WinFuture-Forum.de: HD 5770 eingebaut -PC bootet nicht mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

HD 5770 eingebaut -PC bootet nicht mehr


#1 Mitglied ist offline   caz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2011 - 10:37

Hallo zusammen,

auf meiner Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen und ich habe auch schon zwei Threads gefunden
Rechner Startet Nicht Mehr Nach Grafikkarten Einbau
HD 5770 funktioniert nicht
Leider ist dort aber keine Lösung beschrieben, daher nchmal die Situation:

Ich habe einen Fujitsu P7935 mit einem Mainboard D2812-A2 (BIOS-Version 6.00 R1.20.2812.A2), in dem vorher (und jetzt auch wieder) eine HD4670 läuft. Nun habe ich eine HD5770 eingebaut, aber der Rechner bootet damit nicht. Beim Einschalten drehen sich zwar die Lüfter und die LED leuchten, aber das BIOS wird scheinbar nicht gestartet.

Ich habe das Prozedere mit zwei verschiedenen Netzteilen getestet, aber bekomme immer das selbe Ergebnis. Die Karte wird durch entsprechenden Stecker mit Strom versorgt (Lüfter der Karte dreht sich auch, LED leuchten). In einem anderen PC funktioniert die Karte, also kann ich sowohl Defekt an der Karte als auch am Netzteil ausschließen. Der Fehler scheint hier in der Kombination aus dem Mainboard und der Karte zu liegen.

Ist jemandem hier eine Lösung dafür bekannt? Eine aktuellere BIOS-Version konnte ich bislang nirgends finden. Wäre für Tipps dankbar.

Viele Grüße
caz
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   cyberforceftw 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 09. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2011 - 10:43

geh mal ins bios und mach alle einstellungen wieder auf standart dann geht es bestimmt :-)
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. Januar 2011 - 10:53

welches Netzteil (um zu schauen ob dies überhaupt geeignet ist) wurde verwendet?

BEIDE Stecker für die Stromversorgung angeschlossen?

Diese nachstehend gezeigten Kabel-Brücken (sogen. Y-Kabel) sind in den meisten Fällen ungeeignet da das Netzteil die Leistung nicht stämmen kann:
Eingefügtes Bild

Dein Netzteil sollte also logischerweise on Haus aus schon mit 2 richtigen VGA-Karten Steckern versehen sein.

Für mich liest sich dein Problemchen schlichtweg nach einem Stromversorgungs-Engpass am Netzteil

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 09. Januar 2011 - 10:54

0

#4 Mitglied ist offline   caz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2011 - 11:13

Hi und Danke für die schnellen Antworten!

Im Bios hatte ich ja nichts verstellt, aber ich hab trotzdem mal die Standard-Einstellungen geladen -Problem bleibt bestehen.

Das eine Netzteil ist von Enermax und soll 525W haben und das andere ist von be quiet mit 480W. Wenn ich eines der Netzteile und die Karte in einen anderen PC baue, funktioniert ja auch alles, daher gehe ich davon aus, dass die Netzteile prinzipiell genug Saft abgeben.

Als Stecker habe ich den 6-poligen direkt vom Netzteil genommen, zum Testen aber auch diesen von Dir beschriebenen Adapter (so einer lag der Karte bei) -macht aber vom Ergebnis keinen Unterschied :ph34r:
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. Januar 2011 - 11:22

Beitrag anzeigenZitat (caz: 09.01.2011, 11:13)

Das eine Netzteil ist von Enermax und soll 525W haben und das andere ist von be quiet mit 480W. Wenn ich eines der Netzteile und die Karte in einen anderen PC baue, funktioniert ja auch alles, daher gehe ich davon aus, dass die Netzteile prinzipiell genug Saft abgeben.


Davon solltest du nur ausgehen wenn beide Rechner IDENTISCHE Hardware haben und auch immer gleichbleibend (Kabelstränge) angeschlossen werden :D

Zitat

Als Stecker habe ich den 6-poligen direkt vom Netzteil genommen, zum Testen aber auch diesen von Dir beschriebenen Adapter (so einer lag der Karte bei) -macht aber vom Ergebnis keinen Unterschied :ph34r:


Ich meine, dass deine Karte 2x6Polig braucht und nicht nur 1x :lol: aber alle Karten kann ich ja nicht kennen... bitte schaue mal nach.
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Januar 2011 - 11:31

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 09.01.2011, 11:22)

Ich meine, dass deine Karte 2x6Polig braucht und nicht nur 1x :ph34r:

Die 5770er benötigen nur einen 6poligen PCI-E-Stecker. Das sollte die Lösung für dein Problem sein. Du musst das BIOS deines Mainboards auf den aktuellen Stand bringen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 09. Januar 2011 - 11:36

0

#7 Mitglied ist offline   caz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2011 - 11:33

Zitat

Davon solltest du nur ausgehen wenn beide Rechner IDENTISCHE Hardware haben und auch immer gleichbleibend (Kabelstränge) angeschlossen werden

Das stimmt natürlich. Um das zumindest etwas einzugrenzen, habe ich jeweils mal nur Mainboard, Festplatte und die Karte angeschlossen. So ist die Hardware fast identisch -Unterschied wäre dann das Mainboard bzw. der Prozessor.

An der Karte selbst ist nur ein 6-poliger Stecker und das Adapterkabel, das dabei war, hat auch jeweils nur einen Ein- und Ausgang. Ist eine HD5770 von Sapphire, falls das weiterhilft. Auf der Packung steht, dass sie ein "450W-Netzteil mit einem 6-Pin PCI Express power connector" braucht (600W und zwei 6-Pin connectors im ATI CrossFireX dual mode -habe aber nur eine Karte).
0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Januar 2011 - 11:40

Schaust du hier, falls du es übersehen haben solltest...:ph34r:
0

#9 Mitglied ist offline   caz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2011 - 11:56

Ok wenn es wirklich "nur" an der Bios-Version liegt, wäre das ja machbar, wenn ich das irgendwo her bekäme.

Zitat

Eine aktuellere BIOS-Version konnte ich bislang nirgends finden.
Auf der Homepage von Fujitsu ist die aktuellste Version 6.00 R1.20, die ich ja auch drauf habe. Habe aber trotzdem mal eine Mail an den Support geschrieben in der Hoffnung, dass man dort aktuellere Versionen hat, die man nur durch betteln bekommt :ph34r:
Habe den User, dem so geholfen wurde auch gerade mal per PN angeschrieben, vielleicht kann er mir ja auch das Bios-Update zukommen lassen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0