WinFuture-Forum.de: Sicherheitseinstellungen Laufwerke/Ordner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Sicherheitseinstellungen Laufwerke/Ordner


#1 Mitglied ist offline   Textorius 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2011 - 15:03

Hallo,
ich beschäftige mich gerade etwas mit den Sicherheitseinstellungen bezüglich Laufwerken bzw. Ordnern.
Problem:
Ich bin mit meinem Benutzernamen als Administrator eingeloggt und habe beispielsweise bei den Sicherheitseinstellungen eines Laufwerks unter Gruppen- oder Benutzernamen nur noch "System" und "Administratoren" stehen. Warum kann ich dann trotzdem nicht auf dieses Laufwerk zugreifen, obwohl ich mit Administratorrechten eingeloggt bin?
Zweite Frage: Was ist der Unterschied zwischen "Benutzern" und "Authentifizierten Benutzern"?
Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Gruß
T.
0

Anzeige



#2 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Oktober 2011 - 16:00

Das bitte lesen http://www.drwindows...en-aendern.html
Ich hoffe es hilft Dir das Problem zu lösen!
0

#3 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 15. Oktober 2011 - 16:11

Unter Windows ist der Administrator nicht dazu da, alles zu dürfen. Aber der Administrator darf Berechtigungen bearbeiten. Lege dir also Berechtigungen/Besitz zurecht und gut is.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#4 Mitglied ist online   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.817
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 17. Oktober 2011 - 11:16

Hi,

die hübsche Frage

Beitrag anzeigenZitat (Textorius: 15. Oktober 2011 - 15:03)

Zweite Frage: Was ist der Unterschied zwischen "Benutzern" und "Authentifizierten Benutzern"?

ist immer noch offen.
Auch für mich.
Weiß da keiner was Konkretes?


Ich hab z.B. ein merkwürdiges Verhalten bei Backups. Ich will mit XCOPY die aktualisierten Daten auf ein zweites Laufwerk sichern. Das Batch-Kommando dazu lautet ..
XCOPY D:\ S:\SICHERUNG_D\ /S /O /D /I /C /Y
... und läuft seit Jahren unter XP. Jetzt, auf einem neuen Win7-PC, gibt's stets Probleme - obwohl der Batch in einem Kommanozeilenfenster des Admin-Users gestartet wird kommt eine Fehlermeldung "Zugriff verweigert".
Öffne ich dagegen ein Kommandofenster mit speziellen Admin-Rechten (Shift Ctrl Eingabe) dann arbeitet der Kopierbefehl.



Joe

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 17. Oktober 2011 - 12:00

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#5 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 17. Oktober 2011 - 12:34

Beitrag anzeigenZitat (joe13: 17. Oktober 2011 - 11:16)

... und läuft seit Jahren unter XP. Jetzt, auf einem neuen Win7-PC, gibt's stets Probleme - obwohl der Batch in einem Kommanozeilenfenster des Admin-Users gestartet wird kommt eine Fehlermeldung "Zugriff verweigert".
Öffne ich dagegen ein Kommandofenster mit speziellen Admin-Rechten (Shift Ctrl Eingabe) dann arbeitet der Kopierbefehl.



Immer wieder das alte Thema wenn von XP auf Vista oder Win7 umgestiegen wird!

Seit Vista gibt es die Benutzerkontensteuerung.

Auch ein User der ein Adminkonto hat läuft erstmal nur mit den Rechten eines normalen Benutzers.

Adminrechte müßen erst immer extra angefordert werden, manche Programme (z.B. Systemsteuerung, Installer) tun das automatisch in dem ein Fenster aupoppt in dem Du diesem Programm Adminrechte zugestehst oder nicht.
Andere tun das nicht.
Die Eingabeaufforderung läuft also mit den Rechten eines normalen Benutzers.
Wenn du dort Dinge tun willst die Adminrechte benötigen, must du sie mit Rechtsklick und "Als Administrator ausführen" starten.

Infos zur Benutzerkontensteuerung -> Startmenu->Hilfe und Support
dort nach UAC suchen lassen und den zweiten Beitrag mal lesen.
0

#6 Mitglied ist online   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.817
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 18. Oktober 2011 - 18:34

Danke, Superpeppi. Ist schon klar.
Die ursprüngliche Fragestellung von Textorius (der ich mich angeschlossen hatte) ist aber immernoch offen:
"Was ist der Unterschied zwischen "Benutzern" und "Authentifizierten Benutzern?"

Und die nächste Frage im Zusammenhang mit meinem Batch zum kopieren gleich hinterher:
In dem Batch frag ich vor XCOPY ab, ob der user "Admin" heißt. Das genügt hier nun offensichtlich nicht. Kann ich abfragen ob aktuell die Admin-Berechtigungen vorliegen?
Ich find keine Variable dafür.
Joe

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 18. Oktober 2011 - 18:36

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#7 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 18. Oktober 2011 - 19:32

Beitrag anzeigenZitat (joe13: 18. Oktober 2011 - 18:34)


In dem Batch frag ich vor XCOPY ab, ob der user "Admin" heißt. Das genügt hier nun offensichtlich nicht. Kann ich abfragen ob aktuell die Admin-Berechtigungen vorliegen?
Ich find keine Variable dafür.
Joe

Eine klassische Methode ist das aus Hochsprachen bekannte try-catch. Du versuchst einfach die Adminaktion und wenn es schief geht, springst du in die Fehlerbehandlung. Zum Beispiel
del /f /s /q InstallPrerequisites.msi || goto fail
goto end
:fail
cls
echo Deletion failed
echo Try to run Steam RCleaner as administrator
pause
:end


Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#8 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Oktober 2011 - 20:39

Oder, ums das mit den Adminrechten mal kurz zu halten:

if defined sessionname echo Keine Admin Rechte
1

#9 Mitglied ist online   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.817
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 19. Oktober 2011 - 15:24

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 18. Oktober 2011 - 20:39)

if defined sessionname echo Keine Admin Rechte


Klasse, funktioniert. "Sessionname" ist im normalen Kommandozeilenfenster definiert, im Admin-Fenster dagegen nicht.

Und danke schön..

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 19. Oktober 2011 - 18:00

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0