WinFuture-Forum.de: Probleme bei Bildschirmerkennung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Probleme bei Bildschirmerkennung 3 Monitore an einer Grafikkarte


#1 Mitglied ist offline   ewok79 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 13. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2011 - 10:55

Hallo miteinander,

Hier erstmal ein paar Angaben zu meinem System:

Asus P5B Motherboard,
Bios Typ AMI (03/27/07)
Intel Core 2 CPU
[email protected] GHz
1.87 GHz, 2,00 GB Ram
Nvidia Geforce 9400 GT (1024 MB) (neuester Treiber)

Monitore: (die Reihenfolge sollte der Priorität entsprechen)
LG L226WTQ (digital/DVI)
Dell 1701FP (analog/VGA)
Samsung Le 46 a 659 (digital/HDMI)

Betriebssystem: Dualboot
Primär C: Windows XP pro
logisch D: Windows 7 Ultimate

Bevor jemand wieder rumschreit, schon wieder einer mit Monitor, benutz doch Google, das hab ich bereits ausgiebig und hab bis jetzt keine Lösung gefunden.
Folgendes Problem:

Habe vor kurzem zum Testen Windows 7 als 2. Betriebssystem auf einer neu erstellten Partition (auf der Systemfestplatte) aufgesetzt, die Installation hat wunderbar geklappt und es läuft auch astrein, kann beide Betriebssysteme auswählen und booten.
Allerdings gibt es bie Windows 7 das Problem, daß es sich einfach nicht meine Bildschirmeinstellungen merken will, ich habe den LG und den Dell als Arbeitsmonitore festgelegt, der LG ist der Hauptmonitor und auf dem Dell wird der Desktop erweitert. Wenn ich dann mal Filme glotzen will erweitere ich statt auf den Dell dann den Desktop auf meinem Samsung FullHD LCD TV. Dieses Szenario hat bis dato in Windows XP perfekt geklappt.
Wenn ich jedoch Windows 7 boote, zeigt es mir automatisch den Samsung immer als Hauptmonitor und den LG als 2. an! Egal ob ich dann in den Anzeigeneinstellungen oder in die NVIDIA Systemsteuerung gehe, die Monitore werden wie folgt aufgelistet:
1. Samsung
2. LG
3. Dell

Zwar kann ich den Haken bei Samsung wegmachen und meine Wunschbelegung für Monitor 2. und 3. belegen, doch kaum geh ich auf übernehmen, schalten alle Monitore einfach ab! Ich muß daraufhin immer die Monitor Stecker ziehen und wieder einstecken, sodass meine Arbeitsmonitore wieder vom System erkannt werden, was auf Dauer ziemlich nervig sein kann. Bevor mir jetzt einer mit, "hast du die richtigen Treiber drauf" kommt, ja habe ich, dafür hab ich stundenlang im Netz gesucht. Kabel können auch nicht locker sein, wie gesagt, bei XP klappt es ja acuh wunderbar, wieso nur nicht bei W7, es kann also definitiv kein Hardware sondern ein Softwarefehler sein. Weiß irgendjemand die Lösung dafür?

Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 18. Oktober 2011 - 11:14

Wo stellst du die Belegung der Monitore ein?

Im Nvidia Control Panel oder im Windows direkt?

Nutze mal die alternative Möglichkeit und teste das...


lg

Tommy
0

#3 Mitglied ist offline   ewok79 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 13. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2011 - 11:22

Danke für die Antwort,
Habe alle Möglichkeiten ausgetestet, sowohl die Windows Anzeigensteuerung als auch das Nvidia Controllpannel.
Beim Nvidia CP verhält es sich so wie ich oben beschrieben habe, kaum ist der Haken bei Samsung raus und ich geh auf übernehmen, schalten alle Bildschirme einfach ab.

Bei der Windows Anzeigensteuerung bekomme ich nicht mal die Möglichkeit, den Samsung Monitor zu trennen und nur den LG und den Dell anzuwählen, es geht entweder nur Samsung und LG oder Samsung und Dell.
0

#4 Mitglied ist offline   Tschubai 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 20. Dezember 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Oktober 2011 - 12:53

hallo ewok,

vlt hilft dir das hier weiter.

Dieser Beitrag wurde von Tschubai bearbeitet: 18. Oktober 2011 - 12:55


os : brain.exe_______________cpu : cortex
graka : fielmann_____________drives : zwei
ram : lucida frontalis_________mb : homo sapiens
0

#5 Mitglied ist offline   ewok79 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 13. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2011 - 13:11

Sorry, das hilft mir leider nicht weiter, auch wenn es gut gemeint ist.
Bitt nur um konkrete, auf das Problem eingehende Vorschläge und nicht Verweise auf allgemeine Infos die eher auf Noobs zugeschnitten sind, wie gesagt habe ich mit Dualscreen mit Desktoperweiterung schon länger Erfahrung gemacht, lediglich nun aber nur bei Windows 7 mit dem Problem zu kämpfen, dass mein TV (Hdmi) automatisch immer als Primary erkannt wird und auch wenn ich ihn ausstecke, meine beiden anderen Monitore daraufhin richtig konfiguriere, sprich LG als 1 und Dell als 2, sobald ich den TV wieder anstecke wird er beim nächsten Neustart wieder als primär angezeigt, und da hilft mir ein FAQ leider nicht wirklich weiter.
Irgendwelche anderen Vorschläge?
0

#6 Mitglied ist offline   Tschubai 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 20. Dezember 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Oktober 2011 - 14:07

hmmm,

das scheint normal zu sein .
mein samsung tv an hdmi wird grundsätzlich als erster monitor gelistet
(auch daran ersichtlich das bios und bootvorgang dort angezeigt werden).
selbst wenn der tv ausgeschaltet ist und kein strom erhält
sehe ich erst das "willkommen" auf monitor 2.

allerdings bleibt die hauptanzeige auf monitor 2 (vga) wie ich es dann eingestellt habe erhalten.

man sollte sich fragen ob es überhaupt möglich ist
unter win7 mit der doch schon älteren 9400Gt 3 monitore gleichzeitig zu betreiben ?

sorry nochmal für die faq aber ich fand den "hinweis" iwi passend

os : brain.exe_______________cpu : cortex
graka : fielmann_____________drives : zwei
ram : lucida frontalis_________mb : homo sapiens
0

#7 Mitglied ist offline   ewok79 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 13. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2011 - 14:31

Kein Grund für das 'Sorry', war ja auch irgendwie naheliegend... :)

Es ist so, dass ich ja die 3 Monitore nicht wirklich gleichzeitig nutze, sondern eher parallel, d.h., 1 Monitor bleibt dabei immer aus, weil 3 mal erweitern oder klonen geht mit der 9400 GT tatsächlich nicht.
Aber wie gesagt unter XP hat das immer so funktioniert, dass ich LG und Dell zum Arbeiten gleichzeitig betreibe und dann umswitche zu LG und Samsung wenn ich Filme glotzen will, und das ohne lästiges Kabel rein Kabel raus, sondern nur mit dem NVIDIA Control Panel wo ich meine Anzeigendarstellung beliebig belegen konnte.

Hab jetzt übrigens auch festgestellt, wenn ich alle 3 dranhab und hochfahre zeigt mir der Gerätemanager beim Dell auf einmal "Nicht pnp Monitor" an, obwohl ein Treiber dafür drauf ist. Stecke ich nun den Dell kurz aus und dann wieder an, zeigt mir das System wieder den richtigen Monitornamen mit dem richtigen Treiber, allerdings wird dann der Samsung (PnP Monitor) aus der Hardwareliste rausgeschmissen und ist dann auch nicht mehr im NVIDEA Controll Panel aufgelistet... sehr seltsam ist das. Habe in einem anderen Forum gelesen, dass sich die HDMI DVI VGA Priorität scheinbar im Bios festlegen läßt, habe aber bei mir nichts derartiges gefunden, würde denn ein BIOS Update was nützen? Kann ich mir mit einem BIOS Update unter Umständen auch was kaputt machen?

Dieser Beitrag wurde von ewok79 bearbeitet: 18. Oktober 2011 - 14:41

0

#8 Mitglied ist offline   Tschubai 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 20. Dezember 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Oktober 2011 - 16:24

ein biosupdate kann heikel sein.
ich sage mal es geht 1000 x gut und 1 x nicht.

ob das was bringt ist die andere frage.

ich habe ami 08/30/10 und da lässt sich nur die grafikkarte (pci) oder eben onboard auswählen.
allerdings kann das bios bei jedem hersteller stark abweichen.

wenn sich mit den treibereinstellungen nichts machen lässt wie du schreibst sehe ich schwarz
und du wirst wohl weiter kabelstöpseln müssen.

anmerkung:
es gibt auch ein programm mit dem man eigene monitor infs schreiben kann und mehr ... na ja schau dirs halt an.

os : brain.exe_______________cpu : cortex
graka : fielmann_____________drives : zwei
ram : lucida frontalis_________mb : homo sapiens
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0