WinFuture-Forum.de: Mittelalten PC aufrüsten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Mittelalten PC aufrüsten


#1 Mitglied ist offline   onkel89 

geschrieben 21. September 2011 - 02:28

Hallo zusammen!
Ich möchte meinen PC ein bischen schneller machen und weiß leider nicht was im Moment die Bremse ist.
Brauche den PC für Office, Surfen und Spiele, muss aber nicht High-End werden :-)
Für die Spiele die ich spiele reicht es so wie es jetzt ist, was micht stört sind lange Ladezeiten beim Start, beim Entpacken, Öffnen von Programmen usw.. Sollte halt alles ein bischen schneller gehen :-)
Bis jetzt habe ich

Asus P5B
E6600 (2400mhz)
3x1GB ddr2 PC2-6400(400mhz)
Radeon HD 5770
Samsung Sata-II 250gb 7200 RPM

Denke das ist erstmal das wichtigste.
Mainboard, CPU und Graka würde ich erstmal behalten, da ich denke das die für mich ausreichend sind. Außerdem hab ich als Student leider nicht so viel Geld ;-)
Ich überlege nun Ram zu erweitern, also die 3GB raus und dafür 2x2GB 800mhz reinzubauen.
Oder eine Schnellere Festplatte ? Eventuel sogar eine SSD ?

Was könnt ihr mir empfehlen wo der kosten/nutzen Faktor am besten ist ?
gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 21. September 2011 - 06:44

Der Flschenhals ist in dem fall definitiv die Festplatte. Wobei mal am RAM auch gerne mal erweitern könnte.
Wenn es dahin gehen sollte, sich eine SSD zu kaufen, wäre eine Crucial M4 definitiv das passende. ZUdem könntest du deine alte Festplatte als Datengrab behalten.
Damit würdest du schon einen ordentlichen zuwachs an Geschwindigkeit bekommen.
Wenn wir dann noch den RAM erweitern, würde ich den Kingston nehmen. Der preis ist auch noch recht ordentlich. Wären wir aber unterm Strich bei ~120€. Nun weiß ich nciht, wei viel du ausgeben willst und ob dies nicht zu viel ist? Also wäre es ganz nett, wenn du einen Preisrahmen nennen könntest.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 21. September 2011 - 09:01

Die Frage ist, ob ich eine SSD wirklich lohnt... da die Teile ja recht teuer sind und nur wenig Speicherplatz bieten.

Wenn dir das entpacken von Daten etc. zu lange dauert, wirst du daran ohne eine neue CPU nicht allzuviel ändern können.
0

#4 Mitglied ist offline   onkel89 

geschrieben 21. September 2011 - 13:56

Danke für die Tipps !
Festplatte und Speicher find ich schonmal ganz gut. Preislich will ich so niedrig wie möglich bleiben. So 100 Euro kommen mir da ganz gelegen :-)
Der Kingston ist ja auch recht billig. Was für ne Festplatte könntet ihr mir denn empfehlen? Hab kein Glück mit denen^^ Ich glaub die Samsung ist die einzige die über ein Jahr alt wurde, bei den anderen waren dann immer Sectoren kaputt oder sonst irgendwas dass ich se nicht mehr benutzen konnte^^
Ich brauch jetzt auch keine 2TB Festplatte, eigendlich würden mir 500GB schon reichen da ich no ne Externe hab wo noch viel Platz ist und wo die meisten Daten drauf kommen.
Und sorry für die (vielleicht) blöde Frage, aber bringt n neuer Ram einen merklichen Unterschied ? Der Takt wäre ja doppelt so hoch, aber bemerkt man davon was ?
gruß
0

#5 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 21. September 2011 - 15:37

Herzlich willkommen hier im Forum! :D

Beitrag anzeigenZitat (onkel89: 21. September 2011 - 13:56)

Und sorry für die (vielleicht) blöde Frage, aber bringt n neuer Ram einen merklichen Unterschied ? Der Takt wäre ja doppelt so hoch, aber bemerkt man davon was ?

Kommt darauf an, was Du mit dem Rechner machst... aber Deiner Aussage nach

Beitrag anzeigenZitat (onkel89: 21. September 2011 - 02:28)

Brauche den PC für Office, Surfen und Spiele, muss aber nicht High-End werden :-)

wirst Du da so gut wie nichts von merken.

Ich würde an Deiner Stelle in diese Plattform nicht mehr viel investieren und bis zum Jahresende warten bis die ganzen Sonderangebote wiederkommen. Dann auf eine neuere Plattform (Sockel 1156 oder auch AM3) umzusteigen macht dann für die Zukunft gesehen mehr Sinn und die Komponenten wie beispielsweise DDR3-RAM sind heute schon teilweise günstiger als DDR2-RAM zu bekommen.

Du musst Dir dessen Bewusst sein, dass beim Prozzi nicht immer nur die angegebene Taktfrequenz eine Aussage darüber erteilt, ob eine CPU leistungsfähig ist oder nicht. Es spielen maßgeblich ganz andere Dinge eine Rolle, zum Bleistift der Cache. Das ist ungefähr vergleichbar mit Autos: Mein Auto und der Wagen vom Nachbarn fahren beide mindestens 190 Km/h... der Unterschied ist aber der, dass der Wagen vom Nachbarn ca. 200 PS mehr hat als meiner und am Heck die zahlen "911" stehen und bei mir nur "Omega" :wink: Welcher ist nun leistungsfähiger? Du siehst, es kommt nicht immer nur auf die Geschwindigkeit an!

GunZen

Dieser Beitrag wurde von GunZen bearbeitet: 21. September 2011 - 15:38

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2011 - 16:25

Zitat

Dann auf eine neuere Plattform (Sockel 1156 oder auch AM3) umzusteigen macht dann für die Zukunft gesehen mehr Sinn

Sockel 1155 und AM3+ bitte
Eingefügtes Bild
1

#7 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 21. September 2011 - 16:27

Sockel 1155 kann ich nachvollziehen... aber wenns im näheren Zeitraum aufgerüstet wird, finde ich dass AM3+ noch zu mickrig in Sachen CPU Vielfalt ist.
0

#8 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 21. September 2011 - 16:52

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 21. September 2011 - 16:25)

Sockel 1155 und AM3+ bitte

Naja, der Hintergedanke ging so in Richtung "...es muss ja nicht immer das Allerneueste sein!" und 1155er Hardware ist atm noch ein bißl teurer... :blink: (Stimmt nicht, aber sehen wir selbst)

Vergleichen wir mal Äpfel mit Birnen, ähm nein, den i3-2125 (Sockel 1155) mit 1MB 3rd Level Cache weniger für schlappe 5,- Eurodollar mehr als der i3-560 (Sockel 1156) oder auch ein passendes Board dazu Ideal-Standard ASRock kostet das 1155er H61 knappe 10,- Euronen weniger als das 1156er H55...

...und ich muss feststellen: Das ist ein guter Vorschlag ;) Hey, steig doch einfach auf Sockel 1155 um. Die Intel haben enormes Potential. Mein Core i5-760 läuft auf geschmeidigen 3.8GHz statt der originalen 2.8GHz.

GunZen
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

1

#9 Mitglied ist offline   onkel89 

geschrieben 21. September 2011 - 17:02

Danke für die vielen Antworten :-)
hätte halt gedacht das ich da noch bisschen mehr rausholen kann..weil neues mainboard + ram + cpu + festplatte sprengt dann schon mein budget...
hm dann schau ich mich mal nach ner festplatte um, die kann ich ja dann auch in des "neue" System mitnehmen und bringt jetzt auch schon bisschen was. (Vorschläge werden gerne angenommen^^ )
0

#10 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2011 - 19:53

Lustig.

3GB Ram und hier kommen RAM-Update vorschläge, ohne dass klar ist, ob 32Bit oder 64bit verwendet wird.

Und dann noch SSD?

Dein PC wäre völlig in Ordnung er scheint einfach nur zugemüllt.

Wenn ich hier lese, daß Leute es toll finden, daß ihr PC mit SSD in 40 Sekunden bootet, spritzt mir versehentlich vor Lachen der Kaffee auf den Moni.

Testumgebung: Win7/32Bit. 45 Sekunden komplett da, mit HDD (incl Bios POST)

Schau dir den verlinkten Thread von Daniel an.

Dein Flaschenhals ist am ehesten das schlechte Asus-Board.

Ich weiß ja nicht, was du ständig zu entpacken hast, aber zum schnelleren entpacken, eignet sich am Besten eine zweite, interne HDD. Vielleicht sind die entpackten/ausgeführten Dateien z.T. Schuld an der Verlangsamung.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 21. September 2011 - 20:26

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#11 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 22. September 2011 - 07:43

Beitrag anzeigenZitat (onkel89: 21. September 2011 - 02:28)

Ich überlege nun Ram zu erweitern, also die 3GB raus und dafür 2x2GB 800mhz reinzubauen.



Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 21. September 2011 - 19:53)

Lustig.

3GB Ram und hier kommen RAM-Update vorschläge, ohne dass klar ist, ob 32Bit oder 64bit verwendet wird.



Naja die Aüfrüstung vom RAM hat er ja selber vorgeschlagen <_< :rolleyes:
0

#12 Mitglied ist offline   onkel89 

geschrieben 22. September 2011 - 08:40

hm..naja..ich versuch schon immer meinen pc sauber zu halten, nur ist er jetzt auch schon 3 jahre alt und da dachte ich mir da kann man vielleicht was machen. ich hab übrigens win7 32bit. Ich weiß das es dann den ram ned ganz ausnutzen könnte, aba ich dachte geschwindigkeit kann man da vielleicht trotzdem rausholen. Und wo soll man sonst anfangen wenn man wenig geld hat :-) mir ist schon klar das man viel machen kann, aber vielleicht hätte ja auch ein neuer und schnellerer ram schon etwas gebracht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0