WinFuture-Forum.de: Festplatten LED blinkt im Sekundentakt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Festplatten LED blinkt im Sekundentakt


#1 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Februar 2011 - 09:51

Habe auf meinem Samsung R560 Dilis Windows 7 ganz neu installiert. Danach SP 1, neuesten Nvidia-Treiber, Office 2007 mit SP 2, Adobe, Chrome. Dann den Ccleaner, welchen ich auch als abschliessende Aktion ausgeführt habe.

Wenn ich den Rechner nun starte und nach dem Hochfahren ca. 5 Minuten warte (bis also wirklich alle Dienste gestartet sind) ist die Prozessorauslastung bei 0-1 % aber ständig leuchtet die Festplatten LED sehr schwach auf, im Sekundentakt. Was kann das sein?

Folgende Maßnahmen habe ich bereits ergriffen:

- Indexierung überprüft, ist aber bereits abgeschlossen
- Defragmetniert
- vollständigen Suchlauf mit Security Essential

Kann der Ccleaner einen Reg-Eintrag zu viel gelöscht haben?

Was mir noch aufgefallen ist, dass die Fenster (Aero-Modus) hin und wieder "haken" wenn man ein neues Fenster öffnet oder ein altes schliesst. Dabei kommt es zu eine leichten Verzögerung von ca. 1 Sekunde. Die fallen ja beim schliessen optisch nach hinten weg und beim öffnen erscheinen sie von hinten.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 25. Februar 2011 - 10:06

Also für die "Fensterverzögerung" habe ich auch keine Antwort, da würde ich normalerweise mal die laufenden Prozesse betrachten, ob da irgendwas die Kiste bremst.

Schmeiß auch mal per MSCONFIG unnützen Mist aus dem Autostart ("Adobe Reader Quick Start" z. B., oder wie der Kram heißt).

Zur blinkenden HDD-LED kann ich nur sagen: Seit Vista habe ich mich daran gewöhnt, ich kenne das eigentllich gar nicht anders, egal ob die Indizierung nun bereits abgeschlossen ist oder nicht. Mein Heilmittel dagegen: Nicht auf das PC-Gehäuse, sondern auf den Monitor starren ;).

Jetzt mal im Ernst: Wenn du die GUI-Lags irgendwie in den Griff bekommst, vergiß die elende LED. Das Ding überlebt Milliarden von Blinkzyklen, keine Bange.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 25. Februar 2011 - 10:08

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#3 Mitglied ist offline   cien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 363
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen

geschrieben 25. Februar 2011 - 10:19

moin!

hast du auch schonmal den leistungsindex laufen lassen? damit ging bei mir das fensterruckeln weg!

macht die festplatte irgendwie metallische geräusche, oder kannst du ein klackern vernehmen? vielleicht nochmal mit crystaldiskinfo die platte prüfen, ist eigentlich ganz zuverlässig das programmchen!

viele grüße
cien
Grüße
Cien


Ich bin notorischer Kleinschreiber! Also nicht wundern!
0

#4 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Februar 2011 - 10:23

Per "msconfig" habe ich bereits den Speed Launcher vom Adobe Reader, noch irgendwas vom Adobe Reader und den Update-Checker vom Java deaktiviert.

Zu der blinkenden LED. Die blinkt nur sehr schwach. Und vor meiner Win 7 Neuinstallation hatte ich das Blinken ja auch nicht. Verwundert mich schon etwas.

Dieses GUI-Lag hatte ich aber schon vor der Neuinstallation, aber auch erst als ich auf den aktuellen Nvidia Treiber aktualisiert hatte.

PS: Leistungsindex habe ich auch laufen lassen. Hattest du das Fensterruckeln auch jetzt mit dem neuesten Nvidia Treiber bekommen?

Dieser Beitrag wurde von fjordblauer bearbeitet: 25. Februar 2011 - 10:24

0

#5 Mitglied ist offline   ja45 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 05. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2011 - 10:48

Bei mir ist es das SATA DVD-Laufwerk.
Auf das wird im Sekundentakt zugegriffen.

Deinstalliere es mal versuchsweise im Gerätemanger und die LED gibt (hoffentlich) Ruh'.

MfG

Dieser Beitrag wurde von ja45 bearbeitet: 25. Februar 2011 - 10:56

0

#6 Mitglied ist offline   cien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 363
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen

geschrieben 25. Februar 2011 - 11:00

da bin ich wieder! ;)

nein, da ich keine nvidia-karte habe! aber ich hatte auch öfters, nach neuinstallationen "fenster-lags"! wie gesagt, habe ich per leistungsindex behoben!

hatte auch mal dieses problem mit dem sekunden-zugriff auf's dvd-laufwerk, konnte es aber irgendwie beheben, weiß nur nicht mehr wie... war aber eh ein älteres modell das ausgesondert wurde!

gruß cien
Grüße
Cien


Ich bin notorischer Kleinschreiber! Also nicht wundern!
0

#7 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Februar 2011 - 11:05

Wie konntet ihr feststellen, dass es Zugriffe auf das DVD Laufwerk sind?

Ich würde mir heute nochmal eine Linux Live CD brennen und booten und schauen ob der Zugriff auch im Sekundentakt erfolgt. Das glaube ich zwar nicht, aber testen werde ich es trotzdem.

Dieser Beitrag wurde von fjordblauer bearbeitet: 25. Februar 2011 - 11:06

0

#8 Mitglied ist offline   ja45 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 05. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2011 - 11:13

Beitrag anzeigenZitat (fjordblauer: 25.02.2011, 11:05)

Wie konntet ihr feststellen, dass es Zugriffe auf das DVD Laufwerk sind?


Wenn man das DVD-LW im Gerätemanager deinstalliert, ist das Blinken weg.
0

#9 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Februar 2011 - 11:20

Und bei Zugriffen auf das DVD Laufwerk blinkt die HDD LED?
0

#10 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Februar 2011 - 11:21

Ich würde es mal mit dem Process Monitor versuchen. Der zeigt einem sehr schön an, welcher Prozess gerade worauf zugreift. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie man sich nur tatsächliche Zugriffe auf einen Datenträger anzeigen lassen kann. Wahrscheinlich geschieht das völlig transparent. Wenn jemand da einen Weg kennt...
0

#11 Mitglied ist offline   ja45 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 05. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2011 - 11:25

Beitrag anzeigenZitat (fjordblauer: 25.02.2011, 11:20)

Und bei Zugriffen auf das DVD Laufwerk blinkt die HDD LED?


Ja, sie blinkt.

Sonst würde ja nach dem Deinstallieren des DVD-LW das Blinken nicht weg sein.
0

#12 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Februar 2011 - 11:30

Okay. Dachte dafür wäre die kleine LED direkt im DVD Laufwerk.

Ich versuchs mal zu Hause nachher.

PS: Übrigens blinkt die LED auch wenn ich Windows im abgesicherten Modus starte.

Dieser Beitrag wurde von fjordblauer bearbeitet: 25. Februar 2011 - 11:42

0

#13 Mitglied ist offline   Reinhard62 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 14. April 08
  • Reputation: 3

geschrieben 25. Februar 2011 - 11:50

geh in die Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Cdrom

und setze den Wert "Autorun" von 1 auf 0.
0

#14 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Februar 2011 - 11:54

Das macht genau was?

Habe ich bereits per Menü abgeschaltet.

Dieser Beitrag wurde von fjordblauer bearbeitet: 25. Februar 2011 - 11:56

0

#15 Mitglied ist offline   Reinhard62 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 14. April 08
  • Reputation: 3

geschrieben 25. Februar 2011 - 12:15

Das sollte die ständigen Zugriffe aufs DVD-Laufwerk verhindern - und das Blinken somit abschalten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0