WinFuture-Forum.de: Videoarchiv komprimieren...guter Codec für Interlaced Videos? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Videoarchiv komprimieren...guter Codec für Interlaced Videos?


#1 Mitglied ist offline   DeX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 02. Januar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juli 2011 - 18:23

Hi Leute,
ich arbeite beruflich als Videoproduzent/-cutter und bin schon seit längerem auf die Produktion von HD-Videos umgestiegen,...weswegen sich im laufe der Zeit unmengen an HD-Rohvideos in meinem Videoarchiv gesammelt haben.

Aktuell knapp 3TB...
Größtenteils Videos in folgenden Formaten:

1080p (1920x1080@29,97Fps, NTSC, Mpeg2 28000KB/s)
720p (1280x720@29,97Fps NTSC, Mpeg2 18300KB/S)
1080i (1440x1080@25Fps - Halbbilder, PAL, Mpeg2 25000KB/s)
576i (720x576@25Fps - Halbbilder, PAL, DV-Codec)

Für die NTSC-Videos nutze ich für die Komprimierung mp4-container und den h264/AVC-Codec, da dieser zumindest nach meiner einschätzung die beste Komprimierung (etwa 1/8 der urspr. Dateigröße) bei guter Bildqualität liefert...zum Schneiden ist er zwar nur bedingt geeignet, da ich aber einen guten Rechner habe und das komprimierte Material wie gesagt eh ins Archiv soll, ist das weniger wild.

Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich die Interlaced-Videos alle deinterlacen müsste um sie im H264/AVC Codec speichern zu können, da dieser, soweit ich das weiß, nur Vollbilder komprimieren kann...stimmt das?
Das wäre fatal, falls ich ein paar dieser alten Videos nochmal für aktuelle PAL-Projekte rauskramen müsste...Videos mit Halbbildern + Videos mit Vollbildern ist in der Regel keine gute Mischung^^

Darum meine Frage:
Kennt wer nen Codec der auch Interlaced-Videos gut komprimieren kann, oder weiß evtl. ob der H264/AVC-Codec das doch kann?