WinFuture-Forum.de: VHS digitalisieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

VHS digitalisieren


#1 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 24. Juli 2011 - 19:00

Servus,

habe beim Entrümpeln noch ca. 10 VHS Kasetten gefunden, die ich gerne digitalisieren möchte. Ich besitze keinen Videorekorder, keine TV Karte und bin auch nicht daran interessiert, es durch einen Händler überteuert digitalisieren zu lassen.

Ich habe mich gefragt, ob es nicht eine Möglichkeit über USB gibt? Google hat leider nichts passendes ausgespuckt, aber eine Art Adapter sollte es doch geben? Also nicht vom Videorekorder auf den PC, sondern einen Adapter, in den ich die Kasette einlegen kann, oder sowas. Oder gibt es eine andere, einfache und kostengünstige Methode?

Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   marcelm771 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 29. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münster

geschrieben 24. Juli 2011 - 19:20

Also soweit ich weis gibt es keinen USB VHS Adapter um Kasseten zu digitalisieren! Aber bei Ebay gibt es DVD/VHS Recorder mit denen kannst du dein alten VHS Kasetten auf DVD Kopieren. Aber ich glaube nicht das sich so eine Anschaffung für 10 VHS lohnt.
Ich hatte mir auch mal so ein Gerät ersteigert und anschließend für 20 Euro weniger wieder verkauft. Aber ich hatte ca. 40 VHS Videos zu kopieren.

Hab dir mal so ein Gerät rausgesucht: DVD/VHS Recorder

Gruß
Marcel
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. SwingKing 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 245
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2011 - 21:17

Schau mal bei Conrad.
Dort habe ich einen VHS-Rekorder mit USB-Anschluss und entsprechender Software gesehen um von VHS über USB direkt auf den PC zu kopieren.
Hat ca. 179 € gekostet.
Ansonsten gibt es bei Weltbild glaub ich auch so ein Paket mit Software, Adapter und Kabel für glaube 30 €.
Ein VHS-Rekorder ist dafür natürlich notwendig.
Einfach mal im Bekanntenkreis fragen, ob noch irgendwer so ein Gerät hat und es Dir mal leihen könnte.
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2011 - 22:00

Einen Videorekorder braucht man schon aber dann dann sind die Varianten riesig. Also dann gehts von 19 Euro bis 1900 Euro (eigentlich noch weiter aber so sieht die Zahl schön aus). Die einfachste Variante ist wirklich die, im Bekanntenkreis zu gucken, wer eine VHS-DVD-Rekorder-Kombination hat. Möglichst mit integriertem TBC, dann holt man so ziemlich das bestmögliche Ergebnis raus, dass man ohne Ahnung und Erfahrung kriegen kann.
Alles Andere, insbesondere beim selbst machen, erfordert einen ausführlicheren Thread. Das ist kein Hobby für schnell mal nebenbei auf den Knopf drücken und dann digitalisiert sich das von alleine.


Cooool - sehe ich ja jetzt erst 281 Beiträge. 281 ist nämlich meine Lieblingszahl.

Edit: Was darf es denn so etwa pro DVD kosten, wenn das semiprofessionell gemacht wird? Beispielsweise 1:1 kopiert ohne Schnitt: (A) als Video DVD im Player abspielbar oder (B)als Daten-DVD als DV-AVI zum selber weiterbearbeiten.
Wären als Video DVD ca. 1 Stunde Filmmaterial pro normale DVD, 2 Stunden Material pro DL-DVD oder bei Daten-DVD so knapp 40 Minuten Material pro DL-DVD.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 25. Juli 2011 - 13:39

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 25. Juli 2011 - 16:12

Danke für eure Antworten. Semiprofessionell? Ich denke das, was ich bezahlen würde, wäre nichtmal ansatzweise lohnenswert. Ich denke ich werde mich umhören und mir einen Videorekorder ausleihen.
0

#6 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2011 - 17:01

Es gibt dann auch die Möglichkeit einen Konverter zu kaufen, der sogar in manchen DVB-T-Sticks verbaut ist, um auf USB zu kommen (Aufnahmefunktion für externes AV-Signal).

Dieser Beitrag wurde von WinFutAl10 bearbeitet: 25. Juli 2011 - 17:05

0

#7 Mitglied ist offline   sponch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 358
  • Beigetreten: 26. Juli 02
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Juli 2011 - 17:37

Nicht das was du willst aber:
sicher gibt es doch im Freundes-/ Bekanntenkreis noch jemanden mit VHS Recroder, den du dir leihen kannst?
Dazu das: HIER (kannst ja hinterher wieder in der Bucht verticken). Funktioniert einwandfrei.
--------------------------------------------------
ASUS Commando; C2D Quad 9550@3,5 GHz; SSD Intel 80GB 60; ATI 4870 VaporX ; 8 Gig Corsair 800 RAM; Win7 Ultimate 64 bit: IBM Thinkpad T61p @Win7 Prof. 32 NAS: QNAP 439 Pro
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0