WinFuture-Forum.de: PC Startet ohne Warnung neu / lässt sich nicht direkt einschalten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

PC Startet ohne Warnung neu / lässt sich nicht direkt einschalten


#1 Mitglied ist offline   Jilly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 07. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aschaffenburg

geschrieben 30. Oktober 2011 - 14:23

Hallo zusammen!

Vor ca einer Woche wollte ich meine Pc anschalten und nichts passierte... nach 6 weiteren malen drücken des Start Knopfes bootete der Pc dann aber ohne Fehler...
Am Tag darauf ähnliches Problem dann Startete der Pc aber schon nach dem 3. mal drücken...

Jetzt war das das booten geht die Woche über kein Problem mehr aber vorgestern ist der Pc ohne Vorwarnung im Spiel (Battlefield 3) ausgegangen und hat sich direkt neu gestartet... in Windows waren keine Fehler zu sehen und alles schien normal...
Jetzt vor 10 minuten gleiches Szenario allerdings nur mit Firefox und ner PDF datei offen...
Der Pc funktioniert allerdings einwandfrei bis auf die 4 genannten vorfälle...
Ich kann in Battlefield 3 stundenlang ohne Ruckler auf Ultra spielen ohne dass ein Fehler kommt oder was passiert, von daher denk ich nicht dass was mit dern Hardwareteilen ist...

Was ich mir vorstellen könnte ist dass entweder das Netzteil nen Knick hat oder der An/Aus Knopf bzw das Kabel vll nen Wackler hat...

Da ich allerdings nicht sicher bin und es natürlich auch was anderes sein kann wollt ich mich mal hier melden und euren Rat einholen, vll hatte jemand schon ähnliches Problem oder schonmal was davon gehört!


Danke schonmal, mein System:

Intel i7 2600K
Asus p8p67 rev 3
Gainward Phantom 570GTX
g.skill ripjaw 8 GB 1333 ddr3

enermax modu87+ 700 Watt Netzteil
Windows 7 64 bit

Dieser Beitrag wurde von Jilly bearbeitet: 30. Oktober 2011 - 14:25

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2011 - 14:32

Zitat

Was sagt dir HWmonitor? Überprüfe außerdem mal die Spannungswerte und Temperaturen im BIOS

Hast du etwas übertaktet?

Sitzen alle Komponenten richtig fest? Alle Kabel...Karten...ist das Mainboard wirklich fest im Gehäuse mit allen Mainboardschrauben und auch keine zuviel?

Startet der PC wirklich einfach neu, oder stürzt er mit einem bluescreen ab und startet dann erst neu? Falls mit bluescreen - was sagt dein Ereignislog?

Laufen alle Komponenten innerhalb ihrer Spezifikationen? Zum Beispiel der RAM? Latenzen und Spannung richtig eingestellt? Das kannst du mit CPU-Z überprüfen


Dazu noch: hast du mal nen offenen Aufbau probiert und systematisch Hardware entfernt (z.B. RAM)?
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Jilly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 07. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aschaffenburg

geschrieben 30. Oktober 2011 - 14:55

http://oi39.tinypic.com/14y636h.jpg das sagt dein Programm, in Bios ist nichts auffällig

übertaktet ist nichts

Ist alles fest und richtig verbaut

Der Pc ist einfach wie bei Stromausfall aus (ohne Bluescreen) und startet dann neu (am anfang mit dem Bild "Windows wurde nicht richtig heruntergefahren -> wählen sie die bootoptionen")

Das sagt CPU-Z: http://oi44.tinypic.com/2eqawkj.jpg

was Spannungen angeht hab ich keine Ahnung was richig ist, ich hab auf jedenfall nichts an den Grundeinstellungen geändert!

Und wegen PC offen aubauen... da das Problem wirklich mit dem Neustart jetzt nur 2 mal vorgekommen ist, und der PC ja wenn er an ist stabil läuft, weiß ich nicht wonach ich dann schauen sollte

Dieser Beitrag wurde von Jilly bearbeitet: 30. Oktober 2011 - 15:00

0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2011 - 15:14

Spontan fällt mir da nichts ungewöhnliches auf. HWMonitor zeigt als Maximalwert bei der CPU Spannung 1.2V an (was auch eigentlich richtig ist), in CPU-Z wird bei der Maximalspannung nur 1V angezeigt. Kannst du bitte mal überprüfen, wie sich der Wert von CPU-Z unter Last verhält? Währenddessen kannst du auch gleich die Temperaturen im Auge behalten. Betreibst du die CPU mit dem boxed Kühler?

Im BIOS hast du auch wirklich nichts umgestellt? Du verwendest noch eine sehr alte BIOS Version (1401), die neueste ist 2001 und die bekommst du von hier. Um zu flashen speicherst du dir die BIOS Datei einfach direkt auf C:\ oder auf einem USB stick und gehst dann in dein BIOS in den erweiterten Modus. Im Menü rechts oben (keine Ahnung wie es heißt) müsstest du "EZ-Flash" finden - damit flashte es dann halt. Dadurch werden aber alle Einstellungen wieder zurückgesetzt.

Bist du sicher, dass du 1) den ATX Stromstecker mit allen 20+4 (also 24) pins reingesteckt hast und 2) bei dem Stromstecker für die CPU Spannungsversorgung auch alle 4+4 (also 8) pins?

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 30. Oktober 2011 - 15:15

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Jilly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 07. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aschaffenburg

geschrieben 30. Oktober 2011 - 15:38

Also Bios hab ich nun das Neue drauf (wird auch in CPU-Z angezeigt) und Verstellt hatte ich dort auch nichts.

Welchen Wert meintest du soll ich im Auge behalten?
Den Core Voltage?
Der schwankt auch schon jenachdem was ich an Programmen öffne in Windows zwischen 0,97 und 1,21 Volt

Als Kühler verwende ich den Boxed, habe aber Arctic Silver drauf da das mein 2. CPU ist, der 1. war von Haus aus defekt

Die Versorgungskabel vom Netzteil sind alle drin und eingerastet
0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2011 - 15:53

Zitat

Welchen Wert meintest du soll ich im Auge behalten?
Den Core Voltage?

Ja das meinte ich, aber was du beschreibst ist in Ordnung. Nun wo du das neueste BIOS drauf hast, solltest du vielleicht erstmal weiter beobachten ob der PC nochmal abstürzt.
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Jilly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 07. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aschaffenburg

geschrieben 30. Oktober 2011 - 20:21

So eben ist es nochmal passiert, Pc ging mitten im Spiel aus, und ließ sich dann ca 30 Sekunden lang nicht mehr starten. Hab dann den Stecker gezogen oder 10 Sekunden gewartet, dann gings wieder... Und wieder kein Bluescreen, und wieder keine Fehlermeldung -.-
0

#8 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2011 - 21:23

Schau mal was die Windows Ereignissanzeige sagt.
0

#9 Mitglied ist offline   Jilly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 07. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aschaffenburg

geschrieben 30. Oktober 2011 - 21:35

die find ich wo?
0

#10 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 30. Oktober 2011 - 21:50

Beitrag anzeigenZitat (Jilly: 30. Oktober 2011 - 21:35)

die find ich wo?

Öffnen der Ereignisanzeige

Schau mal ob du beim nächsten Mal einen Bluescreen erhältst indem du den automatischen Neustart deaktivierst: Anleitung
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#11 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 30. Oktober 2011 - 21:51

Suchfunktion in Windows?
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#12 Mitglied ist offline   Jilly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 07. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aschaffenburg

geschrieben 30. Oktober 2011 - 22:03

Also im Ergebnis Protokoll stehen die 3 "Restarts" von heute drin :

Kritisch 30.10.2011 21:31:58 Kernel-Power 41 (63)
Kritisch 30.10.2011 20:18:07 Kernel-Power 41 (63)
Kritisch 30.10.2011 14:01:46 Kernel-Power 41 (63)
Kritisch 27.10.2011 15:21:07 Kernel-Power 41 (63)
Kritisch 25.10.2011 15:59:41 Kernel-Power 41 (63)
Kritisch 09.10.2011 18:11:16 Kernel-Power 41 (63)
Kritisch 05.05.2011 15:24:22 Kernel-Power 41 (63)

Allgemein: "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Detail:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2011-10-30T20:31:58.768014600Z" />
<EventRecordID>52274</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>chilly-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

Dieser Beitrag wurde von Jilly bearbeitet: 30. Oktober 2011 - 22:03

0

#13 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2011 - 22:25

Bei sowas hilft wohl echt nur nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen...

Kondensatoren entladen (erst komplett lesen, dann machen):
- PC ausschalten
- Stromkabel aus dem Netzteil ziehen (Schalter auf EIN lassen)
- Powerknopf am Gehäuse mehrfach betätigen
- Schalter am Netzteil auf AUS stellen
- Stecker wieder rein
- Schalter auf EIN
- PC einschalten
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Jilly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 07. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aschaffenburg

geschrieben 30. Oktober 2011 - 22:47

Hmm ok mach ich dann gleich mal, ich lass auch mal über die Nacht den Memtest laufen und berichte dann morgen was dabei rumkam.
0

#15 Mitglied ist offline   Jilly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 07. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aschaffenburg

geschrieben 31. Oktober 2011 - 08:05

Hab nun mal alle Spulen/Kondensatoren entladen und Memtest hat mir nach 8 Std Laufzeit auch keine Fehler gezeigt... Hab auch nochmal alle Netzteilkabel entfernt und neu angeschlossen... mal schauen wie lange er nun durchhält ;(
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0