WinFuture-Forum.de: PC nach Umbau defekt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

PC nach Umbau defekt? Ich weiß nach ewiger fehlersuche nicht weiter :/


#1 Mitglied ist offline   sowas1337 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 23. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2011 - 13:40

Hi ;)
Also, nachdem ich jetzt 2 Tage fast ununterbrochen nach dem Fehler gesucht habe, melde ich mich hier ;)
Ich hab mein "altes" System an einen guten Freund verkauft und ihm eingebaut ;) Leider macht es nur Probleme, und ich werde bald wahnsinnig. Ich hoffe auch ich kann hier alle Fehler genau/richtig beschreiben und vergesse nichts. Und das ihr mir helfen könnt :D Bei mir lief der PC vor nicht ganz einer Woche problemlos! auch eine Installation von Windows waren immer ohne Probleme!
Als erstes schreibe ich euch die Parts auf:
http://geizhals.at/deutschland/324688
http://www.gigabyte....spx?pid=2800#ov
http://geizhals.at/deutschland/354896
http://www.amazon.de...r/dp/B000X2FTXI (6gb, da vor einenhalb Jahren mal einer kaputt gegangen ist, und ich die gleichen nochmal neu gekauft hab.)

Er hat diese Teile von mir fertig zusammengebaut bekommen, und diese gingen ohne Probleme 2-3 Jahre lang!

Neu gekauft haben wir dieses Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/543127
Und die Festplatte hier hat er: http://www.amazon.de...duct/B004C0WVP6 (ich selbst hab genau die gleiche in meinem eigenen PC)
Zudem benutzt er noch ein Sata Dvd-Laufwerk.

Jetzt haben wir ihn zusammengebaut, und angeschaltet. ging auch alles, das alte windows wollte starten, bekam jedoch ein bluescreen, okay ist nicht ausergewöhnlich.
Also die win7 64bit cd eingelegt, von gebootet. und partition ausgewählt. Dann hang er bei Punkt 1 der Installation ewig, bei 0%. Irgendwann sprang er zu 1% und ist mit einer Fehlermeldung abgestürzt (die für die installation erforderlichen Dateien sind nicht verfügbar..). Dies passiert eigentlich immer wenn man es mit dem Laufwerk und der 64bit version probiert.
Wir haben es dann weiter auf einen USB Stick gebrannt, von diesem ging es dann. Aber es hat ca. 10 mins gedauert bei dem ersten punkt der Installation, dieser war danach aber einfach fertig (von 0% sofort auf fertig). Bei Punkt 2, wurde dann in "normalen" Tempo auf 4% aufgearbeitet, danach ist er da aber erstmal für ca. 1 Stunde stehen geblieben. Ging danach aber weiter auf ca. 14%, und blieb da stehen.
Er hat jedoch fertig installiert! Das System was dort dann lief, lief zwar kurzzeitig gut/normal (es wurden sogar sofort alle Treiber installiert), blieb aber nach kurzer Zeit einfach hängen (ca. 1-5 mins.), das heisst, man konnte die maus noch bewegen, sonst aber nicht's mehr machen! Als hätte man den Stecker der systemfestplatte gezogen.
Danach hab ich es damit probiert ein paar Systemkomponente auszutauschen. Ich hab die Festplattte gewechselt und den Ram, nichts. Ich hab das Sata Kabel zwischen Festplatte und Cd Laufwerk getauscht, nichts. Auch ein fehler in der ISO kann ich ausschließen, hab ich auch gewechselt gehabt.
Dann hab ich ein altes IDE Dvd Laufwerk angeschlossen und von da aus probiert zu installieren. Es war eigentlich vergleichbar mit der Installation vom USB Stick. Das Laufwerk hat sich in den "pausen" dann einfach abgeschaltet. Nach ca. 40% bei Punkt 2 der Installation brach sie jedoch wieder mit dem gleichen Fehler ab. Teilweise spuckte sich auch Fehlermeldungen aus (z.b. 0x80070015).
Ich hab eine Ubuntu live-dvd angeschmissen und geguckt was sich tut. Das ging. Ich wollte dann ein paar Daten (hauptsächlich eine 7gb große Image datei) der festplatte auf einen Usb Stick rüberschieben, jedoch brach er nach einer Zeit ab, und unmountete den Usb stick.
Die ganzen verschiedenen Fehler machen mich wahnsinnig, und zur Zeit weiß ich echt nicht mehr woran das liegen könnte :x
Bitte helft mir.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. Oktober 2011 - 13:51

  • Warum wurde die HDD und das Netzteil gewechselt?
  • Ist die HDD im AHCI-Modus? Besssert sich das ganze evtl. im IDE/compatible mode?
  • Sind die SATA-Kabel einwandfrei? (Knicke sind äußerst ungesund für diese Kabel)
  • Sind die Boardseitigen Anschlüsse unbeschädigt?
  • Wenn du die alten Komponenten einsetzt... ist dann der Fehler behoben?

1

#3 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Oktober 2011 - 13:58

Schon mal versucht im Vorfeld die Platte zu partitionieren? Bios aktuell?
1

#4 Mitglied ist offline   sowas1337 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 23. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2011 - 14:14

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 23. Oktober 2011 - 13:51)

  • Warum wurde die HDD und das Netzteil gewechselt?

HDD's haben wir halt beide unsere eigenen behalten (ich hab meinen PC halt aufegrüstet und ihm meine alten Teile verkauft). Jedoch sind unsere Hdd's baugleich und ich habe es auch schom mit einer anderen probiert. Zudem haben wir beide unsere Daten Partition drauf, hätte nur sehr viel arbeit gemacht.
Das Netzteil wurde gewechselt, da ich mein altes für meine neuen Teile behalten konnte, er sich jedoch ein neues kaufen musste, da der power von seinem alten nicht ausgereicht hat.

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 23. Oktober 2011 - 13:51)

  • Ist die HDD im AHCI-Modus? Besssert sich das ganze evtl. im IDE/compatible mode?

  • Also da hab ich im bios rumgeschaut, sie war im IDE modus, ich habe es umgeschaltet, und danach konnte ich nichtmal von der CD mehr booten, hab es dann wieder auf IDE gestellt.

    Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 23. Oktober 2011 - 13:51)

  • Sind die SATA-Kabel einwandfrei? (Knicke sind äußerst ungesund für diese Kabel)

  • Ich mein schon, hab sie ja auch mit dem Dvd laufwerk ausgetauscht.

    Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 23. Oktober 2011 - 13:51)

  • Sind die Boardseitigen Anschlüsse unbeschädigt?

  • Habe nicht's erkennen können, hab auch mal die Anschlüsse gewechselt, was ich noch machen kann, ist alle Anschlüsse einzeln durchzuprobieren. (hab den PC grade nicht hier, muss ich später machen)

    Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 23. Oktober 2011 - 13:51)

  • Wenn du die alten Komponenten einsetzt... ist dann der Fehler behoben?


  • Hab ich noch nicht probiert. Jedoch ist außer das Netzteil schon alles gewechselt worden (sogar schon ram und so, welcher gar nix damit zu tun hat.) Und kann das NT solche Fehler verursachen?


    Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 23. Oktober 2011 - 13:58)

    Schon mal versucht im Vorfeld die Platte zu partitionieren? Bios aktuell?

    Platte ist in Daten und System partitioniert ;) Bei der installation lösche is immer die Sys Festplatte und erstelle diese neu, was auch immer gut geklappt hat. (habe windows schon oft installiert..)
    Ob das Bios aktuell ist weiß ich nicht. Ich glaube ich hab aber seit 2 Jahren da kein Update mehr gemacht. Jedoch ging es bei mir auch immer ohne Probleme! Daher empfand ich das nie als nötig.
    0

    #5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

    • Gruppe: Offizieller Support
    • Beiträge: 14.336
    • Beigetreten: 08. April 06
    • Reputation: 887
    • Geschlecht:Männlich
    • Wohnort:Dortmund NRW
    • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

    geschrieben 23. Oktober 2011 - 14:24

    Beitrag anzeigenZitat (sowas1337: 23. Oktober 2011 - 14:14)

    Hab ich noch nicht probiert. Jedoch ist außer das Netzteil schon alles gewechselt worden (sogar schon ram und so, welcher gar nix damit zu tun hat.) Und kann das NT solche Fehler verursachen?


    ich würde den Rechner wirklich erstmal 1:1 in den ALTEN zustand zurückbauen um zu schauen ob es damit zusammenhängt. Wenns dann läuft ist ehr etwas mit den NEUEN komponenten nicht in Ordnung. Wenn der Fehler dann immernoch vorhanden ist wohl oder übel ein Defekt an den alten.

    Auch bitte mal den Speicher Testen (Memtest von einer Linux-Live CD sollte reichen...)
    1

    #6 Mitglied ist offline   sowas1337 

    • Gruppe: Mitglieder
    • Beiträge: 16
    • Beigetreten: 23. Oktober 11
    • Reputation: 0

    geschrieben 23. Oktober 2011 - 14:29

    Also 1:1 umbauen, buh :/
    Dafür muss ich mein System komplett auseinander bauen (wegen NT und so.)..

    Ram's hab ich schon andere (auch mal nur 1 Stein) eingebaut gehabt. An denen sollte es also nicht liegen.
    0

    #7 Mitglied ist offline   Daniel 

    • Gruppe: aktive Mitglieder
    • Beiträge: 6.565
    • Beigetreten: 24. Mai 06
    • Reputation: 14
    • Geschlecht:Männlich

    geschrieben 23. Oktober 2011 - 14:33

    Ich würde überprüfen, ob sich beim Transport der Komponenten (für den Umbau) nicht irgendwelche Kühlelemente gelöst haben. Dazu gehören die Kühlkörper auf dem Mainboard und auch der Prozessorkühler. Auch mal die Temperaturen der CPU überprüfen.

    Versuch mal den PC in einen offenen Aufbau zu versetzen. Also alles aus dem Gehäuse rausrupfen und auf nem Tisch aufbauen oder was weiß ich. Hauptsache nicht auf irgendeinem Teppich oder irgendeiner Decke oder sonstigem Stoff der sich leicht elektrostatisch aufladen kann.

    Dass es am Netzteil liegt, kann ich mir nur schwer vorstellen. Aber wenn du nach dem Ausschlussverfahren gehen willst, dann kommste wohl nicht drum herum das auch zu testen.

    Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 23. Oktober 2011 - 14:34

    Eingefügtes Bild
    1

    #8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

    • Gruppe: Offizieller Support
    • Beiträge: 14.336
    • Beigetreten: 08. April 06
    • Reputation: 887
    • Geschlecht:Männlich
    • Wohnort:Dortmund NRW
    • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

    geschrieben 23. Oktober 2011 - 14:34

    Beitrag anzeigenZitat (sowas1337: 23. Oktober 2011 - 14:29)

    Also 1:1 umbauen, buh :/


    Empfehle ich dir aber währmstens... sonst suchst du dir evtl. weiter n Ast ab was denn nu defekt ist.
    1

    #9 Mitglied ist offline   sowas1337 

    • Gruppe: Mitglieder
    • Beiträge: 16
    • Beigetreten: 23. Oktober 11
    • Reputation: 0

    geschrieben 23. Oktober 2011 - 14:38

    Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 23. Oktober 2011 - 14:33)

    Ich würde überprüfen, ob sich beim Transport der Komponenten (für den Umbau) nicht irgendwelche Kühlelemente gelöst haben. Dazu gehören die Kühlkörper auf dem Mainboard und auch der Prozessorkühler. Auch mal die Temperaturen der CPU überprüfen.

    Naja, beim einbauen und im Pc selber hat nix gewackelt. Ist ja hauptsächlich nur der CPU Kühler, hab die Temp auch paar mal nachgeguckt, lag selbst nach langen Betrieb nie über 45°

    Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 23. Oktober 2011 - 14:33)

    Versuch mal den PC in einen offenen Aufbau zu versetzen. Also alles aus dem Gehäuse rausrupfen und auf nem Tisch aufbauen oder was weiß ich. Hauptsache nicht auf irgendeinem Teppich oder irgendeiner Decke oder sonstigem Stoff der sich leicht elektrostatisch aufladen kann.

    Gehäuse ist zur Zeit offen, also ich seh was abgeht. Was bringt mir das rausbauen?

    Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 23. Oktober 2011 - 14:33)

    Dass es am Netzteil liegt, kann ich mir nur schwer vorstellen. Aber wenn du nach dem Ausschlussverfahren gehen willst, dann kommste wohl nicht drum herum das auch zu testen.

    Ich mir auch. Was mir noch eingefallen ist ,das ich es mal ohne graka probiere.

    Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 23. Oktober 2011 - 14:34)

    Empfehle ich dir aber währmstens... sonst suchst du dir evtl. weiter n Ast ab was denn nu defekt ist.

    Ja, ich weiß...werd ich dann wohl die Tage mal machen :/
    0

    #10 Mitglied ist offline   Daniel 

    • Gruppe: aktive Mitglieder
    • Beiträge: 6.565
    • Beigetreten: 24. Mai 06
    • Reputation: 14
    • Geschlecht:Männlich

    geschrieben 23. Oktober 2011 - 14:44

    Zitat

    Was bringt mir das rausbauen?

    Wenn es in einem offenen Aufbau klappt, musste ein anderes bzw ein neues Gehäuse kaufen. By the way...hast du das Board eigentlich mit allen Mainboardschrauben richtig festgezogen und darauf geachtet, dass du auch nicht zu viele Abstandshalter, z.B. an Stellen wo keine Löcher im Board sind, verwendet hast?

    Du fragst dich jetzt sicher "warum soll ich den scheiß jetzt ausbauen, das ist doch Quatsch"... nun ja, Computer sind manchmal ganz schön sonderbar, so richtig erklären kann ich dir das auch nicht, aber es hat (mir und anderen in diesem Forum) schon desöfteren geholfen.
    Eingefügtes Bild
    1

    #11 Mitglied ist offline   sowas1337 

    • Gruppe: Mitglieder
    • Beiträge: 16
    • Beigetreten: 23. Oktober 11
    • Reputation: 0

    geschrieben 23. Oktober 2011 - 14:47

    Also das es am Gehäuse liegt o0
    Und die Temps sind ja auch richtig.
    Aber, ich hab es richtig festgezogen. ich habe die Abstandshalter genommen die im Gehäuse waren, da meine alten eh nicht reingepasst hätten. Ich hab es überall dort befestigt wo im MB ein Loch für war, und die überflüssigen Abstandshalter entfernt.
    0

    #12 Mitglied ist offline   Daniel 

    • Gruppe: aktive Mitglieder
    • Beiträge: 6.565
    • Beigetreten: 24. Mai 06
    • Reputation: 14
    • Geschlecht:Männlich

    geschrieben 23. Oktober 2011 - 14:51

    Probiers bitte aus :-P, ich erzähl dir schon keinen Mist
    Eingefügtes Bild
    1

    #13 Mitglied ist offline   sowas1337 

    • Gruppe: Mitglieder
    • Beiträge: 16
    • Beigetreten: 23. Oktober 11
    • Reputation: 0

    geschrieben 23. Oktober 2011 - 14:56

    Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 23. Oktober 2011 - 14:51)

    Probiers bitte aus :-P, ich erzähl dir schon keinen Mist

    mach ich dann mal. Wenn ich das mit den alten Parts teste.
    Hab den PC nur zur Zeit nicht hier, hol ihn mir morgen oder so ;)
    0

    #14 Mitglied ist offline   Daniel 

    • Gruppe: aktive Mitglieder
    • Beiträge: 6.565
    • Beigetreten: 24. Mai 06
    • Reputation: 14
    • Geschlecht:Männlich

    geschrieben 23. Oktober 2011 - 16:10

    Du kannst/solltest aber trotzdem mal (alleine schon um ne weitere Fehlerquelle auszuschließen) einfach mal das BIOS resetten. Eigentlich kannst du es im gleichen Zuge auch gleich updaten. Bzw du machst erst das Update und dann lädst du die "optimized defaults settings", startest neu und gehst dann nochmal ins BIOS um alles so einzustellen wie es sein muss. Das mit AHCI solltest du nochmal versuchen, du hättest nur Vorteile.
    Eingefügtes Bild
    1

    #15 Mitglied ist offline   sowas1337 

    • Gruppe: Mitglieder
    • Beiträge: 16
    • Beigetreten: 23. Oktober 11
    • Reputation: 0

    geschrieben 24. Oktober 2011 - 19:45

    sers ;)
    hab den Pc heute zu mir geholt. und den ganzen Nachmittag dran gesessen. Wollte ihn zuerst auf'm Tisch aufbauen, und mit den Netzteilen rumprobieren. Hab's aber dann doch gelassen.
    Hab zuerst nochmal mit IDE und AHCI Mode rumprobiert, hat es aber nur schlimmer gemacht, auch wenn ich das CD-Laufwerk weiter in IDE Mode gelassen habe, und die FB dann in AHCI gesetzt habe. Dann probiert das Bios upzudaten, ging leider auch iwie nicht. Hab das richtige Bios runtergeladen und aufn stick gezogen, das Mainboard hat aber dann gemeint es wäre nicht das richtige Bios. egal.
    Hab dann eine alte IDE und ein altes IDE laufwerk an den IDE steckplatz angeschlossen und von dort aus Windows installiert. Und siehe da, es ging! Eine ganz normale installation, ohne Pausen, übersprungene Sachen oder sonstwas! Auch das System läuft normal. Hab zum testen nochmal die Sata Kabel gewechselt, die haben keinen Schaden. Also MUSS der Schaden ja an den Sata Steckplätzen vom Mainboard liegen.
    Hab die Sata-Hdd jetzt angeschlossen. Man kann sie auf Fehler überprüfen, alles klar. Und eine Zeit lang lässt sie sich auch ganz normal bedienen. Nur nach ein paar Minuten kann man nicht mehr drauf zugreifen. Sie steht zwar dann noch im Arbeitsplatz, aber mehr auch nicht. Hab jetzt auch eigentlich alle Steckplätze durch.
    Sieht aus als wären diese Kaputt?
    Kann man die irgendwie reparieren? :)
    Oder gibt es eine Möglichkeit das Board gut,schnell und billig zu tauschen?
    Oder andere Möglichkeiten? (Nein das System mit der IDE festplatte zu betreiben geht nicht, die ist viel zu klein.)
    0

    Thema verteilen:


    • 3 Seiten +
    • 1
    • 2
    • 3

    1 Besucher lesen dieses Thema
    Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0