WinFuture-Forum.de: "C:\Dokumente und Einstellungen" dauerhaft verschieben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

"C:\Dokumente und Einstellungen" dauerhaft verschieben


#1 _fabellogo_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Oktober 2011 - 07:41

Hallo,<br>ich habe folgendes Problem:<br>Ich habe Windows XP mit mehreren Partitionen neu aufgesetzt. Unter C: soll nur Windows sein, unter E: nur Programme und unter F: nur meine Dateien. Jetzt würde ich gerne den Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen" auf E: verschieben, weil ich gesehen habe, dass er sich unter C: immer weiter vergrößert und das will ich ja gerade vermeiden, damit ich ein schnelles System behalte! Wie ist es möglich diesen Ordner zu verschieben damit z.B der Cache von Firefox oder die Anwendungsdaten von Programmen sich nicht auf C: weiter ausbreiten!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sosojaja 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 11. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2011 - 08:02

Auf dem Desktop Symbol "Eigene Dateien" Rechtsklick...
0

#3 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 23. Oktober 2011 - 08:06

Willkommen :)
Klick
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2011 - 08:10

Beitrag anzeigenZitat (fabellogo: 23. Oktober 2011 - 07:41)

Hallo,<br>ich habe folgendes Problem:<br>Ich habe Windows XP mit mehreren Partitionen neu aufgesetzt. Unter C: soll nur Windows sein, unter E: nur Programme und unter F: nur meine Dateien. Jetzt würde ich gerne den Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen" auf E: verschieben, weil ich gesehen habe, dass er sich unter C: immer weiter vergrößert und das will ich ja gerade vermeiden, damit ich ein schnelles System behalte! Wie ist es möglich diesen Ordner zu verschieben damit z.B der Cache von Firefox oder die Anwendungsdaten von Programmen sich nicht auf C: weiter ausbreiten!


Das hatte ich mal nur mit den Eigenen Dateien versucht. Das mußte man einfach nur verschieben und in der Registry eintragen. Da gibts allerhand Anleitungen im Netz (siehe Beiträge oben). Das hat aber nicht so richtig funktioniert unter XP, weil irgendwelche Programme scheinbar gar nicht vorgesehen haben, dass es noch eine Festplatte außer C gibt und schwupp hatte man einen schönen Ordner "Eigene Scans" doch wieder unter C. Dashalb kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass das unter XP erwartungsgemäß mit dem ganzen Dokumente und Einstellungen Ordner funktioniert.
Außerdem wurd mir damals erklärt, dass man, um einen Geschwindigkeitsvorteil zu haben dann auch mehrere Festplatten haben muß, die unabhängig voneinander lesen und schreiben können. Einfach nur mehrere Partitionen auf derselben Platte hätten diesen Effekt gar nicht.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 23. Oktober 2011 - 08:12

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.106
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 23. Oktober 2011 - 17:51

Es gab anno 2001 ein PC Magazine Tool (damals Freeware?) für Windows 2000 namens
Change Your Address (COA2)
http://www.pcmag.com...,1161199,00.asp Gibts sogar noch -> kostet aber ...

Eingefügtes Bild

Ich habs eine zeitlang auch unter XP eingesetzt, und mit etwas nachbessern der
Registry HEX-Einträge funktioniert's eigtl. recht zuverlässig.

Der Trick ist, die Ordner nicht gleich zu verschieben sondern nur zu kopieren.
Nach (je)dem Reboot nach und nach in der Registry die Pfade nachzubessern, falls nötig.

Zur Pfadsuche hervorragend geeignet ist RegSeeker http://www.heise.de/...regseeker/38400
mit dem sich gefundene Registryeinträge in eine *.REG versammeln und exportieren lassen.

PS: Bei Bedarf kenn ich eine Alternative - hier mal die erste 32bit-Version aus 1997,
noch für Windows 3.51 http://www.freewarew...hive.cgi?ID=495

Dieser Beitrag wurde von ^L^ bearbeitet: 23. Oktober 2011 - 18:34

Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0