WinFuture-Forum.de: Excel: Vornamen aus Ganzem Namen abtrennen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2010
Seite 1 von 1

Excel: Vornamen aus Ganzem Namen abtrennen Vorletztes Wort einer Zelle u.m.


#1 Mitglied ist offline   NikiLaus2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 334
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40235
  • Interessen:Alles ;) Software, Hardware, Netzwerk, PCs, VMs, Closed-Source, open-Source, Microsoft, Apple, Google, Linux, Citrix, Adobe

geschrieben 21. Juni 2011 - 20:54

Hallo,
Ich hab eine Excel-Tabelle. Dummerweise sind die Namen als ganze eingatragen, also "Titel Vorname Nachname". Die Anrede konnte ich schon trennen, und den Nachnamen wie folgt ausgeben:
=TEIL(C2;FINDEN("##";WECHSELN(C2;" ";"##";LÄNGE(C2)-LÄNGE(WECHSELN(C2;" ";""))))+1;99)
.
Auf Basis dessen habe ich auch versucht, den Vornamen (d.h. vorletztes Wort der Zelle) auszugeben, aber meine Versuche sind gescheitert. Meine letzte Formel lautet wie folgt, funktioniert aber nicht, wenn die Person keinen Titel hat, sprich das vorletzte Wort auch das erste ist (sprich, es gibt nur zwei Wörter in der Zelle):
=LINKS(TEIL(C2;FINDEN("##";WECHSELN(C2;" ";"##";LÄNGE(C2)-LÄNGE(WECHSELN(C2;" ";""))-1))+1;100);FINDEN(" ";TEIL(C2;FINDEN("##";WECHSELN(C2;" ";"##";LÄNGE(C2)-LÄNGE(WECHSELN(C2;" ";""))-1))+1;100))-1)


Frage 1: Wie bekomme ich generell das vorletzte Wort, auch wenn es das erste ist?

Frage 2: Wie bekomme ich nur den Titel (der auch aus mehreren Worten bestehen kann)l, also alles, bis auf die letzten beiden Worte?
Edit: Hat sich erledigt: Wenn ich den Vornamen hab, bekomme ich den Titel mit
=LINKS(C2; LÄNGE(C2)-(LÄNGE(G2)+LÄNGE(H2)+2))
(H2 und G2 sind hierbei jeweils der Vor- und Nachname)
Das funktioniert aber auch nur, wenn es einen Titel gibt, sonst kommt einfach #WERT!. Das ist aber kein Problem, die kann ich ja einfach mit Strg+H dann löschen…
/Edit

Frage 3: Lassen sich in das ganze auch Mittelnamen einbauen, d.h. zwei Vornamen? (Ich kann's mir nicht vorstellen, aber fragen kann man ja mal.. :D)

Danke schonmal,

niklasR

Dieser Beitrag wurde von NikiLaus2005 bearbeitet: 21. Juni 2011 - 21:43

Ich bin niklasR, sonst keiner!

Arbeiten tue ich mit dem MacBook, telefonieren mit dem Lumia und Fotos schieße ich mit Canon.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   NikiLaus2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 334
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40235
  • Interessen:Alles ;) Software, Hardware, Netzwerk, PCs, VMs, Closed-Source, open-Source, Microsoft, Apple, Google, Linux, Citrix, Adobe

geschrieben 21. Juni 2011 - 21:54

Hab die Lösung!
Für den Vornamen:
=WENNFEHLER((LINKS(TEIL(C2;FINDEN("##";WECHSELN(C2;" ";"##";LÄNGE(C2)-LÄNGE(WECHSELN(C2;" ";""))-1))+1;100);FINDEN(" ";TEIL(C2;FINDEN("##";WECHSELN(C2;" ";"##";LÄNGE(C2)-LÄNGE(WECHSELN(C2;" ";""))-1))+1;100))-1)); LINKS(C2;FINDEN(" ";C2)-1))


Für den Titel:
=WENNFEHLER((LINKS(C2; LÄNGE(C2)-(LÄNGE(G2)+LÄNGE(H2)+2)));"")


Jetzt hab ich noch die Doppelnamen, aber die muss man dann wohl manuell machen. Also, den "Hans Joachim" und den "De Luca"…

Danke trotzdem euch :D

Dieser Beitrag wurde von NikiLaus2005 bearbeitet: 21. Juni 2011 - 21:55

Ich bin niklasR, sonst keiner!

Arbeiten tue ich mit dem MacBook, telefonieren mit dem Lumia und Fotos schieße ich mit Canon.
0

#3 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2011 - 00:33

wie sieht es aus wenn du bis zum letzten leerzeichen gehst und dann das dahinter abschneidest und als nachname woanders hin kopierst?
0

#4 Mitglied ist offline   NikiLaus2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 334
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40235
  • Interessen:Alles ;) Software, Hardware, Netzwerk, PCs, VMs, Closed-Source, open-Source, Microsoft, Apple, Google, Linux, Citrix, Adobe

geschrieben 22. Juni 2011 - 08:49

Und wie finde ich das letzte Leerzeichen? Naja, ich bin mit der Lösung jetzt zufrieden.
Ich bin niklasR, sonst keiner!

Arbeiten tue ich mit dem MacBook, telefonieren mit dem Lumia und Fotos schieße ich mit Canon.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0