WinFuture-Forum.de: PC seit 1-2 Wochen sehr laut - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

PC seit 1-2 Wochen sehr laut


#1 Mitglied ist offline   Meach 

geschrieben 04. Mai 2011 - 16:50

Hola.

Unzwar ist mein PC seit ca 1-2 Wochen "extrem" laut.

PC: Win. 7 x64 Home Premium, ca 5 Monate alt

CPU: AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x 3.20GHz So.AM3 BOX
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
GPU: 1024MB Gainward GeForce GTX460 SE GDDR5 PCIe

Was ich bis jetzt probiert habe ist:

Mainboard rev. rausgefunden -> 2.1 -> BIOS update mit Qflash
von F2 auf F5a, weil bei den BIOS changes unter anderem "Fix Cool'n'Quiet compatibility issue" stand.
Das hat aber leider nicht viel bewirkt, naja eig. garnichts.

Hab dann mal wieder Speedfan ausgegraben (4.43) und mir mal so die fans angeschaut.
Wusste eh schon das der Fan1 (CPU Lüfter) so krass laut ist. Und laut Speedfan läuft der auch im idle oft mit ~ 6500 rpm.
Hab mir dann mal nochmal im BIOS angeschaut was ich da umstellen kann. Speed Fan Module war eh auf auto, hab es mal
auf PWN gestellt um mit Speedfan dann PWM -> software controlled zu stellen um zu schauen was passiert wenn ich den Fan1
mal eben auf 50% runterdrehe.

Hat auch geklapt, schön leiste auf ~40-60%, alle anderen im Speedfan gezeigten Fans scheinen eh auf 0 rpm zu sein, weiß nicht ob sich das so gehört. Natürlich ging die CPU temp trotz zB 50% nicht über 50° hinaus.

jetzt meinem Problem. manuel das ganze immer zu regeln ist auch nicht wirklich eine optimale Lösung, immerhin ging auch vor 1-2 Wochen alles so mega leise. Also Help please :D

Und noch eine Frage zu den Temperaturen. Im Idle 35-45° ok? Und im Spiele Betrieb komm ich mit 100% Fanleistung auf ~55° ists ok wenn ich den fan etwas runternehme und es auf vlt 60° steigt? Bzw wie siehts mit der GPU temp aus?

mfg

Dieser Beitrag wurde von Meach bearbeitet: 04. Mai 2011 - 16:53

0

Anzeige



#2 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Mai 2011 - 16:56

nutzt du den Boxed Kühler? Wenn ja ist das normal. Kauf dir einen ordentlichen Kühler
0

#3 Mitglied ist offline   Meach 

geschrieben 04. Mai 2011 - 17:03

Ja schon boxed, aber das is ganz plötzlich so laut is? OK AMD ja, aber war ja 4 Monate lang leister als mein Atem O.o
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Mai 2011 - 17:05

Im Idle sollte er trotzdem nicht mit voller Drehzahl laufen. Da stimmt irgendwas mit der Regelung nicht. Auf Speedfan würde ich mal komplett verzichten und mich stattdessen mit dem Tool "Easy Tune" von Gigabyte auseinandersetzen.

Handbuch sagte:

CPU Smart FAN Control: Enables or disables the CPU fan speed control function. Enabled allows the CPU fan to run at different speed according to the CPU temperature. You can adjust the fan speed with EasyTune based on system requirements. If disabled, the CPU fan runs at full speed. (Default: Enabled)
CPU Smart FAN Mode: Specifies how to control CPU fan speed. This item is configurable only if CPU Smart FAN Control is set to Enabled.
Auto Lets the BIOS automatically detect the type of CPU fan installed and sets the optimal CPU fan control mode. (Default)
Voltage: Sets Voltage mode for a 3-pin CPU fan
PWM: Sets PWM mode for a 4-pin CPU fan

Ansonsten stimme ich MA1981 aber zu. Der Boxed-Kühler sollte durch ein leistungsfähigeres Modell ersetzt werden (ab ~15€ aufwärts zu haben)...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 04. Mai 2011 - 17:08

0

#5 Mitglied ist offline   Meach 

geschrieben 04. Mai 2011 - 17:23

So, hab das ganze jetzt mal mit Easy Tune "geregelt"

Im Gegenatz zu Speedfan kann man hier Smart Fan einstellen.
Werd mir also demnächst nen hübschen Kühler kaufen :D

danke für die hilfe
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0