Habe gerade mal wieder einen besonders kniffligen Fall hier am Start.
Und zwar handelt es sich um ein VAIO Laptop. Modellbezeichnung: PCG-3E1M
Specs:
- Intel Core2Duo T6400 @ 2.0 Ghz
- 4GB RAM (2/2 slots)
- 320 GB HDD
- Sony / Intel Chipsatz
- Derzeit unter Windows 7 Ultimate; vorher: Win Vista (gleiches problem!)
- Gerätealter ca. 4 Jahre. Ergo: Keine Garantie!
Problembeschreibung:
- Gerät schaltet sich sporadisch KOMPLETT ab. Festplatte klickt dabei.
- Beobachten konnte ich dies ausschließlich unter normalen Windows-Modus.
- Problem trat bisher weder unter LINUX-LIVE (via DVD) noch im Abgesicherten Modus auf. (-> Grafikkarte Verursacher?!)
- Gerät lässt sich nach Absturz wieder anschalten, geht aber direkt wieder aus (-> Überhitzung?!)
- Speicher-Diagnose. Keine RAM-Fehler.
- Windows neuinstalliert; Anderes OS -> Win7; Keine beschädigten Windows-Komponenten. kann nicht an OS liegen
- Temperaturen unter Idle und Last überprüft.
- Maximale Kern-Temperaturen (kurz vor Absturz): 63 Grad Celsius
- Maximale HDD-Temperaturen (kurz vor Absturz): 35 Grad Celsius
- Maximale ACPI-Temperaturen (kurz vor Absturz): 57 Grad Celsius
- Maximale Kern-Temperaturen (kurz vor Absturz): 63 Grad Celsius
- Gerät zerlegt, Lüfter + Pipes überprüft. Keinerlei verunreinigungen; Lüfter läuft problemlos; Keine Anzeichen von Überhitzung in der Vergangenheit (Verfärbungen etc.)
- CPU-Leistung durch Windows-Energierichtlinien auf 60% beschränkt. Keine Änderung der Temperatur.
- BIOS untersucht. Standard-Werte wiederhergestellt. Keine Optionen auf FSB- oder Taktänderung.
- Betrieb mit oder ohne Akku; Nur Netzbetrieb usw. Keine Änderung.
Schlussfolgerung: Gerät scheint sich zu überhitzen und sich dann Not-abzuschalten. Jedoch sind knapp 63 Grad für mich keine Überhitzungen. Andere Laptops laufen problemlos bei ~70,75 Grad unter volllast und schalten nicht ab. Auch der Lüfter des VAIO-Gerätes läuft nicht unter volllast.
Somit ist das Problem für mich völlig unerklärlich - Und ich als Softwaretechniker bin mit meinem (zugegebenermaßen geringen) Hardware-Latein am Ende.
Hoffe, jemand von euch hat noch eine Idee und kann mir helfen! Das Ding gehört ner guten Freundin und war echt nicht grad billig..
Vielen Dank schon mal!
Fabian
Dieser Beitrag wurde von micronax bearbeitet: 28. April 2011 - 15:45

Hilfe
Neues Thema
Antworten