WinFuture-Forum.de: Wann ändert sich der letzte Zugriff? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Wann ändert sich der letzte Zugriff? Wann ändert sich der letzte Zugriff auf eine Datei?


#1 Mitglied ist offline   pope 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:utopia

  geschrieben 24. Februar 2011 - 15:44

Hallo zusammen.

Ich muss für meine Firma eine Batch-oder VBS datei erstellen, welche Dateien in einem Verzeichnis auf dem Server löscht, wenn diese länger als 7 Tage im Verzeichnis sind.
Mit dem Batch bin ich gescheitert, ich habe zwar mit FORFILES aufs Änderungsdatum zugreifen können, jedoch ist dies nicht Aussagekräftig.
Dann habe ich einen VBScript geschrieben, welcher das Datum des letzten Zugriffs ausliest und ältere Dateien löscht.
Da habe ich aber gemerkt, dass sich der letzte Zugriff in den dateieigenschaften überhaupt nicht ändert, wenn ich eine Datei normal öffne und wieder schliesse.
Wenn ich diese öffne, ändere und wieder speichere ändert es sich aber.

Jetzt: Wann ändert sich das Datum des letzten Zugriffs? Wenn ich eine Datei öffne oder muss ich sie verändern?

Wäre echt dankbar für schnelle Hilfe

mfg Pope

Dieser Beitrag wurde von pope bearbeitet: 24. Februar 2011 - 15:44

theres no way to happiness, happiness is the way!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 24. Februar 2011 - 16:04

Dazu kann ich eigentlich nur sagen, dass du offensichtlich das Zugriffsdatum mit dem Änderungsdatum vertauschst?!
...
0

#3 Mitglied ist offline   pope 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:utopia

geschrieben 24. Februar 2011 - 16:06

Nein, denn Wenn ich eine Datei im Explorer öffne und wieder schliesse, ändert sich das "letzte Zugriff"-Datum in den Dateieigenschaften nicht..
theres no way to happiness, happiness is the way!
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2011 - 16:56

Vielleicht wird der letzte Zugriff vom Dateisystem erst gar nicht aktualisiert? Es gibt sowieso kaum Situationen, in denen man das brauchen könnte. Für gewöhnlich ist der letzte Zugriff ziemlich egal, weil man ja eigentlich nur an Änderungen interessiert ist. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Unter Windows läßt sich folgendermaßen prüfen, wie die Option im Dateisystem gesetzt ist:
fsutil behavior query disablelastaccess
0 = letzter Zugriff wird aktualisiert
1 = letzter Zugriff wird nicht aktualisiert


Unter Linux lohnt ein Blick in die /etc/fstab. Bei allen Partitionen die mit noatime gemountet werden, findet keine Aktualisierung des letzten Zugriffs statt.

In der Regel kann man auf die Aktualisierung des letzten Zugriffs verzichten. Durch die eingesparten Schreibzugriffe kann die Performance etwas steigen und bei SSDs kann man Schreibzugriffe jeglicher Art eh nicht gebrauchen.


Irgendwie verstehe ich auch den Ansatz Deiner Löschstrategie nicht ganz. Wie lange eine Datei in einem Verzeichnis liegt, sagt weder der letzte Zugriff noch die letzte Änderung. Du müßtest Dir schon eine Liste machen und täglich abgleichen. Wenn es sich nur um Logs handelt, kann man sich die Liste sparen und nach dem Erstellungsdatum gehen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 24. Februar 2011 - 17:10

0

#5 Mitglied ist offline   pope 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:utopia

geschrieben 25. Februar 2011 - 08:38

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 24.02.2011, 16:56)

Irgendwie verstehe ich auch den Ansatz Deiner Löschstrategie nicht ganz. Wie lange eine Datei in einem Verzeichnis liegt, sagt weder der letzte Zugriff noch die letzte Änderung. Du müßtest Dir schon eine Liste machen und täglich abgleichen. Wenn es sich nur um Logs handelt, kann man sich die Liste sparen und nach dem Erstellungsdatum gehen.


Danke für deine Hilfe.
Hab gerade nachgeschaut, der Wert liegt natürlich bei 1.

Mein Problem ist, dass wir ein Share Verzeichnis auf dem Server haben, und das wird alle 14 Tage gelöscht.
Nun haben sich User beschwert, dass ihre Daten, obwohl sie erst einen Tag im Verzeichnis lagen, gelöscht wurden.
Ich sollte daher eine einfache Lösung bringen, dass Dateien, welche 7 Tage im Verzeichnis waren, automatisch gelöscht werden.

Aber so wies aussieht gibts dafür keinen so einfachen Lösungsansatz, oder weiss jemand was?
theres no way to happiness, happiness is the way!
0

#6 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.103
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 101
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 25. Februar 2011 - 11:52

Vielleicht funktioniert ein Tool besser ? - wie bspw.
Cyber-D's Autodelete http://www.softpedia.com/get/System/System...utodelete.shtml

BTW: auch manche Sync-Tools können mglw. auch nur löschen ...
http://sourceforge.n...ts/freefilesync

salü

Dieser Beitrag wurde von ^L^ bearbeitet: 25. Februar 2011 - 11:55

Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#7 Mitglied ist offline   pope 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:utopia

geschrieben 25. Februar 2011 - 14:04

Das mit deinem Tool geht ja, soweit ich auf dem Bild erkennen konnte, nach genau dem Vorgehen vor, nach dem auch mein Script vorgehen würde.

Das heisst es würde mir nicht viel bringen.

Ich werde einfach das disablelastaccess auf dem FileServer ändern, dann sollte das ja eigentlich gehen...

Danke an alle für die Hilfe.
theres no way to happiness, happiness is the way!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0