WinFuture-Forum.de: Kaufberatung Stromsparender PC - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kaufberatung Stromsparender PC

#16 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Oktober 2011 - 17:56

35Watt TDP passiv kühlen? NIE im Leben. Schau dir mal die Temps der Notebooks mit aktiver Kühlung an, oder die der Atom Prozessoren passiv gekühlt mit ~12Watt TDP -> 70-90°C.
0

Anzeige



#17 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Oktober 2011 - 18:10

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 24. Oktober 2011 - 17:56)

35Watt TDP passiv kühlen? NIE im Leben.

Dann google mal. Dass man die TDP nicht immer mit dem tatsächlichen Stromverbrauch gleichsetzen kann, ist auch nichts neues. Der fällt nämlich, insbesondere bei den Intel-CPUs, nicht selten geringer aus, als es die TDP vermuten lässt. Außerdem kannst du ein Notebook schon wegen des Volumens her nicht mit einem PC-Gehäuse vergleichen. Überleg mal, in welch kleinem und engem Raum sämtliche Komponenten in einem Notebook untergebracht sind...

EDIT: Pentium G850, TDP:65W, Stromverbrauch: 27W @ Volllast, G620T: ~20W. Mit Undervolting ließe sich da sicher noch das ein oder andere Watt rausholen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 24. Oktober 2011 - 18:40

0

#18 _CrownMiro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Oktober 2011 - 18:21

Da bin ich irgendwie der selben Meinung. Ein gut gelüfter PC mit ausgewogenen Luftrom sollte kein (Hitze)Problem mit einem passiv gekühlten 35W TDP Prozessor darstellen. Nur bei 65W TDP habe ich so meine Zweifel ob alleine der Luftstrom die CPU ausreichend kühlen kann.
0

#19 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Oktober 2011 - 18:29

Wenn mir jemand die 15€ für den Loki sponsert, dann probiere ich es auch gerne selbst aus...;)
0

#20 _CrownMiro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Oktober 2011 - 18:31

Die kann ich mir auch selber sponsern, ist der denn aber wiklich nötig?
0

#21 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Oktober 2011 - 18:36

Nö, ich habe dir ja nicht geraten, die CPU passiv zu kühlen. Wenn sich der Lüfter des Intel-Boxed-Kühlers über das UEFI des Mainboards soweit runter regeln lässt, dass du ihn als leise empfindest, dann stellt sich die Frage nach dem Sinn einer solchen Aktion sowieso nicht mehr...;)
0

#22 _CrownMiro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Oktober 2011 - 18:39

Beim X6 habe den Scythe Katana 3 bei Stufe 4 (ca 900rpm) mit Prime95 laufen lassen. Ergebnis: Zufriedenstellende 60°C. Fragt sich nur ob der Intel Boxed Kühler auch bei niedriger Drehzal ordentlich kühlt.

Dieser Beitrag wurde von CrownMiro bearbeitet: 24. Oktober 2011 - 18:41

0

#23 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Oktober 2011 - 18:50

Der Katana 3 war ja auch gar nicht für den Phenom II X6 gedacht. Scythe empfiehlt diesen Kühler für CPUs mit einer TDP<=95W!!! Ein größerer, leistungsfähiger, aber nicht viel teurer Tower-Kühler mit 120er Lüfter à la EKL Brocken oder Scythe Mugen hätte deutlich besser zu deinem Phenom II X6 gepasst. Du kannst die beiden CPUs auch gar nicht miteinander vergleichen. Denn der Intel verbraucht (insbesondere unter Lastbedingungen) einen Bruchteil dessen an Strom, was dein X6 verbraucht hat. Dafür ist letzterer dann halt auch deutlich leistungsfähiger. Aber bei deinem Anforderungsprofil benötigst du diese Mehrleistung ja auch gar nicht...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 24. Oktober 2011 - 18:52

0

#24 _CrownMiro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Oktober 2011 - 18:53

Dann schaue ich mal wie weit ich es mit dem Boxed Kühler schaffe.
0

#25 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Oktober 2011 - 19:25

Aso die Komponenten kommen in einen Big-Tower mit einem 2kg Kupfer-Passivkühler -> dann passt das schon. Es werden auch aus Gag 5Watt Widerstande mit einem nichtzu kleinen Kühlkörper versehen, und die können locker bis 120°C ab.

Wie es scheint, bsit du mit 60°C happy - bei mir ist bei 45°C schluss - wird also schon passen :wink: .
0

#26 _CrownMiro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Oktober 2011 - 19:52

@ MZ: Ich bin grad verwirrt. Man könnte auch sowas draufklatschen http://www.silentmax...r-bigblock.html :huh:

Dieser Beitrag wurde von CrownMiro bearbeitet: 24. Oktober 2011 - 19:54

0

#27 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Oktober 2011 - 19:55

Ich weiß auch nicht, was er will :unsure:. Aber so viel zum Thema: "35Watt TDP passiv kühlen? NIE im Leben." Abmaße: 81x240x225mm (HxBxT):

Zitat

Wie bei anderen HFX Modellen, wird auch dieser Abkömmling - ohne die Verwendung eines einzigen Lüfters - komplett passiv gekühlt. Somit steht einem ungestörten Arbeiten im Büro oder dem Kinoabend mit Freunden zuhause also nichts mehr im Wege!

0

#28 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Oktober 2011 - 20:00

Beitrag anzeigenZitat (CrownMiro: 24. Oktober 2011 - 19:52)

@ MZ: Ich grad verwirrt. :huh:

Es macht keinen Sinn, für eine fette Luftzirkulation im Gehäuse zu sorgen, nur, damit der Passiv-CPU Kühler was bringt, denn den Luftstrom im Gehäuse hört man deutlich. Ich baue/entwickle selber Gehäuse und hab schon alle Passiv-Kühlvarianten gesehen/probiert, da ich vorallem im ITX-Bereich tätig bin und ich kann nur eines sagen -> ein System komplett passiv kühlen = fail. Im Innern entsteht eine Hitze von locker 60°C, selbst wenn die Wärme von Chipsatz, CPU und GPU mittels Heatpipes nach außen geführt wird, was sich negativ auf Festplatte und andere Erweiterungskarten ausübt.

Selbst mein Intel SU9600 hat einen kleinen 40er Lüfter auf seinem Mini-MSI-Kühler, den man nicht hört. Also lieber Lüfter mit geringer Luftzirkulation verbauen, die man nicht hört und das System läuft kühler, als sagen zu können, dass ein System passiv gekühlt läuft.

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 24. Oktober 2011 - 19:55)

Ich weiß auch nicht, was er will :unsure:. Aber so viel zum Thema: "35Watt TDP passiv kühlen? NIE im Leben." Abmaße: 81x240x225mm (HxBxT):

Ach diese schönen Backöfen :D. Da hat Coolermaster auch früh angesetzt, für den Atom und sie ganz schnell wieder abgeschafft :).
0

#29 _CrownMiro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Oktober 2011 - 20:05

Dan lasse ich mal den Boxed Kühler laufen. Dazu habe ich einen anderen Gehäuselüfter gekauft weil der von Xigmatek schon sehr hörbar ist da darf dann ein Luftfilter nicht fehlen.
0

#30 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Oktober 2011 - 20:15

@Member_ZERO und EDDP: Bitte bleibt doch beim Thema und diskutiert nicht, ob man den CPU passiv kühlen kann oder nicht. :offtopic:
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0