WinFuture-Forum.de: nach SP1 Install: kein booten mehr möglich! HELP! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

nach SP1 Install: kein booten mehr möglich! HELP!

#16 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. Februar 2011 - 07:44

Das ist aber schlecht. Es darf nur eine aktive Partition existieren. Im Normalfall ist das die erste Partition auf der ersten Festplatte. Von hier wird dann auch versucht, den Bootmanager zu starten.

Das nirgends System dahinter steht, hatte ich ja schon gestern erläutert: Das wird leider nicht angezeigt, wenn man Diskpart von der DVD bootet. Darauf hatte ich ja gestern auch spekuliert, aber war leider nichts.

Vermute aber fast, das C: Deine Systempartition war und hier das Dateisystem beschädigt wurde. Wenn bei Diskpart in der Spalte FS nichts steht, dann ist die Partition nicht lesbar.

Am Besten, erstelle mal einen Screenshot von der Partitionsübersicht von Testdisk, bootfähig enthalten auf der Ultimate Boot CD. Sollte in etwa so aussehen:

Eingefügtes Bild

Das Bild würde mich da sehr interessieren.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 25. Februar 2011 - 08:12

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

geschrieben 25. Februar 2011 - 12:19

Ich weiß nicht, wie du es geschafft hast, zwei primäre Partitionen als ACTIVE zu setzen. Das ist eigentlich auf einer Festplatte GAR NICHT MÖGLICH !

Schau doch, auf welcher Partition sich das Verzeichnis BOOT befindet. Das kann doch nicht so kompliziert sein. Diese Partition muss als ACTIVE gesetzt werden, um den Bootloader zu reparieren !

Sollte bei dir tatsächlich die Partition C: und D: ACTIVE gesetzt sein, müssen sie INACTIVE gesetzt werden.
Auch das erledigt DISKPART ! Hast du das erledigt, kannst du X: ACTIVE setzen und die automatische Bootreparatur mindestens 3 mal durchlaufen lassen.

Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 25. Februar 2011 - 12:19

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#18 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Februar 2011 - 14:35

Danke für die Antworten!


Ich habe mal einen Screenshot gemacht, allerdings hat er GParted komplett gestartet. Dort könnt ihr sehen, dass interessanterweise, und wie auch schon richtig vermutet, d:\eigene Dateien, die zweite Primäre, als Boot angegeben ist.

D.h. ich muss Laufwerk c:\, also die Windows Partition lediglich als Boot setzen und es sollte funzen.

Wie genau geht das zufällig mit GParteted, da es gerade offen und gestartet? Ich nehm auch alle anderen Vorschläge zum ändern an. ;)

Bis dann

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: superkroll_screen.jpg

Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#19 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. Februar 2011 - 14:43

Ja, damit kann man doch was anfangen.

Gut, dann kannst Du prinzipiell so vorgehen, wie es Seepferdchen oben beschrieben hat. Wie das jetzt mit GParted funktioniert, kann ich Dir nicht sagen. Auf jeden Fall muss /dev/sda1 aktiv sein und /dev/sda2 inaktiv. Danach sollte die Reparaturfunktion von der DVD auch wieder greifen. Hätte zwar jetzt auch schon greifen müssen (so ungewöhnlich ist das Layout nicht) aber vermute halt immer noch, das /dev/sda2 ein beschädigtes Dateisystem hat.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 25. Februar 2011 - 14:48

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#20 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Februar 2011 - 14:56

Jau, bei GParted einfach rechtsklick auf die Parti und auf Flags und schon läufts.

Danach noch die Systemstartreparatur durchführen und jetzt bootet er wieder.

Allerdings ist er hier wieder, wie beim letzten mal vor dem Crash, bei der Konfiguration des SP1 und am zurücksetzen des Systems, bzw. "Änderungen werden Rückgängig gemacht".

Ich hoffe, danach startet er wieder easy, ohne diese Bootgeschichte.

Ich weiß auch nicht so recht, soll ich nochmal probieren, das SP1 zu installieren? K.A. warum der murks gemacht hat. 8GB wollte er haben, 9 GB gab ich ihm, nichts war an, alle Updates bis dahn wurden installiert... ?

Schaun mer mal.

Zumindest läuft er wieder selbständig! 1000 Dank für eure superschnelle und qualifizierte Hilfe!!! Bei Bedarf post ich wieder ;)

schönes WE, der superkroll
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#21 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. Februar 2011 - 15:01

Das hört sich doch gut an. Falls er dann wieder nicht bootet, sollte es jetzt einfacher sein, das zu fixen, zumal jetzt Deine Windows Partition System- und Startpartition ist.

Was das SP1 angeht, da müsste man sich näher mit den Log Dateien in C:\Windows\Logs\CBS beschäftigen um zu sehen, was der Auslöser des Rollbacks ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#22 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Februar 2011 - 15:11

Hier jetzt mal ein Screen wieder vom lauffähigen Rechner.

Windows hat gleich nach dem "endlich" erfolgreichen Start angezeigt, dass ein Fehler die Installation verhindert hat und einen Link dafür angezeigt.

Nun lad ich gerad das Systemupdate-Vorbereitungstool für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB947821) [Februar 2011], weil wegen dem Fehler im Windows Servicing Store ein Konflikt gefunden wurde, durch den die erfolgreiche Installation zukünftiger Updates, Service Packs und Software möglicherweise verhindert wird. Dieses Tool überprüft den Computer auf solche Konflikte und versucht, die gefundenen Probleme zu beheben.

Checken wir mal aus, obs dann geht.

Hier nochmal der Screen, d:\ ebenfalls neben c:\ eine Primäre Partition, aber c:\ ist nun Aktiv und einiges weiteres noch. Kein Plan wie das so unken konnte.

Bis dann

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: superkroll_screen2.jpg

Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#23 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

geschrieben 25. Februar 2011 - 22:37

Ja, sieht PRIMA aus. Genau so wie es sein soll.
Allerdings hat die Windows Partition zu wenig Platz. Da würde ich noch mehr Platz schaffen, wenn man bedenkt, das mindestens 10 % ständig freibleiben sollte.

Vorschlag : Verschmelze Partition C: und D: . Geht auch mit GPARTED.

Dann kann man nur noch viel Erfolg und Spaß wünschen,

viele Grüße

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 25. Februar 2011 - 22:42

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0