WinFuture-Forum.de: bootmgr - probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

bootmgr - probleme


#1 Mitglied ist offline   bohne123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 06. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2011 - 07:45

Hallo, bin neu und habe wenig pc erfahrung.

folgende situation: habe mit "win-Optimizer" meinen papierkorb gelöscht und verwaiste einträge (wirklich nur von programmen, die nicht mehr installiert waren) aus autostart entfernt.

als ich dann den pc neu startete, ging gar nichts mehr. fehlermeldung: bootmgr ist missing.

habe den pc im nov 2008 gekauft, ohne cd/dvd, also mit vorinstalliertem zeug. habe logischerweise recovery dvd's gemacht.

dachte jetzt, die würden mir helfen, aber so wie ich das sehe, installieren die - nach formatierung der festplatte(!!!!) alles neu.

hätte ich eigentlich auch nicht das ganz große problem mit, weil ich sicherungskopien habe,

ABER: ich habe auf der festplatte ca. 10.000 fotos. die zahl ist das auswahlergebnis der gesamten fotos (gesichert auf usb-festplatte sind ca. 23.000). ich will also vermeiden, dass ich wieder alle fotos anschauen muss, um den "schrott" zu löschen. weiteres problem ist, dass meine acdsee-datenbank glaube ich nicht korrekt gesichert wurde.

und jetzt die "blöde" frage: was muss ich tun? was ist, wenn mir jmd die original vista dvd gibt? kann ich damit eine reparatur durchführen, ohne die platte zu formatieren?

danke euch schon jetz
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Februar 2011 - 15:19

Willkommen im Forum!

Und wieder hat ein Tuningtool mehr Schaden angerichtet als es geholfen hat :unsure: Mit ein wenig Glück ist nur der MBR zerstört. Mit etwas weniger Glück hat es Dir das Dateisystem zerlegt. Schnapp' Dir eine Linux-Live-CD (z.B. Knoppix) und gucke, ob man damit noch was von der Festplatte lesen kann. Falls ja, ist das ein guter Zeitpunkt, die Bilder zu sichern und was sonst noch wichtig ist. Falls nein, dann mache am besten eine 1:1 Kopie, wenn Du genügend Platz auf einer externen Platte hast. So kann man ohne Gefahr alle möglichen Rettungsversuche ausprobieren.

Danach kannst Du Dich an die Wiederherstellung machen. Da Du keine Original-DVD hast, könntest Du es mit der Recovery-DVD probieren. Die kommt wohl direkt von Microsoft. Damit sollte sich der MBR wiederherstellen lassen. Je nachdem, was kaputt ist, kann Dir TestDisk vllt. auch weiterhelfen. Das kann Dir eine funktionierende Partitionstabelle erstellen. Bei einem defekten Dateisystem mußt Du beten, daß die Wiederherstellungskonsole (chkdsk) oder eben Linux (ntfsfix) das wieder hin bekommt.

Wenn das alles nichts hilft, kommst Du um eine Neuinstallation nicht herum. Die ISO der Original-DVD kann man sich auch legal runterladen (Stichwort: Boardsuche). Eine Lizenz wirst Du ja haben.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 06. Februar 2011 - 15:26

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0