WinFuture-Forum.de: Fritzbox wirklich so schlechtes WLAN? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Fritzbox wirklich so schlechtes WLAN?

#16 Mitglied ist offline   Chillmaster 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 29. Juli 04

geschrieben 24. Mai 2011 - 23:48

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 25.05.2011, 00:14)

Punkt1: Es ist sehr wohl Firmwareabhängig wie gut/schlecht das Wlanmodul der FB-Hardware funktioniert. Als Speed2fritzer könnte ich hier jetzt Referate schreiben.
Es gibt eklatante Unterschiede bezüglich der Stabilität/Leistung in der Firm der Fritz!Boxen.
Nicht immer ist die aktuellste FW der Beste!

Wer sich dies durchlesen mag.

SDHs Post genau durchzulesen hilft, eine evtl. Störung sehr gut einzukreisen!

Kanal 13 ist eine sehr gute Wahl, geht nur nicht immer aus verschiedenen Gründen.

Was sagen "Balken" über die Geschwindigkeit aus? Ist der Durchsatz ok, oder nicht. Eine 7170 kann "nur" 54Mbit/s.

Also in Sachen Balken sagts bei meinetwegen 3 von 5 Balken nichts aus. Ich habe gerade 3 Balken (würde mich damit abfinden theoretisch) und komme auf DSL 17k (von 20k) was für WLAN absolut korrekt ist. Ich erwarte bei WLAN nicht vollen Speed.
Mir gehts bei 2-3 Metern aber ehrlich gesagt eigentlich schon mehr ums Prinzip,dass ich hier teils 2 Balken habe und ich es mir einfach net vorstellen kann :(
Krasser ist,dass bei meiner Freundin 4-5 Meter schon wirklich zu 1 Balken führen, was dann zur Folge hat,dass die Fritzbox sie oft auf 1mbit,5mbit etc runterregelt und dann kann man das Internet knicken. (Oder hat das "runterregeln" andere Gründe?)

Auffällig ist aber auch wirklich,dass die Sticks/Antennen unterschiedlich stark sind. So kann ein kleiner Stick deutlich "stärker" sein als eine 10cm Antenne (trotz guter Bewertungen etc)

Auch das ist mir ein Rätsel

Edit: Ui da hab ich auch nur noch 1 Balken und das Internet schmiert wirklich ab^^

Edit 2: Wieviel dBi machen Sinn? Die Antenne hat 2, der kleine Stick hat immerhin 3. Und man merkt den Unterschied (wenn es daran liegen sollte) Gibt ja auch ANtennen mit 6 oder 8 dBi. Sinnvoll?

Dieser Beitrag wurde von Chillmaster bearbeitet: 25. Mai 2011 - 00:13

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Candlebox 

• Beigetreten: 08. Juli 04

geschrieben 25. Mai 2011 - 00:24

Beitrag anzeigenZitat (Chillmaster: 25.05.2011, 00:48)

Edit: Ui da hab ich auch nur noch 1 Balken und das Internet schmiert wirklich ab^^

Von jetzt auf sofort, sieht aber dann schwer nach Kanaldesaster aus. Oder die Freundin hat die Mikro angeworfen? :(

Hast Du mal versucht, die Werkseinstellungen zu setzen, und alles neu zu machen?

Zur Not auch evtl. mal das Recover der .080 aufspielen und alles neu machen. Vielleicht in mtd3 u.mtd4 was verbogen.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 25. Mai 2011 - 00:27

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#18 Mitglied ist offline   Chillmaster 

geschrieben 25. Mai 2011 - 00:29

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 25.05.2011, 01:24)

Von jetzt auf sofort, sieht aber dann schwer nach Kanaldesaster aus. Oder die Freundin hat die Mikro angeworfen? :(

Hast Du mal versucht, die Werkseinstellungen zu setzen, und alles neu zu machen?

Nee hab ich noch net probiert und trau ich mich ehrlich gesagt net.
Nachher funktioniert hier nix mehr und dann ist das Chaos wirklich perfekt (Gott steh mir bei ;D )
Also bei mir schwankt es z.b. mit der 10cm 2dBi Antenne. Mal hab ich 5 Balken, oft 4, manchmal auch 1-2 und das find ich doch komisch, solche großen Sprünge einfach.

Meinst du ne stärkere Antenne hilft?
0

#19 Mitglied ist offline   Chillmaster 

geschrieben 26. Mai 2011 - 16:09

Ich bins nochmal.

Kann mir jmd erklären wieso die Fritzbox die Datenrate runterregelt?
Ich dachte immer liegt an schwacher Verbindung, aber sowohl Windows, auch auch die Fritzbox sagen 100%
Dennoch springt er von 54mbit auf 1mbit usw. =(
0

#20 Mitglied ist offline   luftabong 

• Beigetreten: 14. Oktober 10

geschrieben 26. Mai 2011 - 16:53

nimm doch mal kurz die verschlüsselung raus und teste ob es dann besser läuft.

obwohl der vorschlag mit dem kompletten reset wohl am meisten sinn macht. sieht irgendwie nach einer verbastelteten einstellung aus.

übrigens steht mein fritz jetzt grad ein zimmer weiter und ich habe durch die wand die volle balkenanzeige.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#21 Mitglied ist offline   Chillmaster 

geschrieben 26. Mai 2011 - 17:03

Beitrag anzeigenZitat (luftabong: 26.05.2011, 17:53)

nimm doch mal kurz die verschlüsselung raus und teste ob es dann besser läuft.

obwohl der vorschlag mit dem kompletten reset wohl am meisten sinn macht. sieht irgendwie nach einer verbastelteten einstellung aus.

übrigens steht mein fritz jetzt grad ein zimmer weiter und ich habe durch die wand die volle balkenanzeige.

ich habe mir jetzt noch ne große Antenne gekauft mit 8dbi mit der ich im "Fall 1" gute Erfahrung gemacht habe. Sollte auch die nichts bringen, werde ich wohl oder übel Reset machen müssen :D

Achja da kann ich gleich noch was fragen:
Kann ich die Einstellungen sichern, dann reseten und dann die Einstellungen wieder aufspielen? (nachher alte FW)
würde es:
a) möglich sein?
b) sinn machen? (im sinne von,dass man nicht wieder den "fehler" im system hat^^)

Dieser Beitrag wurde von Chillmaster bearbeitet: 26. Mai 2011 - 17:12

0

#22 Mitglied ist offline   luftabong 

geschrieben 26. Mai 2011 - 17:17

na sicher. das dürfte sinn und zweck der funktion"einstellungen sichern" sein.
dafür gibt es den menüpunkt "wiederherstellen".
Sorry, an error occured!
0

#23 Mitglied ist offline   Chillmaster 

geschrieben 26. Mai 2011 - 18:54

Hab Resettet mit Werkeinstellungen etc pp.
Leider blieb die Firmware Version identisch,warum auch immer.
Ob es was gebracht hat,werde ich in den nächsten Stunden sehen.
Ansonsten bleibt nur noch auf die starke Antenne zu hoffen :)
0

#24 Mitglied ist offline   luftabong 

geschrieben 26. Mai 2011 - 21:13

bei werkseinstellung bleiben die updates unverändert. da wird nur das gebastel zurückgesetzt was man selbst verstellt hat.

übrigens glaube ich auch nicht, dass wirklich eklatante unterschiede in der leistung bei den verschiedenen updates existieren.
Sorry, an error occured!
0

#25 Mitglied ist offline   DJxSpeedy 

• Beigetreten: 19. Juni 06
  • Interessen:DJing, Musik, PCs

geschrieben 26. Mai 2011 - 21:32

Beitrag anzeigenZitat (dale: 23.05.2011, 12:53)

Schlechte Erfahrungen hab ich meist mit Dlink Wlanschrott gemacht die Fritz Teile sind bei uns eigentlich immer gut gelaufen.

Anonsten hab ich gute Erfahrungen mit Cisco WAP 200 gemacht oder via Kabel

ich habe öfters einen Dlink bei mir in der nähe meines kanals (vorher hatten wir selben) die stört die fritzbox so extrem das ich auf 1mbit verbindung runterstürze /ein balken) .. bin noch ein wenig am testen (kanalwechsel) aber seid ich einen kanal vom dlink weg bin geht es :)

Dieser Beitrag wurde von DJxSpeedy bearbeitet: 26. Mai 2011 - 21:36

0

#26 Mitglied ist offline   Chillmaster 

geschrieben 26. Mai 2011 - 22:04

Hier im Haus (einige Mietswohnungen) gibt es schon genug WLANs, aber da kann ich ja nichts gegen machen :)
Bin schon einsam und verlassen auf Kanal 13 und auch andere Kanäle bringen keine Besserung.
Sehr sensibel die ganze Geschichte^^
0

#27 Mitglied ist offline   obrsr 

• Beigetreten: 23. Dezember 07

geschrieben 12. Juni 2011 - 22:03

Wenn ich auch noch meinen Senf dazugeben darf:Also,aktiviere die "802.11g++" Funktion,wie Candlebox schon geschrieben hatte.Dann schaust du mal.ob´s nicht besser wird. Ich habe selber eine 7170 als Router laufen(Kabel-Internet)und habe im Moment eine Wlan-Übertragung von 89% d.h. volle 5 Balken.Luftlinie Entfernung 9m.Verschiedene Wände (Altbau) und die Küche mit ihren Geräten dazwischen.
Kann es sein,dass die Treiber für dein Wlan Adapter/oder Stick veraltet sind,oder das Teil den denStandard der Box nicht unterstützt,sprich zu schwach ist?
Gruss Ralf
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0