WinFuture-Forum.de: [PC]Kaufberatung bei folgender Zusammenstellung ~800€ - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

[PC]Kaufberatung bei folgender Zusammenstellung ~800€

#1 Mitglied ist offline   p1xx 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 23. November 11

geschrieben 23. November 2011 - 04:10

Hallo,

ich habe mir mal bei Hardwareversand folgenden PC zusammengestellt und bitte um Feedback zu den einzelnen Komponenten. Das Budget ist bei 700-900€ (ohne Monitor)... Es sollte sozusagen minimale Investition für meine Ansprüche sein.
Zweck des PCs:
Aktuelle Spiele (vor allem Battlefield 3) auf den höchsten Einstellungen flüssig Spielen können. Das System sollte dann auch mind. 2 Jahre halten (ohne aufzurüsten... Meiner Erfahrung nach rüste ich nie auf... höchstens die GraKa)

CPU: Intel Core i5-2500 Box, LGA1155 (Wenn ich einen i5 "k" CPU hole, brauche ich auch ein anderes Mainboard und einen CPU-Lüfter oder?)
Mainboard: ASUS P8H67-V Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 570, 1280MB GDDR5, PCI-Express
Ram: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 (Bringt es was 16GB zu holen?)
Kartenleser: Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
Wlan: TP-Link TL-WN951N, 300Mbps PCI-Adapter
Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower black Window, ohne Netzteil
Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream Slim 120 mm Lüfter 800 rpm
Zusammenbau: Rechner - Zusammenbau

--------------------
€ 744,05

+ Monitor: ViewSonic V3D241wm-LED, 23.6"

--------------------
€ 1043,05

Festplatte & Netzteil übernehme ich von meinem jetzigen PC, reichen die?

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 1TB SATA II Retail
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-700W

Der Monitor ist wohl der schnellste und beste LED, den man momentan in der Größe bekommen kann. In Testberichten hat er auch stets sehr gut abgeschnitten. Und da ich Monitor noch seltener wechsle, würde ich gerne gleich den Besten kaufen, damit ich die nächsten 6 Jahre oder so keinen mehr kaufen muss (Ich sitze immernoch vor einem 19" Röhrenbildschirm, also ich meine es ernst, wenn ich sage, dass ich keinen neuen Monitor in den nächsten 6 Jahren holen werde ) Falls ihr mir einen besseren LED empfehlen könnt, könnt ihr mir gerne welche vorschlagen (begründet was an ihm besser und an meinem schlechter ist ;))

Ich habe ihn aus folgenden 4 LEDs ausgewählt:

ViewSonic V3D231 LED, 23"
ViewSonic VX2753mh-LED, 27"
ViewSonic V3D241wm-LED, 23.6"
BenQ XL2410T, 23.6"

Was sagt ihr dazu? War es der Beste unter den Vier? Habt ihr eine noch bessere Alternative? (Monitor nur zum Spielen und sollte deswegen eine sehr gute Reaktionszeit haben und mind. 24" haben. Aber auch Filme möchte ich gerne drauf schauen können, da es ein großes Hobby von mir ist ;)) 3D muss es nicht "unbedingt" sein, wenn ich das 3D aber für 100€ Aufpreis mitnehmen kann, nehme ich es gerne.

Und hier einmal all meine Fragen zusammengefasst :) :
1.) Bei Intel Core i5-2500K Box, LGA1155 bräuchte ich auch noch ein besseres Mainboard, wo man Übertakten könnte und einen CPU Lüfter, oder?
2.) Lohnt es sich ca. 70€ für die 2500K Box zu bezahlen oder würde man sowieso keinen spürbaren Unterschied merken?
3.) Bringt es was 16gb RAM zu holen (Wenn man in den nächsten 2 Jahren auch nicht mehr nachrüsten wird..)?
4.) Reicht mein Netzteil & Festplatte für das neue System oder würde es irgendwie den PC abbremsen bei Games? (Wenn die Festplatte einfach nur bei Installationen oder beim Kopieren langsamer ist, ist es mir egal. 100€ zu Sparen ist mir wichtiger, als schneller zu Kopieren&Installieren)
5.) Habe ich eine gute Wahl beim Monitor getroffen? (Hatte noch nie Erfahrung mit ViewSonic.. Gute und zuverlässige Marke?)
6.) Sind TFTs oder LEDs besser? Habe bei vielen Foren lesen können, dass LEDs angeblich größere Lebenserwartung haben. Von daher bin ich so LED fixiert. Ansonsten müsste es nur der beste Monitor für schnelle Spiele sein.

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Grüße,
p1xx
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Daniel 

• Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 23. November 2011 - 12:21

Für BF3 ist der Prozessor nicht ganz so wichtig. Das liegt unter anderem an DX11. Viel wichtiger ist eigentlich ne starke Grafikkarte...es würde zwar auch ne HD6870 reichen - das wäre so momentan der P/L Sieger, aber wenn du wirklich etwas mehr Geld zur Verfügung hast, dann würde ich persönlich auch lieber zu einer GTX570 greifen. Du kannst dir auch hier z.B. mal ein paar CPU und GPU benchmarks ansehen.

Wenn du übertakten willst, dann müsstest du entweder ein P67 oder Z68 Mainboard nehmen. Empfehlen würde ich allerdings ein P67 Mainboard, weil vermutlich wirst du die Grafikanschlüsse bei dem Z68 Mainboard nicht brauchen und dafür hast du z.B. mehr USB Anschlüsse.

Beim RAM habe ich schon einige Probleme mit Corsair und Asus Sockel 1155 Boards gehabt. Da würde ich was anderes nehmen, abgesehen davon reichen 8GB aber völlig.

Meiner Erfahrung nach reicht für WLAN auch ein schlichter USB Stick. Die Entscheidung überlasse ich aber dir. Du musst schauen, ob es vielleicht nicht besser ist sich eine PCIe WLAN Karte zu kaufen, das hängt von dem layout des Mainboards und deinen Aufrüstplänen (z.B. ne extra Soundkarte) ab.

Zu den ganzen Monitoren kann ich dir nur sagen: kauf nichts einfach so im Internet und verlass dich nicht unbedingt auf Testberichte. Jeder hat andere Augen und sieht die Dinge anders. Meine Empfehlung wäre einfach zu Saturn/Media Markt o.ä. zu fahren und sich einige Monitore live anzusehen oder vll auch vorführen zu lassen. Das ist immer am besten.

Wenn du dir schon ne Intel CPU kaufst, dann nur den i5 2500k, weil der i7 2600k lohnt sich nicht (ist zu teuer und leistet im Regelfall nicht mehr) und der i5 2400 ist nur unwesentlich preiswerter als der i5 2500k und lässt sich nicht über den Multiplikator übertakten. Um es mal ganz derbe auszudrücken (stimmt aber so jetzt nicht), der i5 2400 lässt sich garnicht übertakten. Einen extra Kühler solltest du aber trotzdem kaufen.

Dein Netzteil und deine Festplatte kannst du natürlich beide ohne Probleme weiterverwenden und die bremsen auch deine Spiele nicht aus. Bei den momentanen Festplattenpreisen wäre ein Neukauf ehrlich gesagt auch schlicht eine Fehlinvestition, da du ja schon eine gute hast.

Jetzt mal auf Grundlage dessen was ich gesagt habe, meine Vorschläge zur Hardware:

CPU: bleibt
Mainboard: ASUS P8P67 Rev 3.1 *
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 570 OC oder wenn sie bis dahin verfügbar ist EVGA GeForce GTX 570 HD Superclocked
Für die Grafikkarte würde ich keine 330 Euro ausgeben. Ne "kleinere" GTX570, hauptsache mit leisem Kühler, reicht auch.
Ram: bleibt
Kartenleser: bleibt
Wlan: siehe Erläuterung
Gehäuse: bleibt (das BitFenix Shinobi ist zwar ein gutes Gehäuse, aber das hat kein fron USB3.0, nur so als Anmerkung)
Gehäuselüfter: bleibt
Zusammenbau: bleibt
Prozessorkühler: Thermalright HR-02 Macho

* normalerweise empfehle ich das board nicht in der Rev 3.1, sondern in der Rev 3.0, aber das gibt es bei Hardwareversand nicht mehr (zu einem vernünftigen Preis). Das Rev 3.1 hat nen etwas billigeren USB3.0 controller, aber es ist auch nicht so super tragisch jetzt...

Was ich dir nicht vorenthalten möchte - wenns dir nur um Spiele geht, dann machst du bei einem AMD System auch nichts falsch. Du würdest ca. 70-80 Euro sparen, bei ähnlicher Spieleleistung. Allerdings zu Lasten von Übertaktbarkeit und somit unter Umständen auch Zukunftssicherheit. Ich persönlich würde beim Core i5 bleiben.

Mal so nebenbei...wie sieht eigentlich dein jetziges System aus?

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 23. November 2011 - 12:26

Eingefügtes Bild
1

#3 Mitglied ist offline   p1xx 

geschrieben 23. November 2011 - 13:19

Also ich hab mir viele Benchmarks angeguckt und kam zum Beschluss mehr Geld auszugeben und GTX 570 zu kaufen. Wollte anfangs sogar die 580 holen, jedoch hab ichs mir anders überlegt. 150€ mehr für paar FPS warens mir nicht Wert.

Das mit dem Mainboard ist jetzt echt kompliziert. Ich habe jetzt ungefähr von 4 Leuten empfohlen bekommen das zu nehmen, anstatt dem ASUS P8H67. Hat einen etwas besseren Chipsatz und ist etwas zukunftssicherer wegen PCI-E 3.0 und der Möglichkeit später Übertakten zu können (anscheinend stimmt das ja doch nicht mehr^^)
ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Sockel 1155, ATX
Und nun haben genauso viele Leute auch gesagt, dass ich bei der P8H67 bleiben kann. Ich tendiere immernoch zu der ASRock Z68. Welche würdest du persönlich nehmen, wenn Geld keine Rolle spielen würde?

Also Soundkarte werde ich mir keine holen. Bin zufrieden mit meinem Headset, der eine USB-Soundkarte hat. Reicht mir. Ansonsten hab ich absolut keine Ahnung von WLan Karten. Habe in meinem PC einfach onboard Netzwerk Karte drin, kabel zum WLAN Router und das was. Ich dachte mir, wenn ich schon nen neuen PC anschaffe, kann ich mir gleich eine praktisch WLAN Karte mit einbauen. Und die wurde mir in einem anderen Forum empfohlen. Ob es gut ist, und was besser ist, weiß ich nicht.

Das Problem bei den Monitoren ist, dass Saturn/MediaMarkt die neusten Monitore nicht haben. Aber ich werde heute mal hinfahren und schauen, was sie so haben.

Wenn ich einen 2500k holen würde, bräuchte ich auch einen CPU Kühler, wenn ich ihn nicht übertakte? ..Also genauer gesagt, wird der CPU genauso warm, wie der 2500 wenn man ihn nicht übertaktet, sondern erstmal so lässt?

Den gleichen Kühler hatte ich auch vor zu holen, falls es unbedingt sein muss. Habe nur Angst vor dem Einbau, weil ich schon gelesen habe, dass man beim CPU-Kühler-Einbau schon etwas Arbeit hat und es komplizierter ist, als einfach ein Netzteil o.ä. einzubauen. Und Hardwareversand verbaut die CPU Kühler nicht (soweit ich weiß) Also müsste ich es selber daheim machen :(

Ich bin kein Freund von AMD Systemen. Hatte mal eine GraKa von AMD Radeon und die hat im Vergleich zu meinen NVidia Karten ziemlich schnell den Geist aufgegeben. Daher hat mich das so abgeschreckt, dass ich auch kein System von AMD möchte. War bis jetzt immer zufrieden mit intel.

Im Moment habe ich:

CPU: Intel Core2Duo E6600 2x 2,4 GHz
Mainboard: ASRock ConRoe945G-DVI
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 285
Ram: 2GB DDR2-RAM PC-800 Buffalo
CD/DVD: DVD-Brenner 16x Dual-Layer LG
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 1TB SATA II
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-700W
Gehäuse: Gaming-Tower X-Cruiser schwarz
Monitor: Samsung SyncMaster 950p Plus 19"

BF3 läuft sogar drauf, nur auf min. Einstellungen und 1280x1024 Auflösung. Habe im Durchschnitt 30-35FPS und im Nahkampf Einbrüche bis zu 15-20FPS
0

#4 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 01. Juni 10

geschrieben 23. November 2011 - 14:09

Also, ich kann den Aussagen von Daniel eigentlich nur zustimmen. Du brauchst wegen dem i5-2500K keinen extra Kühler. Nur ist es vielleicht sinnvoll, einen anderen Kühler wegen der Lautstärke zu nehmen. Den Z68-Chipsatz benötigt man nur, wenn man übertakten will, aber auch die Grafik des Prozessors nutzen will. Ich würde dir auch zu einem P67-Board raten.
Also meine Empfehlung würde dann so aussehen:

CPU: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
Mainboard: ASUS P8P67 Rev 3.1, Sockel 1155, ATX, DDR3
RAM: 8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1280MB GDDR5, PCI-Express
DVD-Brenner: LG GH22NS50/70 bare schwarz
Gehäuse: Revoltec Fifty 5 schwarz, ATX, ohne Netzteil
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho

Aber beim Netzwerk würde ich, wenn möglich, beim Kabel bleiben. Das ist weniger störanfällig und auch schneller als WLAN. Die Festplatte und das Netzteil kannst du natürlich weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde von WinFutAl10 bearbeitet: 23. November 2011 - 14:10

1

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 23. November 2011 - 14:42

Zuerst möchte ich nochmal eine meiner Aussagen korrigieren...der RAM mit dem ich Probleme auf Asus Sockel 1155 Boards hatte, war G.Skill Ripjaws und nicht Corsair XMS3. Sorry!

Zitat

Das mit dem Mainboard ist jetzt echt kompliziert

Nein ist es nicht. Leute die keine Ahnung haben, empfehlen einfach immer nur das neueste, ohne zu wissen was sie da empfehlen und warum überhaupt. Einfach nur weil es neuer ist/eine höhere Bezeichnung hat P67->Z68 oder weiß der Teufel warum. Das Asus P8P67 ist definitiv mit das beste Mainboard für Sockel 1155, damit machst du nichts falsch. PCIe 3.0 bringt dir ohnehin nur etwas in Verbindung mit einer "Ivy-Bridge" CPU (die es noch nicht gibt) und selbst dann bin ich mir sicher, dass sich die Performanceunterschiede so weit in Grenzen halten werden, dass man sie eigentlich schon vernachlässigen kann.

Wenn du momentan per Kabel ins Internet gehst, würde ich das auch so beibehalten. Vor allem wenn du online spielst, hast du mit WLAN eigentlich nur Nachteile (schlechterer ping z.B.). Für Eventualitäten kannst du dir ja immernoch nen WLAN stick kaufen, du musst nicht gleich ne Karte einbauen.

Zu dem CPU Kühler - Hardwareversand baut die Kühler nicht ein? Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht jetzt...kann schon sein. Wie dem auch sei - falls du ihn selbst einbaust: einfach ist das nicht...aber wenn man sich nicht allzu dämlich anstellt und die Anleitung befolgt, sollte das eigentlich kein Problem sein. Die 30 Euro würde ich aber auf jeden Fall investieren, ob du nun übertaktest oder nicht.

Mediamarkt/Saturn - geh trotzdem hin und schau was es dort gibt. Die absoluten Rammschläden sind das ja nun auch nicht. Ansonsten vll bei dir in der Nähe: Atelco oder KM Elektronik...oder vielleicht was anderes?

Dein jetziges System kannst du in der Tat so langsam mal in Rente schicken...gut.
Eingefügtes Bild
1

#6 Mitglied ist offline   p1xx 

geschrieben 23. November 2011 - 15:52

Ich glaube nicht, dass die Leute keine Ahnung hatten ;)
Es war nicht nur einer, sondern immer 1-2 aus jeweils verschiedenen Foren, und die hatten da auch "Veteran" oder "Dauernutze" Status in den Foren und klangen so, als ob sie sich wirklich gut auskennen (wie du :D)

Hier mal ein Beispiel:

Zitat

"Ein sehr gutes P/L verhältniss, wie auch Ausstattung hätte dieses: ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Sockel 1155, ATX
Wäre mein Favourit, wenn es so günstig wie möglich sein soll. Günstiger würd ich aber nicht wirklich gehen, wenn ich Übertakten wöllte, höchstens den: ASUS P8P67 Rev 3.1, Sockel 1155, ATX, DDR3
Der wäre aber schlechter ausgestattet, zudem nur ein P67 chipsatz. Das obere wäre ein Z68, und hätte somit Monitorausgänge für den Fall, dass die Grafikkarte ausfällt (sollte dir das wichtig sein).

CPU Kühler würde ich den hier nehmen, momentan ebenfalls ein unschlagbares P/L verhältniss: Thermalright HR-02 Macho"

Wie du siehst klingt das so, als ob das Z68 besser wäre.. Auch was den Chipsatz angeht >.< ("zudem nur ein P67 chipsatz")^^

Von ihm kam ich auf das Mainboard, da er mit anderen Sachen recht hatte, wenn er geschrieben hat, dass es das beste P/L Angebot ist. Also wäre das ASUS P8P67 Rev 3.1, Sockel 1155, ATX, DDR3 definitiv besser?

Übrigens sorry, ich meinte natürlich, dass das ASUS P8H67-V Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3 - Mainboard nicht übertakten kann, und nicht das P67^^ Stimmt das wenigstens?

WLAN hab ich aus meiner Zusammenstellung entfernt^^

Kühler hinzugefügt..

EDIT: Also etwas Googeln hat mir nun auch nur gezeigt, dass Z68 und P67 Chipsätze nahezu identisch sind. Der einzige Unterschied ist das SSD Caching und IGP beim Z68. Laut "google" ist der P67 im Z68 sozusagen enthalten.
Z68 sei "Der "größte" Chipsatz für die Sockel 1155-Plattform. Dieser kombiniert den P67- und H67-Chipsatz. Somit ist das Übertakten per CPU-Multiplikator und die Nutzung der IGP möglich."

Sicher, dass der nicht besser ist? ...Es hört sich alles danach an :S
Preisunterschied nur 6€, wäre es da nicht besser den /68 zu holen, da er einfach neuer ist und im Prinzip der Gleiche ist, nur mit paar Extras?

Achso hat ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Sockel 1155, ATX eigentlich auch Bluetooth? Das P67 Board hatte Bluetooth, hat mir gefallen :D

Dieser Beitrag wurde von p1xx bearbeitet: 23. November 2011 - 16:11

0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 23. November 2011 - 17:34

Zitat

ASUS P8P67 Rev 3.1, Sockel 1155, ATX, DDR3
Der wäre aber schlechter ausgestattet, zudem nur ein P67 chipsatz

Dann soll der liebe Herr "Veteran" dir mal bitte die Unterschiede zwischen P67 und Z68 erklären und wenn er schon dabei ist, darf er auch gerne erläutern inwiefern das ASRock Z68 blablub Mainboard besser ausgestattet sein soll als das Asus P8P67 (du willst nicht wirklich, dass ich dir ne Liste mach, oder?).

Übertakten kannst du nur mit einem P67 und Z68 Mainboard.

P67
- Übertakten über den freien Multiplikator eines "k" Prozessors
- keine Grafikanschlüsse (das Nutzen der integrierten Prozessorgrafik ist nicht möglich)
- idR mehr USB/eSATA/Firewire Anschlüsse o.ä.

H67
- kein Übertakten über den freien Multiplikator eines "k" Prozessors
- Grafikanschlüsse (das Nutzen der integrierten Prozessorgrafik ist möglich)
- idR weniger USB/eSATA/Firewire Anschlüsse o.ä.

Z68
- Übertakten über den freien Multiplikator eines "k" Prozessors
- Grafikanschlüsse (das Nutzen der integrierten Prozessorgrafik ist möglich)
- idR weniger USB/eSATA/Firewire Anschlüsse o.ä.
- SSD Caching

(das hattest du ja größenteils bereits selbst herausgefunden, aber so ist es übersichtlicher)

So, ich sage das nochmal - davon ausgehend, dass du die integrierte Prozessorgrafik eh nicht benutzt und vermutlich auch kein SSD caching brauchst, ist für dich der P67 einfach der geeignetste Chipsatz. Und FALLS mal wirklich die GTX570 ausfallen sollte, dann hast du ja noch deine GTX285 oder vielleicht noch irgendeine andere billige Karte rumfliegen und so selten wie sowas passiert, ist das kein Argument für nen Z68 Chipsatz.

Und nein, das ASRock hat kein Bluetooth...aber immer daran denken, es ist ein Z68 Board und hat deswegen auch ne bessere Ausstattung als das P67 Board...ich meine das ist ja auch nur P67, das klingt ja schon so scheiße, alles voll der Schrott ... das kursiv geschriebene war jetzt nicht ernst gemeint.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 23. November 2011 - 17:39

Eingefügtes Bild
1

#8 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 01. Juni 10

geschrieben 23. November 2011 - 19:14

Also der Z68-Chipsatz macht in deinem Fall keinen Sinn. Aber wenn du meinst, dass du es brauchst, dann musst du es halt kaufen. Du wirst schon sehen, dass du die "Zusatz-Features" eigentlich gar nicht brauchst. Und wenn du schon das Asrock mit dem Asus vergleichst, dann vergleiche doch auch Asus mit Asus (z. B. das ASUS P8Z68-V PRO, Sockel 1155, ATX, DDR3). Dann ist der Preisunterschied schon nicht mehr so gering. Asrock ist die "Billigfirma" von Asus und daher immer günstiger als Asus selbst. Ich will nicht sagen, dass Asrock-Ware Schrott ist, aber die Asus-Boards sind auf jeden Fall besser ausgestattet.
1

#9 Mitglied ist offline   p1xx 

geschrieben 23. November 2011 - 19:48

Nur aus reiner Neugier. Hat denn mein jetziges Board dieses IGP, sodass ich onboad Grafik nutzen kann? Ja oder? (ASRock ConRoe945G-DVI)

Genau das Problem hatte ich mal, als meine Grafikkarte nach 3 Jahren den Geist aufgegeben hatte. Da konnte ich ja irgendwie noch in 640x480 Auflösung rumsurgen, das war Onboard oder?

Aber ok ok, jetzt habt ihr mich überzeugt^^ Nicht sauer sein, ich sags dem Herrn Veteran weiter :D

Das wir nun mein Kauf sein:

CPU: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
Mainboard: ASUS P8P67 Rev 3.1, Sockel 1155, ATX, DDR3
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 570, 1280MB GDDR5, PCI-Express
Ram: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower black Window, ohne Netzteil
Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream Slim 120 mm Lüfter 1200 rpm
Zusammenbau: Rechner - Zusammenbau

Alles perfekt zusammengewürfelt? :) DVD Laufwerk hab ich ja auch schon (DVD-Brenner 16x Dual-Layer LG)
Falls ich später übertakten will, hole ich mir noch einen CPU-Kühler. Ansonsten reichen die zwei Gehäuselüfter und der dritte als kleines Extra :D
0

#10 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 23. November 2011 - 19:57

Dein jetziges Board hat eine IGP ja.

Solange du deinen Rechner pflegst und nicht alles vollgammeln und verstauben lässt, solltest du eigentlich auch keine Probleme bekommen.

Ich persönlich würde nicht die GTX570 für 330 Euro nehmen, sondern die etwas preiswertere für 300 Euro, die ich bereits verlinkt hatte. Auch wenn die Übertaktung der 330 Euro Karte schon ordentlich ist, wird das jetzt keinen übermäßigen performanceschub geben...vielleicht 5 Prozent. Notfalls kannst du die Karte auch manuell übertakten, das ist aber deine Entscheidung.

Den Prozessorkühler würde ich trotzdem dazu kaufen und auch gleich einbauen. Eigentlich ist der Boxed Kühler nicht gut und laut ist der auch.

Was hat dein DVD Brenner für einen Anschluss? Wenn es SATA ist, dann passts, falls es noch IDE ist dann passt es nicht. Das Mainboard hat auch keinen IDE Anschluss. Ein neuer und guter DVD-DL Brenner kostet unter 20 Euro.
Eingefügtes Bild
1

#11 Mitglied ist offline   p1xx 

geschrieben 23. November 2011 - 20:28

Also das zeigt er mir bei EverestHome an:
"Gerätebeschreibung HL-DT-ST DVDRAM GSA-H12N ATA Device"

Ist es SATA oder IDE?

Ich entscheide mich für die GTX von Gigabyte, die ich von Anfang an hatte. Wollte davor nämlich sogar die 580er holen, hat lange gedauert, bis ich mich dazu überreden konnte auf die 570 runterzugehen. Und die für 330€ kommt der 580er am nächsten ran :) Anfangs wollte ich die von Gigabyte für 450€ kaufen, daher ist 330€ schon billig genug für mich.

Ich habe hardwareversand angeschrieben, ob sie ihn mir miteinbauen würden. Falls ja bestelle ich ihn gleich mit. Wenn nicht, lass ichs mir durch den Kopf gehen und entscheide dann alleine. Hauptsache ich weiß, dass mein PC nicht gleich nach 1-2 Jahren kaputtgeht, nur weil ich keinen Extra Lüfter gekauft habe :)
0

#12 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 23. November 2011 - 20:43

Zitat

"Gerätebeschreibung HL-DT-ST DVDRAM GSA-H12N ATA Device"

Ist es SATA oder IDE?

Ich schätze IDE. Mach den PC auf und guck doch nach...wenn das Laufwerk so ein breites, flaches Kabel wie hier hat, dann ist es IDE. Dieser Brenner wäre sehr sehr schnell, hätte ne Lightscribe Funktion und könnte auch DVD-DL brennen und das für 20 Euro.

Den Kühler werden die dir nicht einbauen, weil er zu schwer ist und beim Transport abbrechen könnte. Wenn du Pech hast ist dann mindestens dein Mainboard kaputt. Trau dich doch einfach und machs selbst? Wenn du es nicht hinbekommst, dann hast du immernoch den Boxed Kühler und der lässt sich einfacher einbauen. Vielleicht kann dir sonst ein Freund dabei helfen.

Ach ja, nochmal: die 330 Euro Karte ist wirklich nur unwesentlich schneller als die für 300 Euro. Aber okay, es ist dein Geld.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 23. November 2011 - 20:47

Eingefügtes Bild
1

#13 Mitglied ist offline   p1xx 

geschrieben 23. November 2011 - 21:04

Es ist Tatsächlich IDE, gut dann ist das von dir vorgeschlagene Laufwerk auch gekauft! Danke, sonst hätte ich keins gehabt :)

"Theoretisch" wäre ich in der Lage alles in Einzelteilen zu bestellen und den PC daheim selber zusammen zu bauen, nur wärs mir die "Zeit nicht wert" ...Ich würde dafür schon mindestens 2 Stunden brauchen (ohne den CPU Kühler) ...Und wenn ich auch ihn bestelle, dann werdens gute 3 Stunden sein, bis ich alles ausgepackt, verbaut und die Kabel verlegt und versteckt habe... Ach sogar mehr als 3 Stunden. Und da bezahl ich lieber die 20€ und lass es mir zusammenbauen. Ich habe meinen alten PC schon so verdammt oft aufgemacht und auseinandergenommen, neue Teile eingebaut und es war immerwieder nervig. Daher würde ich gerne darauf verzichten und mir alles machen lassen. Ich arbeite lieber 2 Stunden für die 20 Euro, als selber 4 Stunden lang dranzusitzen ;)

Also an der Angst liegt es nicht, sondern eher die Faulheit und Zeitaufwand. Mein jetziger PC ist wahrscheinlich für deine Ohren auch eine Bohrmachine, aber mich stört es nicht. Und wenn ich ehrlich bin, glaube ich dass der Boxed Kühler vom i5 sogar leiser sein wird. Daher wär ich da schon vollkommen zufrieden. Falls es zu laut ist, bestelle ich es im nachhinein noch nach.
0

#14 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 23. November 2011 - 21:09

Mir wären es die 20 Euro nicht wert und ich würde die paar Stunden investieren und habe es dann eben anständig verkabelt etc...das bleibt eben dir überlassen.

Wie kommst du bitte darauf, dass der boxed Kühler leiser ist als der Thermalright HR-02 Macho? Der boxed Kühler bietet weniger Kühlfläche und hat einen kleineren Lüfter der schneller drehen muss um die Wärme abzuführen und ist deswegen lauter. Umgekehrt lässt sich natürlich auch in die andere Richtung argumentieren. Ich will dir das jetzt auch nicht nochmal sagen - deine Entscheidung.
Eingefügtes Bild
1

#15 Mitglied ist offline   p1xx 

geschrieben 23. November 2011 - 21:18

PS: Hier noch was lustiges für dich Daniel:

Ich:

Zitat

Ich vergleiche viele Foren Antworten gleichzeitig miteinander. Und mir wurde mehrmals versichert, dass Asus ein Tick besser wäre, als ASRock und der Chipsatz P67 zwar etwas älter ist, aber keinesfalls schlechter. Und wenn ich das SSD Caching und IGP nicht brauche, ich lieber auf das ASUS P67 zurückgreifen sollte, da es das Gleiche ist, nur mit etwas mehr Anschlüssen. Übertakten kann man mit beiden, falls ich das später irgendwann machen sollte. Daher meine Entscheindung zum Asus Board

swatcher1 [Hardware Freak]:

Zitat

Ne... defintiv Z68-Chipsatz, unabhängig von Asrock oder Asus. Wer was anderes erzählt ist einfach nicht auf dem Laufenden... ^^

Und er hat da im Forum auch schon über 6000 Beiträge und klingt in seinen ersten Beiträgen kompetent.
Ich würde euch beide nur zu gern mal mit einander bekannt machen und gucken, wer wen in den Boden argumentiert ;) Aber wie gesagt, ich bleib beim P67 (Es hat Bluetooth, das Z68 nicht :D)

Nein nein nein nein, du hast mich falsch verstanden. Ich meinte, der Boxed Kühler vom i5 wird sicherlich leiser sein, als die Kühlung bei meinem jetzigen System!! :) ...

Dieser Beitrag wurde von p1xx bearbeitet: 23. November 2011 - 23:18

0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0