WinFuture-Forum.de: Exchange 2007 Sendeconnector pro User einstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Exchange 2007 Sendeconnector pro User einstellen


#1 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2010 - 20:58

Hallo,

ich habe einen Exchange 2007 Enterprise und verwende diesen bei mir privat daheim. D.h. also mit normalen DSL und Dyndns. Weiterhin habe ich einen eigenen Mailserver unter einer festen Domain.

Von dort holt der Exchange die Mails ab und stellt sie den Usern zur Verfügung (HTTPS). Wenn man aber Mails über den Exchange verschicken will, dann wird ein Smarthost genutzt (in dem Fall meine Domain). Da ich mittlerweile mehrere User habe benötige ich noch weitere Smarthostssendeconnetoren.

Doch leider habe ich bisher noch keinen Weg gefunden zu bestimmen welcher User welchen Sendeconnector benutzen darf.
Wenn ich die User a ,b und c habe und die Connectoren 1, 2 und 3, dann möchte ich z.b. dass User a 1,2 und 3 nutzen kann.
Nutzer 2 nur b und Nutzer 3 nur c.

Gibt es diese Einstellung irgendwo?


Grüße

tavoc
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timbowrockt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 115
  • Beigetreten: 08. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Februar 2011 - 13:35

Hi,

ist zwar schon ein bisschen her und eventuell weißt du die Antwort auch schon, aber der Vollständigkeit halber:

Nein - das sogenannte Senderbased Routing gibt es bei Exchange nicht da es, in für Exchange-Server angedachte Strukturen, keine Sinn ergibt.

Die einzigste Möglichkeit ist ein sogenannter Transport-Agent. Dieser greift auf der Hub-Transport-Rolle.
Hier gibt es vorgefertigte Thirdparty: hier
oder eben einen selber schreiben: hier

Übrigens gibt es diese Funktion bei Exchange 2010 auch nicht und wird es laut Microsoft nie geben. Wirklich Sinn ergibt es, wie schon gesagt, auch nicht, aber auch ich denke, dass diese Funktion z.B. bei einem SBServer oft genutzt werden würden.
0

#3 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Februar 2011 - 13:59

Hallo timbowrockt,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde versuchen das entsprechen selbst einzubauen.


Besten Gruß

tavoc
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0