Hallo,
ich möchte einige DVDs und Blue Rays umwandeln und auf meinem Heimserver speichern. Die Filme sollen dann via GB-LAN und dem Media Player HiMedia 600A an einem Samsung UE40D8090 geschaut werden. Der Ton wird über eine digitale Surround Anlage wiedergegeben.
Das Umwandeln soll eine gewisse Platzersparnis bringen. Wichtig hierbei ist mir allerdings, dass die deutsche Tonspur in DD oder DTS erhalten bleibt und das die Bildqualität perfekt ist.
Ich dachte hier an eine Umwandlung in eine MKV Datei. Hierzu hätte ich den AVS Video Converter. Ist diese qualitativ geeignet und wenn ja, was muß ich einstellen? Oder gibt es eine Anleitung? Oder gibt es ein anderes Format?
Gruß
Seite 1 von 1
DVDs richtig umwandeln
Anzeige
geschrieben 26. Juli 2011 - 07:58
Bei DVDs wandel ich nichts um. In Zeiten, wo Festplatten im Terybyte-Bereich zum Standard gehören, stecke ich bei der Platzersparnis zurück, wenn die Bildqualität im Vordergrund steht. Außerdem ist der DVD-Standard von ziemlich allen Playern abspielbar und da es sich bei mir ausschließlich um selbst erstellte DVDs handelt, hat man dadurch im Archiv immer die Daten, um ruck zuck eine neue DVD davon zu brennen.
Ansonsten hilft beim Konvertieren einfach Probieren, erstelle dir eine Testdatei aus dem umzuwandelnden Film, von beispielsweise 3 Minuten Länge, wandel den um und gucke, ob du mit der Qualität zufrieden bist. Um die Qualität bestmöglich zu erhalten, würde ich für die Zieldatei die Auflösung der Originaldatei zunächst beibehalten und mit der Bitrate soweit runtergehen, wie es noch ok ist. Wenn die Standard SD-Auflösung normale DVD) auch ok ist, könnte man hochaufgelöstet Material auf diese runterrechnen. Ist schwierig einzuschätzen wie der Einzelne "perfekt" als Bildqualität definiert.
Ansonsten hilft beim Konvertieren einfach Probieren, erstelle dir eine Testdatei aus dem umzuwandelnden Film, von beispielsweise 3 Minuten Länge, wandel den um und gucke, ob du mit der Qualität zufrieden bist. Um die Qualität bestmöglich zu erhalten, würde ich für die Zieldatei die Auflösung der Originaldatei zunächst beibehalten und mit der Bitrate soweit runtergehen, wie es noch ok ist. Wenn die Standard SD-Auflösung normale DVD) auch ok ist, könnte man hochaufgelöstet Material auf diese runterrechnen. Ist schwierig einzuschätzen wie der Einzelne "perfekt" als Bildqualität definiert.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
- ← VHS digitalisieren
- Audio, Video & Foto
- Videoarchiv komprimieren...guter Codec für Interlaced Videos? →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten