WinFuture-Forum.de: eSATA und Windows 7 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

eSATA und Windows 7 Windows 7 und eSATA geben nur Bluescreens und andere Fehler


#1 Mitglied ist offline   Suchiman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 02. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. April 2011 - 16:23

Mein Problem ist dass ich eine eSATA / USB Festplatte habe die allerdings Treiber Problemchen macht. Mit eSATA erreicht sie traumhafte 60-100MByte/s. Mit USB maximal 30MByte/s. Okay soweit sogut wer ist da so blöd und nutzt USB :8):. Aber der Treiber mag mich wohl nicht. Mit dem Windows Standard Treiber (Win7 Prof x64) kriege ich irgendwann zufällig einen Bluescreen (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL selten auch KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED). Außerdem dauert es wenn ich die Festplatte entferne genau 60 Sekunden bis Windows das gerafft hat. Und Innerhalb der nächsten 10 Minuten kriege ich dann zu 100% immer einen Bluescreen. Ob ich die Festplatte Sicher Entferne oder einfach nur abziehe macht keinen Unterschied. Lustigerweise treten die Bluescreens auch nur in Minuten Schritten auf das heißt nur z.b. nach genau 8 Minuten oder genau 9 Minuten. Also mal den aktuellsten Intel Rapid Storage Treiber installiert (der Offizielle SATA Treiber für meinen Laptop). Die Festplatte wird sogleich auch mit den neuen Treibern erkannt, allerdings passiert dann etwas noch komischeres. Windows kriegt "Schluckauf"! Sobald ich die Festplatte anstecke, kommt eine kurze Info bubble von Intel Rapid Storage dass eine Festplatte angeschlosssen wurde und dann bleibt der Mauszeiger ungefähr alle 2 sekunden für 0,5 Sekunden hängen. Außerdem kann ich keine Programme (höchstens den Explorer noch) starten, so als hätte ich die Pause Taste bei nem Film gedrückt. Wenn ich den Explorer Starte und versuche auf die Festplatte zuzureifen geht gar nix mehr. Entferne ich die Festplatte, starten sofort alle Programme als hätten sie zuvor in einer Warteschleife gehangen. Außerdem ist die Ereignisanzeige jede Sekunde mit so einer Meldung zugespamt: "Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet." Mit dem Windows Standard Treiber kann ich jedoch normal auf die Festplatte zugreifen bis auf das Problem das irgendwann ganz zufällig ein Bluescreen auftritt.
0

Anzeige



#2 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. April 2011 - 16:34

lad mal bitte alle DMP dateien hoch
0

#3 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. April 2011 - 16:36

jop windows ist nicht im stande gescheit mit esata umzugehen, bin auf USB 3.0 umgestiegen :8):
0

#4 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. April 2011 - 16:38

Zitat

jop windows ist nicht im stande gescheit mit esata umzugehen, bin auf USB 3.0 umgestiegen


Würd ich so nicht unterschreiben, ich hab von Mr.Floppy ein eSATA Gehäuse gekauft und null Probleme damit. (Win7 Prof x64 und AHCI)
0

#5 Mitglied ist offline   Suchiman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 02. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. April 2011 - 16:41

Ich hab schon 6 Monate lang mit dem Dell Support und den Minidumps rumgeärgert, in den Minidumps lautet die Fehlerursache immer NTOSKNRL.exe und in den Vollständigen Memory Dumps liegt der Fehler in ntkrnlmp.exe. Ich lad dir aber trotzdem mal eine Reihe von Minidumps und 2 Textdateien mit Vollständigen Memory Dump's Analysen hoch.

Angehängte Datei(en)


0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. April 2011 - 16:49

Und was für Hardware wird verwendet, insbesondere Board.

Muss mich da aber auch Django2 anschließen. Bei mir läuft eSATA auch einwandfrei unter Win7 x64. Würde daher nicht unbedingt sagen, dass das an Windows selbst liegt. Letztendlich ist eSATA ja nur SATA. Das könnte auf ein Treiberproblem hindeuten, eventuell auch Hardwareproblem (Kabel, ext. Gehäuse, Festplatte).

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 29. April 2011 - 16:50

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Suchiman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 02. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. April 2011 - 17:11

Mainboard ist halt Laptop, von Dell mit Intel HM55 Chipsatz. Im Zuge der Fehlersuche nach der Ursache der Bluescreens wurde bereits das Mainboard, der RAM und die Festplatte getauscht (die interne)

EDIT: In Meinem Profil steht auch etwas über meine Hardware :8):

Dieser Beitrag wurde von Suchiman bearbeitet: 29. April 2011 - 17:16

0

#8 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. April 2011 - 20:16

nt!KeBugCheckEx
nt!KiBugCheckDispatch+0x69
nt!KiPageFault+0x260
nt! ? ::FNODOBFM::`string'+0x4242c
nt!FsRtlCancelNotify+0xf8
nt!IoCancelIrp+0x60
nt!IopCancelIrpsInCurrentThreadList+0x186
nt! ? ::NNGAKEGL::`string'+0x1ddfe
nt!IopCancelIrpsInThreadListForCurrentProcess+0xc
c
nt!NtCancelIoFileEx+0xda
nt!KiSystemServiceCopyEnd+0x13
0x77b51baa


also der IO Vorgang wird abgebrochen und beim Canceln der IRP knallt es. Das sieht nach einem Treiberproblem aus. Sind die Intel Treiber aktuell?
0

#9 Mitglied ist offline   Suchiman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 02. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. April 2011 - 21:05

Die Minidumps sind alle mit dem Windows Treiber. Wenn ich den Intel Rapid Storage nehme (ja die aktuellste Version, den habe ich erst gestern Installiert um zu Testen ob es mit dem besser Funktioniert) und dann die Festplatte verbinde, dann gibt es zwar keinen Bluescreen aber es starten keine Programme mehr und bereits laufende Programme befinden sich in einem Zustand zwischen nicht reagieren und arschlangsam. Sobald ich die Festplatte dann wieder Trenne starten alle Programme die ich in der Zeit vergeblich versucht hatte zu starten. Und währenddessen wird wie bereits gesagt im Ereignissprotokoll unter System jede Sekunde ein neuer Eintrag erstellt mit den Inhalt "Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet." und als Quelle wird der Intel Treiber genannt. Das komische ist dass er im Ereignissprotokoll schreibt \Device\IDE. Wenn ich den Intel Treiber nehme, den Explorer öffne und die Festplatte verbinde erscheint da nur bevor alles zu hängen beginnt Lokaler Datenträger.... Er kann nicht mal den Namen (Daten) auslesen.

EDIT: Chipsatz treiber sind übrigens auch Aktuell (21.04.2011)

Dieser Beitrag wurde von Suchiman bearbeitet: 29. April 2011 - 21:08

0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. April 2011 - 21:13

Ist im BIOS AHCI aktiviert?

Das Verhalten klingt fast so, als ob das Hotplug nicht aktiviert ist. Erklärt aber nicht die BSODs ohne den Intel Treiber.

Hast Du mal das Gerät ausgeschaltet (wirklich aus, nicht Ruhemodus), die externe Platte angeschlossen und dann gestartet? Läuft dann die Platte?

Hast Du die Platte mal an einem anderen Rechner getestet? SO könnte man wirklich (halbwegs) ausschließen, dass das Problem von der Festlatte/Gehäuse/Kabel kommt.

Lief das ganze überhaupt schon mal stabil an dem Dell?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 29. April 2011 - 21:18

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   Suchiman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 02. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. April 2011 - 21:43

Also ich habe leider keinen anderen PC an dem ich es testen kann. Und ja im BIOS ist der AHCI Modus aktiviert, und nein mit dem Intel Treiber habe ich die Festplatte bisher noch nie zum laufen bringen können, auch wenn ich den Laptop ganz heruntergefahren habe und dann von Anfang an mit der Festplatte starte bleibt Windows beim bootlogo hängen bis ich sie entferne. Mit dem Windows Standard Treiber funktioniert es vergleichsweise relativ gut. Normaler Zugriff, sehr schnelle Geschwindigkeit nur hin und wieder einen Bluescreen (tritt ganz zufällig auf manchmal auch wenn ich gar nix mit der Festplatte mache) aber garantiert wenn ich die Festplatte vom Computer trenne, egal ob Sicher Entfernt oder einfach nur rausgezogen.
0

#12 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 01. Mai 2011 - 12:44

Ich würde das Gehäuse der HDD mal untersuchen. Eventuell ist die HDD ja defekt. Mal ausbauen und so testen die HDD..
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Suchiman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 02. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Mai 2011 - 13:35

Aufschrauben wüsste ich nicht wie, und hätte auch keinen SATA Computer an dem ich es Anschließen kann (SATA im Laptop ist ja anders als SATA im Computer und in den Computer (sind alle etwas älter) hab ich nur IDE. Dazu hat die Festplatte scheinbar keine schrauben und läuft über USB Perfekt.... nur die Geschwindigkeit ätzt <_<. Das einzige was auffällig ist, die Festplatte ist 3,5" und hat eine externe Stromversorgung. Wenn sie 1-2 Minuten nicht mehr genutzt wurde (keine zugriffe) dann schaltet sich der Motor ab. Bis der Motor wieder angelaufen ist dauerts schon so 5 Sekunden.

Dieser Beitrag wurde von Suchiman bearbeitet: 01. Mai 2011 - 13:36

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0