WinFuture-Forum.de: Probleme beim Einbau der Grafikkarte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Probleme beim Einbau der Grafikkarte


#1 Mitglied ist offline   Buxbaum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2011 - 09:12

Hallo zusammen,

ich habe mir grad einen neuen PC zusammengebaut (Gehäuse Lancool K62, Grafikkarte Asus EAH6950 DCII und das Asus Board P8P67). Bei der letzten Komponente (Grafikkarte) habe ich nun leider festellen müssen, dass es nicht so 100%ig ins Gehäuse passt.

Die Grafikkarte kommt leider nicht ganz (1-2mm) an dem Rahmen des 5,25" Käfigs vorbei. Man kann die Karte ohne Kraftaufwand auf dem Board installieren allerdings steht sie dann leider etwas schief. Hier wäre jetzt meine Frage, ob man das auf keinen Fall so lassen darf und sich damit Gedanken über ein anderes Board oder ein anderes Gehäuse machen muss oder ob es so tragisch vlt. gar nicht ist.

Ich habe mal ein Bild angehängt, vlt. hat ja einer von Euch eine passende Idee für das Problem.

Vielen Dank vorab!

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: IMG_2722_2.jpg

0

Anzeige



#2 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Oktober 2011 - 09:24

Ich würde es so nicht lassen , entweder neues anderes Gehäuse wo die Grafikkarte rein passt
oder eben andere grafikkarte
0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2011 - 09:30

Da hättest du dich vorher wohl besser über die Abmessungen informieren sollen. Jetzt kann man das aber auch nicht mehr ändern...nun haste die Komponenten ja.

Wenn es sich wirklich nur um 1-2mm handelt, dann würde ich einfach an der Stelle wo die Grafikkarte das Gehäuse berührt, etwas abfeilen oder aussägen. Das verschlechtert die Stabilität des Gehäuses nicht.

Eventuell könnte auch Folgendes klappen (davon geht auch nichts kaputt):

- Mainboard losschrauben, Grafikkarte lösen (aber alles im Gehäuse und zusammengebaut lassen)
- Mainboard mit leichtem Druck etwas nach hinten (in Richtung der Slotblende) ziehen und dann festschrauben
- Leider hat dein Gehäuse ne werkzeugfreie Karteninstallation, sonst hättest du mit der zusätzlich noch ebenso verfahren können

Wenn sich das Board nicht richtig verschieben lässt, kann es helfen die Abdeckung der Slotblende zu entfernen. In jedem Fall geht diese "Technik" natürlich nur so weit, wie du das Mainboard dann noch festschrauben kannst. Also viel mehr als 1mm wird dir das nicht bringen.

Eventuell lässt sich ja auch ein unwichtiger Teil des Grafikkartenkühlers entfernen, ich kenne die Karte leider nicht. EDIT: Ich hab mir das mal angeschaut, das scheint ja Plastik zu sein, oder? Es würde zwar die Garantie verloren gehen und der Wiederverkaufswert würde geschmälert, aber rein theoretisch gesehen könntest du den hinteren Teil des Kühlers an den von mir markierten Stellen einfach durchschneiden. Das ist natürlich eine absolute Notlösung. Den Stress das alte Gehäuse zurückzugeben (wenn sie es überhaupt zurück nehmen und wenn ja, zu welchem Preis...?), würde ich mir nicht antun.

Eingefügtes Bild

PS: kauf dir mal nen anderen Lüfter für deinen Kühler, weil der sich bei Maximaldrehzahl anhört wie ein Maschinengewehr, so sehr rattert das...

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 23. Oktober 2011 - 09:39

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Buxbaum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2011 - 09:46

Danke erstmal für die Antworten...

Informiert hatte ich mich in soweit, dass Lancool sagt, es passen Grafikkarten bis 440mm rein, was diese ja bei weitem nicht ist. Das es dann mit dem Mainboard nicht zusammenspielt hätte ich jetzt nicht gedacht, wobei ich auch nicht wüsste, wie ich das vorher hätte rausfinden können.

Ich muss mir das nochmal genauer anschaun aber ich denke fast, dass das ausfeilen im Gehäuse evtl. noch am wenigsten Aufwand ist, falls es mit dem Verschieben nicht funktioniert.
0

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2011 - 10:09

Okay probiers aus. Aber nochmal zur Thematik "Mainboard". Ich wüsste nicht was das Mainboard damit zu tun haben soll. Die horizontalen Platzierungen der Slots (von deinem Bild aus gesehen) sind auf allen Mainboards gleich. Muss ja auch...sonst bräuchte man ja für jede andere Karte ein anderes Mainboard.

Aber bitte, wenn du wirklich was abfeilen willst oder nochmal allgemeiner ausgedrückt - wenn du wirklich irgendwelche Metallarbeiten am Gehäuse vornehmen willst, dann besorg dir nen Staubsauger und halte den davor, sodass keine Späne rumfliegen...womöglich noch auf das Mainboard oder ins Netzteil. Am besten markierst du dir die Stelle mit nem Stift und baust sämtliche Hardware aus.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 23. Oktober 2011 - 10:09

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2011 - 10:19

Man erkennt allerdings auch auf dem Foto nicht, was da überhaupt stört. Man sieht ja nur, dass die Grafikkarte schief ist.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2011 - 10:55

Zitat

Man erkennt allerdings auch auf dem Foto nicht, was da überhaupt stört. Man sieht ja nur, dass die Grafikkarte schief ist.

Ich habs dir mal markiert...

Eingefügtes Bild

Übrigens @Buxbaum...

Ich weiß jetzt wohl was du meintest mit dem Mainboard. Der PCIe x16 Slot hätte (vertikal gesehen) einen Slot weiter zum CPU Kühler hin verschoben sein müssen. Also quasi an erster Stelle. Dazu muss ich aber sagen, das ist bei nur sehr wenigen Mainboards so. Dann hätte es aber wohl gepasst, da haste Recht.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 23. Oktober 2011 - 11:03

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Buxbaum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2011 - 11:07

Ich überlege jetzt echt was die einfachste Problemlösung wäre. Kann ich wohl die Grafikkarte zurückschicken oder ist dies durch das Öffnen der Verpackung nicht mehr möglich? Es waren keine Teile verschweißt, daher sollte es doch eigentlich möglich sein oder? Gekauft habe ich alles bei Mindfactory.
0

#9 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2011 - 11:11

Beitrag anzeigenZitat (Buxbaum: 23. Oktober 2011 - 11:07)

Eingefügtes Bild


Naja aber da erkennt man ja trotzdem nicht wirklich was. Das sieht für mich aus, als stört da nur ne Festplatte, die man einen Schacht weiter schieben könnte und dann ist gut.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 23. Oktober 2011 - 11:11

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#10 Mitglied ist offline   Buxbaum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2011 - 11:13

@Holger_N

Nee leider nicht. Das was stöhrt ist die untere Seite des Laufwerkskäfigs 5,25" und evtl. der obere Teil des Festplattenkäfigs.
0

#11 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2011 - 11:21

Eingefügtes Bild

Da sieht man es doch ganz deutlich was stört. Eigentlich nicht zu übersehen.
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2011 - 11:31

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 23. Oktober 2011 - 11:21)

Eingefügtes Bild

Da sieht man es doch ganz deutlich was stört. Eigentlich nicht zu übersehen.


Aber das ist doch nix Empfindliches, da hätte ich die Feile noch vor dem Fotoapparat ausgepackt.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#13 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2011 - 11:34

Sagte ich ja bereits, aber du meintest ja man würde nichts erkennen! Ist ja auch egal jetzt...
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2011 - 12:18

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 23. Oktober 2011 - 11:34)

Sagte ich ja bereits, aber du meintest ja man würde nichts erkennen! Ist ja auch egal jetzt...


Na man sieht auf dem Bild nicht, ob das Gestell hinten stört oder ob die Karte nur mit Hilfe des Gestells um die blauen Teile herumgebogen wurden, weil vielleicht diese stören. Weil es auf dem Bild ja auch aussieht, als lehne die Grafikkarte nur gegen die Festplatte, die man ja einfach nur in einen anderen Schacht stecken könnte.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 23. Oktober 2011 - 12:18

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#15 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2011 - 12:28

Speicher dir das Bild mal ab und dreh es um 180 grad, sodass es richtig steht...dann sieht man es besser.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0