WinFuture-Forum.de: Logitech Headset ClearChat Pro USB - Mikrofon funktioniert nur teilwei - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Logitech Headset ClearChat Pro USB - Mikrofon funktioniert nur teilwei


#1 Mitglied ist offline   Winnintosh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 19. Juli 10
  • Reputation: 3

geschrieben 26. April 2011 - 00:26

Hallo!

Seit mehreren Monaten nutze ich unter meinem Windows 7-System (mit 32 Bit) mein Headset von Logitech ohne Probleme. Ich konnte in Skype, Audacity, Ventrilo, etc. problemlos voice chatten.
Doch ich habe folgendes Problem: Vorhin wollte ich mit einem Freund in Skype telefonieren, was auch ca. eine Minute lang super funktioniert hat. Ich wollte in den Windows-Einstellungen das Headset etwas lauter machen, doch danach hörte mich mein Gesprächspartner gar nicht mehr, ich ihn jedoch noch normal.
In Skype gab es auch keinen Ausschlag des Balkens mehr. Selbst nach einem Neustart meines Systems und von Skype funnktionierte das Mikrofon nicht mehr.
Wenn ich bei den Windowseinstellungen auf "Mikrofon einrichten" klicke, schlägt auch dieser Balken nicht aus. Das Mikrofon ist definitiv eingeschaltet gewesen, da ich den Mute-Knopf mehrmals gedrückt habe, es hätte also einen Ausschalg geben müssen.

Wir machten also einen TeamSpeak 3-Server auf und versuchten es darüber. Zunächst war ich leise zu hören, danach nur noch ein Rauschen, ihn hörte ich ganz normal.
Ich habe es mit mehreren Headsets versucht, doch keines wolle so recht klappen. In Skype und TS war auf jeden Fall das Logitech-Headset eingestellt und später entsprechend die anderen.

Ich vermute, dass ich irgendwie meine Mikrofon-Karte (falls es denn so etwas gibt) oder so auf irgendeine Weise demoliert haben muss. Keine Ahnung wie, doch das ist die einzige Erklärung, dei mir einfällt.

Ich habe vor unserem ersten Telefonat-Versuch übrigens im Ventrilo für bestimmt eine Stunde problemlos gesprochen.
Für die, die es nicht wissen: Ventrilo ist ein ähnliches Programm wie TEamSpeak.

Habt irh irgendwelche Ideen, was das Problem ist und wie ich es fixen kann?

Ich habe es sowohl mit Headsets mti Klinken-Steckern, als auch mit USB-Headsets an unterschiedlichen USB-Slots versucht.

Grüße, Winnie

Edit: Neue Treiber für das Headset gab es nicht.

Edit2: Das Mikro funktioniert nach wie vor in keinem Programm (Ventrilo, Audacity, Skype).

Dieser Beitrag wurde von Winnintosh bearbeitet: 27. April 2011 - 01:47

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 26. April 2011 - 00:40

Mal Soundkarten-Treiber geprüft?
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#3 Mitglied ist offline   Winnintosh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 19. Juli 10
  • Reputation: 3

geschrieben 26. April 2011 - 01:42

Nein - wie kann ich herausfinden, welche Soundkarte ich verwende?
0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 26. April 2011 - 12:40

Schau mal im Gerätemanager unter Audio-, Video-, Gamecontroller.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   Winnintosh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 19. Juli 10
  • Reputation: 3

geschrieben 26. April 2011 - 14:30

Sowohl das Headset, als auch alle anderen Einträge bei den Audio-, Video- und Gamecontrollern sind auf dem neusten Stand gewesen.

Dieser Beitrag wurde von Winnintosh bearbeitet: 27. April 2011 - 01:46

0

#6 Mitglied ist offline   Winnintosh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 19. Juli 10
  • Reputation: 3

geschrieben 27. April 2011 - 01:48

Vorhin konnte ich wieder normal im Vent sprechen, ohne Probleme mit dem Mikro zu haben. Irgendwie klappt es manchmal, und manchmal dann nicht mehr.
Wenn ich mich richtig erinnere, funktionierte es immer dann nicht mehr, wenn ich bei Windows in der Taskleiste auf "Aufnahmegeräte" klickte und dann dort das Gerät konfigurierte.:/

Dieser Beitrag wurde von Winnintosh bearbeitet: 27. April 2011 - 01:49

0

#7 Mitglied ist offline   Winnintosh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 19. Juli 10
  • Reputation: 3

geschrieben 29. April 2011 - 16:02

Also in Skype klappt das Mikro immer noch nicht. Könnte meine Soundkarte kaputt sein?
0

#8 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 01. Mai 2011 - 12:33

Was für eine Soundkarte hast du denn?!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Winnintosh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 19. Juli 10
  • Reputation: 3

geschrieben 01. Mai 2011 - 13:57

Ich hoffe, ich habe hier das richtige 'rausgesucht, doch ich verwende eine: AVerMedia M135 PCI TV Tuner.

Kann es denn überhaupt an der Soundkarte liegen? Denn so weit ich weiß, nutzen USB-Headsets gar nicht die Soundkarte, oder? Andererseits wüsste ich auch nicht, wieso sowohl ein USB-Headset, als auch mehrere Klinken-Headsets nicht funktionieren sollten.
Bei Audacity konnte ich gestern übrigens fast drei Sekunden lang etwas aufnehmen, danach funktionierte es aus heiterem Himmel nicht mehr. Es war definitiv nicht auf "Stumm" geschaltet. Auch im Ventrilo funktionierte es nicht mehr. O.o
0

#10 Mitglied ist offline   Winnintosh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 19. Juli 10
  • Reputation: 3

geschrieben 10. Mai 2011 - 21:55

Keine Ideen?
0

#11 Mitglied ist offline   Winnintosh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 19. Juli 10
  • Reputation: 3

geschrieben 02. Juli 2011 - 22:00

Also mitlerweile habe ich mir das Betriebssystem neu aufgesetzt - dieses Mal mit 64 Bit. Aber ich bin immer noch stumm.

Bedeutet das, meine Soundkarte ist im Arsch? Andererseits habe ich ja ein USB.Headset... :/
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0