohne Festplattenentkopplung nie wieder und auch sonst gefällt mir das Midgard besser. Von der Stabilität scheint es auch einen Ticken besser zu sein und die Stabufilter vom Shinobi sind ein Witz.

Ist im Endeffekt aber natürlich Geschmackssache und Front-USB 3 lässt sich genauso erweiteren wie eine Festplattenentkopplung.
AMD Phenom II X6 1055T | Scythe Mugen 2 | Gigabyte GA-890GPA-UD3H | 4 GB G.Skill DDR3-12800 CL7 | OCZ Vertex 2 E 60 GB | WD CaviarBlack 1 TB | PowerColor HD5850 PCS+ | Xigmatek Midgard | Seasonic M12II 520 Watt
1

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. November 2011 - 20:23

Beitrag anzeigenZitat (Andi: 29. November 2011 - 20:13)

In der Preiskategorie ist das Midgard wohl noch immer ungeschlagen...

Dann schau dir mal das Lancool PC-K58 an...;)
0

#8 Mitglied ist offline   Linos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 16. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2011 - 13:45

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 29. November 2011 - 20:23)

Dann schau dir mal das Lancool PC-K58 an...;)


Würde für mich nicht in Frage kommen, denn: Es ist innen drinnen nicht schwarz lackiert :). Da wirkt das Interieur vom Midgard und Shinobi schon hochwertiger. Ich habe das Midgard-Gehäuse, den nächsten Rechner würde ich wohl im Shinobi bauen. Nicht weil ich nicht zufrieden bin, sondern zwecks Tapetenwechsel :).
0

#9 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. November 2011 - 16:34

Beitrag anzeigenZitat (Linos: 30. November 2011 - 13:45)

Es ist innen drinnen nicht schwarz lackiert :)

Sieht man das bei geschlossenem Seitenteil? Und wie kommt man darauf, von einer fehlenden Lackierung im Gehäuseinneren auf die Verarbeitung des Gehäuses zu schließen? Da kann ich wirklich nur empfehlen, sich mal die Arbeit zu machen, die unter anderem auf Geizhals verlinkten Testberichte zu den Gehäusen zu "studieren". Ich mach's mal kurz und poste nur die positiven und negativen Punkte, die TECHPOWERUP bei den Tests (Xigmatek Midgard I & Lancool PC-K58) der beiden Gehäuse festgestellt hat:

Xigmatek Midgard I:

  • (+)
  • Great price / performance
  • Space for plenty of extra fans
  • Two silent 120 mm white LED fans included
  • Fan controller included
  • Dust filters on all active intake areas
  • Adequate construction quality
  • Four water cooling holes
  • Hole in the mainboard tray - easy access to cooler backplates
  • Removable hard drive trays
  • Anti-vibration on PSU bay
  • Anti-vibration on HDD trays
  • Possibility to install 2.5 inch HDDs
  • Screw-less system for expansion cards and external drive bays
  • Great cable routing and hiding options
  • Good packaging

  • (-)
  • Screw-less systems do not work well
  • Side panel openings allow clear view to cable mess of hard drives
  • Cable management "clamps" woefully inadequate
  • Cannot mount dual 120 mm radiator within the case
  • Opening for CPU cooler backplates should be larger to avoid compatibility issues


Lancool PC-K58:

  • (+)
  • The kicker first: Excellent screw-less system for PSU
  • Excellent screw-less system for expansion slots
  • Eight expansion slots
  • Excellent screw-less system & trays for hard drives
  • Great screw-less system for optical drives
  • Two silent fans included
  • Fairly cheap
  • Dust filters on all intake fans
  • Plenty of space for large parts
  • Very good cable management system

  • (-)
  • External build quality not comparable to Metal Boned or Lian-Li cases
  • No external 3.5 inch bay
  • Only the top two external drive bays screw-less
  • Audio cable too short

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 30. November 2011 - 16:39

0

#10 Mitglied ist offline   Linos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 16. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2011 - 17:15

Natürlich ist es pingelig, ein schwarzes Inneres als Kaufgrund zu nennen. Und ich bezweifel nicht, dass das Lancool gut ist. Ich denk mal, es ist relativ subjektiv, welches der drei Gehäuse man kauft. Sie sind für die Preisklasse alle gut.

Für mich ist halt ein mausgraues Inneres ein No-Go. Genau wie z. B. Gehäuse in denen man das Netzteil oben einbaut.

Das ist nur meine Meinung. Die Screwless-Installation beim Midgard ist indes wirklich schlecht. Das stimmt bei den von dir aufgeführten Negativ-Punkten. Schwere Grafikkarten würde ich mit den Dingern niemals befestigen.

Dieser Beitrag wurde von Linos bearbeitet: 30. November 2011 - 17:16

0

#11 _flo2526_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. November 2011 - 18:27

Erstmal vielen dank für die hilfreichen Antworten!

Ich hab mir einmal alles angesehen und das MB sowie die CPU passen genauso wie ihr es vorgeschlagen habt, danke!

Das Einzige, worüber ich mir noch nicht sicher bin, ist das Gehäuse... Das Xigmatek fand ich recht gut, aber bei meiner Grafikkarte - die HD6870 ist nunmal ein richtig schwerer und breiter Klotz Hardware... Kann man dann nur das Lancool empfehlen?

Danke :)
0

#12 Mitglied ist offline   Andi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 20. Oktober 02
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 30. November 2011 - 18:29

Mittlerweile gibt es auch das Midgard II. Ist optisch eine Mischung aus Midgard und Shinobi. Dual 120 mm Radiator passt da jetzt auch.

Mit der überarbeiteten "Version" des Midgard I sind zumindest die Punkte
- Screw-less systems do not work well
- Opening for CPU cooler backplates should be larger to avoid compatibility issues
verbessert worden.

Edit:
Die HD 6870 passt sowohl ohne Probleme in K58, Midgard, Midgard II und auch Shinobi. Zur Not kann man die auch festschrauben. Meine HD 5850 z.B. sitzt aber im Midgard auch mit den "screw-less system" sehr fest.

Dieser Beitrag wurde von Andi bearbeitet: 30. November 2011 - 18:30

AMD Phenom II X6 1055T | Scythe Mugen 2 | Gigabyte GA-890GPA-UD3H | 4 GB G.Skill DDR3-12800 CL7 | OCZ Vertex 2 E 60 GB | WD CaviarBlack 1 TB | PowerColor HD5850 PCS+ | Xigmatek Midgard | Seasonic M12II 520 Watt
1

#13 Mitglied ist offline   Linos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 16. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2011 - 20:19

Beitrag anzeigenZitat (flo2526: 30. November 2011 - 18:27)

Erstmal vielen dank für die hilfreichen Antworten!

Ich hab mir einmal alles angesehen und das MB sowie die CPU passen genauso wie ihr es vorgeschlagen habt, danke!

Das Einzige, worüber ich mir noch nicht sicher bin, ist das Gehäuse... Das Xigmatek fand ich recht gut, aber bei meiner Grafikkarte - die HD6870 ist nunmal ein richtig schwerer und breiter Klotz Hardware... Kann man dann nur das Lancool empfehlen?

Danke :)


Hi, also ich hab eine Radeon 6950 im Midgard, und die ist noch einen Tacken länger und schwerer als deine. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, sie mit Schrauben zu befestigen. Mit dem Tower kommen in der Regel auch Gehäuseschrauben mit, die da reinpassen. Diese Klemmen sind dafür nicht geeignet. Wäre mir zu gefährlich. Leichte Sachen wie ne Soundkarte gehen allerdings.
1

#14 _flo2526_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. November 2011 - 21:49

@Linos: Alles klar, dann werden halt Schrauben genommen :) Ich kenn eh nichts anderes bei Kartensteckplätzen, mir war das schon bei den Festplatten zu blöd ;)

Also mein Einkaufsplan sieht wie folgt aus:
*) Intel i5 2500K, tray version
*) ASUS P8P67 Rev. 3.0 (120€)
*) Kingston DDR3-1333Mhz RAM 2x4GB (ein 8GB-Riegel ist ja leider unleistbar, also sind von 32GB möglichem RAM-Speicher nur 16 verfügbar, aber das reicht ja mal ;D)
*) Xigmatek Midgard I
*) Alpenföhn Matterhorn (wurde anscheinend oft empfohlen in den Foren, 60€ ist zwar ein bisschen happig, aber er soll ja auch gut kühlen).

Und das alles sogar noch bei meinem lokalen Händler lagernd, ich bin schwer begeistert :) Gleich morgen abholen und am Wochenende zusammenbauen!

Ich berichte sobald ich ihn fertig hab, wie gut er läuft, die Grafikkarte sollte ja (noch) nicht bremsen bei Spielen!

Ich hoffe das 550W-Netzteil hält das durch^^ (Ist zwar straightpower von bequiet, aber wenn das Kasterl dann mehr als 550W haben will, hilft ihm straighte Power auch nicht viel befürchte ich - mal sehen^^)

Ein ganz großes Danke (und natürlich +1) an alle, die mir geholfen haben, alleine hätte ich wohl viel Blödsinn gekauft! :)

Dieser Beitrag wurde von flo2526 bearbeitet: 30. November 2011 - 23:02

0

#15 Mitglied ist offline   Linos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 16. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2011 - 22:41

Hoi nochmal,

also die 550 Watt reichen locker, ist ja auch ein Markennetzteil mit 80Plus Zertifizierung. Da könntest du noch ne zweite Radeon 6870 reinbauen ;).

Der Kühler ist gut, aber wenn du es etwas günstiger und nicht weniger performant haben willst könntest du dir den hier angucken. Passt dann auch zum Netzteil :D. http://geizhals.at/deutschland/598939
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0