WinFuture-Forum.de: Kaufberatung Stromsparender PC - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kaufberatung Stromsparender PC

#31 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Oktober 2011 - 20:18

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 24. Oktober 2011 - 20:15)

@Member_ZERO und EDDP: Bitte bleibt doch beim Thema und diskutiert nicht, ob man den CPU passiv kühlen kann oder nicht. :offtopic:

Wenn ein Energiespar-PC wegen der Geräuschkulisse angeschafft werden soll, ist das Thema Kühlung in keinster Weise Off-Topic. Da finde ich solche reinen Off-Topic- Hinweis-Kommentare viel unproduktiver/nerviger.
0

Anzeige



#32 _CrownMiro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Oktober 2011 - 20:29

Jungs, lasst mich mal abwarten bis die Teile da sind.
0

#33 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Oktober 2011 - 20:38

Ach Leute, ohne mich ist jede Diskussion doch eh langweilig. Soll ich mich auch noch einmischen ;D ? Warn Scherz!
Eingefügtes Bild
1

#34 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Oktober 2011 - 20:46

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 24. Oktober 2011 - 20:18)

Wenn ein Energiespar-PC wegen der Geräuschkulisse angeschafft werden soll, ist das Thema Kühlung in keinster Weise Off-Topic. Da finde ich solche reinen Off-Topic- Hinweis-Kommentare viel unproduktiver/nerviger.

Ich glaube auch, da nimmt sich unsere "Elite" mal wieder viel zu wichtig :D. Noch ist das eine sachliche Diskussion hier, oder nicht ;)? Und außerdem hat dem TO ja auch niemand geraten, seinen G530 passiv zu kühlen. In dem Punkt, dass es aber möglich wäre, dürften sich Member_ZERO & meine Wenigkeit allerdings auch einig sein ;). Klar können sich höhere Temperaturen auch auf die Lebensdauer der Hardware auswirken. Deswegen macht es ja auch keinen Sinn, wenn man die CPU anderweitig leise kühlen kann.
Jedoch kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, dass sich die durch eine passive Kühlung des G530 entstehende Wärme in einem "durchschnittlich" gut gekühlten µATX-Gehäuse @ la Aerocool QS-200 oder Sharkoon MS 140 (von was kleinerem bin ich in meinem Fall auch gar nicht ausgegangen) negativ auf die restlichen Komponenten auswirken würde, zumal diese durch den Luftsog des rückseitigen und des Netzteillüfters ja auch recht schnell nach außen abgeführt werden würde. Da wird es wohl kaum zu einer Gehäusetemperatur von 60°C kommen..;)
0

#35 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Oktober 2011 - 20:53

Nochmal zum Thema passive Kühlung. Selbst wenn es möglich ist, die CPU o.ä. passiv zu betreiben, würde ich es nicht machen. Dann lieber einen sehr langsamen Lüfter mit 500rpm (oder sowas in der Art) nehmen. Den Unterschied hört man (im Gehäuse) nicht und es bringt auf jeden Fall deutlich mehr als komplett passiv zu kühlen und ist im Zweifelsfall sicherer.

Ansonsten wenigstens Semi-passiv über Gehäuselüfter, das hat EDDP (glaube ich) schon angesprochen.
Eingefügtes Bild
0

#36 _CrownMiro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Oktober 2011 - 20:58

Wie gesagt, abwarten und Tee trinken.
0

#37 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Oktober 2011 - 06:27

Zitat

Ich glaube auch, da nimmt sich unsere "Elite" mal wieder viel zu wichtig .

Jetzt höre endlich mal damit auf, dich an meiner Signatur zu stören. :veryangry:

Zitat

Noch ist das eine sachliche Diskussion hier, oder nicht ?

NOCH.

Zitat

Wenn ein Energiespar-PC wegen der Geräuschkulisse angeschafft werden soll, ist das Thema Kühlung in keinster Weise Off-Topic

Wenn sich der TO aber schon entschieden hat und die Teile bereits bestellt hat, dann schon. :gähn:
0

#38 _CrownMiro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Oktober 2011 - 19:03

Wenn das weiterhelfen sollte:

Ich benutze meine Xigmatek Asgard 3 weiter, also ein großes Gehäuse für ein µATX-Mainboard. Passen tut es ja, aber ist das gut oder eher schlecht für die Kühlung?
Ich habe mir bei Caseking einen 120mm leisen Lüfter bestellt, den Standard Lüfter möchte ich doch noch verwenden und zwar in dieser Kombi:

Angehängtes Bild: Unbenannt.png

Peace
0

#39 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 26. Oktober 2011 - 07:18

Wird so funktionieren, wie auf dem Bild.
Vorne kalte Luft ansaugen und hinten die Warme Luft rauspusten...
Dann ist alles Roger.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#40 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2011 - 08:28

Zitat

120mm SWiF2 PWM-Lüfter von Coolink mit 800 - 1.700 U/Min

Dann sieh mal zu, dass du den runter regelst, weil leise ist der ganz bestimmt nicht. Da steht übrigens "und minimal 8,5 dB(A)", nicht maximal. Wenigstens hat der nen 4-Pin PWM Anschluss...
Eingefügtes Bild
0

#41 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Oktober 2011 - 13:51

Der 4pin-Anschluss bringt ihm aber nichts, da die Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard nur 3pin sind. Somit ist also schon mal nichts mit Pulswellenmodulation. Es bleibt zu hoffen, dass sich der Lüfter über die Spannung regeln lässt, möglichst auf 1200rpm oder weniger. Das würde vollkommen ausreichen, weil die Coolink-Lüfter aus dieser Serie, vor allem wegen des gelungenen Lüfterblattdesigns, auch bei niedriger Drehzahl einen sehr guten Luftdurchsatz aufweisen. Leider klappt die Lüfterregelung über die Spannung nicht bei allen PWM-Lüftern (in vollem Umfang).
Zu dem Lüfter will ich noch bemerken, dass ein Flüssigkeitslager verbaut ist. Das sorgt nicht nur für eine angenehme Laufruhe (mit lästigen Nebengeräuschen wie Klackern ist schon mal nichts), sondern auch für eine lange Lebensdauer. 5 Jahre Garantie sprechen da für sich.
Was den hinteren Lüfter angeht, auf den könnte man im Prinzip auch verzichten. Solange keine "Zocker"-Grafikkarten, oder leistungsstarke CPUs verbaut werden, reicht der Lüfter des Netzteils auch vollkommen aus, um die warme Luft nach außen zu befördern. Bei dem zu erwartenden niedrigen Stromverbrauch der neuen Komponenten des TOs dürfte sich der Temperaturunterschied (mit oder ohne hinteren Lüfter) auch in Grenzen halten. Wichtig ist halt, dass immer ausreichend kühle Luft zugeführt und die Festplatten/SSDs gut gekühlt werden. Und das ist ja durch den Coolink-Lüfter garantiert...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 26. Oktober 2011 - 14:20

0

#42 _CrownMiro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Oktober 2011 - 16:28

Schade, Hardware kommt doch erst Morgen. :(
0

#43 _CrownMiro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Oktober 2011 - 18:38

So, der PC läuft, sauber. Er bootet sogar schneller als mein vorheriges AMD System mit einem X6. Er ist kaum bis garnicht hörbar.
0

#44 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2011 - 18:43

Na dann: Viel Spaß mit deinem neuen System!
0

#45 _CrownMiro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Oktober 2011 - 18:51

Danke euch Leute, werde gegebenenfalls noch den Stromverbrauch hier Posten sollte ich ein solches Gerät das diesen misst, ausleihen kann.
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0