WinFuture-Forum.de: Windows Explorer startet nach Update nicht mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows Explorer startet nach Update nicht mehr


#1 Mitglied ist offline   Gelomyrtol 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 15. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2011 - 11:55

Hallo liebe Forum Gemeinde,

habe leider nach intensiver Recherche nichts im Forum gefunden und hoffe doch auf baldige Problemlösung eurerseits.
Sobald ich das MS Update KB 980408 installiere, startet mein Windows Explorer nicht mehr - weder von der Taskleiste, noch aus dem Startmenue. Habe es seit erscheinen, immer unter den ausgeblendeten Updates belassen - nur im Zuge des bald erscheinenden SP-1, wollte ich es mal wieder installieren, doch immer noch mit gleichem Problem. Der Arbeitsplatz lässt sich ganz normal öffnen, worüber ich ja auch Zugriff auf meinen PC Inhalt bekomme. Dann ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Arbeitsplatz öffne und dann auf den Windows Explorer klicke, dieser sich dann minimiert bzw. maximiert. Nur zur Info...wenn ich in der Taskleiste das Windows Explorer Icon anklicke, bleibt es eine Zeitlang aktiviert, in Form von aktiven Icon und 5 Seklunden später wieder ganz normal erscheint. Habe auch schon mal mit ShellExView versucht, dass Problem zu lösen, aber ohne Erfolg. Das KB 980408 behebt ja eigentlich bei einigen Usern verursachte Explorer Abstürze. Die hatte ich vorher nicht, nur seit dem Update halt.
Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
Lieben Dank im Voraus.

Gelomyrtol
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 15. Januar 2011 - 17:53

Willkommen :wink:
Hast Du schon in die Ereignisanzeige geschaut, ob da was wegen dem Explorer eingetragen wird, wenn Du versuchst ihn zu starten?
Wurde das Vorbereitungsupdate für das Sp1 bei Dir installiert? KB976902
Edit: Was mir noch einfällt, kommst Du über Computer das Fenster auf?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Gelomyrtol 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 15. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2011 - 22:30

Nein, in der Ereignisanzeige wird nichts über den Fehler dokumentiert und ja, über den Computer komme ich an die Ordner heran.
Habe jetzt folgenden Link probiert:

http://www.overclock.net/windows/721973-ms...win7-x64-3.html

Der sah anfangs ganz nach Lösung aus. Zwar startet der Windows-Explorer dann wieder, aber die Bibliotheken werden nicht mehr angezeigt, sowohl im Windows-Explorer nicht, als auch im Startmenue.
Da ich nicht besonders gut Englisch kann, habe ich eventuell etwas falsch gemacht bzw. verstanden.
Könntest du mir bitte das Ganze auf Deutsch erklären, was im obigen Link gemeint ist.
Lieben Dank im Voraus.
0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 15. Januar 2011 - 22:40

Das mit der Registry? Die genannten Registryeinträge sollen gelöscht werden. Also unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\ jeweils die genannten Schlüssel in den geschweiften Klammern löschen und die entsprechenden Unterschlüssel.
Bekommst Du das hin? Vorher solltest Du die zu löschenden Schlüssel aber besser exportieren und so sichern, falls das doch nicht funktioniert.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   Gelomyrtol 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 15. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2011 - 03:26

Naja, dann habe ich ja alles richtig gemacht...danke für die schnelle Antwort - leider alles ohne Erfolg!!!
Aber mein Problem muss ja irgendetwas mit diesen Einträgen zu tun haben. Sobald ich diese lösche, funzt der Windows Explorer ja - nur die Bibliotheken tauchen dann nicht mehr auf.
Ich bin ratlos !!! Das mit dem SP-1 habe ich nur geschrieben, da dort ja das besagte Update auch enthalten sein wird. Habe schon seit Stunden das Internet durchforstet - aber keine wirkliche Lösung.
Habe auch schon die Registry Einträge exportiert, dann gelöscht, dann das Update aufgespielt und umgekehrt auch alles versucht - aber Nichts führt zum Erfolg.

Freue mich auf weitere eventuelle Lösungsansätze....
0

#6 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 16. Januar 2011 - 11:40

Hmm, hast Du die Registryeinträge noch, also exportiert? Dann spiel sie mal wieder zurück und mach einen Neustart. Dann die Einträge Einen nach dem Anderen löschen und zwischendrin auf Erfolg testen. Vielleicht ist es nur ein Eintrag zuviel, der gelöscht wurde, wegen der Bibliotheken.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#7 Mitglied ist offline   Gelomyrtol 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 15. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2011 - 18:14

Der Tip war schon nicht schlecht. Es genügt den folgenden Schlüssel zu löschen:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\{A302545D-DEFF-464b-ABE8-61C8648D939B}]

Dieser verweist auf den "UsersLibrariesFolder"

Danach funktioniert der Windows-Explorer wieder, aber die Bibliotheken werden immer noch nicht im oberen Teil des Windows-Explorer angezeigt.
Wenn ich aber in E:\Users\Bjoern\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Libraries nachschaue, sind alle aufgeführt. Wenn ich auf einen Eintrag z.b. Videos Rechtsklicke auf Eigenschaften, konnte man vorher den Eintrag unter Attribute "Wird im Navigationsbereich angezeigt" anklicken. Das geht nun nicht mehr. Daher vermute ich mal, dass mit dem Update irgendetwas deaktiviert wurde. Aber was ?
Auch ist mir aufgefallen, dass alle oben genannten Schlüssel Inhalte haben, nur nicht der Eintrag von USERS. Der sieht bei mir folgendermaßen aus:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\{A302545D-DEFF-464b-ABE8-61C8648D939B}]
"Name"="UsersLibrariesFolder"
"Category"=dword:00000001
"ParsingName"="::{031E4825-7B94-4dc3-B131-E946B44C8DD5}"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\{A302545D-DEFF-464b-ABE8-61C8648D939B}\PropertyBag]
"NoCustomize"=dword:00000001

Natürlich habe ich den Inhalt des Schlüssels auf Vorher und Nachher kontrolliert - die haben sich trotz Update inhaltlich nicht geändert. Nur das merkwürdige Verhalten des Windows-Explorer hat sich verändert.

Schaust du mal bitte bei dir, wie dein Inhalt des besagten Schlüssels aussieht - vielleicht liegt ja da die Lösung.
Lieben Dank im Voraus.
0

#8 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.819
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 16. Januar 2011 - 18:22

Wie wär's mit Systemwiederherstellungspunkt?

Gibt's ein Image? Darauf zurück spart oft viel Arbeit.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#9 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 16. Januar 2011 - 18:29

Die Werte sind hier exakt die selben, wie bei Dir auch.
@joe13: Das löst dann ja leider das Problem mit dem dann fehlenden Update nicht.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#10 Mitglied ist offline   Gelomyrtol 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 15. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2011 - 22:09

Natürlich gibt es ein Image - nur so konnte ich ja bereits stundenlang ausprobieren. Aber wie Urne schon schreibt, dass löst mein Problem auch nicht - leider - ich denke dabei ja nur ans SP-1...
Ich habe auch schon (glaube ich) das gesamte Internet durchforstet - ähnliche Probleme bei anderen Usern - aber auch hier überall keine Lösungen.
Ist denn herauszufinden, welche Dateien mit einem Update generell erneuert bzw. ersetzt werden ?
Das wäre bestimmt noch interessant zu wissen...

Lieben Dank im Voraus.
0

#11 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 17. Januar 2011 - 22:26

Sonst lass es doch erstmal weg und warte, wie sich der Explorer nach dem Sp1 verhält. Vielleicht ist man dann auch etwas schlauer und hat dann eine Lösung.
http://winfuture.de/news,60848.html Ist zwar nicht das selbe Update, um das es da geht, aber versuch mal den abgesicherten Modus. Man weiß ja nie. :(
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#12 Mitglied ist offline   Gelomyrtol 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 15. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2011 - 21:02

Ich habe das Update manuell heruntergeladen, aber es lässt sich nicht im abgesicherten Modus instrallieren.
Gibt es dafür eine eventuelle Lösung ?

Danke...
0

#13 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 19. Januar 2011 - 21:07

Ich meinte auch nicht, Du sollst es installieren, sondern nur mal im abgesicherten Modus booten, um zu schauen ob sich Dein Problem vielleicht auch auf diese Weise erledigen lässt. :wink:
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#14 Mitglied ist offline   Gelomyrtol 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 15. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2011 - 00:11

Das habe ich mir dann auch gedacht - aber nein, selbst im abgesicherten Modus besteht das Problem auch.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0