WinFuture-Forum.de: Was beachten bei Re-installation bezüglich der Rechte? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Was beachten bei Re-installation bezüglich der Rechte?


#1 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 06. September 2011 - 19:33

Ich habe demnächst vor meine Kiste neu aufzusetzen.
Wie muss ich die Zugriffsrechte der Ordner, Festplatten und einzelnen Partitionen setzen um nach einer Neuinstallation immer noch darauf Zugreifen zu können?
Ich möchte mich nicht aussperren sozusagen.
Habe schon über Fälle gelesen wo die User hinterher keine Zugriffsrechte mehr hatten und nichts außer Formatieren der Datenträger mehr half.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2011 - 19:42

Du musst gar nichts ändern. Falls ein Ordner explizit einem Benutzer zugeordnet ist (von einem alten Windows) musst du einfach einen Doppelklick darauf machen und Windows holt sich die erforderlichen Rechte. Wenn das nicht klappt, Rechtsklick > Eigenschaften > Sicherheit > Erweitert > Besitzer dort wählst du "Administratoren" aus und gehst zurück auf den ersten Tab (Berechtigungen) und gibst dir als Admin und als User Vollzugriff
0

#3 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 06. September 2011 - 20:00

Verstehe ich nicht das ganze,sry
Windows holt sich selbst Rechte? Wie soll das gehen?
Dann wäre ja das ganze Rechtesystem imo sinnfrei.
Was meinst du mit einem bestimmten Nutzer zugeordnet?
Meinst du den der den Vollzugriff hat?
Das sind doch meist mehrere.
System Authentifizierter Nutzer,
Trusted Installer,
Ich (Benutzer mit diesem, nennen wir es mal eingeschränkten Admin Konto.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#4 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2011 - 20:08

das ist das selbe wie mit den Systemdateien, die darf normal auch nur der Trusted Installer bearbeiten und du kannst dir die Rechte für die Daten holen ;)
0

#5 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 06. September 2011 - 21:17

Wirklich schlauer bin ich jetzt nicht daraus geworden und so einfach wie es darstellst ist es leider nicht.
Bei sämtlichen anderen Festplatten und Partitionen der der anderen Platten kann ich die Rechte natürlich für die Gruppe "Jeder"" vergeben.
Nur für die Systemfestplatte auf welcher sich auch mehrere Partitionen befinden, funzt das leider nicht. Denn da gibt es keine Gruppe "Jeder"
Also was kann ich machen?
Die Rechte auf meinem Nutzer Konto lassen?
Ne, geht nicht. Das ist ja das Standardkonto welches bei der Installation angelegt wird.
Also Admin Konto.

Wenn ich meine Daten sichere, werde ich nach der Neuinstallation und Rückspielung der Daten keine Zugriffsrechte mehr haben da das alte Admin Konto ja eine andere ID hat als das des neuen Admins.
Sprich ich werde trotz Admin Rechte kein Zugriff haben. Oder sehe ich das falsch? Nein, gell?

Also was bleibt?
Ich könnte natürlich ein Gastkonto anlegen und dem Vollzugriff gewähren und dann jeden Ordner den ich von der Systemplatte sichern möchte, die Rechte auf das Gastkonto umschreiben.
Das ist jedoch zu umständlich bei vermutlich mehren hundert Ordnern.
Es muss doch eine einfachere Lösung geben...

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 06. September 2011 - 21:19

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#6 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2011 - 21:35

Glaub mir, ich machs auch immer so :)
0

#7 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. September 2011 - 22:13

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 06. September 2011 - 21:17)

Sprich ich werde trotz Admin Rechte kein Zugriff haben. Oder sehe ich das falsch? Nein, gell?

Also - äh - Du wirst ihn haben. Ja. Doch.

Gruß, VZ :)
0

#8 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 06. September 2011 - 22:18

Ne lieber nicht. Glauben und Vertrauen is' so 'ne Sache. Da haben sich schon andere geirrt.



;-)
Ne im Ernst, nehmt's mir nicht übel, aber ich möchte da gerne noch ein paar weitere Meinungen hören.

Edit>: Ich bin halt skeptisch und Vorsichtigkeit weil ich mir recht sicher bin es so gelesen zu haben wie ich es Oben schrieb.
->User war vorher unter Standardkonto unterwegs, hat dann Win7 neu installiert, seine Konfigurationsdateien, Spielstände etc welche früher Admin Rechte hatten/brauch(t)en, zurückgespielt und kannte sie dann nicht mehr nutzen trotz Besitzübernahme.
Der Grund soll laut einhelliger Meinungen gewesen sein dass die Admin Kontos (das der alten und der neuen Windows Installation) ja unterschiedliche IDs haben.
Sprich unter der alten Installation hatte nur Admin blablub mit ID xy Vollzugriff.
Auf der neuen Installation gibt es zwar wieder einen Admin, dieser hat aber natürlich eine andere ID. Daher wird der Zugriff verweigert.
Klingt für mich irgendwie auch schlüssig.

Da ich nun auch viele Konfigurationsdateien, Spielstände etc habe, welche halt auch zwingend Adminrechte brauchen (leider fordern das ja viele Programme und fast jedes Spiel), habe ich natürlich Bedenken dass mich das gleiche Schicksal ereilt.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 06. September 2011 - 22:38

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#9 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. September 2011 - 22:37

Du könntest dann niemals Datenrettung auf einer startunfähigen Festplatte betreiben, weil die Daten ausschließlich für den früheren Admin zugänglich wären. Man bräuchte keine Kennwörter und keine Verschlüsselung - alles wäre automatisch bombenfest versiegelt.

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 06. September 2011 - 22:18)

Da ich nun auch viele Konfigurationsdateien, Spielstände etc habe, welche halt auch zwingend Adminrechte brauchen

Vielleicht bieten die jeweiligen Programme eine Option zum Exportieren? Alles andere würde ja bedeuten: Neuinstallation ausgeschlossen.

Dieser Beitrag wurde von Volume Z bearbeitet: 06. September 2011 - 22:48

0

#10 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 07. September 2011 - 06:01

Ich glaube auch, du verrenst dich in irgend etwas, was so nicht haltbar ist aufgrund meines Vorredners Volume Z.
Mal nen Bsp.:
Wir nehmen einen EA ordner in dem Spielstände eines Games sind. Diese werden ja immer unter "Eigene Dokumente" Standard mäßig abgelegt. Nun kopiere ich diesen Ordner. Gesichert.
Installier neu. Installier das SPiel neu und über schreib den neu installierten Ordner und siehe da, es geht. Habe ich jetzt schon so seid XP gemacht. Noch nie Probleme mit gehabt.
Anderes Bsp.:
CoD 4. Ich habe mich einmal hochgelevelt auf 55 Sternen. Habe den Ordner mit dem Userprofil, der sich unter dem Spieleordner befindet, Gesichert. Windows 7 neuinstalliert, das Spiel installiert, gestartet. Habe das selbe Profil angelegt. Sprich den selben namen. Habe dann den alten Ordner genommen, der auch den selben profil namen hatte und siehe da, es geht.
Also mach dir nciht mehr Paranoia als auf der Welt eh schon herrscht :)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 07. September 2011 - 07:01

Moin,

mmhm.... ok, euer Wort in Gottes Ohren.
Dann werde ich's mal riskieren.
Aber gebt mir mal vorher eure Adressen damit ich weiß wo ich hin muss um meinen Frust rauszuboxen falls es doch nicht funzt. :D

Bei XP hat sich diese Frage für mich nie gestellt.
Dort gab es eingeschränktes Benutzerkonto für Gäste von dem nie irgendwas gespeichert und zurückgespielt wurde und ich war halt als Admin unterwegs. :rolleyes:
Das war alles so wunderbar einfach.
Nie Gedanken um irgendwelche Rechte beim Sichern/Zurückspielen von Ordnen gemacht.

Vllt mache ich mir echt einfach nur zu viele Gedanken.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#12 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 07. September 2011 - 07:44

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 07. September 2011 - 07:01)

Nie Gedanken um irgendwelche Rechte beim Sichern/Zurückspielen von Ordnen gemacht.
Mache ich derzeit auch nicht.

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 07. September 2011 - 07:01)

Vllt mache ich mir echt einfach nur zu viele Gedanken.
Das wird's sein :wink:

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 07. September 2011 - 07:44

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 22. September 2011 - 21:42

Mmhm irgendwie ganz vergessen den Thread.^^
Hatt alles wunderbar geklappt soweit wie ich das jetzt nach einigen Tagen beurteilen kann. :-)
Hätte ich nicht gedacht.
Da hat wohl jemand Bullshit geschrieben,m wie auch die User die darauf geantwortet und erklärt haben wieso und weshalb dem anscheinend so sei. -.-
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
1

#14 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 26. September 2011 - 20:41

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 06. September 2011 - 22:18)

Ne im Ernst, nehmt's mir nicht übel, aber ich möchte da gerne noch ein paar weitere Meinungen hören.

Edit>: Ich bin halt skeptisch und Vorsichtigkeit weil ich mir recht sicher bin es so gelesen zu haben wie ich es Oben schrieb...


Also mal aus der Praxis.
Ich hab grade einen Rechner von Vista umgestellt auf Windows 7.
Und hatte keine Probleme mit Dateizugriffen.

User Admin hat passende Berechtigungen.
Dem User user2 (der anders heißt als zuvor) hab ich auf seine Datenverzeichnisse Vollzugriff erteilt, mit Vererbung nach unten.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0