WinFuture-Forum.de: Bilschrim bleibt schwarz beim Systemstart nach Ruhezustand - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Bilschrim bleibt schwarz beim Systemstart nach Ruhezustand Großes Problem beim Systemstart


#1 Mitglied ist offline   se_chief 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 02. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2011 - 04:27

Hallo!

Habe ein riesiges, seit etwa einer Woche bestehendes Problem, und zwar:

Vor etwa einer Woche versetzte ich mein Notebook (ASUS V1S) nach üblichem Gebrauch in den Modus "Energie sparen" um meine Arbeit später fortzusetzen. Es gab vorher weder jemals Probleme, noch habe ich kurz zuvor irgendetwas installiert oder verändert.
Als ich etwa eine Stunde später das Gerät wieder einschalten wollte, lief er zwar an, man hörte die Startmelodie und auch dass das Laufwerk arbeitet etc., jedoch blieb das Bild zur Gänze Schwarz.
Ich dachte vorerst daran dass es am Display liegen könnte, und schloss deshalb einen externen Monitor an das Gerät an, schaltete mittels Fn und F8 (Umschalten von internem Monitor auf externen) um, jedoch blieb auch dort die Bildröhre schwarz. So tippte ich auf eine kaputte Grafikkarte. Nach langem Probieren, Herausnehmen des Akkus und Blättern im Handbuch fand ich heraus, dass auf der Unterseite des Gerätes sich eine Resettaste befindet, die Mittels geradegebogener Büroklammer durch ein kleines Loch zu betätigen wäre. (Falls das Gerät nicht auszuschalten ginge, auch nicht mit der Ausschalttaste). Ich startete das Notebook und drückte also diese Notausschalttaste auf der Unterseite des Gehäuses, das Gerät ging aus, ich startete es nochmal, und ES FUNKTIONIERTE WIEDER. So weit so gut. Herunterfahren und Neustarts waren kein Problem, aber als ich einen Tag später wieder den Ruhezustand aktivierte, hatte ich erneut das Problem!!!
Diesmal half aber der alte Trick mit dem Notausschaltknopf nichts mehr, auch jetzt blieb das Display schwarz. Wieder tagelang kein Lebenszeichen, bis ich mich dazu entschloss das Gerät im Akkubetrieb so lange laufen zu lassen bis der Akku leer war. Gesagt getan, nachher Kabel dran, normales Einschalten, siehe da, es funktionierte wieder.
Weiters fiel mir auf, dass seit diesem Problem und dem ersten erfolgreichen Startversuch auch die Systemuhr auf 00:00 Uhr steht und das Datum auf September 2007. Auch wenn im BIOS umgestellt wird, beim nächsten Mal wieder das Selbe.

Was ist hier los? Grafikkarte ein Problem? Treiber? Virus? Oder die interne kleine Batterie im Motherboard hat was damit zu tun? Nur ein Gedanke, vlt hat das mit der Uhr etwas damit zu tun!?

Hab schon alle Foren durchsucht, doch dieses Problem scheint wirklich niemand bisher gehabt zu haben.

Wenn irgendjemand nur eine Idee hat, bitte, bitte, bitte her damit. Bin am Verzweifeln, trau mich schon gar nicht mehr das Gerät runterzufahren :rolleyes:
0

Anzeige



#2 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. April 2011 - 22:59

bei der systen uhr hilft erst mal ne Bios batterie

Engerysparmodus dazu müsste was in bios zum einstellen drin sein


mfg mister x
0

#3 Mitglied ist offline   se_chief 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 02. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2011 - 12:54

wie soll ich irgendetwas im bios oder sonst wo umstellen wenn das display bzw. die komplette bildausgabe (grafikkarte) nicht funktioniert !!!!?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0