WinFuture-Forum.de: 2 Partition zusammenführen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

2 Partition zusammenführen Irgendwie will das nich...


#1 Mitglied ist offline   0rrps 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 19. Mai 06
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 22. Februar 2011 - 09:32

Hallo ^^

Mein Vater hat sich Windows 7 64 Bit aufgespielt, zuvor war die 32 Bit Version drauf. Die hatte wohl eine Partition erstellt die 100MB gross ist. Da dort, wie ich gelesen habe, Daten abgelegt wurden sind habe ich ihm gesagt die kann man nicht löschen. Nun hat er sich 64 Bit aufgespielt und die Partition ist immer noch da, jedoch nun nicht mehr in Benutzung.
Habe dazu ma n Screenshot erstellt
http://www7.pic-uplo.../1elcat5lyp.jpg

Meine Frage ist, kann ich nun diese 100MB wieder zu der anderen Festplatte hinzufügen? Wenn ja, wie? Ich kann diese 100MB festlatte nur erstellen aber dann auch nur verkleinern. Genauso siehts mit C: aus, ich kann sie nur verkleinern aber nicht vergrößern.

Gibt es da denn irgendeine Möglichkeit die wieder zusammenzuführen ohne Windows neu installieren zumüssen?

Ich danke euch für eure Hilfe.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 22. Februar 2011 - 09:36

Zitat

Nachträgliches Hantieren an der 100 MB-Partition

Vielleicht hoffen Sie nun einen Weg zu finden, wie man die 100 MB-Partition bei einem schon vorhandenen System wieder entfernt.

Davon raten wir aus mehreren Gründen ab – vor allem aufgrund der Tatsache, dass der Bootmanager bei einer Löschung nicht mehr vorhanden wäre (und damit Windows 7 zunächst man nicht mehr bootet). Zudem müssten auch noch an den bestehenden Partitionen Veränderungen vorgenommen werden. 100 MB Platzersparnis sind das Risiko von Datenverlust und beschädigtem Windows nicht wert.

Auch ein Verkleinern der Partition sollte man unterlassen. So scheitert beispielsweise die in Windows 7 integrierte Imagesicherung, welche neben der Systempartition auch die 100 MB-Bootpartition mitsichert, an zu wenig Festplattenspeicher, wenn die Größe dieser 100 MB-Partition verringert wird. Ursache hierfür ist die Tatsache, dass die Imagesicherung im laufenden Betrieb geschieht und der Schattenkopiedienst hierfür freien Festplattenspeicher braucht. Als Minimum hat Microsoft hier 50 MB festgesetzt, der bei einer Verkleinerung der 100 MB-Partition auf z.B. 50 MB vielleicht nicht mehr vorhanden sind.


Quelle
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   0rrps 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 19. Mai 06
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 22. Februar 2011 - 10:16

Mhmm oke, dann lass ich das lieber, 100MB sind das nicht wert. Auch wenn ich nich denke das der Bootmanager darunter leiden würde da die Partition ansich ja garnicht existiert.

Dank dir
0

#4 Mitglied ist offline   karli33 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 16. April 08
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2011 - 12:10

Beitrag anzeigenZitat (0rrps: 22.02.2011, 10:16)

.. da die Partition ansich ja garnicht existiert.

Dank dir



Wieso sollte diese gar nicht existieren und wer sagt das?

k..33
0

#5 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2011 - 12:30

Beitrag anzeigenZitat (karli33: 22.02.2011, 12:10)

Wieso sollte diese gar nicht existieren und wer sagt das?

k..33

Das sagt der Screenshot. Wäre auf der Partition der Bootmanager so wäre sie Aktiv und zusätzlich auch die Systempartition, beides ist nicht der Fall.

Mit einem Partitionstool (Acronis, Paragon, Gpardet,...) könnte man durchaus die 101MB an die andere Partition anfügen. Allerdings gilt generell das das hantieren mit Partitionen immer gut überlegt sein sollte und im Falle des Falles ein Backup zur Verfügung steht.

Ob sich dann der Aufwand wegen 101MB lohnt ist eine gänzlich andere Frage. Würdest du es machen hätte es aber keine Auswirkungen auf das Startverhalten des Rechners, alle relevanten Daten dafür liegen auf der zweiten großen Partition.
0

#6 Mitglied ist offline   0rrps 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 19. Mai 06
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 22. Februar 2011 - 12:30

Sie taucht nicht im Arbeitsplatz auf, wenn ich mit den 100MB eine Partition erstelle und lösche, bootet Windows 7 trotzdem problemlos..heisst für mich also das sie garnicht existiert bzw. gebraucht wird.

Mhmm gut, werde ich mich mit meinem Vater ma kurzschliessen, ob was so lassen oder n Backup machen und dann mal eines der Programme ausprobieren, dank euch allen. Hier kann denk ich ma geschlossen werden ^^

Dieser Beitrag wurde von 0rrps bearbeitet: 22. Februar 2011 - 12:32

0

#7 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 22. Februar 2011 - 13:18

Tipp mal in das Eingabfeld von Windows Computerverwaltung. Anschließend in der Naviliste auf Datenträgerverwaltung.
Da siehste die Systempartition.
Erstellen und löschen einer neuen partition, beeinfluß das System nicht.
Es geht um die System-reserviert partition.
Aber wozu bruachst du 100MB mehr? Hast du zu wenig Platz?
Auf dauer hilft da nur eine neue Platte. Mit 100Mb extra gewinnst du nicht wirklich was.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2011 - 13:31

@sermon
Hat er doch gemacht, man sollte sich halt auch den Screenshot anschauen der im ersten Beitrag extra verlinkt wurde. :D Darauf ist eindeutig zu erkennen das die Partition keine Funktion hat und auch nicht aktiv ist und deshalb ein anfügen ohne Probleme möglich wäre. :D
0

#9 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 22. Februar 2011 - 13:39

Ok ok...
Habsch wieder vergessen :D
Allerdings muss es aber eine Systemreservierte Partition geben.
Es sei denn, es ist ein notebook. Da sieht die größe anders aus.
An die 1,5 GB und zusätzlich noch 10 GB an Wiederherstellungs kram.
Aber da hat snoob recht.
Gparted laufen lassen von der UltimateBootCd und gut is.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   crog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 04. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2011 - 13:40

Wie sn00b schon schrieb, lässt sich das Problem z. B. mit einem Partitionstool lösen (geht sogar ziemlich schnell) oder man schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe:

• Image von der Systempartition erstellen
• Festplatte neu partitionieren
• Image zurückspielen

Somit hättest du das Problem gelöst und dazu noch ein aktuelles Image.


EDIT:

Es sind sogar drei Fliegen mit einer Klappe: Wie ich sehe, ist die Systempartition mit über 400 GB viel zu groß. Ich würde (abhängig von den Programmen , die installiert werden sollen) eine Größe zwischen 45 und 70 GB vorschlagen. Andere Dateien (Bilder, Videos, Musik, Dokumente) sollten auf einer anderen Partition abgelegt werden.

Dieser Beitrag wurde von crog bearbeitet: 22. Februar 2011 - 14:10

0

#11 Mitglied ist offline   karli33 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 16. April 08
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2011 - 15:48

Beitrag anzeigenZitat (sn00b: 22.02.2011, 12:30)

Das sagt der Screenshot. Wäre auf der Partition der Bootmanager so wäre sie Aktiv und zusätzlich auch die Systempartition, beides ist nicht der Fall.



Der sagt doch aber nun eindeutig aus, dass die 100MB Partition tatsächlich vorhanden ist (ob mit oder ohne Funktion)!

0rrps glaubt aber, dass diese eben nicht existiert.

k..33
0

#12 Mitglied ist offline   0rrps 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 19. Mai 06
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 22. Februar 2011 - 15:53

Mit "sie existiert nicht" meine ich nur das auf ihr keine Daten liegen und sie kein Laufwerksbuchstaben zugewiesen ist. Das die 100MB da sind, ist mir bewusst :D

@Crog

Musik und Videos etc. liegen auf der anderen Festplatte, auf C: sind nur installierte Programme und 2-3 Spiele, mehr macht er auch nicht.
0

#13 Mitglied ist offline   lab 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 198
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 22. Februar 2011 - 15:55

die 100 mb sind freier platz auf der platte, jedoch keine partition( vll. schon gelöscht ? )

ich würde jetzt in der datenträgerverwaltung c vergrössern. das sollte im rechtklick-menü(volume erweitern) dieser partition (c:) möglich sein

Dieser Beitrag wurde von lab bearbeitet: 22. Februar 2011 - 15:57

... mit Logik kommt man hier nicht weiter.
0

#14 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Februar 2011 - 18:25

Hallo 0rrps,

tu's nicht. Diese 100 MB machen 0,02% der Festplatte aus. Den blinden Fleck in der Datenträgerverwaltung bekommt kein Normaluser je zu sehen. Habe kürzlich ein Windows 7 von ca. 25 GB Größe auf der Festplatte um 10 GB nach "vorne" verlegt. Dauerte mit "Gparted" über 1 Stunde. Ergebnis: Instabiles System, spontane Neustarts im Leerlauf,
Neuinstallation. Möchte auch nicht wissen, wie lange "Gparted" für 465 GB brauchen würde.
0

#15 Mitglied ist offline   0rrps 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 19. Mai 06
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 22. Februar 2011 - 19:02

@lab

das geht leider nicht, ist grau unterlegt :D

@Volume Z

ja, ich denke auch das ich es lassen werde, die 100MB werden ihm nich weh tun. Es wundert mich nur das ich sie nich einfach so mit Windows Mitteln zusammenführen konnte..und das hat mich doch etwas gestört :D
Wär es mein PC, würde ich vielleicht nochmal drüber nachdenken aber da es der von meinem Vater ist, wird er damit leben müssen...hat ja noch genug Platz frei.

Dank euch allen für die Tipps Ratschläge
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0