WinFuture-Forum.de: Vista Systemupdates & Virenscanner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Systemupdates & Virenscanner


#1 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 11. Januar 2011 - 10:42

Hallo,

sind Probleme bekannt bei Vista Systemupdates & gleichzeitig laufendem Virenscanner?


ich beobachte auf einem Vista-Rechner ein merkwürdiges Verhalten.

Es stehen 12 "wichtige Windows Updates" an. Zwei Versuche - trotz der Meldung "Updates werden heruntergeladen" im Update-Manager (Systemsteuerung / Windows Update) geschieht nichts. Parallel dazu läuft ein VirenScan von AVG - stört der vielleicht? Die Internet-Verbindung (DSL) steht; AVG-Updates & Browser funktionieren. Neuer Versuch - nur 2 der "wichtigen Windows-Updates" aktiviert, 10 Office-Updates ausgeschaltet: es pasiert wieder sehr lange garnix. Nachdem AVG zuende gekommen ist, sind die beiden Updates
plötzlich installiert!

Kann es sein, daß AVG 8.5 die Updates von Vista blockiert? Dasselbe Problem trat im Dezember schonmal auf, ist aber erst jetzt näher eingekreist.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   smartie77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:warum wohl ist man hier ? *g*

geschrieben 22. Januar 2011 - 01:31

a) es ist jedenfalls kein "Vista-Problem". Ich würde die Schuld eher deinem AV-Tool geben.

b) ist Windows Defender noch aktiv ? Das wäre kontraproduktiv wenn 2 Tools die Datenströme analysieren, dazu auch mal die Windows-Hilfe zu Sicherheit,Defender und AV-Schutz lesen. Normalerweise sollte der AV-Hersteller solches aber auch wissen und sein Programm entsprechend coden ..

Ich schalte Microsoft Security Essentials jedenfalls niemals aus, weder auf XP,Vista noch in 7.. das wäre fahrlässig. Und in der Kombination gab es auch niemals Probleme, immerhin holt MSE sich seine Signaturen ja zusammen mit Windows,Office & co über WU. und MSE deaktiviert den Defender bereits beim Setup, da es sowohl Antispyware - als auch Antivirentool ist. Es übernimmt und erweitert den Defender quasi.

Da AVG mir nix sagt, ausser dem Namen nach *g* .. evtl. mal die Herrschaften da fragen.

Um jedenfalls Windows Update als Verursacher auszuschliessen und die Update-funktion in Windows zu reparieren, führst Du bitte System-Update-readiness-Check aus ( Checksur.exe ) - es behept Fehler in der Datenbank, wenn es welche geben solllte;

du bekommst es hier bei Microsoft für 2008 & Vista in allen Editionen und Prozessorchitekturen:


CHECKSUR

Solltest Du MSE mal austesten wollen ( da damit wie gesagt keine Probleme auftreten ) so guck mal hier ( es ist gratis und m.E. vollkommen ausreichend sowie auch "wirksam" ) :

MSE für XP,Vista und 7

Dieser Beitrag wurde von smartie77 bearbeitet: 22. Januar 2011 - 01:40

0

#3 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 25. Januar 2011 - 12:22

Beitrag anzeigenZitat (smartie77: 22.01.2011, 01:31)

... ist Windows Defender noch aktiv ?
Nein. Natürlich nicht.

Zitat

Ich schalte Microsoft Security Essentials jedenfalls niemals aus,
Das Tein sagt mir garnix.

Zitat

Da AVG mir nix sagt,
Ein Virenscanner, bisher ganz brauchbar...

Zitat

Um jedenfalls Windows Update als Verursacher auszuschliessen und die Update-funktion in Windows zu reparieren, führst Du bitte System-Update-readiness-Check aus ( Checksur.exe ) - es behept Fehler in der Datenbank, wenn es welche geben solllte;

du bekommst es hier bei Microsoft für 2008 & Vista in allen Editionen und Prozessorchitekturen:
Schau ich mir mal an. Danke für die tips.

Joe
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#4 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 06. Februar 2011 - 17:25

So - inzwischen hab ich auf dem Vista-PC versucht, das Systemupdate-Vorbereitungstool
(support.microsoft.com/kb/947821) runterzuladen. Der Verbindungs-Monitor zeigt an, daß 113 von 114 MB in einen temporären Ordner (obwohl System_Install ausgewählt wurde...) kopiert worden seien, der Download bleibt aber jedesmal reproduzierbar stecken.

Besonders hübsch & seltsam - während dieser Versuche kam erstmalit ein Download samt Installation des Vista Service Packs 1 zustande, welches vorher zu keinem Ergebnis kam...

Inzwischen hab ich diese Testdatei hier zuhause runtergeladen (problemlos, wenn auh ungalublich langsam). Morgen oder nächste Woche werde ich das Teil mal laufen lassen.


Joe

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: DateiDownload.png

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0