WinFuture-Forum.de: Bluescreen nach Installation von Intel Rapid Storage - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Bluescreen nach Installation von Intel Rapid Storage


#1 Mitglied ist offline   HST-Legende 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 21. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2011 - 12:28

Hallo,

ich habe mich extra regestriert, da ich mit dem PC echt nicht mehr weiter weis. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ic habe vor ein paar Tagen mein neues System aufgebaut:
Gigabyte Z68x UD3H-B3 mit Intel I7 2600k - 16GB 16000er G.Skill - 500GB Sata3 - Samsung 64GB SSD - 580GTX 3GB

Habe Win7 Ultimate auf die partitionierte SSD installiert und alle gängigen Treiber installiert. Dann habe ich die 500GB Platte angeschlossen und eingerichtet. Ich wollte die verbleibende SSD Platte als Caching einrichten. Hätte auch fast geklappt nur ich trottel habe die falsche Partition ausgewählt- Also hat er mir quasi die SSD Formatiert. Nicht weiter schlimm denk ich den Fehler mache ich nur ein mal. Nun ist es so, wenn ich Win7 Installiere (im Bios steht die Platte auf AHCI) und dann die Treiber CD installiere (was anfangs ja prima Funktioniert hat) bekomme ich nach dem starten von Windows (wo das Logo angeflogen kommt) einen Bluescreen. Ich habe wirklich alles probiert. Die platte funktioniert nur, wenn ich im Bios die SSD auf IDE laufen lasse. Ich habe ebenfalls rausgefunden, dass es am Intel Storage Treiber den ich zum Cachen brauche liegt. Ich habe in mehreren Foren nachgelesen und auch schon versucht über -regedit den Msahci wert auf 0 gestellt.

Habe die Platten auf SATA3 laufen

Habe echt keinen Plan mehr und bin schon seit mehreren Tagen zu gange.


Danke für Eure Hilfe !
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Oktober 2011 - 13:09

Glaube nicht, dass das so funktionieren wird.

Der SSD Cache ist ja dafür gedacht, einer HDD einen schnellen Cache zu Verfügung zu stellen. Das ganze muss als RAID eingerichtet sein (im BIOS muss RAID (XHD) aktiviert sein). Windows wird danach auf die HDD installiert und über das Rapid Storage Tool wird der Verbund (HDD+SSD als Cache) dann eingerichtet. Die SSD wird dabei aber komplett als Cache verwendet. Ob man jetzt nur eine Partition auf der SSD als Cache und auf der selben SSD in einer anderen Partition Windows installieren kann, ist mir da nicht bekannt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21. Oktober 2011 - 13:18

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   HST-Legende 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 21. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2011 - 13:19

Hi DK2000,

danke für die Antwort.
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass die SSD anfangs AHCI Modus stehen soll. Die normale SATA Platte soll abgeklemmt werden und das BS auf die SSD installiert werden. Nachdem nun alles installiert ist, soll die restliche Partition für die Laufwerksbeschleunigung verwendbar sein. Bei Ihm lief es ja auch (genauso wie bei mir, bis ich idiot die falsche Partition angeklickt habe.

Grüße
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Oktober 2011 - 13:31

Diese Methode ist mir da nicht bekannt und dürfte auch bei Windows Probleme verursachen, zumal man ja danach von AHCI in RAID wechseln muss. Windows sollte dabei gleich im RAID Modus installiert werden. Dass das jetzt auch im AHCI Modus funktionieren soll, wäre mir da neu.

Selbst in der Anleitung zu Deinem Board steht das so drin, dass man beide Platten (HDD und SSD) gleichzeitig anschließen muss, im BIOS RAID (XHD) aktiveren muss, Windows auf der HDD installieren und danach mit dem RST Tool den Verbund einrichten kann.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   HST-Legende 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 21. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2011 - 13:44

Hi,

ja danke, dann werde ich das mal aufgeben. Kannst Du mir denn sagen was besser (schneller währe)
Betriebssystem auf SSD und die normale HDD nebenbei laufen lassen oder wirklich das Caching verweden (64GB)


Danke für die wirklich schnelle Hilfe
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Oktober 2011 - 14:04

Persönlich würde ich Windows und Programme auf die SSD installieren und die HDD normal nebenbei als Datenlaufwerk laufen lassen. Ob der SSD Cache letztendlich so viel bringt, wie auf den Papier steht, kann ich Dur nicht sagen. So intensiv habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   HST-Legende 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 21. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2011 - 14:06

Danke für Die hilfreichen Informationen.

Ich werde heute Abend einen letzten Verusch machen die Geschichte so zu installieren wie ich diese gerne hätte (Werde auch berichten) falls nicht - werde ich das System so wieder aufbauen wie es in meinem alten PC war.

Danke
0

#8 Mitglied ist offline   HST-Legende 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 21. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2011 - 21:23

So, ich bin es wieder,...

was soll ich sagen - habe mein sys endlich ans rennen bekommen. Zwar nicht so wie ich es mir vorgestellt habe, aber ich kann sagen der weg dort hin war nicht gerade einfach.

Ich wollte direkt windows 7 installieren - er hat mir weder die SSD Platte noch die normale Platte angezeigt. Nach zwei Stunden fummeln und hier neu booten und da einen Nerbenzusammenbruch geschafft, mit beiden Platten einen Raidverbund von 119GB einzurichten - Platte war zwar sau schnell aber ich wollte keine 400gb unbenutzt lassen. Raid wieder aufgelöst und siehe da ich konnte bei der windows installation wieder beide festplatten auswählen. Windows installiert alle treiber installiert - lief perfekt - dann mal wieder zu schnell geklickt und schon machte er mir im IRST einen neuen Raidverbund - den wieder versucht zu löschen (was natürlich zu folge hatte, dass ich wieder mal neu installieren konnte)

nun läuft´s.

In 2 Tagen mal eben (ungelogen) ca. 25 mal windows installiert - das eine oder andere graue haar bekommen und 500g Kaffee durchgejagt.

Fertig :-)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0