WinFuture-Forum.de: [PC]Kaufberatung bei folgender Zusammenstellung ~800€ - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

[PC]Kaufberatung bei folgender Zusammenstellung ~800€

#16 Mitglied ist offline   Daniel 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 23. November 2011 - 21:30

Naja das mit der Anzahl der Beiträge ist oft so ein Trugschluss...die haben nicht unbedingt etwas mit der Qualität und Richtigkeit der Aussagen zu tun. Sowas hat man in jedem Forum. Aber "der Z68 ist neuer und deswegen besser" ist eine sehr dumme Argumentation. Ehrlich gesagt finde ich sowas nicht lustig, sondern einfach nur peinlich und lächerlich. Ich will nicht wissen wieviele Leute der schon "beraten" hat.

Wegen dem Kühler hab ich das wohl wirklich falsch verstanden, meine Meinung dazu kennst du trotzdem.
Eingefügtes Bild
1

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   p1xx 

• Beigetreten: 23. November 11

geschrieben 23. November 2011 - 21:30

Ich hab noch ein kleines Update. Was sagst du zu der Aussage:

"Als Arbeitsspeicher definitiv DDR3 1600 und keine 1333. Wie schon oft geschrieben profitiert der i5 und die restlichen Intel Sandy Bridge von schnelleren Taktraten und nicht schnelleren Zugrifszeiten. Der Preisunterschied ist quasie 1 EUR."?

Weil genau das Gleiche hab ich mir auch gedacht, warum ausgerechnet 1333 und nicht besser?

Wieso zum Beispiel nicht die hier kaufen: 8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9

Und worin besteht der Unterschied zu den hier?: 8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9

Dieser Beitrag wurde von p1xx bearbeitet: 23. November 2011 - 21:31

0

#18 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 23. November 2011 - 21:42

Zitat

Was sagst du zu der Aussage:

"Als Arbeitsspeicher definitiv DDR3 1600 und keine 1333. Wie schon oft geschrieben profitiert der i5 und die restlichen Intel Sandy Bridge von schnelleren Taktraten und nicht schnelleren Zugrifszeiten

Falsche und dumme Aussage zugleich. Du kannst dir die Unterschiede bitte mal selbst hier anschauen...

Allerdings - in Anbetracht der Tatsache, dass der DDR3-1600 Speicher wirklich nicht sehr viel teurer ist, kannst du den auch nehmen.

Zitat

8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9 (Art.Nr.: HV20CD35DE)

Und worin besteht der Unterschied zu den hier?: 8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9 (Art.Nr.: HV20CD03DE)

Die Speicher mit der Artikelbezeichnung HV20CD35DE sind low voltage Module und laufen mit 1.5V statt 1.65V. Nimm einfach den preiswerteren, also den low voltage. Der Vorteil bei den 1.65V Modulen könnte sein, dass sich die Speicherlatenzen leichter aufnen niedrigeren Wert einstellen lassen um noch ein bis zwei Prozent performance mehr rauszuholen. Du kannst aber die low voltage Module genauso gut auf 1.65V stellen und das selbe mit denen machen.
Eingefügtes Bild
1

#19 Mitglied ist offline   p1xx 

geschrieben 23. November 2011 - 21:54

Super, vielen vielen Dank. Ich bin jetzt richtig stolz was ich mir mit Hilfe anderer zusammengestellt habe :)
Hat zwar ganze 3-4 Tage Informieren gedauert, hat sich aber hoffentlich gelohnt. Denn meinen letzten PC (den ich jetzt habe), habe ich auf Agando.de gekauft. Und da waren die Komponenten überwiegend vorgegeben und ich konnte zwischen wenigen Sachen auswählen bei der Zusammenstellung. Hatte gar keine Ahnung von nichts, und hab einfach immer das Beste oder Teuerste genommen.

Somit hat mein PC damals (08.12.2006) ganze 1558€ gekostet. Jedoch habe ich einen Bekannten aus der US Army Base gehabt und ich die Mehrwertsteuer sparen konnte. Somit nur ca. 1100 bezahlt habe. Trotzdem hätte ich mir auch damals viel viel Geld sparen können, wenn ich mich ausgekannt hätte

1 x AGANDO agua 6301c2 Gamers Edition 1.558,00 €
- Betriebssystem: kein Betriebssystem
- CD / DVD: DVD-Brenner 16x Dual-Layer LG
- Festplatte: 300GB S-ATA, 300MB/Sek.
- Grafikkarte: Nvidia GeForce 8800GTS 648MB GDDR3
- RAM Speicher: 2GB DDR2-RAM PC-800 Buffalo (2x 1GB)
- Prozessor: Intel Core2Duo E6600 2x 2,4 GHz
- Gehäuse: Gaming-Tower X-Cruiser schwarz
- Garantie / Service: Service-Paket 36

So sieht die finale Zusammenstellung aus, die ich dann bestellen werde:

CPU: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
Mainboard: ASUS P8P67 Rev 3.1, Sockel 1155, ATX, DDR3
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 570, 1280MB GDDR5, PCI-Express
Ram: 8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9
DVD: Sony NEC Optiarc AD-7261S LS, SATA, schwarz, bulk
Kartenleser: Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower black Window, ohne Netzteil
Gehäuselüfter: Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 - 120mm
Zusammenbau: Rechner - Zusammenbau

Ich glaube jetzt müsste alles stimmen!

(Und deine Meinung zum CPU-Lüfter kenne ich ja. Falls der BOXED Lüfter mir zu laut sein sollte, rüste ich auf jedenfall nach und hole mir noch den Thermalright HR-02 Macho)
0

#20 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 23. November 2011 - 22:02

Bis auf die Tatsache, dass die Grafikkarte nicht lieferbar ist, habe ich da soweit nichts mehr gegen einzuwenden, wobei da ist noch etwas, das mir eben auch erst aufgefallen ist...wie willst du den Kartenleser in das Gehäuse einbauen, sodass es auch nach außen hin zu sehen ist? Ich hab mir jetzt ein paar reviews angeschaut und irgendwie habe ich das dumme Gefühl, dass das wohl nicht geht...es steht zwar überall "extern: 3x 5.25", 1x 3.5" (in 5.25" Schacht)", aber ne passende Blende um das auch nach außen zu führen sehe ich da nirgends.

Hab nur dieses Bild dazu gefunden...sieht zwar so aus als könnte es passen, aber ich würde da auf jeden Fall nochmal bei Hardwareversand.de nachfragen.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 23. November 2011 - 22:07

Eingefügtes Bild
1

#21 Mitglied ist offline   p1xx 

geschrieben 23. November 2011 - 22:15

Das mit der Verfügbarkeit der Grafikkarte ist das einzige Problem, da hast du Recht. Aber sie war vor 3-4 Stunden auch schon nicht verfügbar, dann hab ich Benachrichtigungs-SMS bekommen, dass wieder 2 Stück auf Lager da seien. 1 Stunde später waren sie wieder weg. Falls die bis zu meiner endgültigen Bestellung immernoch nicht lieferbar sein sollte, hole ich mir die GraKa einfach hier:

http://www.compuland...23&pid=geizhals

Aber abwarten, sobald ich wieder eine SMS Benachrichtigung bekomme, bestelle ich sofort. Habe ja endlich das endgültige System zusammen.

Mhhh ja das habe ich schon befürchtet. Anfangs wollte ich deswegen auch folgendes Gehäuse:
BitFenix Merc Alpha
Ist aber leider nicht verfügbar. Dieses Gehäuse hätte auch zwei Lüfter bereits enthalten (oben)

Oder ich könnte mir den BitFenix Merc Beta holen, müsste dann aber noch 2-3 Gehäuselüfter kaufen, weil in dem Gehäuse keine mitenthalten sind.

PS: Die Leute, die mir zum Z68 Chipsatz geraten haben, sind übrigens vom TweakPC Forum :/

Dieser Beitrag wurde von p1xx bearbeitet: 23. November 2011 - 22:20

0

#22 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 23. November 2011 - 22:25

Sind alles an sich keine schlechten Gehäuse, aber weißte was...wenn schon denn schon. Wenn du willst liste ich dir ein paar Gehäuse verschiedener Preisklassen auf, wenn du mir sagst welche der folgenden Dinge dir wichtig sind:
- Schalldämmung
- USB 3.0
- Sichtfenster
- schlichtes oder auffälliges design mit leuchtscheiß usw...
- was dir sonst noch einfällt

Auf Qualität und Belüftungsmöglichkeiten achte ich schon selbst.

Zitat

PS: Die Leute, die mir zum Z68 Chipsatz geraten haben, sind übrigens vom TweakPC Forum

Weiß ich, ist mir aber egal woher die kommen. Ich hab auch schon gesehen, dass du im PCGH Forum geposted hast, da waren die Antworten aber noch einigermaßen gut.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 23. November 2011 - 22:27

Eingefügtes Bild
1

#23 Mitglied ist offline   p1xx 

geschrieben 23. November 2011 - 22:32

Also vom Design her gefällt mir das BitFenix Merc Alpha am besten (Die abgerundeten Kanten sehen schöner aus).
Sollte so schlicht, wie möglich sein (Wenn möglich "matt" und nicht "glänzend"), Metallic/Schwarz, ausreichend guter Belüftung (wie beim Merc Alpha oder Shinobi), Sichtfenster unwichtig, zu USB hab ich keine Meinung..
Keinen "Leuchtscheiß" bitte ;)

Aber das Shinobi ist doch das beste Gehäuse, was man so kriegen kann. In allen Foren wird es einem Empfohlen und auf YouTube wird es auch top Bewertet und sieht auch super aus. Also vom Style her war der Shinobi/Merc schon perfekt, da er super schlicht ist, gute Farbe hat, nicht glänzend ist und super Belüftungsmöglichkeiten hat^^

Ja ich kenne mich leider mit den ganzen Foren nicht aus, sodass ich nicht wusste, welches am besten ist. Aber jetzt habe ich schon ein paar Favoriten, nachdem ich die Beratungen etwas verglichen habe :)

Dieser Beitrag wurde von p1xx bearbeitet: 23. November 2011 - 22:39

0

#24 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 23. November 2011 - 22:48

Das Shinobi ist auf jeden Fall ein sehr gutes Gehäuse. Bloß kann ICH persönlich dir nicht sagen, ob der Kartenleser da reinpasst.

Nichtsdestotrotz gibts auch Alternativen, deren Auswahl leider aufgrund deines gewählten shops (Hardwareversand.de) doch etwas eingeschränkter ausfällt. Normalerweise hätte ich dir gerne noch einige andere gezeigt...

Fractal Design Define XL
Fractal Design Define R3
Fractal Design Core 3000
Cubitek XL-Tank (der hat übrigens leider leuchtende Lüfter, ist aber sonst gut!)

EDIT: Okay ich habe nun doch etwas zum Shinobi gefunden - der Kartenleser passt auf jeden Fall rein. Hier ist ein Test und mit Hilfe dieses Teils lässt sich das Ding dann montieren, sodass es nach außen hin sichtbar ist.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 23. November 2011 - 22:58

Eingefügtes Bild
1

#25 Mitglied ist offline   p1xx 

geschrieben 23. November 2011 - 23:00

Zitat

ob der Kartenleser da reinpasst.

Habe HWV eine Nachricht geschrieben und gefragt, ob eine Blende dabei ist und sie es mir ordentlich einbauen werden. Abwarten, was sie antworten werden.

FRACTAL DESIGN Gehäuse Core 3000 black Gefällt mir am besten von deinen Vorschlägen. 100€+ fürs Gehäuse wäre mir definitiv zu viel, da würde ich lieber auf Cardreader verzichten und beim Shinobi bleiben. Achso und was ich vergessen habe zu erwähnen, dass ich diese "Türen" auch hasse. Mein jetziger ist auch mit einer "Fronttür" und es ist total nervig (für mein Geschmack). Aber da waren die Preise sowieso zu hoch. FRACTAL wäre eine Alternative, falls der Cardreader nicht ins Shinobi verbaut werden kann :)

Caseking.de:

Zitat

Laufwerke:
3x 5,25 Zoll (extern, Tool-free)
1x 3,5 Zoll (extern, im 5,25 Zoll Slot)
8x 3,5 Zoll (intern, Tool-free)
1x 2,5 Zoll (intern, im 5,25 Zoll Slot)

So wie es hier aussieht, wird wohl auch ein externer 3,5 Zoll Slot zur Verfügung stehen. Und wenn sie das in die Beschreibung reinschreiben, gehe ich davon aus, dass die dazugehörige Blende schon mit dabei ist.
Naja wenn HWV antwortet, wissen wir es mit Sicherheit

EDIT: Ok, dann wissen wir es jetzt sogar schon mit Sicherheit. Dann bleibe ich bei dem Shinobi. Das Design gefällt mir ein Tick mehr, als beim FRACTAL
Cubitek XL-Tank gefällt mir am besten, nur viel zu teuer. Aber dafür auch qualitativ sehr gut, wie es aussieht^^. Trotzdem möchte ich keine 120€ für ein Gehäuse investieren. Es wird sowieso nur jahrelang stazionär benutzt und muss nicht robust oder ähnliches sein.

Dieser Beitrag wurde von p1xx bearbeitet: 23. November 2011 - 23:08

0

#26 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 23. November 2011 - 23:04

Nur zur Sicherheit, dass du das auch mitbekommst, manchmal gehen editierte posts ja unter - ich hab nochmal geschaut und das passt alles.

Zitat

So wie es hier aussieht, wird wohl auch ein externer 3,5 Zoll Slot zur Verfügung stehen. Und wenn sie das in die Beschreibung reinschreiben, gehe ich davon aus, dass die dazugehörige Blende schon mit dabei ist.

Wie ich hier schon gesagt hatte, diese Infos habe ich auch gefunden. Bloß konnte ich in keinem review irgendetwas darüber lesen oder sehen. Später hatte ich ja dann nun doch noch das andere gefunden.

EDIT: Okay dann hat sich das ja erledigt. Dann mal viel Spaß mit deinem neuen PC.

EDIT2:

Zitat

Cubitek XL-Tank gefällt mir am besten, nur viel zu teuer. Aber dafür auch qualitativ sehr gut, wie es aussieht^^. Trotzdem möchte ich keine 120€ für ein Gehäuse investieren. Es wird sowieso nur jahrelang stazionär benutzt und muss nicht robust oder ähnliches sein

Die Fractal Design Gehäuse und das Cubitek nehmen sich nichts. Ich habe alle dieser Gehäuse schonmal verwendet (nicht für mich selbst). Der Vorteil an einem großen und stabilen Gehäuse ist aber einfach, dass es weniger vibrationsanfälligkeit besitzt, dadurch ist der PC auch leiser. Außerdem je mehr Innenvolumen das Gehäuse hat, desto kühler bleiben deine Komponenten und sind unter Umständen leiser, da die Lüfter nicht so schnell drehen müssen. Also prinzipiell hat ein größeres Gehäuse meiner Meinung nach nur Vorteile, abgesehen vom erhöhten Gewicht und dem erhöhten Platzbedarf. Von den höheren Kosten will ich jetzt mal nicht sprechen, meiner Meinung nach sind 100-120 Euro für solch ein gutes Gehäuse schon okay.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 23. November 2011 - 23:17

Eingefügtes Bild
1

#27 Mitglied ist offline   p1xx 

geschrieben 23. November 2011 - 23:24

Und wenn es nach mir gehen würde, hätte ich gar kein Gehäuse und die teile würden nur in einer Art "Regal" montiert sein :D

Aber ich bin ein Laie und kenn mich da nicht aus. Von daher kommt es für mich subjektiv gesehn sehr teuer für "paar schrauben und bisschen Metall" rüber ;)

Aber dass man beim größeren Gehäuse bessere Lüftung hätte stimmt schon, und leiser wirds auch sein, wenn das Gehäuse stabil ist. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das Shinobi für so einen Laien wie mir schon ausreichen wird :D

Falls noch was kommt, melde ich mich. Ansonsten berichte ich noch, sobald mein PC da ist und ich alles installiert habe. Dann kann ich ja selber sagen, obs für mich persönlich zu laut ist oder nicht ;)

Gute Nacht und danke, hast mir sehr geholfen!!

Dieser Beitrag wurde von p1xx bearbeitet: 23. November 2011 - 23:26

0

#28 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 23. November 2011 - 23:29

Wie gesagt, das Shinobi ist ein gutes Gehäuse (für den Preis) und wenn ich von vornherein 100%ig gewusst hätte, dass der Kartenleser passt, dann hätte ich jetzt auch keine anderen Gehäuse ins Spiel gebracht. Ich kann deine Argumentation verstehen, das hat halt auch immer etwas mit dem eigenen Anspruch zu tun.

Dann melde dich mal wenn du alles hast oder so...nachti!
Eingefügtes Bild
0

#29 Mitglied ist offline   Marco1279 

• Beigetreten: 13. Oktober 06

geschrieben 24. November 2011 - 09:14

Kleiner Tipp. 16GB RAM machen nur Sinn wenn man Virtualisierung
betreiben möchte. Ansonsten bringt es keine weitere Performance.
Ist zumindestens meine Einschätzung. Dennoch würde ich schauen
entsprechend grosse Module zu wählen, damit eine RAM Erweiterung
leicht machbar "wäre"

Zudem finde ich die Vorschläge zum System gut.

Was mich immer nur wundert, wieso alle übertakten wollen. Ich
selbst spiele auch aktuelle Spiele, habe einen 2500K, 16GB RAM,
GeForce 560Ti und kann alles auf höchster Auflösung spielen,
ohne das was ruckelt.

-edit-

Wegen Gehäuse. Wenns etwas grösser und geräumiger sein darf:
Ich hatte in den letzten Tagen ein grossen LAN COOL Tower 58
in den Händen. Für 50 EUR ein klasse Gehäuse. Sehr leise
dant mitgelieferten Dämmmaten (Sind aufs Gehäuse zugeschnitten).
Super Verarbeitung und was sehr erfreulich waren, die Fest-
plattenaufhängungen und Slot Blenden. Das man nicht mehr
schrauben muss ist klar, aber dort sind die Schliessklammern
aus Metall und greifen sogar in die Schraublöcher. Sehr gut.
Und eine Menge Platz im Gehäuse. Ein doppelter Boden ermöglicht
einfache Kabelführung. Netzteil sitzt unten mit Staubfiltern.

http://www.google.de...ed=0CEgQ8wIwAw#

Dieser Beitrag wurde von Marco1279 bearbeitet: 24. November 2011 - 09:18

0

#30 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 24. November 2011 - 09:54

Zitat

Was mich immer nur wundert, wieso alle übertakten wollen

Kostenlos (abgesehen vom mehr oder weniger erhöhten Stromverbrauch, der nämlich eher unwesentlich höher ist, solange man nicht an der Spannung fummelt) noch mehr Leistung. Ist ja das Problem jedes einzelnen, wenn man darauf freiwillig verzichtet...das hat auch nichts damit zu tun, dass die Dinge bereits schnell genug laufen.

Lancool K58 ... erstmal kostet das 65 Euro inkl. und nicht 50 Euro. Zweitens...die von dir genannte, schallgedämmte, Version kostet sogar 100 Euro inkl. Versand. Aber mal abgesehen davon...wo soll er seinen Kartenleser einbauen? Das K58 hat keinene externen 3,5" Schacht und letzteres ist nichtmal bei HWV gelistet.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 24. November 2011 - 09:55

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0