WinFuture-Forum.de: SSDs in Laptops - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

SSDs in Laptops


#1 Mitglied ist offline   chevarri 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 04. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich, CH

geschrieben 25. April 2011 - 14:51

Hallo

Schon seit etwa 2008 gibt es 256GB SSDs, aber es gibt bisher kaum einen Hersteller, der diese auch verbaut! Das T420s ist gerade neu rausgekommen und ich hatte gehofft, endlich einen neuen Laptop zu kaufen. Aber es gibt max. 160GB SSDs. Ich kann nicht verstehen, warum nicht grössere verbaut werden. Mit 160GB kommt man heute nicht besonders weit.
Wisst ihr einen Grund dafür?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. April 2011 - 15:07

Hm, man munkelt, es könnte irgendwas mit dem Preis zu tun haben :nuke: Es hindert Dich ja keiner daran, die verbaute SSD durch ein größeres Modell auszutauschen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 25. April 2011 - 15:11

0

#3 Mitglied ist offline   chevarri 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 04. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich, CH

geschrieben 25. April 2011 - 15:14

Wahnsinnig komisch! 1. zahlt man etwa €600 drauf und hat dann 2 HDs, wobei eine überflüssig ist und 2. gibt es die schon seit bald 3 Jahren und es ist immer noch so sinnlos teuer!
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. April 2011 - 15:31

zu 1.
Also liegt's doch am Preis? Man bekommt 256 GB schon für deutlich unter 600 Euro (klick) und die überflüssige SSD kann man ja wieder verkaufen. Wo ist das Problem? Für die meisten Käufer bieten 160 GB das gerade noch erträgliche Preis-/Leistungsverhältnis.

zu 2.
Also liegt's doch am Preis? Wenn Du einen Weg findest, SSDs samt vernünftigem Controller(!) billiger zu produzieren und ohne Gewinn an den Mann zu bringen, dann nur zu. Die Teile kommen erst jetzt in bezahlbare Regionen. Warum sollten die Notebookhersteller riesige SSDs verbauen, die das Gesamtpaket so teuer machen, daß es niemand kauft? In der Vergangenheit hätte man für 256 GB locker zwei oder drei komplette Notebooks inkl. einer größeren konventionellen Festplatte bekommen. Die Preise sind schon ordentlich gefallen.

Du könntest auch die Frage stellen, warum es kaum 1000 PS Autos gibt? Die Motoren kann man seit Jahren herstellen... Oh, ein Autovergleich, nicht das jetzt hier Schluß ist :nuke:

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 25. April 2011 - 15:37

0

#5 Mitglied ist offline   chevarri 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 04. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich, CH

geschrieben 25. April 2011 - 17:14

Danke für den Link, mal schauen...
Der Autovergleich zieht nicht, es gibt ja keine G'keitsbegrenzungen bei PCs.
Es ist nichtsdestotrotz sehr mysteriös, dass diese SSDs so teuer sind. Meine Theorie ist, dass die Lobby kein Interesse daran hat, die Fabriken, die alte Platten herstellen, auf die Produktion von SSDs umzustellen. Darum behalten sie den Preis künstlich hoch, damit "niemand" SSDs kauft und die alten Platten immer noch gekauft werden. Und wahrscheinlich haben sie noch riesige Mengen an Lager, die sie ja irgendwie loswerden müssen... :nuke:

Aber deine Argumentation scheint ansonsten sehr schlüssig zu sein. Soll man nun weiter zuwarten (ich warte nämlich schon seit etwa 2 Jahren!) oder einen neuen kaufen und dann halt upgraden?
0

#6 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. April 2011 - 18:15

ich warte auch schon seit ewigkeiten, aber da ich externen festplatten nach der dritten kaputten (2 vom tisch gekickt, eine einfach so eingegangen dabei war sie nur im kasten) nicht mehr traue, setze ich eher auf interne speicher und da brauche ich dann eben >500 GB und das ist als SSD unbezahlbar
0

#7 Mitglied ist offline   chevarri 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 04. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich, CH

geschrieben 25. April 2011 - 18:43

@Ludacris Was du machen könntest und was ich auch mache: Alle grossen, "unwichtigen" Dateien wie Videos auf einen 724h-Netzwerkspeicher (NAS) auslagern, dann braucht man vielleicht noch etwa 200GB auf dem Laptop. Aber 500GB intern klingt natürlich besser.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0