WinFuture-Forum.de: [NB]Notebook Kaufberatung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

[NB]Notebook Kaufberatung bräuchte ein bissl Unterstützung


#1 Mitglied ist offline   sTr3@m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 321
  • Beigetreten: 06. September 03
  • Reputation: 2

geschrieben 03. November 2011 - 09:00

Guten Morgen,

bei mir steht demnächst die Anschaffung eines Laptops an. Da ich schon einige Zeit aus dem Bereich PC/Laptop raus bin, stolpere ich über die ganzen "neuen" Begriflichkeiten, daher möchte ich auf eure Erfahrung zurückgreifen.

Mir geht es hauptsächlich um Qualität der Hersteller und Grafikkarten. Der Laptop soll nicht als Zockermaschine genutzt werden, aber doch schon recht aktuelle Spiele auf mittleren Details darstellen können.
Ich denke 6GB Ram wären zeitgemäß und in Verbindung mit einem i5Prozessor (?) auch ausreichend.Welche Größe/Auflösung sollte ein Display haben? Muss es "FullHD"-Auflösung haben?

Über das Budget hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich denke es wird sich so im Bereich von 700-800€ abspielen.

Was könnt ihr mir da empfehlen? Über Ratschläge wie, Die/Der Grafikkarte/Hersteller ist nicht gut /die/der ist gut würde ich mich ebenfalls freuen. Quasi bräuchte ich nur mal ein Update auf Brain 2.0, damit ich weiß, wonach ich bei der Notebooksuche ausschau halten soll.

so far

Dieser Beitrag wurde von sTr3@m bearbeitet: 03. November 2011 - 09:04

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   eN-t 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 124
  • Beigetreten: 22. November 10
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. November 2011 - 09:48

Es geht primär darum, was du mit dem Gerät machen möchtest - vor allem bzgl. der Auflösung und oder du evtl. einen externen Monitor hast, den du verwendenen könntest. Machst du z.B. Videobearbeitung oder Bildbearbeitung, dann ist eine hohe Auflösung Pflicht. Wenn du das aber ohnehin nur daheim machst, wo du evtl. schon einen Monitor mit 1920x1200 Pixeln o.ä. stehen hast, braucht dein Laptop ja nicht zwingend so eine Auflösung, denn besonders die geht bei Laptops sehr ins Geld.

Bzgl. Qualität der Verarbeitung und Eingabegeräte, Lautstärke (Lüfter) usw. hast du auch nichts gesagt, wenn ich mich nicht irre. Es ist einfach ein Unterschied, ob man ein 800€-Acer-Notebook kauft oder ein vergleichbar teures von HP, DELL oder Lenovo... gerade beim Display sind die günstig-Hersteller meist besonders sparsam. Sehr hilfreich ist da z.B. www.notebookcheck.de, da gibt es auch Top-Listen.

Aber erstmal Schritt für Schritt,
- was genau nutzt du für Anwendungen?
- hast du evtl. einen Monitor am Heimarbeitsplatz?
- welche Ansprüche hast du an Verarbeitungsqualität usw?
- welche Ansprüche stellst du an das Display?
- BluRay?!
- ...
Ich gebe mir Mühe, meine Texte freundlich und leserlich zu gestalten - also tut Ihr dies doch bitte auch! Danke.
0

#3 Mitglied ist offline   sTr3@m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 321
  • Beigetreten: 06. September 03
  • Reputation: 2

geschrieben 03. November 2011 - 11:24

okay.. schonmal danke für die antwort.

ich nutze ein wenig photoshop und ähnliche dinge,ansonsten viel excel, access und word (das ist ja nicht so leistungshungrig ;) ) und hin und wieder mal ein spielchen (starcraft 2 sollte laufen, gut wäre auch Battlefield 3 in mittleren details o.ä.). dafür ist aber zu hause ein großer monitor vorhanden... ich denke das grenzt die auflösung etc schonmal ein.

display sollte am besten matt sein und minimum ne auflösung von 1366 * XXX haben...denn diese 1280er auflösung auf einem 15,4 zoll notebook (was mir übrigens ausreichen würde) hatte ich schonmal und fand se nicht so prickelnd.
lautstärke ist mir echt egal :)

ich habe mal ein bissl im netz geschaut..... was haltet ihr denn so von der DELL XPS serie? DELL Optisch okay...und von den Spezifikationen her auch... ich habe da mal 3 rausgenommen...taugen die was? oder sind die nicht so prickelnd? taugt die graka was?

Dieser Beitrag wurde von sTr3@m bearbeitet: 03. November 2011 - 12:19

0

#4 Mitglied ist offline   `Jimmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 18. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 09. November 2011 - 11:14

Ich war vor kurzer Zeit genauso wie du auf der Suche nach solchen Geräten.
Allerdings sehe ich nicht ein für solch teure Geräte den vollen Neupreis zu bezahlen sondern kaufe gebraucht.

Erster Versuch: Dell XPS M1330 -> rund zwei Jahre alt gewesen, lieft dennoch sehr gut mit einer Nvidia 8400M GS(128mb). Fazit: Nach drei Monaten Grafikkarte durch, ist ein bekannter Fehler bei der XPS Reihe dieser Generation. Für einen Laptop der neu mehr kostete als ein Apple MacBook Pro schon unverschämt.

Zweiter Versuch: Acer Aspire TimelineX 3820TG -> Eigentlich bin ich der Marke Acer immer mit einem rümpfen der Nase entgegengetreten. Dieses Gerät sieht jedoch sehr wertig aus, rennt wie sau und ist sehr kompakt (13,3"). Ausgestattet mit i5, ATI Radeon 5650 und 4 GB Ram ausreichend für deine Ansprüche. Gekauft auf der EBucht für 380€. Ich selber nutze Autodesk 3ds Max, alle Adobe-Produkte und merke fast keinen Unterschied zu meinem Desktop-Rechner.

Ansonsten gibt es eine Fülle von Marken, Ausstattungen und Spezifikationen. Hast du genaure Ansprüche? Ansonsten treffen eine Menge an Notebooks deine Wünsche.

LG `Jimmy.
0

#5 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 09. November 2011 - 15:15

Das ist aber noch die alte i5 Generation, dh "veraltete" Technik und vorallem höherer Stromverbrauch. Die verbaute Grafikkarte ist eine 6550 - da hattest du bestimmt ein Zahlendreher drin.

Bei Alternate habe ich grad zufällig ein interessantes
ZACKZACK-Angebot

entdeckt.

Dieser Beitrag wurde von Scarecrow bearbeitet: 09. November 2011 - 15:25

Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#6 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 20. November 2011 - 17:29

Servus Leute,

um mal das alles aufzulösen:
Ich habe mir ein Samsung NP300E7A-S01DE gekauft.

technische Daten:
Intel Core i3 der 2. Generation mit 2,3 GhZ pro Kern
4 GB DDR3 Ram
Intel integrated Graphics und eine
Nvidia Geforce GT520MX
auf Basis 17 Zoll.

Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden und auch überrascht, dass Modern Warfare 2 auf hohen Einstellungen ohne Probleme läuft.

Also ich kann Samsung nur Empfehlen... Wenn man die Kiste vorher formatiert, aber das hat man ja bei jedem Hersteller.

lg

Tommy
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0