WinFuture-Forum.de: Videoarchiv komprimieren...guter Codec für Interlaced Videos? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Videoarchiv komprimieren...guter Codec für Interlaced Videos?


#1 Mitglied ist offline   DeX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 02. Januar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juli 2011 - 18:23

Hi Leute,
ich arbeite beruflich als Videoproduzent/-cutter und bin schon seit längerem auf die Produktion von HD-Videos umgestiegen,...weswegen sich im laufe der Zeit unmengen an HD-Rohvideos in meinem Videoarchiv gesammelt haben.

Aktuell knapp 3TB...
Größtenteils Videos in folgenden Formaten:

1080p (1920x1080@29,97Fps, NTSC, Mpeg2 28000KB/s)
720p (1280x720@29,97Fps NTSC, Mpeg2 18300KB/S)
1080i (1440x1080@25Fps - Halbbilder, PAL, Mpeg2 25000KB/s)
576i (720x576@25Fps - Halbbilder, PAL, DV-Codec)

Für die NTSC-Videos nutze ich für die Komprimierung mp4-container und den h264/AVC-Codec, da dieser zumindest nach meiner einschätzung die beste Komprimierung (etwa 1/8 der urspr. Dateigröße) bei guter Bildqualität liefert...zum Schneiden ist er zwar nur bedingt geeignet, da ich aber einen guten Rechner habe und das komprimierte Material wie gesagt eh ins Archiv soll, ist das weniger wild.

Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich die Interlaced-Videos alle deinterlacen müsste um sie im H264/AVC Codec speichern zu können, da dieser, soweit ich das weiß, nur Vollbilder komprimieren kann...stimmt das?
Das wäre fatal, falls ich ein paar dieser alten Videos nochmal für aktuelle PAL-Projekte rauskramen müsste...Videos mit Halbbildern + Videos mit Vollbildern ist in der Regel keine gute Mischung^^

Darum meine Frage:
Kennt wer nen Codec der auch Interlaced-Videos gut komprimieren kann, oder weiß evtl. ob der H264/AVC-Codec das doch kann?

Habe schonmal vor längerer Zeit testweise mit X-MediaRecode versucht interlaced-h264-Videos zu erzeugen, was total zermurkste Videos zur Folge hatte...mit Premiere CS5 habe ichs aber noch nicht probiert...

Grüße, DeX

Dieser Beitrag wurde von DeX bearbeitet: 28. Juli 2011 - 18:30

Mein System:

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Nasenjesichte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 09. November 10
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 28. Juli 2011 - 19:38

Guten Tach ooch.

Wenn du irgendwie da codierte Halbbilder hast, dann isses immer schlecht die zusammen mit Vollbild zu mastern wie du schon sagst. Da wird dir wohl nur Neuaufmahme als Vollbild über bleiben. Da kann ich dir aber den Tip geben, die originalen Halbbilder so lange so zu lassen bis du sie brauchst und einfach neue Festplatten kaufen oder Server wenn der Platz knapp wird. Du ärgerst dich ne Platze in etlichen Jahren das HD Material runter gerechnet zu haben. Gloobs mir.
Du sagst zwar da ist kein Qualitäts Verlust, aber die 2160 Hyper HD Glotze :rolleyes: in zehn Jahren wirds dir offenbahren.
Als Codec würde ich sogar dann direkt das mkv-Format empfehlen :smokin:
Tools gibts da genug im Netz.
Das ist wie mit Mp3. Habe mich auch schon sehr geärgert, bestimmte Titel nicht mehr als Wave zu haben wegen damaliger Festplatten Preise.
Also mein Tipp nimm die neu auf die du dann brauchst. Als Such Vorlage haste ja die Halbbilder auf Platte.

Gruß
0

#3 Mitglied ist offline   DeX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 02. Januar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juli 2011 - 19:52

Also ich habe jetzt mal eins der 576i Videos per Premiere zu einem Mp4-H264-Video convertiert und siehe da, es geht (Datengrößenverhältniss etwa 1,4/10) :D...allerdings kann nur noch Premiere das Video fehlerfrei abspielen/bearbeiten...im normalen Windows Player ruckelt es ziemlich heftig und im Media Player Classic HC habe ich nur Ton und kein Bild.

Werde nachher mal Testen ob mein am TV angeschlossener Mediaplayer das fehlerfrei wiedergeben kann, falls ja, werd ich das mit allen 576i Videos machen..wie ich das mit den 1080i Videos mache, weiß ich aber noch nicht...Premiere hat (warsch. aus gutem Grund) kein 1080i-Present beim H264 Codec.

Die Bildquali ist überigends erstaunlich gut, würd sagen 95% am original...bei 576i für mich total ausreichend, wie´s bei HD aussieht...mal sehn.

Gruß

Dieser Beitrag wurde von DeX bearbeitet: 28. Juli 2011 - 20:21

Mein System:

0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juli 2011 - 20:05

Speziell bei den DV und HDV Aufnahmen spiele ich Filme nach dem Bearbeiten wieder auf Band aus und archiviere die Bänder. Die anderen Daten kommen auf HDD aber keine, die in Betrieb ist, sondern eine externe, die nur zum Speichern kurz angeschlossen wird. Roh- und Masterdaten komprimiere ich aus Prinzip nicht bzw. wenn es nativ komprimierte Daten sind nicht zusätzlich.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 Mitglied ist offline   DeX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 02. Januar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juli 2011 - 20:10

Sind wie gesagt alles alte Projekte die ich warsch. zu 95% nichtmehr brauche, will die so Kosten-/Zeit-/Speicherplatzeffizient wie möglich archivieren, deswegen ist das Convterieren das beste was ich machen kann...das alles auf Tapes zurück zu spielen, würde Monate dauern und ne menge Geld (neue Tapes) kosten...

Edit bzw. Nachtrag: Mein Mediaplayer spielt die Files problemlos ab, also werd ich die 576i jetzt erstmal alle komprimieren.

Dieser Beitrag wurde von DeX bearbeitet: 28. Juli 2011 - 20:13

Mein System:

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0