WinFuture-Forum.de: SD-Karte als Festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

SD-Karte als Festplatte


#1 Mitglied ist offline   CodeX89 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 19. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2011 - 14:43

Hallo,

ich würde mal gerne wissen ob es schon SD Karten gibt die genau so schnell lesen bzw schreiben können wie Festplatten?

z.B Meine Laptop Festplatte 5400U/Min hat ca. nur 35MB/s lesen und schreiben. Gibt es auch schnellere SD Karten ?

Dieser Beitrag wurde von CodeX89 bearbeitet: 21. Oktober 2011 - 14:44

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Oktober 2011 - 15:07

Die gibt's, wie z.B. dieser Test zeigt. Da muß aber auch der Kartenleser mitspielen (SDHC/SDXC-Unterstützung). Als Festplatte ist eine SD-Karte aber nur bedingt zu empfehlen. Meines Wissens ist es nur mit Tricks möglich, Windows auf einer solchen zu installieren. Eine SSD wäre hier günstiger (Preis/GB) und schneller. Es gibt aber auch mechanische Festplatten, die doppelt so schnell sind wie Deine.
0

#3 _CrownMiro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Oktober 2011 - 15:07

Willst du sicher keine SSD?
0

#4 Mitglied ist offline   CodeX89 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 19. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2011 - 15:09

Möchte eig eine SD Karte für die Auslagerungsdatei, TempOrdner, Firefox Cache und Cookies u.s.w

Und die S-ata3 SSD´s sind recht teuer.

Dieser Beitrag wurde von CodeX89 bearbeitet: 21. Oktober 2011 - 15:11

0

#5 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 21. Oktober 2011 - 15:18

Also viel schneller als 35 MB/s gehts aber auch nur, wenns über USB 3.0 angeschlossen wird (oder an ne interne Schnittstelle via SATA / IDE Adapter. USB 2.0 hat bei 35 - 40 MB/s seine Leistungsgrenze...

Darum auch meine Empfehlung: SSD kaufen. SD Karte ist nicht sinnvoll.

SATA 3 muss auch nicht unbedingt sein, wenn dein PC das nicht unterstützt. Da reicht auch SATA2 und außerdem ist so ne SSD auch viel größer vom Speicherplatz her, als ne SD Karte. leg dir eine SSD mit 60 oder 120 Gb zu und mach das Betriebssystem komplett da drauf. Glaub mir, das wirst du nicht bereuen!

Dieser Beitrag wurde von pcfan bearbeitet: 21. Oktober 2011 - 15:26

0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Oktober 2011 - 15:45

Wenn es nur um temporäre Daten geht, kommt man mit einer Aufrüstung des Arbeitsspeichers und der Verwendung einer RAM-Disk evtl. günstiger weg. Allerdings bezweifle ich, daß die Aktion an sich überhaupt einen spürbaren Effekt hat.

Von Intel gab's z.B. das sog. Turbo Memory. Das macht im Prinzip genau das, was Du vorhast. Häufig benutzte Daten werden gecached und stehen damit schneller zur Verfügung - theoretisch. In der Praxis hat man davon aber nichts gemerkt, vor allem weil die Kapazität mit max. 4 GB zu knapp bemessen war. Auch aufgrund der eingeschränkten Betriebssystemunterstützung ein amtlicher Flop. Mit SSD-Caching, wie es z.B. der Z68-Chipsatz bietet, versucht man das jetzt wieder eine Nummer größer aufzuziehen.
0

#7 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Oktober 2011 - 16:40

Beitrag anzeigenZitat (CrownMiro: 21. Oktober 2011 - 15:07)

Willst du sicher keine SSD?

Nö, er will 'ne SD :lol:

Beitrag anzeigenZitat (CodeX89: 21. Oktober 2011 - 15:09)

Möchte eig eine SD Karte für die Auslagerungsdatei, TempOrdner, Firefox Cache und Cookies u.s.w

Lustige Idee. Was machst Du, wenn die SD-Karte mal dringend weg muß? :lol:

Im Ernst: Total unrealistisch.

"You can not page to a drive that Windows considers removable, which includes anything you plug into a USB port or card reader."

Gruß, VZ :lol:
0

#8 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Oktober 2011 - 16:45

Ist so eine SSD Festplatte technisch gesehen nicht auch nur eine große SD-Karte und die lahme Geschwindigkeit kommt nur daher, dass Kartenleser in der Regel über USB betrieben werden?
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#9 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 22. Oktober 2011 - 10:42

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 21. Oktober 2011 - 16:45)

Ist so eine SSD Festplatte technisch gesehen nicht auch nur eine große SD-Karte und die lahme Geschwindigkeit kommt nur daher, dass Kartenleser in der Regel über USB betrieben werden?

Also SDHC glaube ich ja nur ist eine SDHC eine extrem teure SSD.
0

#10 Mitglied ist offline   LaberLu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 244
  • Beigetreten: 15. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2011 - 11:02

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 21. Oktober 2011 - 15:45)

Wenn es nur um temporäre Daten geht, kommt man mit einer Aufrüstung des Arbeitsspeichers und der Verwendung einer RAM-Disk evtl. günstiger weg. Allerdings bezweifle ich, daß die Aktion an sich überhaupt einen spürbaren Effekt hat.


Ich habe eine RAM-Disk und nutze die für cookies und die Temp Ordner. Und wirklich was merken tut man nur an einer Stelle: Wenn 7zip etwas großes entpacken soll. Es gibt zwar die Option ein anderes Temp-Verzeichnis für das Entpacken festzulegen, das ignoriert er in der GUI aber. Ich meine über das Kontextmenü ging es dann.

Aber wird es nicht sowieso empfohlen eine RAM-Disk anzulegen wenn man eine SSD als Systemfestplatte hat um unnötige Schreibzugriffe zu verhindern?
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2011 - 11:17

Ich habe auch eine Ramdisk angelegt, um darauf den Temp-Ordner auszulagern.
0

#12 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Oktober 2011 - 19:48

Wenn man alles hochrechnet um eine SD Karte mit High Speed zu betreiben wie USB 3.0 Leser, ev. USB 3.0 Karte ( wenigstens PCIe 2.0 4 x )usw kannst du auch gleich zu einer SSD greifen. Ev. würde sich auch eS ATA für eine Platte anbieten
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0