WinFuture-Forum.de: Luftkühler für Phenom II 940 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Luftkühler für Phenom II 940

#31 Mitglied ist offline   nothing2say 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 06. März 11
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2011 - 22:23

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 08.03.2011, 21:26)

Ich habe mal Vergleichswerte von Computerbase aufgetrieben:

Brocken (PWM):

1500rpm 40,1 dBA
1200rpm 37,1 dBA
800rpm 31,9 dBA

Groß Clockner:

1110rpm (12V) 32,5 dBA


Der Brocken ist mit PWM-Regelung nicht leiser (den Unterschied von 0,6dBA wird man nicht wahrnehmen können) als der Groß Clockner. Dafür wird die Luftfördermenge des Brockens größer ausfallen (-->etwas niedrigere Temperaturen), wenn er gefordert wird (300-400 rpm mehr)...

Dann ist das ja für mich eigentlich egal, habe gerade mal meine Grafikkarte als Vergleich gegooglet und die liegt laut Computerbase zwischen 46,5 dBA (idle) und 62,5 dBA (last, was hat mich bei dem Kauf denn geritten ?). Dann werd ich wohl einfach mal den Brocken nehmen, wenn der etwas besser kühlt.

EDIT: Wobei mich gerade wundert, dass bei dem Test meine Grafikkarte im Idle 20°C mehr hat, als meine aktuell und auch unter Last meine nicht so heiß wird, wie im Test angegeben.

Dieser Beitrag wurde von nothing2say bearbeitet: 08. März 2011 - 22:27

Mfg
nothing2say


Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#32 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. März 2011 - 22:35

Beitrag anzeigenZitat (nothing2say: 08.03.2011, 22:23)

Dann ist das ja für mich eigentlich egal, habe gerade mal meine Grafikkarte als Vergleich gegooglet und die liegt laut Computerbase zwischen 46,5 dBA (idle) und 62,5 dBA (last, was hat mich bei dem Kauf denn geritten ?).

Hast du nur nach HD4850, oder explizit nach deinem Modell gegoogelt :unsure:? Es gibt 'ne ganze Reihe an Modellen mit ganz unterschiedlichen Lüfterkonzepten. Selbst wenn zwei HD4850 denselben Lüfter verbaut haben sollten, heißt das noch lange nicht, dass sie gleichlaut sind. Entscheidend ist auch, wie der Hersteller der Grafikkarte den Lüfter über das BIOS regelt...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 08. März 2011 - 22:35

0

#33 Mitglied ist offline   nothing2say 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 06. März 11
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2011 - 22:48

JA! Habe gerade gesehen, dass es ja drei oder vier verschiedene HD4850 1GB gibt, ich habe diese mit dem runden Lüfter und die im Test war bestimmt eine von den ersten mit Single-Slot Lüfter. Denn so extrem laut und heiß wird meine eigentlich nie. Laut vielleicht :unsure: , aber nicht heiß.
Da der Lüfter aber im Idle fast so laut wie der Boxed CPU-Lüfter ist (schon leiser aber deutlich hörbar), werde ich den Unterschied zwischen Brocken und Groß Clockner eher nicht hören, weil dann doch die gute Grafikkarte zu laut ist.


Das ist meine Eingefügtes Bild
Mfg
nothing2say


Eingefügtes Bild
0

#34 Mitglied ist offline   lonley29 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 08. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2011 - 23:03

ich habe nen 955 BE mit nem Scythe Yasya---im Leerlauf bei 700 U/min 30 Grad. Unter Last mit 46 Grad. Kostet zwar um die 35 Euro, aber der hat wirklich große Reserven.
0

#35 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. März 2011 - 23:03

Möglicherweise hast du eine Grafikkarte mit nicht regelbarem Lüfter erwischt. Oder ist er regelbar, und man hat, aus welchen Gründen auch immer, auf die Regelung verzichtet (was ich allerdings nicht glaube)? Das sollte man mal überprüfen, denn 35dB(A) im Idle wäre schon heftig...

EDIT: Die Messung der Lautstärke erfolgte bei den Tests der Grafikkarten von HT4U in 1m Abstand. Bei den Tests der CPU-Kühler von Computerbase betrug der Abstand gerade mal 40cm...:unsure:

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 08. März 2011 - 23:13

0

#36 Mitglied ist offline   nothing2say 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 06. März 11
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2011 - 23:21

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 08.03.2011, 23:03)

Möglicherweise hast du eine Grafikkarte mit nicht regelbarem Lüfter erwischt. Oder ist er regelbar, und man hat, aus welchen Gründen auch immer, auf die Regelung verzichtet (was ich allerdings nicht glaube)? Das sollte man mal überprüfen, denn 35dB(A) im Idle wäre schon heftig...

EDIT: Die Messung der Lautstärke erfolgte bei den Tests der Grafikkarten von HT4U in 1m Abstand. Bei den Tests der CPU-Kühler von Computerbase betrug der Abstand gerade mal 40cm...:unsure:


Wie gesagt ich hab keinen Dunst, wie Laut das Teil in dbA ist. Ich weiß nur das ich durchgehend im idle knapp über 40°C habe und der Lüfter im idle bei ca. 3000rpm rumdreht, bei last hab ich ca.55°C-65°C und bis zu 5000rpm (und Lärm!).
Mfg
nothing2say


Eingefügtes Bild
0

#37 Mitglied ist offline   Bioforge 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 08. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2011 - 01:03

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 08.03.2011, 18:51)

Der Zalman war seinerzeit sicher ein guter Kühler. Was die Kühlleistung angeht, kann er aber nicht mit 30€ -Turmkühlern vom Format Groß Clockner oder Brocken mithalten. Der Drehzahlbereich des Lüfters (1250 bis 2800 U/min) ist auch alles andere als optimal...


Sorry, ich meinte natürlich den Zalman CNPS 9900 http://geizhals.at/d...nd/a390158.html
Dieser dreht nicht so hoch (900-1800, und ist auch neuer als der Brocken :unsure:) und kann ohne Mainboard-Ausbau verbaut werden und macht optisch ordentlich was her. So, jetzt mach ich aber keine Werbung mehr für das Ding....
0

#38 Mitglied ist offline   bassdrum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 267
  • Beigetreten: 20. August 09
  • Reputation: 4

geschrieben 09. März 2011 - 01:30

da ich besitzer des 920 bin (aber auf 3,0 hochgetaktet) muss ich hier auchmal meinen saft abgeben.

Ich besitze den Scythe Andy Samurai Master
http://geizhals.at/d...nd/a237601.html

Das Teil ist ein Monster, im wahrsten Sinne des Wortes.

Installation: Kinderleicht, einfach 2 Metalschienen über die Halterung neben der CPU drücken, fertig.

Leistung: Mit Luftzug im Gehäuse läuft meine Cpu bei etwas über 30 Grad (Ich meine Hallo? Quadcore?)

Lautstärke
: Sehr leise, als jemand der viele Filme schaut könnte es sicher etwas leiser sein aber dann muss ich mir wohl passivkühlung besorgen.


Es lohnt sich wirklich den Lüfter mal anzuschauen. :unsure:


_____________
EDIT: Ich habe gerade gelesen das die meisten hier ihr Mainboard ausbauen mussten, mhh also bei meinem Scythe muss man das nicht!

Dieser Beitrag wurde von bassdrum bearbeitet: 09. März 2011 - 01:34

0

#39 Mitglied ist offline   nothing2say 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 06. März 11
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2011 - 20:10

Beitrag anzeigenZitat (bassdrum: 09.03.2011, 01:30)

da ich besitzer des 920 bin (aber auf 3,0 hochgetaktet) muss ich hier auchmal meinen saft abgeben.

Ich besitze den Scythe Andy Samurai Master
http://geizhals.at/d...nd/a237601.html

Das Teil ist ein Monster, im wahrsten Sinne des Wortes.

Installation: Kinderleicht, einfach 2 Metalschienen über die Halterung neben der CPU drücken, fertig.

Leistung: Mit Luftzug im Gehäuse läuft meine Cpu bei etwas über 30 Grad (Ich meine Hallo? Quadcore?)

Lautstärke
: Sehr leise, als jemand der viele Filme schaut könnte es sicher etwas leiser sein aber dann muss ich mir wohl passivkühlung besorgen.


Es lohnt sich wirklich den Lüfter mal anzuschauen. :unsure:


_____________
EDIT: Ich habe gerade gelesen das die meisten hier ihr Mainboard ausbauen mussten, mhh also bei meinem Scythe muss man das nicht!


Der kostet aber auch ca.10€ mehr als der Brocken und da ich eigentlich 25€ als Budget gesetzt habe, ist das einfach zu viel.
Mfg
nothing2say


Eingefügtes Bild
0

#40 _buyer-sebastian_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. März 2011 - 12:37

Hättest du Interesse an einer Scythe Katana 3? Habe eine neue Rumliegen.
0

#41 _My_name_is_what?_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. März 2011 - 12:07

Beitrag anzeigenZitat (nothing2say: 09.03.2011, 20:10)

Der kostet aber auch ca.10€ mehr als der Brocken und da ich eigentlich 25€ als Budget gesetzt habe, ist das einfach zu viel.

Das ist nicht zu teuer ich denke :blink:
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0