WinFuture-Forum.de: Problem mit freeze - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Problem mit freeze


#1 Mitglied ist offline   nexx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 23. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2011 - 14:26

Mahlzeit miteinander!

Ich habe hier ein Sony Vaio VGN-NS31M von einer Bekannten, das ich flicken soll/muss/darf. Installiert ist ein Vista Home Premium x86.

Das Problem äußert sich folgendermaßen:
- beim normalen Boot kommt man unterschiedlich weit, aber nie über die erste Applikation, die man manuell startet. Sei es nun ein Rechtsklick aufm Desktop oder das Öffnen des Startmenüs. Es kommt zum freeze, der Mauszeiger ist beschäftigt, Maus ist bewegbar, ansonsten passiert nix. Auch nicht nach zwei Stunden.

- im abgesicherten Modus passiert MANCHMAL das Gleiche. Wenn es direkt nach dem Boot nicht passiert, kann ich zumindest den Explorer starten, was ziemlich lange dauert. Meine beiden Versuche mit sfc /scannow (auch im offlinemodus von sfc) sind bei knapp über 70% hängengeblieben, die Logfile sagt, dass einige Dateien schon "repariert" wurden. Was beim booten des abgesicherten Modus auffällt: In der Anzeige, wo die ganzen geladenen Treiber gelistet werden, ist der letzte immer crcdisk.sys, danach passiert minutenlang garnix, erst dann bootet der abgesicherte Modus weiter (oder aber er rebootet).

CHKDSK ist schon mehrmals gelaufen. Über die Logfile C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log habe ich auch gesehen, dass letztens (12.05.) einige Windows-Updates (47 Stück...) installiert wurden. Man hört ja ab und zu, dass bei vielen Updates auf einen Schlag auch mal was zerschossen wird.

Bisher habe ich alle nicht-Microsoft-Dienste für den Systemstart deaktiviert, ein paar mal SFC probiert und über Knoppix ein ntfsfix gestartet, das aber nur das Journal zurücksetzt und das Dirty-Bit setzt.

Bluescreens gab es bisher noch nicht, das Eventlog ist tierisch zugemüllt, es ist aber erkennbar, dass das schon weit vor dem Ausfall so war.

Durch die mehr oder weniger willkürlichen Freezes ist es relativ schwer, ne Diagnose zu fahren. Was mir noch bleibt ist ein Speichertest und das Prüfen auf Virenbefall. Wenn das nix hilft, muss ich die Kiste wohl plattmachen.

Hat vielleicht jemand noch Ideen oder Anregungen?

Grüße,
nexx

/edit: Gerade nochmal sfc /scannow probiert, ist zwei mal bei exakt 74% abgebrochen. Die Meldung ist: "Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht starten"

Dieser Beitrag wurde von nexx bearbeitet: 26. Mai 2011 - 14:50

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 26. Mai 2011 - 15:25

teste doch erst mal folgendes:
- Temperaturen auslesen (core-temp, GPU-Z) --> abgesicherter modus müssten die laufen
- HDD auf Fehler überprüfen (HDTune)
- memtest für den ram
- Mit ner Live CD starten und auf viren scannen (avira live rescue system)
- Systemreparatur über die Windows DVD probieren (von da aus sfc scannow)

Meiner Meinung nach hört sich das schwer nach einer leicht beschädigten HDD oder RAM an...

Was ich aber auch nicht ausschließen will ist, dass das ding einfach zugemüllt ist oder anderweitige fehler hat.

Wie ich die Sache angehen würde:
Linux live CD booten --> schauen ob das system da anständig läuft.
Wenn ja: Fehler an dem installierten OS --> ergo Daten sichern und dann Formatieren/neu installieren

Wenn nein: fehler in der Hardware (vermutlich ram, da ne Live CD nicht auf die HDD zugreift --> außer man mounted das) --> temperaturen überprüfen, Ram checken --> weitersehen wenn man weiß was es war.

ich hoffe das ist wenigstens ein bisschen hilfreich :-)

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 26. Mai 2011 - 15:36

0

#3 Mitglied ist offline   nexx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 23. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2011 - 11:24

coretemp, gpu-z und cpu-z sind im abgesicherten Modus nicht benutzbar. smartmontools sagt, dass die Platte 5 Badblocks hat, das ist bei 320gb in Ordnung und wird wohl nicht die Ursache von dem Ganzen sein (oder doch?).
memtest86+ hat den Test soeben abgeschlossen, ohne jegliche Fehlermeldungen.
SFC /scannow bricht auch über die Systemreperatur bei 74% ab.
Knoppix funktioniert wunderhübsch, von daher dürfte die Hardware in Ordnung sein...

Dann werd ich die Kiste wohl neu aufsetzen müssen, hmpf.
0

#4 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 27. Mai 2011 - 11:32

@nexx:
unter Knoppix bitte noch ein test, kannst du da auf die festplatte zugreifen und daten kopieren/verschieben etc? nur um sicher zu sein, dass die Platte nicht das probleem verursacht...

aber auf lange frist kommste um neuinstallation nicht rum denke ich...
(wenns nach ner reinstall wieder so ist dann war es doch die platte...)

lg

Tommy
0

#5 Mitglied ist offline   nexx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 23. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2011 - 11:49

Ja, im Livesystem kann ich ganz normal auf dem Dateisystem rumwurschteln, ist soweit normal. Bei manchen Ordnern dauert das Öffnen aber zu lange, obwohl fast nix drin ist...

Und bevor ich neu installiere kommt da ne neue Platte rein :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0