WinFuture-Forum.de: 2 Monitore - Graka taktet nicht runter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

2 Monitore - Graka taktet nicht runter


#1 Mitglied ist offline   Stirbelwurm 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2011 - 14:28

Schönen guten Tag,

also mein Problem ist folgendes: Ich setze nun schon seit recht langer Zeit zwei Monitore ein und mir ist kürzlich, aufgrund eines Desktoptools aufgefallen, dass meine Grafikkarte permanent mit maximalem Takt läuft, egal ob gerade irgendwelche Programme laufen oder nicht.

Hier erstmal die langweiligen Fakten:
OS: Windows 7 Professional 64 Bit
Graka: GeForce 460 GTX
Treiber: 266.58 (sollte der aktuelle WHQL sein)
Monitor 1: 24" 1920x1200 (16:10)
Monitor 2: 19" 1280x1024 (5:4)

Das fand ich ja erstmal schon recht seltsam, eigentlich sollte die Grafikkarte ja, wenn sie nix zu tun hat, in den 2D Modus gehen und mit recht niedrigen Takt laufen. Passiert aber nicht. Etwas recherche hat ergeben: sie tut es, wenn beide Monitor die gleiche Auflösung haben.
Und siehe da: die Graka ging von permanent 800 Mhz Takt und 60°C auf 50 MHz und 35°C runter.

Nun stellt das im Allgemeinen aber eine sehr unschöne Lösung dar, meinen 24"er in 1280x1024 laufen zu lassen. Ich hätte mich ja wieder fast damit zufrieden gegeben, wenn nicht nen Freund von mir mit der gleichen Graka und 2 Monitoren nun auf einen geringeren Takt im Windowsbetrieb gekommen wäre. Auch beim ihm haben beide Monitore nicht die gleiche Auflösung (allerdings das gleiche Seitenverhältnis), aber die Graka läuft bei ihm dann mit 400 MHz. Zwar nicht ganz niedrig, aber immerhin besser als der doppelte, volle Takt.

Der Versuch beide Monitore bei mir mit gleichem Seitenverhältnis zu betreiben hat auch nix gebracht.
Und das bringt mich jetzt zu meiner Frage: Gibt es noch etwas, das ich tun kann, damit die Grafikkarte im normalen Windowsbetrieb mit reduziertem Takt läuft? (ich würde gerne auf Untertaktungstools verzichten)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 21. Februar 2011 - 14:40

Ich hab' nur die Überschrift gelesen, und da ist mir eingefallen, was ich erst die Tage gelesen habe. nVIDIA Grafikkarten takten bei Muliti-Monoting nicht runter :rolleyes:. Das lässt sich aber mit einem Tool umgehen. Lass es mich suchen.

Guckst Du mal DA.

Wenn ich nVIDIA wäre ... aber gut. Das ist eine andere Sache. Lang lebe AMD und EyeFinity :D.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 21. Februar 2011 - 14:43

0

#3 Mitglied ist offline   Stirbelwurm 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2011 - 14:55

Habs eben kurz probiert, hat gefunzt. Ich danke vielmals :rolleyes:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0