WinFuture-Forum.de: Medion E7214 (MD98410) 4Gb-Ram + WinXP Multiboot? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Medion E7214 (MD98410) 4Gb-Ram + WinXP Multiboot?


#1 Mitglied ist offline   yf2hu67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 20. September 10
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2011 - 12:54

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Medion Akoya E7214 (MD 98410) eines Bekannten mit einem kaputten RAM-Modul.
Es waren insgesamt 3Gb (2Gb + 1Gb)RAM verbaut und das 1Gb-Modul ist kaputt (getestet mit memtest86+).
Das kaputte RAM-Modul habe ich erfolgreich ausgebaut und nun läuft das Notebook wieder rund aber halt nur mit 2Gb RAM.

Ich überlege nun ob ich das 1Gb-Modul gegen ein 2Gb-Modul austausche, da das Board maximal 4Gb-RAM unterstützt.
Allerdings ist zur Zeit Windows 7 Home-Premium in der 32bit Version installiert, sodass ja nur 3Gb-RAM unterstützt werden.

1. Mit der 64bit Version von Win7 Home-Premium könnte ich den kompletten RAM nutzen und mit der 32bit Lizenz von Win7 ist doch auch eine 64bit Installation möglich, richtig?

2. Mein bekannter möchte auf dem Notebook gern Windows XP installiert haben, da er damit besser zurecht kommt. :-( Ich möchte ihm gern Windows 7 UND Windows XP auf dem Rechner installieren (als Multiboot).
Frage: Geht das überhaupt in der Kombination Win7 64bit und WinXP 32bit (habe noch eine alte Lizenz da) oder muss es dann auch WinXP 64bit sein?

3. Was müsste ich zuerst installieren Win7 oder WinXP?

4. Geht evtl. auch der Win7 XP-Modus? Hier bleibt doch Win7 das Betriebssystem und WinXP wird in einer Virtuellen Maschine dazuinstalliert?

5. Muss ich bei der WinXP-Installation etwas bezüglich der Treiber beachten (SATA usw.)? Auf der Medion-Homepage gibt es einige WinXP-Treiber, aber leider nicht für alle Geräte des Notebooks.

Hier noch ein paar Links zum Notebook:
http://www.medion.co...ry=search_e7214
http://www.medion.co...oad/treiber.php -> MSN-Nummer 30011416
http://www.medion.co...ad/handbuch.php -> MSN-Nummer 30011416
http://www.computerb...10-5556016.html -> Technische Daten

Vielen Dank schon mal...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Oktober 2011 - 14:03

1.
Ja.

2.
Ja, diese Kombination ist möglich. Ob das Betriebssystem nun 32 oder 64 bit hat, ist egal, solange der Prozessor beides unterstützt.

3.
Erst XP, wenn man sich nachträgliche Änderungen ersparen will.

4.
Hm, der XP-Modus läuft eigentlich unsichtbar im Hintergrund. Man hat also immer mit Windows 7 zu tun. Die VM bzw. ihren Desktop bekommt man nur zu Gesicht, wenn man sie explizit startet, um z.B. ein zu Windows 7 inkompatibles Programm darin zu installieren.

5.
Für die Installation mußt Du die SATA-Treiber integrieren, damit die Platte im AHCI-Modus erkannt wird. Ich hab jetzt nicht geguckt, ob das mit den von Medion angebotenen Treibern möglich ist. Es dürfte sich um einen Intelchipsatz handeln. Da gibt's auf jeden Fall einen Treiber, der sich integrieren läßt (Stichwort: F6 Driver Diskettes).
2

#3 Mitglied ist offline   yf2hu67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 20. September 10
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2011 - 15:08

Hi Mr.Floppy,

besten Dank erstmal.

zu 2.: Der Intel Core i3 350M unterstützt auch 64bit, womit das schonmal gehen würde. Sehr gut.

zu 4.: Das klingt doch schonmal sehr interessant. Habe mit dem XP-Modus leider noch gar keine Erfahrungen.
Dann könnte mein Bekannter ja das Notebook ganz normal mit Win7 starten und sich dann daraus die VM mit WinXP aufrufen und so in seiner gewohnten Umgebung im Internet surfen und ein bißchen mit Office arbeiten.

Fragen dazu: Wie sieht es mit den Eigenen Dateien in der VM aus, bleiben die ganz normal gespeichert?
Wird das WinXP auch durch WindowsUpdate auf dem aktuellen Stand gehalten?

Auf schlimmer und ewig, yf2hu67 ;-)
0

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 24. Oktober 2011 - 15:28

Für den WinXP Mode brauchst du aber Professional oder höher. in der HP läuft der nciht.
zumnidest nicht ohne tricksen. irgendwo hier im Forum gabs mal enn Beitrag dazu.
Und up to date bleibt das System definitiv. Sofern du die automatischen Updates an lässt ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0