WinFuture-Forum.de: Ist Es Legal Sich Filme Runterzuladen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ist Es Legal Sich Filme Runterzuladen?


#1 Mitglied ist offline   Dani8866 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 28. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frommenhausen(Tübingen)

geschrieben 28. August 2004 - 02:47

Hi Leute,
Ich wollte mal wissen, ob es eigentlich legal ist sich alte Filme runterzuladen? Ich könnte die Filme ja rein Theoretisch auch im TV aufgenommen und die Werbung herausgeschnitten haben(z.B. TerminatorII).
Das gleiche will ich für MP3´s wissen, Die kann ich ja auch auf MTV aufnehmen und einfach die Tonspur isolieren.
Ich hoffe hier weis jemand genau wie das ist, ich will nähmlich nicht irgendwann mal von den Bullen gef***** werden, da hört man ja die übelsten Geschichten aus dem Bekantenkreis.
Kenne z.B. jemanden, den haben die Bullen auf dem Weg zu ner LAN angehalten, wollten den Verbandskasten und das Warndreieck sehen und im Kofferraum war ein Wäschegratten voll gebrannter Filme und Software. Der PC, den er dabei hatte war bei den Bullen, den sah er nie wieder, Die ganzen Rohlinge genau so und er musste ne Starfe Zahlen.
Wil halt nicht, dass mir das passiert, desshalb schreibt bitte mal, ob ich das darf oder nicht.

Dieser Beitrag wurde von Dani8866 bearbeitet: 28. August 2004 - 02:48

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   iiiiik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2004 - 04:54

Hi,

mhhh gute Frage.
Da muesste man mal im BGB nachschalgen oder wo auch immer das steht.

zu deinem Kumpel:

1. Der Polizist darf dir nicht in den Kofferaum langen (ausser es besteht akuter Tatverdacht in einer Sache) ... deswegen fordert er dich ja auch auf den kasten rauszuholen und ihn herzuzeigen.
2. Somit haetts ne Decke ueber den CD^s getan denn was er nicht sieht... gibt ihm kein Grund.
3. Wer nimmt schon CD^s zur LAN mit ... das allein ist schon starker Leichtsinn.

Und meine persöhnliche Meinung:

wozu mp3^s ziehen .... gibt genug Radio Sender im inet die umsonst sind.
und wegen den Filmen .... wegen ein ein oder 2 Filmen wird dich schon keiner ins Gefängniss werfen weil dann muessten sie von 1 Million PC Besitzter 9999999 einbuchten.

mfg
0

#3 Mitglied ist offline   Zacchery 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Herford
  • Interessen:biken, schwimmen, Sport allg. , J-Culture, Musik, Kunst<br><br>bei jetzt.de dann nach Zacchery suchen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

geschrieben 06. September 2004 - 15:18

ist gehopst wie gesprungen, über raubkopien redet man nicht, raubkopien hat man!

:( so, wenn du z.B. ne DVD von Dir kopiert hast, darfst du sie verschenken, aber nichts dafür erwarten, sonst wäre es healerei...

also, am besten imma schön die Klappe halten, und so tun als ob man nochnichteinmal n PC hat... :-) Oki?
gut, log mich dann aus, muss noch n paar mp3s löschen ;-)
wenns mal wieder länger dauert...
Produced by Zacchery Bexx @ Panamontana
0

#4 Mitglied ist offline   hutzelputzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2004 - 17:53

wie iiiik schon gesagt hat, die polizei darf dich nur festhalten wenn sie software / filme etc in deinem auto finden (war bei deinem freund schon eigene dummheit so runzufahren). da du sonst heim fahren könntest und dort alles wegräumen, halten sie dich an ort und stelle fest, nehmen deine personalien usw auf, und fahren dann gemeinsam mit ein paar kollegen in deine wohnung. diese dürfen sie dann sofort durchsuchen (ohne richterlichen beschluss) ... gefahr in verzug ist das stichwort.

bei mp3s ist die sache kritisch, ... solange du sie nicht weiterverbreitest sollte dir nichts passieren. d.h. du solltest nicht 100erte kopien von mp3 cds mit dir führen ;)

filme die du von tv aufgenommen hast darfst du soviel ich weiss besitzen (ob jetzt das logo des tv senders dabei sein muss weiss ich jetzt leider nicht, .. ich denke aber mal nicht, da premiere auch keins hat)

aber nutz mal die boardsuche, da steht meines wissens etwas genaueres zu diesem thema drin :(

grüsse, hutzel
0

#5 Mitglied ist offline   Gri 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 24. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2004 - 18:00

ich denke auch das es so sein wird wie meine vorredner gesagt haben.

und nur mal so aus interesse: wieviel musste der denn an strafe zahlen? weil ich denk des war dann ja net so gering, oder?
0

#6 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 06. September 2004 - 18:06

Kopien sind grundsätzlich legal wenn:

1.) Du sie von einem Verwandten bzw. einer dir nahestehenden Person geschenkt bekommst (sofern diese ein Original besitzen)

2.) Du dir legal das Recht erworben hast diese zu erstellen:
- Ausleihe in einem entsprechenden Institut auch Videothek genannt
- Anstalten die öffentlich Sendungen etc. ausstrahlen (also Fernsehen, Radio etc.)
- Die Sachen so alt sind, das sie frei kopiert werden dürfen (sie gelten dann als Allgemeingut)

3.) Du im Besitz eines Originals bist.

4.) Die Quelle der Herkunft als ersichtlich legal erscheint.

P.S.: Das verschenken von Kopien ist nur unter Umstand 1 erlaubt :lol:
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#7 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2004 - 18:21

Was allerdings nur für Privatkopien(Musik, Video,...) gilt, bei Computerprogrammen gibt es nur eine Sicherheitskopie und da gilt -> Kopie nur mit Lizenz/Genehmigung oder wenn man das Original besitzt.

Ansonsten eine richtige Erklärung. :lol:

Dieser Beitrag wurde von born2flame bearbeitet: 06. September 2004 - 18:22

0

#8 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 06. September 2004 - 18:23

also kann ich filme aus einem verleihshop bzw. videothek einfach so kopieren, weil ich das recht legal erworben habe? ich habe auch mal im internet gelesen, das man von software eine kopie erstellen kann, diese aber nur selbst verwendet und weder verschenkt, verkauft oder verleiht. stimmt das? das heißt aber nicht das ich auch software kopiere, wenn dann nur von meinen echt teuren porggis ne sicherheitskopie, wegen kratzern und dem hohen anschaffungspreis!!!

Dieser Beitrag wurde von superfun bearbeitet: 06. September 2004 - 18:29

0

#9 Mitglied ist offline   Zacchery 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Herford
  • Interessen:biken, schwimmen, Sport allg. , J-Culture, Musik, Kunst&lt;br&gt;&lt;br&gt;bei jetzt.de dann nach Zacchery suchen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

geschrieben 07. September 2004 - 10:38

Zitat (superfun: 06.09.2004, 18:23)

heißt aber nicht das ich auch software kopiere, wenn dann nur von meinen echt teuren porggis ne sicherheitskopie, wegen kratzern und dem hohen anschaffungspreis!!!

grad noch so die kurve gekriegt... ;)
Echt gute ausrede ... *fg*
wenns mal wieder länger dauert...
Produced by Zacchery Bexx @ Panamontana
0

#10 Mitglied ist offline   Lukaso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 01. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2004 - 10:55

Hallo,

und wie Sieht die sache jetzt mit Kopierschutzmechanismen aus? Ich denke es ist doch verboten diese auszuhebeln .... also auch Kopieren, Cracks etc.

Desweiteren, die Bullen endecken z.b. ne Raubkopiersammlung bei mir, so und ich sag, das ist aus der Videothek, das vonm Kumpel, das ist Alt. Dann bin ich ja logischerweise ausm Schneider, die können ja die Kopie nicht unterscheiden woher die ist ....! Genauso bei MP3s ob ich mir die Runterlade, oder ausm I-Net Radio habe und sie per Cutlist schneide, weiß niemand. (Schraube halt alle MP3s runter auf 64k ;))

Naja und bei meiner sammlung die (10% von ca. 250CDs kopiert), macht sich kein Polizist die arbeit ... ;)


MFG Lukaso
0

#11 Mitglied ist offline   hutzelputzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2004 - 11:08

also ob das mit videothek ne geltende "ausrede" ist weiss ich nicht, das hab ich bisher nicht gehört.

kopierschutzmechanismen darf man nicht aushebeln/umgehen, auch nicht wenn man selbst das original besitzt. das ist genau der punkt wieso sich so viele gegen kopiergeschützte cds wehren und sie deshalt einfach nicht kaufen.
(viele musik labels werden langsam vernünftig und produzieren wieder cds ohne schutzfunktionen)


Zitat

Genauso bei MP3s ob ich mir die Runterlade, oder ausm I-Net Radio habe und sie per Cutlist schneide, weiß niemand


öhm also da liegst du falsch ;) mp3s von cds sind wohl in viel besserer qualität... man hört doch klar den unterschied zu netzradios. auch wenn du nen rip von cd auf nur 64kbit stellst wirst du nen unterschied merken


grüsse,
hutzel

Dieser Beitrag wurde von hutzelputzel bearbeitet: 07. September 2004 - 11:12

0

#12 Mitglied ist offline   Lukaso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 01. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2004 - 11:18

Zitat (hutzelputzel: 07.09.2004, 12:08)

öhm also da liegst du falsch ;) mp3s von cds sind wohl in viel besserer qualität... man hört doch klar den unterschied zu netzradios. auch wenn du nen rip von cd auf nur 64kbit stellst wirst du nen unterschied merken

Ich kann es ja auch ausm normalen Radio über Soundkarte aufnehmen, da ist die Qualität um einiges besser. Ich denke dann ist es nicht mehr möglich die auseinanderzuhalten.

Oder ich entwickle einen MP3 to Sound like Radio Conventer, mit paar Filtenr wird das schon möcglich sein ;) ;) ;)

Dieser Beitrag wurde von Lukaso bearbeitet: 07. September 2004 - 11:31

0

#13 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. September 2004 - 14:20

Hmm, Rips von CD sind nicht immer besser als aus dem Web-Radio. Es kommt darauf an, in welcher Quali gestreamt wird. Wer DSL hat, wird dann wohl mindestens 'nen 192 KB-Stream nehmen, oder irre ich mich da?

PS: Dies ist mein 500. Post im Forum. ;)
0

#14 Mitglied ist offline   hutzelputzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2004 - 15:54

wenn man gescheit von cd rippt merkt man den unterschied gewaltig.. ist eben meine persönliche erfahrung (egal welches webradio ich bisher gehört hab)

aufnehmen über soundkarte ist auch so n ding... meistens is da n knacken oder sowas dabei. (wohl auch soundkartenabhängig)

aber das is ja alles nur im falle eines falles ... wäre, wenn, und was weiss ich ;)
fakt ist, dass du nicht unmengen an cds mitnehmen solltest

schönen tag noch, ich hab jetz endlich feierabend ;)
0

#15 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 07. September 2004 - 16:29

Zitat (Zacchery: 07.09.2004, 10:38)

grad noch so die kurve gekriegt...  ;)
Echt gute ausrede ... *fg*

was heißt hier kurve gekriegt, das ist nun mal so, wenn du das für eine ausrede hälst, na ja. aber mir sind teure ms programme, vor allem win-cd´s, zu schade um sie nach 4-5 mal nutzen wegen zu vielen kratzern nicht nutzen zu können, kenne das von einem nachbarn, dem seine xp-cd ging nicht mehr, der musste sich ne neue holen, was ziemlich teuer ist, und da ich noch schüler bin, kann ich mir sowieso nicht jeden monat oder jedes viertel jahr ein neues win kaufen, nur weil die alte cd zerkratzt ist!!!!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0