WinFuture-Forum.de: LAN-Verbindung zwischen MacBook Pro und Windows 7 Ultimate - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

LAN-Verbindung zwischen MacBook Pro und Windows 7 Ultimate


#1 Mitglied ist offline   Winnintosh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 19. Juli 10
  • Reputation: 3

geschrieben 18. Februar 2011 - 23:52

Hallo!

Ich wollte heute mit einem Freund per Crossover-Kabel eine LAN-Verbindung zwischen seinem MacBook Pro und meinem Windows 7 Ultimate (x32) erstellen und dabei sollten beide User Internet haben. Ich bin sowieso mit meinem Windows per WLAN mit dem Router verbunden.

Ich fand innerhalb der letzten Stunde/n diverse Einträge im Netz, dass man das Netzwerk auf "privat" (bzw. "Heimnetz") stellen müsse. Doch das Problem ist, dass diese Option nicht verfügbar ist, da es keinen Link zu der Netzwerkauswahl gibt.

Ich kann auch keine Heimgruppen eröffnen (keine Ahnung warum, Windows wollte mir nicht mehr dazu sagen).

Ich fand außerdem einen Verweis darauf, dass man über die REGEDIT-Funktion einen Regestryeintrag entsprechedn anpassen kann, doch befindet sich unter den Profilen nicht das gesuchte LAN-Profil.


Hab tihr irgendwelche Ideen?
Wenn Angaben fehlen, einfach fragen.

Grüße, Winnie
0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Februar 2011 - 02:03

Warum sollte das MacBook nicht auf den Router zugreifen können? Wenn ich das schon lese - in der Registry rumfuschen omg!!!

Einfach in der Adaptereigenschaft (WLAN) unter Freigabe die Internetfreigabe auf den LAN Adapter aktivieren und gut ist.

Diesen ganzen Heimnetzmist braucht kein Mensch, sondern nur Oma und Opa.
0

#3 Mitglied ist offline   Winnintosh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 19. Juli 10
  • Reputation: 3

geschrieben 19. Februar 2011 - 02:40

Das half leider nicht.
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Februar 2011 - 02:57

Dann ist das MacBook zu blöd, denn selbst mit Linux funzt es problemlos. Das MacBook bezieht aber schon automatisch die Netzwerkvorgaben des Windows 7 Systems? Wenn ja, dann ist es wirklich zu blöd :detective:.
0

#5 Mitglied ist offline   Winnintosh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 19. Juli 10
  • Reputation: 3

geschrieben 19. Februar 2011 - 03:21

Also das einzige, was er eingestellt hat, war der DNS-Server (diesem gaben wir meine IP). Der Rest wurde automatisch bezogen, ja...
0

#6 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 19. Februar 2011 - 08:09

Warum willst du die Verbindung über Crossover erstellen. Wenn beide Rechner per WLAN am Router hängen machs doch über diese Schiene.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#7 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 19. Februar 2011 - 08:20

Zitat

Ich bin sowieso mit meinem Windows per WLAN mit dem WLAN-Router verbunden.


So wie ich das verstehe hat Er nur eine Verbindung zum Router über WLAN und wollte mit dem MAC über seinen PC (Internetfreigabe) auf den Router zugreifen.

Also ist der MAC zu weit entfernt um direkt mit LAN auf den Router zu gelangen, auch hat der MAC vermutlich kein eigenes WLAN Modul, das wäre das einfachste um direkt auf den WLAN-Router zu gelangen.

Walter

:detective:
0

#8 Mitglied ist offline   Winnintosh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 19. Juli 10
  • Reputation: 3

geschrieben 20. Februar 2011 - 13:08

Das Problem ist und war, dass das MacBook nicht auf den Router zugreifen konnte. Die MAC-Adresse von dem MacBook war freigegeben und das Passwort richtig, doch es kam partout nicht drauf.
0

#9 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 20. Februar 2011 - 13:30

Zitat

Das Problem ist und war.


und war, ja ist das Problem den jetzt gelöst ?


Walter

<_<

Dieser Beitrag wurde von Walter Buergin bearbeitet: 20. Februar 2011 - 13:31

0

#10 Mitglied ist offline   Winnintosh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 19. Juli 10
  • Reputation: 3

geschrieben 20. Februar 2011 - 13:42

Wäre dies der Fall, hätte ich das "ist" weggelassen. <_<

Ich habe das so seltsam formuliert, da mein Kumpel mitlerweile wieder gegangen ist. Doch das Problem dürfte ja imemr noch nicht gelöst sein.

Das Seltsame ist ja, dass wir früher einfach nur das Crossover-Kabel in beide Rechner gesteckt haben und alles funktionierte. Ich wüsste nicht, was wir an den Einstellungen geändert haben sollten. :/

Dieser Beitrag wurde von Winnintosh bearbeitet: 20. Februar 2011 - 13:42

0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. Februar 2011 - 14:07

jaja die gute alte Problematik <_<

1. raus aus der "Heimnetzruppe"
2. unter OSX: Apfel+K
3. gebe den Namen des Rechners ein (oder dessen IP)

smb://[RECHNERNAME ODER IP]


4. gebe die Logindaten für die Freigaben ein

Gruß,

der der dieses Problem wie zichtausend andere Mac-Windows-User schon hatten ;D
0

#12 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Februar 2011 - 14:21

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 20.02.2011, 14:07)

jaja die gute alte Problematik ;D

1. raus aus der "Heimnetzruppe"
2. unter OSX: Apfel+K
3. gebe den Namen des Rechners ein (oder dessen IP)

smb://[RECHNERNAME ODER IP]


4. gebe die Logindaten für die Freigaben ein

Gruß,

der der dieses Problem wie zichtausend andere Mac-Windows-User schon hatten ;D


Hö? Er will Inet auf dem MacBook und nicht Zugriff auf ieine Freigabe. Das MacBook hat einfach alle Netzwerkadaptereinstellungen vom Windows PC zu übernehmen. Solange das nicht der Fall ist, wird es nicht funktionieren. Hab ich ja aber oben schon geschrieben. Wenn es nicht umgesetzt wird, läuft es halt nicht <_< .
0

#13 Mitglied ist offline   LostSoul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 01. Juni 05
  • Reputation: 11

geschrieben 20. Februar 2011 - 15:34

Guten Tag.

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 20.02.2011, 14:21)

Hö? Er will Inet auf dem MacBook und nicht Zugriff auf ieine Freigabe. Das MacBook hat einfach alle Netzwerkadaptereinstellungen vom Windows PC zu übernehmen. Solange das nicht der Fall ist, wird es nicht funktionieren. Hab ich ja aber oben schon geschrieben. Wenn es nicht umgesetzt wird, läuft es halt nicht <_< .


Der TE schreibt, dass er auf beiden Rechnern Internet haben will, aber *auch*, dass er ebenfalls nicht auf die Heimnetzgruppe(n) zugreifen kann. Dies impliziert zumindest, dass er auch auf Freigaben zugreifen will, insofern ist der Hinweis von "Stefan_der_Held" zumindest teilweise korrekt.

Was deinen Beitrag betrifft, so ist er hingegen unsinnig: Welche Einstellungen soll das MB denn übernehmen und bitte wie? Sofern der Windowsrechner nicht auch als Router fungiert (was er für das MB müsste) und auch zugleich korrekte Daten liefert (also wenigstens sich selbst als DNS- und Gateway-Server), kann das MB nicht nur nichts übernehmen, sondern es wäre sogar grob fahrlässig, wenn das MB dann die soweit bekannten Daten "einfach so" übernimmt, da sie entweder mit dem Windowssystem kollidieren würden oder eben auch einfach dem Netzwerk nicht entsprechen könnten.

Sofern das MB also keinen direkten Zugriff auf/über den Router gen Internet haben kann/wird/soll, sondern das MB über das Windowssystem ins Netz soll, wird dort a) ICS, Janaserver oder sonstwas installiert/eingerichtet werden müssen, b) das MB das Windowssystem als DNS- und Gateway erhalten müssen und c) wenn dies autom. geschehen soll, wird das Windowssystem auch noch als DHCP fungieren müssen.

Das alles hat dann aber noch überhaupt gar nichts mit der Frage zu tun, ob auch ein Zugriff auf evtl. vorhandene Netzwerkshares möglich ist. Das ist noch mal eine ganz andere Baustelle.
0

#14 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Februar 2011 - 16:17

Jaja reininterpretieren kann man sich viel. Im 1. Post steht eindeutig, dass er auf dem Mac Internet haben möchte, mehr nicht. Auf diesen Heimnetzquatsch ist er ja nur auf Internetbeiträge gestoßen und dass diese nichts mit Mac zutun hatten ist wohl klar.

Du scheinst noch nie eine Internetfreigabe an einem PC gemacht zu haben, sonst wüsstest du, wie das bei Windows funktioniert und der LAN Adapter dann als Bidge funktioniert. Man braucht also an dem anderen Rechner es nur so einstellen, dass alles, wie IP, DNS usw automatisch bezogen wird und gut ist.

Mehr nicht!
0

#15 Mitglied ist offline   LostSoul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 01. Juni 05
  • Reputation: 11

geschrieben 20. Februar 2011 - 16:28

Guten Tag.

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 20.02.2011, 16:17)

Jaja reininterpretieren kann man sich viel. Im 1. Post steht eindeutig, dass er auf dem Mac Internet haben möchte, mehr nicht. Auf diesen Heimnetzquatsch ist er ja nur auf Internetbeiträge gestoßen und dass diese nichts mit Mac zutun hatten ist wohl klar.


Wenn du dir den Beitrag des TE und meinen Beitrag noch mal durchliest, wirst du feststellen, dass es nichts mit interpretieren zu tun hat, sondern nur deine pauschale Ablehnung des Beitrages von Stefan kritisiert wurde. Genau diese Art ist nämlich nicht förderlich - nicht in der Sache und nicht für die Stimmung im Forum.

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 20.02.2011, 16:17)

Du scheinst noch nie eine Internetfreigabe an einem PC gemacht zu haben, sonst wüsstest du, wie das bei Windows funktioniert und der LAN Adapter dann als Bidge funktioniert. Man braucht also an dem anderen Rechner es nur so einstellen, dass alles, wie IP, DNS usw automatisch bezogen wird und gut ist.


Und auch hier: Woher willst du auch nur im Ansatz erahnen, was ich in welcher Art und Weise je gemacht habe? Diese pseudo-besserwisserische Art ohne jeden Hauch von Sachkenntnis diskreditiert jedoch nur einen: dich. Wenn du also irgendwann ohne Angriffe und hohle Behauptungen an einer Diskussion teilnehmen kannst und ggf. erst mal nachfragst, melde dich einfach wieder.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0