WinFuture-Forum.de: W2k3 Server und Peer-Clients - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

W2k3 Server und Peer-Clients


#1 Mitglied ist offline   magicas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2011 - 18:20

Hallo Leute!
Ich erklär mal die Vorgeschichte.
Es sind drei Rechner die in einem Peer-to-Peer Netzwerk laufen einer als "server" deklariert.
Bishierhin läuft alles wunderbar. Jetzt kam ein Warenwirtschaftssystem dazu das einen echten Server (W2K3) benutzt, der eigentliche Transfer der Daten aber über Sql. d.h die Clients sind "nur" über einen im Programm verankerten SQL-Client angebunden. Auch das funktioniert soweit einwandfrei. Nun hatte ich die Idee den Server auch als solches zu verwenden, habe daher die Daten des P2P-Servers auf eine zuvor erstellte Freigabe umkopiert und einen User mit entsprechenden Rechten angelegt. Auf den Clients habe ich nun den Netzwerkpfad geändert und auf dem P2P-Server die Freigaben gelöscht. Nun funktioniert alles Augenscheinlich gut. Aber jetzt kommt der Knackpunkt meist bei grösseren Dateien, Bilder, grosse PDF die man ins Netz speichern will gibt es Abrüche. ein Neustarten der Arbeitsstationen bringt keine Abhilfe erst ein Neustart des Servers. Auf dem w2k3 server habe ich überprüft ob die einstellungen richtig sind und komme zu dem Schluss das alle relevanten Dienste vernünftig konfiguriert sind. (domäne, dns, wins)

Jetzt stellt sich mir die Frage habe ich einen Denkfehler oder habe ich einen realen Fehler in diesem Netzwerk?
Den das umkopieren der Daten funktionierten ja einwandfrei, auch zum Beispiel ein Harddisktest auf das freigegebene Laufwerk funktioniert ohne Abbruch.

könnte mir da jemand helfen oder einen Denkanstoss geben?

Cu
magicas

Dieser Beitrag wurde von magicas bearbeitet: 26. Januar 2011 - 18:22

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Januar 2011 - 20:07

1. Welches Betriebssystem haben Deine Clients?
2. Sind Deine Clients der Domäne angeschlossen?
3. Wie ist TCP/IP konfiguriert? DHCP? manuelle Adressen?
4. DNS und WINS haben nichts mit dem Kopiervorgang zu tun. Dafür ist SMB als Anwendungsprotokoll verantwortlich und da gibt es genügend Einstellungs- und Tuningmöglichkeiten am Server (z.B. KB321098)
0

#3 Mitglied ist offline   magicas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2011 - 10:15

Hallo egal8888.
Danke für deinen Lösungsansatz,
zu:
1. Die Clients haben alle Win XP Pro mit aktuellsten Updates
2. Wie vorher beschrieben werden die Clients weiter als P2P-Clients genutzt also wurden nicht in die Domäne gehoben.
3. Dhcp kommt über den Router wobei alle Clients manuell konfiguriert sind und jeweils eine eigene IP, das richtige Gateway, (router) den DNS und WINS (W2K3-Server) eingetragen haben.
4. Ich hatte das nur aufgführt das sichergestellt ist das die Grundkonfiguration am Server überprüft und richtig ist. Der KB-Eintrag den du beschreibst ist genau andersherum in den Symptomen. wenn eine Arbeitstation z.B. eine Word-Datei öffnet und dann wieder wegschreibt funktioniert das einwandfrei, wen aber ein Bild eingescannt wird und gespeichert wird oder ein grösserer Mailanhang auf Netz geschoben wird dann versagt das Netzwerk.

Ich hoffe das hilft nun weiter.

Cu
magicas
0

#4 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 27. Januar 2011 - 12:40

Mache mal nen FTP oder SCP Transfer, was dann passiert.
Admin akbar
0

#5 Mitglied ist offline   magicas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2011 - 16:39

gerade noch einmal versucht das ganze Dateitransfer von Server zu Client funktioniert immer von egal welchem Client zu Server kommt über kurz oder lang der Abbruch und danach netzweit kein Zugriff mehr.
mit nem FTP_client geht der Transfer immer einwandfrei.
0

#6 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 29. Januar 2011 - 06:27

Deine Satzbauweise ist etwas anstrengend.

Ich würde jetzt folgendes machen:

Das Switch tauschen um zu testen ob er vielleicht an abnormalen TCP/IP sich verschluckt, weil man vl. Pseudo-Tunningtools laufen lassen hatte?! Hat das Swich eine Diagnosemöglichkeit?

Bzw. würde ich alle Clienten vom Netz nehmen, bis auf einen, und dann die Stabilität testen was SMP angeht. Ggf. den Client direkt mit dem Server verbinden. Alle werden ja keine Probleme machen.
Admin akbar
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0