WinFuture-Forum.de: VAIO Notebook schaltet einfach ab - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

VAIO Notebook schaltet einfach ab

#1 Mitglied ist offline   micronax 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Juli 06

geschrieben 28. April 2011 - 13:03

Hello!
Habe gerade mal wieder einen besonders kniffligen Fall hier am Start.

Und zwar handelt es sich um ein VAIO Laptop. Modellbezeichnung: PCG-3E1M

Specs:
  • Intel Core2Duo T6400 @ 2.0 Ghz
  • 4GB RAM (2/2 slots)
  • 320 GB HDD
  • Sony / Intel Chipsatz
  • Derzeit unter Windows 7 Ultimate; vorher: Win Vista (gleiches problem!)
  • Gerätealter ca. 4 Jahre. Ergo: Keine Garantie!

Problembeschreibung:
  • Gerät schaltet sich sporadisch KOMPLETT ab. Festplatte klickt dabei.
  • Beobachten konnte ich dies ausschließlich unter normalen Windows-Modus.
  • Problem trat bisher weder unter LINUX-LIVE (via DVD) noch im Abgesicherten Modus auf. (-> Grafikkarte Verursacher?!)
  • Gerät lässt sich nach Absturz wieder anschalten, geht aber direkt wieder aus (-> Überhitzung?!)
Unternommene Schritte:
  • Speicher-Diagnose. Keine RAM-Fehler.
  • Windows neuinstalliert; Anderes OS -> Win7; Keine beschädigten Windows-Komponenten. kann nicht an OS liegen
  • Temperaturen unter Idle und Last überprüft.
    • Maximale Kern-Temperaturen (kurz vor Absturz): 63 Grad Celsius
    • Maximale HDD-Temperaturen (kurz vor Absturz): 35 Grad Celsius
    • Maximale ACPI-Temperaturen (kurz vor Absturz): 57 Grad Celsius

• Gerät zerlegt, Lüfter + Pipes überprüft. Keinerlei verunreinigungen; Lüfter läuft problemlos; Keine Anzeichen von Überhitzung in der Vergangenheit (Verfärbungen etc.)
  • CPU-Leistung durch Windows-Energierichtlinien auf 60% beschränkt. Keine Änderung der Temperatur.
  • BIOS untersucht. Standard-Werte wiederhergestellt. Keine Optionen auf FSB- oder Taktänderung.
  • Betrieb mit oder ohne Akku; Nur Netzbetrieb usw. Keine Änderung.
Im Internet finden sich Hinweise, dass einige VAIO-Geräte zum Überhitzen neigen und der CPU naheligende Kondensatoren beschädigen..

Schlussfolgerung: Gerät scheint sich zu überhitzen und sich dann Not-abzuschalten. Jedoch sind knapp 63 Grad für mich keine Überhitzungen. Andere Laptops laufen problemlos bei ~70,75 Grad unter volllast und schalten nicht ab. Auch der Lüfter des VAIO-Gerätes läuft nicht unter volllast.

Somit ist das Problem für mich völlig unerklärlich - Und ich als Softwaretechniker bin mit meinem (zugegebenermaßen geringen) Hardware-Latein am Ende.

Hoffe, jemand von euch hat noch eine Idee und kann mir helfen! Das Ding gehört ner guten Freundin und war echt nicht grad billig..

Vielen Dank schon mal!

Fabian

Dieser Beitrag wurde von micronax bearbeitet: 28. April 2011 - 15:45

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 28. April 2011 - 17:05

Die HDD "klickt"? Das is nicht gut - und durchaus ein möglicher Fehlerverursacher. Grafikkarte kann ich als solches ausschließen da entweder dies gefolgt ist von Bluescreens und/oder Grafikfehlern.

Ein ähnliches Problem hatte mich jedoch letztens in den Rand des Wahnsinns getrieben:

Ein Wackelkontakt am Lüfterkabel sorgte dafür dass der Lüfter nicht immer lief - folglich an den ungünstigsten Stellen "KLACK"-Aus.

was mitunter auch helfen kann:

Nehme die CPU mal vollständig aus ihrem Sockel und setze diese wieder ein - schon häufig gehabt, dass diese auf Dauer nicht mehr korrekt saß - quasi die Kontakte in der Luft hingen. Wenn dies der Diodenkontakt für die Temp. Messungen ist isses auch unschön.

Wie reagiert denn das NB auf Dauerbelastung mittels Prime95 oder ähnlichem? also sodass dies vollständig ausgelastet ist und zum kochen gebracht wird.
0

#3 Mitglied ist offline   micronax 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Juli 06

geschrieben 28. April 2011 - 17:51

Soo danke für die Antwort!

Ja hm.. die HDD klickt beim Ausgehen.. zumindest kann ich mir grad kein anderes mechanisches Teil vorstellen, welches dieses Klicken prodzieren könnte.. Der Lüfter ist es nicht!

Habe eigentlich alle Kabel überprüft. Okay.. en Wacköer sieht man nicht - Aber kann ich auch schlecht testen. Würde ungern alles zerlegen und durchmessen..

Das mit der CPU klingt natürlich nach ner Idee.. Die hatte ich noch nicht draußen - Aber dafür muss ich die ganzen Pipes und den halben Lüfter ausbauen.. Werde ich aber zur Not tun..

Was mich gerade sehr verwundert: Hier läuft grad der Heat-Stresstest von Prime95. Temperatur geht auf 61,62,63 Grad hoch. Lüfter springt an und klühlt ganz brav auf 53 Grad runter. Das wiederholt sich. Schon seit 10 Minuten. Keine Anzeichen von Überhitzung oder "Not-Aus".

Werde doch gleich noch mal ein 3d-Benchmark laufen lassen. Das letzte mal ist er mir beim Testen der 2D-Beschleuniger gestorben.. Dachte eig, es würde an der CPU liegen..
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0