WinFuture-Forum.de: Heimnetzgruppe noch nicht bereit? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Heimnetzgruppe noch nicht bereit?


#1 Mitglied ist offline   Flagrunner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 30. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juni 2011 - 21:32

Guten Tag, werte Mitglieder!

Ich habe gerade ein dringendes Problem:

Ich möchte gern meinen PC, der via LAN mit dem Router verbunden ist und meinen Laptop, der via WLAN mit dem Router verbunden ist, eine Heimnetzgruppe einrichten um Dateien von meinem Laptop auf meinen PC zu bringen.

Dabei habe ich nur folgendes Problem:
Beim Laptop klicke ich auf Heimnetzruppe und dieser findet auch sofort eine, das heißt ich kann dort beitreten, allerdings auf meinem Desktop PC erscheint folgende Meldung beim öffnen der Heimnetzgruppe:

Eingefügtes Bild

Nun habe ich schon Google missbraucht, die Heimnetzgruppendiagnose ausgeführt, unter services.msc die benötigten Dienste überprüft (alle sind vorhanden und aktiviert), die "idstore.sst" im Ordner PeerNetworking gelöscht und sogar unter
C:\ProgramData\Microsoft\Crypto\RSA\MachineKeys
Alle Dateien gelöscht, bzw. verschoben (um Windows Startprobleme etc. zu vermeiden).

Nun weiß ich echt nicht mehr weiter...
Entweder würde ich die Gruppe gern löschen/verlassen oder aber sie reparieren...nur finde ich nichts was mir weiterhelfen könnte...

Meine Daten:

MB: Asrock K10N78D
CPU: AMD Phenom X4 955
VGA: ATI HD 5770
RAM: 8GB DDR2 800er
NT: BeQuiet! 550W
HDD: WD 1TB und WD 500GB
OS: Windows 7 Ultimate 64x (inklusive der neuesten Updates)
AntiVir: Avast! 6.0

auf meinem Laptop läuft Windows 7 Home Premium 86x ebenfalls mit den neuesten Updates und als AntiVirenProggi Security Essentials.

Bitte helft mir ;D

/EDIT: Habe grade mal im Netzwerk- und Freigabecenter geschaut ob dieser überhaupt irgendwas von einer Netzwerkgruppe anzeigt, aber da steht NICHTS. Nur dr Zugriffstyp und die Verbindung. Eig. müsste da doch noch der Status der Heimnetzgruppe stehen...

Dieser Beitrag wurde von Flagrunner bearbeitet: 30. Juni 2011 - 21:48

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sigi-99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 25. September 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DDorf

geschrieben 30. Juni 2011 - 23:31

Du hast an so vielen Einstellungen geschraubt, da kann es einem schon schwindlig werden ;D


Ist der Name der Arbeitsgruppe auf beiden Rechnern identisch?
Kannst Du mal von beiden Rechnern die Daten der Einstellung im Netzwerk- und Freigabecenter
übermitteln?
Gruß Sigi
0

#3 Mitglied ist offline   Flagrunner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 30. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juli 2011 - 09:28

Hallo,

Bin im Moment auf der Arbeit, kann deswegen noch nichts zur Netzwerkkonfiguration bereitstellen.
Die Arbeitsgruppen beider Rechner sollten identisch sein (also die Einstellungen und den Namen habe ich auf Standard belassen: Workgroup).
So nur auf meinem Desktop-Rechner scheint überhaupt keine Gruppe zu sein, da diese im Status-Fenster des Netzwerk- und Freigabecenters garnicht steht!
Auf meinem Laptop steht dort der Status der Heimnetzgruppe, auf dem Desktop PC steht dort garnichts...

Zu den Einstellungen:

Naja, die idstore.sst kann man ja ruhig löschen die wird beim erneuten Starten des PeerNetworking Dienstes automatisch neu erstellt.
Die MaschineKeys habe ich ja nicht gelöscht (aus Angst vor der Unbrauchbarkeit von Windows) sondern nur verschoben.

Andere Frage: Ich habe eine Möglichkeit gefunden, mein Vorhaben ohne die Netzwerkgruppe zu erreichen.

Dazu werden einfach auf beiden PC's ein neues Konto angelegt, mit identischen Accountdaten.
Nun kann ich einen Ordner/Datei entweder unter dem Benutzer in die Ordner "Öffentlich" verschieben um ihn zu teilen oder aber die bestimmt Datei unter dem Punkt "Freigabe->bestimmten Personen" einem Account freigeben. Nur dort habe ich auch ein Problem.
Unter Öffentlich kann ich problemlos darauf zugreifen aber bei der Freigabe, kann ich zwar den Account einsehen (ist ja derselbe wie der auf dem Desktop-PC) aber wenn ich dann mit dem Laptop reingehe (korrekter Pfad wurde eingegeben unter Ausführen), findet er den angeblich Pfad nicht.
Also habe ich versucht einen Ordner als Netzlaufwerk zu konfigurieren das klappt auch, der Laptop findet das Laufwerk, allerdings zeigt er mir dann, das ich keine Zugriffsrechte dafür besitzen würde. Der Ordner wurde aber unter Freigabe-> bestimmte Personen dem Account zugewiesen.
Das Netzlaufwerk zeigt komischerweise aber auch den kompletten Speicher der Festplatte an, wo der Ordner sich befindet.
Kann es sein, das ich vllt. die komplette Festplatte bzw. Partition freigeben muss?

Dieser Beitrag wurde von Flagrunner bearbeitet: 01. Juli 2011 - 09:55

0

#4 Mitglied ist offline   Sigi-99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 25. September 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DDorf

geschrieben 01. Juli 2011 - 15:00

Hast Du auch auf allen Rechnern das gleiche Kennwort zum Beitritt in die Heimnetzgruppe gespeichert?
Siehe hierzu die Beschreibung in der Systemsteuerung unter Heimnetzgruppe.
Gruß Sigi
0

#5 Mitglied ist offline   Flagrunner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 30. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juli 2011 - 15:42

Das Problem ist, das ich auf meinem Dektop PC ja NICHTS einstellen kann, was die Heimnetzgruppe angeht.
Wie auf dem Bild (1. Post) zu entnehmen gibt es keine Einstellungsmöglichkeiten.
Lediglich die Heimnetzgruppendiagnose kann ausgeführt werden, welche aber nichts bringt.
Meist wird dort dann gesagt, das ein Fehler behoben wurde, aber funktionieren tut es immer noch nicht...:-/

Ich hatte ja vor, auf dem Desktop PC das Passwort nochmal einzusehen/ändern um es beim Laptop einzutragen, aber das ist ja leider nicht möglich.

/EDIT: So, da es ja mit der Heimnetzgruppe noch nicht funzt, habe ich halt das Freigeben für... weiter erforscht.
Nun bin ich schon so weit, das ich mit dem Desktop PC und Laptop und andersrum zumindest gegenseitig finden kann mithilfe von: Ausführen -> xxx-PC. Jetzt habe ich mal einen Ordner für den Laptop freigeben wollen, allerdings scheint der D-PC den Account des Laptops nicht zu mögen:

Eingefügtes Bild

Im Auswahlfenster muss der Account Name meines Laptops stehen, sonst kann ich für diesen keine Zugriffsrechte erlauben. Allerdings wird der nicht gefunden. wenn ich den manuell eingebe, sagt Windows das dieser nicht da wäre...
Wenn ich aber "Jeder" auswähle, dann kann ich mit dem Laptop auch zugreifen.
Ich will das aber nur ungern machen, da ich dann ein wenig Angst um meine Sicherheit habe...
Irgendjemand nen Vorschlag?

Push, jemand ne Idee zu meinem letzten Post über mir?
Weiß auch nicht so recht wie ich Google das als Frage formulieren soll :P

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 01. Juli 2011 - 19:44

0

#6 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 01. Juli 2011 - 19:49

Zitat

AntiVirenProggi Security Essentials
Gestern hat ein anderes Mitglied dieses Forums festgestellt, das MSE wohl teilweise seinen Netzwerkdrucker blockiert, wenn es aktiv ist.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 01. Juli 2011 - 20:56

öhm mal ne ganz doofe Frage: an allen teilnehmenden rechnern ist aber IPv6 aktiviert? ohne geht nix mit der heimnetzgruppe da diese ua. die verschlüsselung von IPv6 verwendet.
0

#8 Mitglied ist offline   DerGilb 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 19. März 12
  • Reputation: 1

geschrieben 19. März 2012 - 12:53

Verdammte Axt, habe das gleiche Problem und schon alles überprüft was hier drin steht.

services.msc

- Heimnetzgruppen-Anbieter
- Heimnetzgruppen-Listener
- Peer Name Resolution-Protokoll
- Peernetzwerk-Gruppenzuordnung
- Peernetzwerkidentitäts-Manager

sind gestartet

die Problembehandlung sabbelt von Netzwerkproblemen und einer falsch konfigurierten Win-Firewall. Sie auszuschalten hat jedoch keine Abhilfe geschafft.

Kann ich nicht aus der HEIMNETZGRUPPE AUSTRETEN und eine NEUE ERSTELLEN ? WTF?
0

#9 Mitglied ist offline   coloneljacensolo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 07. März 12
  • Reputation: 41
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2012 - 13:20

Beitrag anzeigenZitat (DerGilb: 19. März 2012 - 12:53)

Verdammte Axt, habe das gleiche Problem und schon alles überprüft was hier drin steht.

services.msc

- Heimnetzgruppen-Anbieter
- Heimnetzgruppen-Listener
- Peer Name Resolution-Protokoll
- Peernetzwerk-Gruppenzuordnung
- Peernetzwerkidentitäts-Manager

sind gestartet

die Problembehandlung sabbelt von Netzwerkproblemen und einer falsch konfigurierten Win-Firewall. Sie auszuschalten hat jedoch keine Abhilfe geschafft.

Kann ich nicht aus der HEIMNETZGRUPPE AUSTRETEN und eine NEUE ERSTELLEN ? WTF?



Welche Windows 7 Systeme hast du überhaupt? Eine Heimnetzgruppe kann man nur mit der Home Premium Version erstellen. Hast du schon mal den Windows Firewall zurückgesetzt? Und welche AntiViren Software verwendest du überhaupt?
0

#10 Mitglied ist offline   DerGilb 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 19. März 12
  • Reputation: 1

geschrieben 19. März 2012 - 15:56

Beitrag anzeigenZitat (coloneljacensolo: 19. März 2012 - 13:20)

Welche Windows 7 Systeme hast du überhaupt? Eine Heimnetzgruppe kann man nur mit der Home Premium Version erstellen. Hast du schon mal den Windows Firewall zurückgesetzt? Und welche AntiViren Software verwendest du überhaupt?

sry,
windows 7 ultimate N
panda cloud

firewall hab ich schon zurückgesetzt und auch schon mal deaktiviert gehabt. Nützt alles nix


EDIT: Die Dateien aus "C:\ProgramData\Microsoft\Crypto\RSA\MachineKeys" kann ich nicht löschen, da mir angeblich die Berechtigung fehlt.

Hat das vllt. was damit zutun, dass ich Windows mal neu aufsetzen musste und noch alte Ordner erhalten geblieben sind? Wie bekomme ich dann die Berechtigung vererbt wenn ich doch als Administrator angemeldet bin?

Danke für die schnelle Antwort

Dieser Beitrag wurde von DerGilb bearbeitet: 19. März 2012 - 16:26

0

#11 Mitglied ist offline   coloneljacensolo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 07. März 12
  • Reputation: 41
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2012 - 16:27

Bitte löschen.

Dieser Beitrag wurde von coloneljacensolo bearbeitet: 19. März 2012 - 17:34

0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. März 2012 - 16:43

Warum ist es logisch, dass es mit der Ultimate nicht gehen soll?`

Habe hier selber zwei Rechner mit Windows 7 Ultimate (64bit) und keine Probleme mit der Heimnetzgruppe. Der eine Rechner mit Ultimate ist auch der Rechner, welcher die Heimnetzgruppe eröffnet hat und alle anderen müssen dieser beitreten.

Die meisten Probleme mit dieser Heimnetzgruppe bekommt man eigentlich nur, wenn aus irgend welchen Gründen die beiden Rechner nicht über IPv6 kommunizieren können (direkt oder über den Tunnel). Wenn hier irgend eine Firewall oder ähnliches installiert, welches nicht damit klar kommt und die Verbindung blockt, funktioniert auch die Heimnetzgruppe nicht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 19. März 2012 - 16:46

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   coloneljacensolo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 07. März 12
  • Reputation: 41
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2012 - 17:33

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 19. März 2012 - 16:43)

Warum ist es logisch, dass es mit der Ultimate nicht gehen soll?`

Habe hier selber zwei Rechner mit Windows 7 Ultimate (64bit) und keine Probleme mit der Heimnetzgruppe. Der eine Rechner mit Ultimate ist auch der Rechner, welcher die Heimnetzgruppe eröffnet hat und alle anderen müssen dieser beitreten.

Die meisten Probleme mit dieser Heimnetzgruppe bekommt man eigentlich nur, wenn aus irgend welchen Gründen die beiden Rechner nicht über IPv6 kommunizieren können (direkt oder über den Tunnel). Wenn hier irgend eine Firewall oder ähnliches installiert, welches nicht damit klar kommt und die Verbindung blockt, funktioniert auch die Heimnetzgruppe nicht.


Okay, du hast Recht, das es auch mit der Ultimate Version von Windows 7 funktioniert.
Für die Probleme gibt es auch eine Fix-It Lösung von Microsoft. Das sollte helfen.
http://windows.micro...ate-a-homegroup


0

#14 Mitglied ist offline   DerGilb 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 19. März 12
  • Reputation: 1

geschrieben 19. März 2012 - 19:48

Beitrag anzeigenZitat (coloneljacensolo: 19. März 2012 - 17:33)

Okay, du hast Recht, das es auch mit der Ultimate Version von Windows 7 funktioniert.
Für die Probleme gibt es auch eine Fix-It Lösung von Microsoft. Das sollte helfen.
http://windows.micro...ate-a-homegroup


Hatte ich bereits probiert, hilft aber nicht weiter. Er verweist lediglich auf Netzwerkprobleme, die jedoch in der Folge nicht identifiziert werden können...

EDIT: Außerdem ist mit diesem PC mal eine erstellt worden, in der ich mich scheinbar auch momentan befinde, die jedoch fehlerhaft ist.

Dieser Beitrag wurde von DerGilb bearbeitet: 19. März 2012 - 20:08

0

#15 Mitglied ist offline   DerGilb 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 19. März 12
  • Reputation: 1

geschrieben 20. März 2012 - 10:33

Vielen Dank für eure Mühen.

Bei all der Zeit die ich bereits in dieses lächerliche Problem und seine nicht vorhandene Lösung gesteckt habe , hab ich getan was ich bereits vor unzähligen Stunden hätte tun sollen. Windows neu aufgesetzt. Hätte viel Zeit gespart....

Funzt jetzt einwandtfrei.

LG
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0