WinFuture-Forum.de: PC nach Umbau defekt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

PC nach Umbau defekt? Ich weiß nach ewiger fehlersuche nicht weiter :/

#16 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Oktober 2011 - 20:47

Zitat

Hab das richtige Bios runtergeladen und aufn stick gezogen, das Mainboard hat aber dann gemeint es wäre nicht das richtige Bios

Hast du auf die Revision des Mainboards geachtet? Es gibt Revision 1 und Revision 2. Die BIOS Versionen sind hier verschieden, das habe ich eben nachgeschaut.

Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, als könnte das Board nicht mit der 2TB Platte umgehen...aber wie man das lösen könnte weiß ich ehrlich gesagt nicht. Gedanken über ein anderes Board würde ich mir erst dann machen, wenns wirklich 100% sicher ist, dass es auch daran liegt.

Funktioniert denn exakt die Festplatte die du für deinen Freund gekauft hast in einem anderen Rechner einwandfrei? Ich meine jetzt nicht das Modell, sondern wirklich exakt die Festplatte. Falls du dazu schonmal was gesagt hast, sorry, ich bin grade echt zu müde um mir nochmal alles durchzulesen.
Eingefügtes Bild
1

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   sowas1337 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 23. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2011 - 21:21

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 24. Oktober 2011 - 20:47)

Hast du auf die Revision des Mainboards geachtet? Es gibt Revision 1 und Revision 2. Die BIOS Versionen sind hier verschieden, das habe ich eben nachgeschaut.

Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, als könnte das Board nicht mit der 2TB Platte umgehen...aber wie man das lösen könnte weiß ich ehrlich gesagt nicht. Gedanken über ein anderes Board würde ich mir erst dann machen, wenns wirklich 100% sicher ist, dass es auch daran liegt.

Funktioniert denn exakt die Festplatte die du für deinen Freund gekauft hast in einem anderen Rechner einwandfrei? Ich meine jetzt nicht das Modell, sondern wirklich exakt die Festplatte. Falls du dazu schonmal was gesagt hast, sorry, ich bin grade echt zu müde um mir nochmal alles durchzulesen.


uih, das es 2 verschiedene Versionen vom Board gibt, hab ich nicht gewusst. Und ich hatte echt die falschen treiber, danke :) Werd ich morgen mal probieren die anderen drüber zu ziehen.

Also, die Festplatte hatte bis vor dem Umbau einwandfrei funktioniert ;)
Wir hatten es auch schon mit einer anderen Sata Platte versucht, aber das werde ich morgen einfach nochmal testen :)
Reintheoretisch könnte es ja auch irgendwie am Strom liegen (ist ja ein neues NT), aber warum es die Stromzufuhr nach einiger Zeit nicht mehr auffrecht halten könnte für die Sata geräte kann ich mir nicht vorstellen.
Ich hab vorhin mal die verschiedenen Sata Ports durchprobiert und geguckt wann es sich aufhängt.
Zuerst hab ich es gepackt über das IDE Laufwerk ein System drauf zu ziehen (von dem anderen System aus, also nicht von der CD gebootet). Das ist dann bei der Einrichtung des Benutzerkontos das erste mal abgestürzt.
Beim 2. mal hab ich es fertig eingerichtet, ca. 5 mins etwas rumgeguckt und dann.
beim dritten mal hab ich den Ressourcenmonitor geöffnet und geschaut was sich tut, dann die Maus und tasta abgehängt (um an meinen richtigen PC zu gehen), und nach ca. 5-10 mins hat sich der Bildschirm ins Standby gwesetzt (bis dahin lief noch alles super) und danach tat sich nix mehr, auch durch knopfdruck herunterfahren lies er sich nicht mehr.
Irgendwie alles sehr komisch o0
0

#18 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Oktober 2011 - 15:01

Naja das Netzteil ist ja neu so wie ich das verstanden habe. Einen Defekt schließe ich persönlich aus. Wenn du es mit nem anderen NT ausprobierst und es dann klappt, weißte das aber sicher. Irgendwie muss es ja mit der Festplatte/dem Festplattencontroller (Mainboard), den Anschlüssen etc. zu tun haben.

Um ehrlich zu sein weiß ich aber sonst auch nicht mehr so richtig woran das alles liegen kann. Normalerweise ist es am einfachsten einfach so lange systematisch Hardware auszutauschen bis es funktioniert. Wenn man allerdings keine entsprechenden Teile oder Freunde (mit den entsprechenden Teilen) hat...dann ist das natürlich wiederrum nicht so einfach.
Eingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 25. Oktober 2011 - 15:34

Beitrag anzeigenZitat (sowas1337: 24. Oktober 2011 - 21:21)

uih, das es 2 verschiedene Versionen vom Board gibt, hab ich nicht gewusst. Und ich hatte echt die falschen treiber, danke :) Werd ich morgen mal probieren die anderen drüber zu ziehen.
...

Mach einmal das BIOS Update; mit etwas Glück war's das schon.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
1

#20 Mitglied ist offline   sowas1337 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 23. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2011 - 15:37

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 25. Oktober 2011 - 15:34)

Mach einmal das BIOS Update; mit etwas Glück war's das schon.

nope. same shit as every time.
bin grad dabei die 250Gb Sata festplatte nochmal dran zu hängen.
Leider macht auch grad mein anderer PC noch Probleme, ich dreh noch durch!
0

#21 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. Oktober 2011 - 15:49

Besteht natürlich noch die Müglischkeit, dass die SATA 6G Platte nicht am SATA 3G Anschluss der SB700 sauber arbeitet. Solche Probleme gab es ja schon seinerzeit beim Wechsel von SATA 1.5G auf SATA 3G. Bei einigen Boards liefen die neuen Platten einfach nicht am alten Controller.

Andere Möglischkeit wäre, dass sich das Power Management der Platte verselbstständigt und die Platte im laufenden Betrieb einfach abschaltet, obwohl sie es nicht sollte.

Ist jetzt schwer zu sagen, aber vermute da auch fast schon, dass die neue Platte entweder inkompatibel zum Board oder einfach nur defekt ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#22 Mitglied ist offline   sowas1337 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 23. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2011 - 17:02

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 25. Oktober 2011 - 15:49)


Ist jetzt schwer zu sagen, aber vermute da auch fast schon, dass die neue Platte entweder inkompatibel zum Board oder einfach nur defekt ist.

Inkompatible glaub ich kaum, da eine Baugleiche platte bis vor dem Umbau ohne Probleme lief ;)
Ich hatte vorhin keine Zeit mehr es mit der 250gb Sata zu testen, mach ich nu ;)
Sowas das die Sata Ports alle Defekt sind gibt es nicht?^^
0

#23 Mitglied ist offline   sowas1337 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 23. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2011 - 21:03

So, zum heutigen Tag.
Probiert auf anderer Sata Festplatte zu intallieren -> nach 2 Stunden und 12% der Installation abgebrochen. Das IDE system problemlos 1 Stunde laufen lassen. (hab zwar nix dran gemacht, aber es lief.)
Nur das beim starten der Installation von Win7 aus dem IDE System heraus er beim ersten mal schon hängen geblieben ist.
Mein Eindruck verstärkt sich, das alles was mit Sata läuft nicht geht.
Gibt es irgendeine "billige" und einfache Möglichkeit das zu lösen?
0

#24 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 26. Oktober 2011 - 06:33

Wie viele Anschlüße brauchst du denn, von den SATA?
Hier ist mal ne Liste. kannst ja selber klicken, wie viele du brauchst...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#25 Mitglied ist offline   sowas1337 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 23. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2011 - 18:34

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 26. Oktober 2011 - 06:33)

Wie viele Anschlüße brauchst du denn, von den SATA?
Hier ist mal ne Liste. kannst ja selber klicken, wie viele du brauchst...

Das ist genial! Ich wusste gar nicht das es solche SATA Karten gibt! :D
das heisst also, wenn ich die hier kaufe: http://gh.de/503347 oder http://gh.de/436968
dann kann ich die einfach reinstecken, daran die HDD anstecken, und dann auch von der HDD booten? :)
Gott, das wäre perfekt!
0

#26 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2011 - 19:25

Jop genau das heißt das. Es wäre zumindest preiswerter und weniger umständlich als ein neues Mainboard.
Eingefügtes Bild
1

#27 Mitglied ist offline   sowas1337 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 23. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2011 - 19:28

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 26. Oktober 2011 - 19:25)

Jop genau das heißt das. Es wäre zumindest preiswerter und weniger umständlich als ein neues Mainboard.

ohja!
Also ich kann dann von dem Ding auch booten?
0

#28 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2011 - 19:44

Ja es kann möglich sein, dass du vorher einen Treiber laden musst, aber funktionieren tut es auf jeden Fall und der Treiber wäre auch dabei.
Eingefügtes Bild
0

#29 Mitglied ist offline   sowas1337 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 23. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2011 - 22:13

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 26. Oktober 2011 - 19:44)

Ja es kann möglich sein, dass du vorher einen Treiber laden musst, aber funktionieren tut es auf jeden Fall und der Treiber wäre auch dabei.

wie treiber laden? in windows? oder im bios?^^
sorry, steh grad aufm schlauch :D weil in windows geht ja schlecht, wenn ich von booten will :D
0

#30 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2011 - 22:42

Auf der Controllerkarte ist ein controller drauf der so wahrscheinlich nicht erkannt wird und eventuell einen Treiber benötigt bevor er die Festplatte(n) erkennt. Dieser Treiber ist dann auf einer CD mitgeliefert, wie das dann alles genau funktioniert wird in der Bedienungsanleitung stehen, ehrlich gesagt kann ich es dir nämlich auch nicht genau sagen. Du brauchst dafür aber kein installiertes Windows, soviel ist sicher.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0